2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Symtome wie bei Keratokonus - was kann das sein?
-
alibaba
- KC-Experience: noch keine
Symtome wie bei Keratokonus - was kann das sein?
ich lese nun schon seit einger Zeit hier mit und mache mir Sorgen um meine Augen. Mir sind vor ca. 1 Jahr das erste mal Doppelkonturen an Lichtquellen und Gegenständen nachts aufgefallen (ich achte seitdem auch sehr stark drauf). Diese sind nachts am auffälligsten und stören mich doch sehr. Speziell Straßenlaternen oder grüne Ampeln (die Pfeile sind nicht gut zu erkennen) fallen auf. Bin seitdem auch bei mehreren Ärzten (u.a. uniklinik köln) gewesen und mehrfach wurde mir gesagt dass es kein Keratokonus ist. Allerdings konnte mir auch keiner sagen was es ist. Habe auch schon einmal die Diagnose trockenes Auge bekommen aber Tränenersatzmittel bringen gar nix. Gibt es socleh doppelbilder, ghosting oder wie immer man sie nennen mag auch bei augen die keinen keratokonus haben? muss dazu sagen ich habe eine auskorrigierte (mehrfach abgecheckt dass die auch richtig ist) hornhautverkrümmung von .25 und bin ca 2 diop kurzsichtig auf beiden augen. beim arzt erreiche ich eigentlich immer 125% mit korrektur aber das sind ja auch tafeln mit schwarzen buchstaben. gut dass noch keiner die mit weiß auf schwarzem grund erfunden hat. würde mich echt über rat freuen, weil ich bin sehr ratlos und bei mir hängt auch beruflich viel von guten augen ab.
viele grüße,
alibaba
Reason: Überschrift passend zum Beitrag geändert.
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Symtome wie bei Keratokonus - was kann das sein?
Willkommen im Forum.
Die Symptome. die Du beschreibst, apssen eigentlich recht gut auf den KEratokonus, wie Du ja selber festgestellt hast. Ein irregulärer Astigmatismus kann sich in einen Keratokonus auswachsen, muss es aber nicht. Hast Du denn diese Doppelbilder auf beiden Augen oder nur auf einem. Hattest Du evtl eine Verletzung an der Hornhaut, die Du vielleicht vergessen hast?
Auf jeden Fall ist es gut, diese "Fehlsichtigkeit" regelmäßig kontrollieren zu lassen, um schnellstmöglich mit z. B. CrossLinking ein weiteres Fortschreiten eines Keratokonus zu verlangsamen/unterbinden.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
alibaba
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Also ich hab das auf beiden Augen ungefähr gleich. Wie gesagt ich war im letzten Jahr bestimmt bei 5 Augenärzten wobei ich bei zweien das Gefühl hatte dass sich wirklich den K abgecheckt haben. Wie oft sollte man das denn kontrollieren lassen und bei wem?
Viele Grüße, alibaba
edit: achso, eine verletzung hatte ich nicht
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
du solltest das zunächst mal von einem arzt abchecken lassen, der wirklich ahnung von KC hat. adressen findest hier im forum, da müßte jemand in deiner "nähe" dabei sein. das bedingt unter Umständen, daß du einmal recht weit wirst fahren müssen, aber dann weißt dus wenigstens sicher,
eigentlich sollte jeder augenarzt einen kc erkennen können, wenn du ihn direkt drauf ansprichst. es kann nur sein, daß eben dieser augenarzt nicht über dasa technische equipment verfügt, dann sollte er/sie dich aber zu einem spezialisten überweisen.
ich würde mich jetzt mal alle 3 monate anschauen lassen, dann siehst ja, obs stagniert oder nicht.
grüßle
sabine.
-
alibaba
war jetzt nochmal beim Arzt und nach Pentacam und Wavefront hat er gesagt es sei definitiv kein Keartokonus. Wohl ein bisschen irregulärer Astigmatismus der zu höheren Abberationen führt (auf der Wellenfront irgendwas im bereich 0,5, einheit weiß ich nicht mehr. Empfehlung des Arztes: nichts machen da Visus gut. Stehe jetzt ein bisschen ratlos da. Es nervt mich einfach extrem und belastet mich. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Viele Grüße, Alibaba
-
littlebird
- KC-Experience: 2008 - Verdacht auf Keratokonus. Untersuchung der Uni-Klinik bestätigte diesen Verdacht NICHT. D: V. a. Ampliopie. Trübung d. Linse.
2011 - 2. Arzt hat wieder Verdacht auf Keratokonus geäußert - wieder Überweisung an Uni-Klinik zur Klärung.
wie geht es dir denn heute? Dein Beitrag ist jetzt eine Weile her.
Ich habe gerade so lange an ein Beitrag zu deinem Beitrag "gebastelt", dass mein Beitrag beim abschicken flöten ging!!! (War nicht mehr angemeldet
Ich meine dich gut verstehen zu können, weil es mir ähnlich geht. Ich habe Symptome, die die Diagnose Keratokonus vermuten, aber erste Untersuchung vor 2 Jahre hat diesen Verdacht nicht bestätigt. Lösungen für die Dopellbilder und Ghostings habe ich noch nicht gefunden /erhalten / bekommen. Ärzte und Optiker scheinen nicht zu wissen wie.
Bin im Raum Köln, war auch an der Uni-Klinik-Köln vor 2 Jahren - Verdacht auf Keratokonus - wurde nicht bestätigt. Diagnose nicht sehr aussagefähig, weitere Behandlungsvorschläge unklar. Auch bei mir - trockene Augen - wird für den Symptomen verantwortlich gemacht! (Untersuchung war Folter - auch für gefühlte halbe Stunde Löschpapier in den Augen bekommen? - Echt High-Tech!) Uni Köln war nicht nett. Ich muss jetzt nochmal hin - was wohl jetzt dabei rum kommt?
Bist du weiter gekommen? Hast du Lösungen für dich bekommen?
Mich würde interessieren, wie es dir heute geht?
Grüße
littlebird