2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kerotoplastik nach Unfall....ich brauche dringend Hilfe !
-
jorge.s
- KC-Experience: Hallo miteinander,
Es geht um folgendes : Im September letzten Jahres hatte ich einen schweren Unfall, beim Schleifen einer Bronzeskulptur ist die Schleifmaschine blockiert und mir mit voller Wucht ins linke Auge gerast. Das Auge wurde regelrecht gespalten und ich hab dadurch eine Naht quer über die Hornhaut.
Ich hab seither 5 Operationen hinter mir, wobei unter anderem die Netzhaut wieder angelegt, das Auge mit Öl gefüllt und mir eine künstliche Linse und Iris eingepflanzt wurde.
Die Netzhaut löste sich ein zweites Mal und es wurde eine "Cerclage" angelegt um die Netzhaut am Platz zu halten.
Vor vier Wochen wurde ich wieder operiert, dabei wurde das Öl entnommen und das Auge mit Gas gefüllt und die Fäden gezogen.
Jetzt hat sich die Netzhaut an einer Seite wieder gelöst, ich kann zwar nichts davon erkennen, aber der Ultraschall zeigt es.
Der behandelnde Professor würde gerne wieder operieren, er müßte allerdings eine neue Hornhaut transplantieren, weil meine alte inzwischen so trübe ist, das er nicht durchsehen kann, um zu sehen, was mit der Netzhaut los ist und wie er das Problem beheben kann.
Er weiß selbst wie kritisch das ist und sagt er könne verstehen, wenn ich "stopp" sage.....allerdings sagt er auch das es eventuell ein kleines problem sein könnte, z.b ein Loch das er lasern kann und damit wäre mein Auge erhalten geblieben.
Weil das ist das Problem....ohne diese 6. Operation, würde mein Auge mit Sicherheit erblinden und mit höher Wahrscheinlichkeit würde es dann schrumpfen und vom Körper abgestoßen werden.
Wenn alles gut geht....gibt er mir die ungefähre Prognose von ca 10 % Sehkraft.
Wenn es schlecht verläuft und er mein Auge wieder mit Öl füllen muß, hab ich gar nichts gewonnen, sondern noch obendrauf mit den Folgen der Kerotoplastik zu kämpfen.
Er sagt das wäre "fifty fifty"...
Der Termin ist schon für nächsten Freitag angesetzt....mein Augenarzt vermutet, das er dann wohl eine "konservierte" Hornhaut verwendet.
Aber da bei Netzhautablösung jeder Tag zählt, kann ich nicht warten bis etwas "frisches" kommt, was in der "Qualität" dann wohl besser wäre.
Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Bericht überfordert.....aber das was ich mir von euch erhoffe ist schlicht und ergreifend eure Einschätzung :
Lohnt es sich für 10 % Sehen noch eine weitere Operationen Kerotoplastik mit all den Komplikationen auf mich zu nehmen ?
Dazu muß ich sagen, das ich Künstler bin...ich mache Skulpturen in Marmor und Bronze und hab große Angst, das ich nicht mehr meinen Beruf ausüben kann, durch die Hornhautransplantation mit all ihren Folgen.
Seit dem Unfall hab ich sehr wenig gearbeitet und hatte zum Teil wahnsinnige Schmerzen durch die Operationen
Vielen Dank im Vorraus !
Herzliche Grüße
Jorge
Kerotoplastik nach Unfall....ich brauche dringend Hilfe !
Es geht um folgendes : Im September letzten Jahres hatte ich einen schweren Unfall, beim Schleifen einer Bronzeskulptur ist die Schleifmaschine blockiert und mir mit voller Wucht ins linke Auge gerast. Das Auge wurde regelrecht gespalten und ich hab dadurch eine Naht quer über die Hornhaut.
Ich hab seither 5 Operationen hinter mir, wobei unter anderem die Netzhaut wieder angelegt, das Auge mit Öl gefüllt und mir eine künstliche Linse und Iris eingepflanzt wurde.
Die Netzhaut löste sich ein zweites Mal und es wurde eine "Cerclage" angelegt um die Netzhaut am Platz zu halten.
Vor vier Wochen wurde ich wieder operiert, dabei wurde das Öl entnommen und das Auge mit Gas gefüllt und die Fäden gezogen.
Jetzt hat sich die Netzhaut an einer Seite wieder gelöst, ich kann zwar nichts davon erkennen, aber der Ultraschall zeigt es.
Der behandelnde Professor würde gerne wieder operieren, er müßte allerdings eine neue Hornhaut transplantieren, weil meine alte inzwischen so trübe ist, das er nicht durchsehen kann, um zu sehen, was mit der Netzhaut los ist und wie er das Problem beheben kann.
