2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Sabine: Transpl., Wien, AKH, 2004-04
-
Sabine
Sabine: Transpl., Wien, AKH, 2004-04
bin quasi ein Neuzugang im Club der Transplantierten. Hatte letzten Mittwoch meine OP nachdem die Sehleistung re. nur mehr so die 10% (mit Linse) betragen hatte. Zwar juckt und kratzt mein Auge im Moment noch ziemlich, aber trotzdem sehe ich schon so viel wie "nie" zuvor. Vorgestern war ich zur Kontrolle und laut Arzt beträgt meine Sehleistung so ca. 50% und das ist eine Woche nach der OP, denk ich mir, schon ganz ordentlich.
Schau ma wie's weiter geht.
Übrigens, Markus danke für deine detaillierten Schilderungen, die als "Einstimmung" vor der OP echt hilfreich waren.
Viele Grüße
Sabine
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Sabine: Meine Transplantation, 2004-04
Na das find ich klasse, dass nun noch jemand von seiner OP berichtet!
Ich drück Dir die Daumen, dass alles weiterhin so gut verläuft! 50% Sicht ist ja wirklich super! So doll ists bei mir leider lange nicht. aber vielleicht hab ich auch einfach schonmal ne ganz schön starke Kurzsichtigkeit, die natürlich die Sicht sowieso ziemlich schlecht macht.
Erzähl doch mal mehr von der OP. Wurdest Du auch ambulant operiert, oder stationär? Wie ist es genau abgelaufen? Kannst Du Dich an Einzelheiten erinnern? Hattest Du eine Vollnarkose oder nur örtliche Betäubung? Wo wurdest Du denn operiert?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße,
MARKUS
-
Sabine
also, ich wurde vor 9 Tagen im Wiener AKH operiert (mit Vollnarkose)- die OP hat so ungefähr eine Stunde gedauert und am dritten Tag nach der OP durfte ich wieder nach Hause; den ersten Tag nach der OP musste ich noch einen Augenverband tragen, dann nicht mehr; gleich beim ersten Verbandwechsel hab ich (fast) mehr gesehen als voher mit Linse (das waren allerdings nur so um die 10%) und eigentlich ist die Sehleistung dann täglich ein bißchen besser geworden; im Moment (9 Tage nach 0P) so um die 50%; mein Auge ist jedoch noch ziemlich verschwollen und in der Früh immer so verklebt - da braucht's eine Weile bis die Sicht wieder "klarer" wird. Auch kratzt's manchmal ganz schön, so als ob man Staub unter der KL hat und ununterbrochen blinzeln muss (und man am liebsten die KL raus geben würde und auf die gute Sicht pfeift) - geht jetzt halt nicht- stattdessen tropf und schmier ich was der Arzt verordnet hat und hoff', dass es bald besser wird.
Viele Grüße
Sabine
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
das Kratzgefühl wird mit der Zeit weniger. War bei mir genauso. Aber wenn man bedenkt, was da eigentlich gemacht wurde ist es auch des auges gutes recht, etwas weh zu tun, oder?
Ich kann inzwischen sagen, dass es nicht einmal mehr weh tut, wenn ich das Auge anfasse oder leicht reibe. Fühlt sich genauso an wie das andere Auge.
Also genieß die neue sicht und schmier fleißig Salbe!
Viele Grüße,
Markus
-
Marion7
Habe Deinen Operationsbericht in gelesen. Schade, dass Du ihn bis heute nicht fort geführt hast? Wie geht es Dir jetzt? Wie ist Deine Sehleistung? Wie kommst Du mit dieser Sehleistung im Alltag klar (Hauhalt, Arbeit, Freizeit ...) Was haben sie zu der haltbarkeit gesagt? Was mußt Du noch für Medikamente nehmen? ...... Fragen über Fragen
Warum diese Fragen? - stehe selber vor OP-Entscheidung und suche Info´s von Betroffenen, von den DOC´s hört man meistens nur "...ach das machen wir schon, das wird schon, aber garantieren kann ich ihnen nichts und wenn nicht, dann machen wir es halt noch mal....." Was ich nicht sehr hilfreich finde.
Vielleicht hast Du ja mal Zeit, Deinen Bericht wieder etwas zu vervollständigen.
Danke!
Marion
-
Sabine
also wenn ich ehrlich bin, geht's mir so gut, dass ich manchmal fast vergesse, dass ich erst vor 4 Monaten operiert worden bin. Das Kratzen, das ich so ungefähr die ersten 3 Wochen im Auge verspürt hab, ist komplett weg und meine Sehleistung ist so gut, dass ich die Schrift z.B. in einen Taschenbuch in normaler "Lesedistanz" ohne Sehhilfe lesen kann - vor der OP hätte ich wahrscheinlich nicht einmal das Buch gefunden.
