2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Entzündung nach OP - Wie lange?
-
philipp53694
- KC-Experience: ich habe am 11.3.2010 meine spenderhornhaut bekommen , bis es zu dieser op kam habe ich ca dreieinhalb jahre ärztemarathon hinter mir .
zuerst wurde mir sogar grüner star diagnostiziert.
seit ca. 2 jahren bin ich jetzt in der uniklinik in leipzig bei oa dr. nestler und seinem team.
wie gesagt am 11.3. wurde ich operiert nach sieben tagen kommte ich das krankenhaus verlassen.
ich hatte gleich nach ein paar tagen bei speziellen sehtest -schlüssellochblende- ca 40-50% sehleistung zu vorher ca 3-5%. ein grosser schritt also.
aber nur nach fast drei m,onaten krankgeschrieben sein und immer wieder reizungen und entzündungen lässt die motivation etwas nach das es schnelll wieder wird.jetzt habe ich zwar seit ca anderthalb wochen keine entzündung mehr gehabt aber mein auge geht immer noch nicht vollständig auf und ich spüre teilweise auch immer noch die nähte sie drücken und stechen manchmal doch sehr .
ich hatte mir den heilungsprozess schwer vorgestellt aber nicht so schwer und schon garnicht so lang.
teilweise stellt man sich die fragt ob es normal ist das man immer wieder probleme hat ,sich bei wind nicht aus dem haus traut da ja wieder was ins auge fliegen könnte was zu einer entzündung führt .
ich nehme vorbeugent kochsalzlösung zum spülen um dreck aus dem auge zubekommen und zur heilung tropfe ich dexa edo und coneregel.
vielleicht kann mir hier jemand ein paar tipps geben was ich noch tun kann um die heilung zu verschnellern und um das auge wieder an den alltag zu gewöhnen.
bin für jede hilfe dankbar ....
lg philipp - Keratoconus since: ca herbst 2006
- Experience with eyeglasses / lenses: brille brachte eine veränderung ...
kontaktlinsen wurden nicht vertragen...harte linsen schon zu stabil im vierten stadium
weiche linse beim zweiten auge angepasst handhabung schwer da bei einsetzen keine hilfe vom schlecjhteren auge ...behandlung durch linsen vor op abgebrochen wird eventuell nach heilung wieder aufgenommen - Operationen: 11.3.2010 keratoplastik
bisher ca visus 40-55% - Begeiterscheinungen: k.a.
- Mögliche Ursachen: nicht bekannt
man sagt umwelteinflüsse oder genetische veranlagung aber in der famile bisher nicht bekannt . - Ich über mich: ich bin kaufmann im einzelhandel wohne in leipzig .
in meiner freizeit trainiere ich mit meinem rad und nehme auch an rennen teil -ich hoffe das ich das bald wieder tun kann . - Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: -
- Ausbildung Ärzte / Optiker: -
Entzündung nach OP - Wie lange?
mein auge geht noch nicht ganz auf und ich halte es auch sehr viel zeit am tag geschlossen bis vor anderhalb wochen hatte ich immer wieder mit rötungen und entzündungen zu tun die mir echt zuschaffen gemacht haben. zwischen duch hatte ich auch schon eine etwas deprimierte phase.
ich bekomme etwas angst wenn ich das hier alles lese ...nach meiner op war mien visus schon wesentlich besser von 3% auf ca 45 -55% wenn ich hier lese das es nach dem fäden ziehen wieder wesentlich schlechter wird.
momentan erhoffe ich mir endlich den tag an dem das auge wieder richtig aufgeht und ich fast keine probleme mehr habe denn nun bin ich fast 3 monate krankgeschrieben und ich habe keine richtige geduld mehr ...
meine reserven sind aufgebraucht ich will wieder arbeiten und etwas sport machen aber ich hab immer schiss das ich wieder ne entzündung bekomm und dann alles wieder drei vier wochen zurückgeworfen wird.
kann mir jemand mal etwas positives sagen und etwas mut machen.
ist es denn normal das das so lang dauert ??
und das man immer wieder probleme hat so das der doc sagt na dann schreib ich sie noch mal etwas länger krank ...
was kann ich tun damit ich zur heilung noch etwas mehr beitrage ...bitte ein paar tipps wären echt gut ---
lg philipp
Reason: Beitrag von anderem OP-Bericht getrennt; Überschrift der/den Frage(n) im Text angepasst.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Entzündung nach OP - Wie lange?
deine OP war am 11.3. und bis jetzt geht dein auge noch nicht richtig auf???????? warum?? bist du schon regelmäßig beim augenarzt??
solange du ständig entzündungen hattest, ist klar, daß du noch krank geschrieben bist.
was hast du denn genommen gegen die entzündungen?
eine transplantatation ist eine sehr sehr langwierige angelegenheit und dauert auf jeden fall bis nach dem 2. fadenzug bis sich alles stabilisiert hat. du mußt also ne menge geduld haben.
ich denke, sobald die entzündung wirklich abgeklungen ist, wirst auch wieder sport machen dürfen. so lange aber alles so instabil ist wird dir halt weiterhin eher ruhe verordnet werden.
drücke dir die daumen, daß alles schnell verheilt,.
grüßle
sabine
Re: Entzündung nach OP - Wie lange?
das mit dem "Auge nicht aufbringen....und das über Monate hinweg" ist wohl nicht die "Normalität" , wohl aber möglich! Es war bei mir auch so und die Frage nach dem WARUM hat mir letztendlich nie ein Augenarzt beantwortet. Eine wirkliche Hilfe, außer sorgfältig tropfen und salben, gibt es da nicht, das Transplantat muss einwachsen und das möglichst so "ruhig" wie möglich. Nimm dir einfach diese Auszeit, gönn dir und deinem Auge viel Ruhe und Entspannung. Dann wirst du spüren, dass es Monat für Monat besser wird und du dein Auge besser aufmachen kannst. Die Sache mit der Entzündung....ist es ne bakterielle Entzündung, ist das Auge rot, oder ist es der für dich spürbare Heilungsprozess? Ne wirkliche Entzündung sollte ja mit nem antibiotischen Tropfen oder evtl. Cortison in Griff zu kriegen sein. Bei mir war halt das Oberlid ewig dick geschwollen und das Auge dafür umso kleiner.
Hab Geduld und setz dich nicht unter Druck, dann wird das werden, manchmal dauerts ein bisschen länger, bis sich das eigene Auge an die Spenderhornhaut gewöhnt. Und beim Augenarzt wirst ja eh regelmäßig erscheinen, so dass du dir keine unnötigen Sorgen machen musst.
Alles Gute weiterhin wünscht dir
Anette