Hallo Tina,
wurden bei mir bisher nur neue weiche Linsen angepasst.Diese trage ich auch den ganzen Tag nur am Abend ab und zu zum Fernseh schauen die Brille
Sofern Du noch nicht die Indikation für formstabile LInsen hast, weiß ich nicht warum Dein Arzt Dir schon ein Crosslinking empfiehlt... ?!
Normalerweise ist der Verlauf dieser (einfach dargestellt)....:
Mensch bemerkt eine Sehverschlechterung
Mensch geht zum Augenarzt und Augenarzt sagt - entweder Hornhautverkrümmung, oder Keratokonus.
-Wenn Hornhautverkrümmung, dann Brille mit entsprechendem Zylinderwert (Drehung des Bildes)
-Wenn schon Keratokuns erkennbar, dann Empfehlung einer Brille (bei leichtem KK) oder meistens einer formstabilen Linse
Mensch geht zu Augenarzt und Augenarzt stellt Verschlechterung fest - Empfiehlt erst dann(wenn überhaupt) ein Crosslinking oder etwas anderes.
Ich führe das deshalb in diesem Ablauf auf, da in Deiner Schilderung die formstable KK Linse fehlt. Die formstabile Linse ist die einzige Möglichkeit die Sehwirkung des Keratokonus aufzuheben. Du musst Dir das so vorstellen, das die harte Kontaktlinse optisch wie eine Prothese einer Hornhaut wirkt.
Das funktioniert so: Die Unterseite der formstabilen Kontaktlinse wird vom Optiker / Kontaktlinsenanpasser der veränderten Oberfläche Deiner Hornhaut angepasst. Die Oberseite der formstabilen Kontaktlinse entspricht der Form einer normalen Augenoberfläche. Die Kontaktlinse schwimmt auf der Tränenfüssigkeit auf der Augenoberfläche und es bildet sich zwischen Kontaktlinse und Auge die sogenannte "Tränenlinse". Da die Kontaktlinse, die Tränenflüssigkeit und die Augenhornhaut neu den selben Brechungsindex haben (Physik - Optik) wird das einfallende Licht nur noch auf der Oberfläche der formstabilen Kontaktlinse gebrochen und die Lichtstrahlen fallen ungehindert wie beim gesunden Auge durch die Iris, der Linse zum Sehzentrum.
Diese Wirkung hat nur die formstabile Linse. Mit weichen Linsen funktioniert dieses leider nicht.
Suche am besten wirklich auch einen andere Augenarzt auf und hole Dir eine zweite Meinung ein. Sofern Deine Indikation noch nicht so weit fortgeschritten ist und Du mit weichen Linsen wie auch Brille zurecht kommst, frage ich mich ob ein Crosslinking wirklich schon jetzt notwendig ist.
Ich selber komme mit meinen harten Kontaktlinsen beispielsweise seit Jahren recht gut zurecht. Die Tragezeiten haben sich im Laufe der Jahre immer weiter ausgedehnt und komme seitdem auch ohne Crosslinking zurecht.
Bei Crosslinking handelt es sich schließlich wie andere OP's um einen Eingriff am Auge und der sollte überlegt erfolgen.