Im alltäglichen Leben beeinträchtigt mich mein operiertes Auge eigentlich überhaupt nicht mehr, nur wenn ich schwere Sachen tragen möchte (z.B Mineralwasserkiste, übervoller Einkaufskorb), dann spür ich ein leichtes Ziehen im Auge, schwimmen und tauchen in öffentl. Bädern lass ich bleiben- aber sonst gibt's keinerlei Einschränkungen. Ich betreibe recht viel Sport, Tennis, Laufen, Beachvolleyball ... kein Problem.
Auch die Lichtempfindlichkeit hat nachgelassen. Vor der OP war mein re. Auge immer viel kleiner als das linke und total lichtempfindlich. Auf Fotos (mit Blitz oder starkem Sonnenlicht) hatte ich ständig ein Auge zu und eines offen - sah immer ziemlich blöd aus.
Welche Infos bekam ich vor der OP: In den letzten Jahren war ich bei drei verschiedenen Ärzten (lauter KK Spezialisten) um mir verschiedene Meinungen einzuholen und im Prinzip hat mir jeder das gleiche gesagt. Die OP ist heute mehr oder weniger eine RoutineOP und in nicht einmal einer Stunde vorbei. Komplikationen gibt es relativ selten und meistens ist die Sehleistung nach der OP besser als vorher. Je besser und gleichmäßiger der Arzt näht, desto besser sieht man später. Die Sehleistung ändert sich allerdings ständig, manchmal ist es vor dem Fädenziehen besser, manchmal danach. Auch im Laufe eines Tages schwankt sie - ich seh z.B. am Nachmittag besser als in der Früh - Die Fäden werden laut Arzt mindestens 9 Monate drinnen bleiben. Cortison tropft man auch so lange, evt. auch länger. Über die Haltbarkeit gibts, glaub ich, keine wirklich genauen Vorraussagen; mein Arzt meint so um die 20 Jahre oder auch länger. Ich denk mir das hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab (Gesundheit, Lebensweise, Einstellung der KK gegenüber usw. ), dass dir niemand sagen kann, deine HH hält 5, 10 oder 20 Jahre. Im Optimalfall kannst du damit alt werden, und wenn nicht, dann kann man die OP auf jeden Fall wiederholen.
Ich muss aber ehrlich zugeben, obwohl mir schon Jahre vor der KK (rechts sah ich schon seit 10 Jahren fast nix mehr) jeder (Arzt, Optiker, Bekannter mit KK) zur Operation geraten hat, habe ich mich nicht wirklich getraut, den Schritt zu tun. Letzten Sommer ist es mir jedoch "augenmäßig" so mies gegangen, ständig rote Augen, ständiges Kratzen, extreme Lichtempfindlichkeit (ich bin manchmal sogar bei Regen mit der Sonnenbrille zur Arbeit gefahren) , dass ich so einfach nicht mehr weiter wollte - und bis jetzt hab ichs noch nicht bereut - im Gegenteil, wenn ich gewusst hätte, dass das so geschmiert läuft, hätte ich mich schon vor Jahren 'drübergetraut'. Aber im Nachhinein sagt sich das immer leicht.
Ende August muss ich zur nächsten Kontrolle - mal sehen wie's weiter geht.
Marion, alles Gute und falls du noch Fragen hast - kein Problem!
Viele Grüße
Sabine
-
Sabine
Re: Sabine: Transplantation, 2004-04
Womit ich allerdings noch mehr zu kämpfen hab als früher ist der Zigarettenrauch. Meinen rauchenden Arbeitskollegen gehe ich machmal ziemlich auf die Nerven und Lokalbesuche und Veranstaltungen sind nur mehr halb so lustig. Aber abgesehen davon, geht's mir echt gut.
Viele Grüße
Sabine
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Sabine: Transplantation, 2004-04
das deine Transplantation so gut geklappt hat, freut mich für dich!
Das mit dem Zigarettenrauch kenne ich auch, das wird besser wenn die Fäden draußen sind und das Auge komplett ausgeheilt ist!
Aber ganz verschwunden ist diese erhöhte Empfindlichkeit bei mir nie!
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: Sabine: Transpl., Wien, AKH, 2004-04
das freut mich auch für Dich!
Wünsche Dir weiterhin alles Gute und das nach dem Fadenziehen keine Verschlechterung eintritt!
Gruß
Tim
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002