Er weiß selbst wie kritisch das ist und sagt er könne verstehen, wenn ich "stopp" sage.....allerdings sagt er auch das es eventuell ein kleines problem sein könnte, z.b ein Loch das er lasern kann und damit wäre mein Auge erhalten geblieben.
Weil das ist das Problem....ohne diese 6. Operation, würde mein Auge mit Sicherheit erblinden und mit höher Wahrscheinlichkeit würde es dann schrumpfen und vom Körper abgestoßen werden.
Wenn es schlecht verläuft und er mein Auge wieder mit Öl füllen muß, hab ich gar nichts gewonnen, sondern noch obendrauf mit den Folgen der Kerotoplastik zu kämpfen.
Der Termin ist schon für nächsten Freitag angesetzt....mein Augenarzt vermutet, das er dann wohl eine "konservierte" Hornhaut verwendet.
Aber da bei Netzhautablösung jeder Tag zählt, kann ich nicht warten bis etwas "frisches" kommt, was in der "Qualität" dann wohl besser wäre.
Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Bericht überfordert.....aber das was ich mir von euch erhoffe ist schlicht und ergreifend eure Einschätzung :
Lohnt es sich für 10 % Sehen noch eine weitere Operationen Kerotoplastik mit all den Komplikationen auf mich zu nehmen ?
Dazu muß ich sagen, das ich Künstler bin...ich mache Skulpturen in Marmor und Bronze und hab große Angst, das ich nicht mehr meinen Beruf ausüben kann, durch die Hornhautransplantation mit all ihren Folgen.
Seit dem Unfall hab ich sehr wenig gearbeitet und hatte zum Teil wahnsinnige Schmerzen durch die Operationen
Vielen Dank im Vorraus !
Herzliche Grüße
Jorge
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Kerotoplastik nach Unfall....ich brauche dringend Hilfe
ich kann Dir keinen Rat zum Thema Keratoplastik geben, da ich selber Kontaktlinsen trage. Ich glaube, daß Du mit Deiner "Geschichte" in dem Forum gut aufgehoben bist, denn es gibt hier viele KK Betroffene mit guten wie auch kritischen Erfahrungen mit Hornhauttransplantationen.
In Deiner Situation stellt sich für mich die Frage der Optionen. So wie es sich anhört sind diese schlichtweg nicht vorhanden. Die Argumentation Deines Arztes hört sich schlüssig an. Da scheint es das mindere Übel zu sein eine neue Hornhaut zu transplantieren, denn diese wird ersteinmal wieder eine Zeit halten und Deine Netzhaut kann vom Arzt behandelt werden. Hauptsache die Sehfähigkeit bleibt auf dem verletzten Auge erhalten.
Dein Gehirn wird sich an die jeweiligen Sehbedingungen anpassen. Das kostet zwar Energie und man wird manchmal schneller Müde in gewissen SItuationen. Ich selber habe beispielsweise kein räumliches Sehen. Dieses kann man (dank Gehirn) im Alltag weitestgehend kompensieren.
Ich wünsche Dir einen guten Transplantationsverlauf und das die Schmerzen nachlassen. Als Künstler ist es vielleicht später einmal eine Möglichkeit oder Chance das Erlebte durch die Kunst zu verarbeiten?! Aber mmer mit Schutzbrille.....
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
jorge.s
Vielen Dank im Vorraus !
Herzliche Grüße
Jorge
vielen Dank für deine Antwort !
Doch inzwischen glaube ich schon weitere Optionen zu haben, es gäbe z.b. die Möglichkeit nur Öl einzufüllen ohne die Transplantation.
Da muß ich allerdings erst den AA dazu befragen.
Oder erstmal abzuwarten ob sich nicht doch noch die Hornhaut etwas klarer wird und eine Sicht auf die Netzhaut ermöglicht.
Heute zumindest habe ich das Gefühl, daß der dunkle Vorhang etwas lichter geworden ist.
Ganz bestimmt wird sich das in meiner Kunst bemerkbar machen, wenn denn endlich mal diese akkute Situation vorbei ist.
Im Moment bin ich ja völlig absorbiert von diesem Thema.
Aber ich will mal in die Runde fragen : hat jemand Erfahrungen damit gemacht gleichzeitig eine transplantierte Hornhaut und Öl im Auge zu haben ?
Herzliche Grüsse
Jorge
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
das ist ja alles schon ziemlich suboptimal.
ich bin selbst 4x transplantiert und kannn dir versichern, daß im vergleich zu allem anderen was du mit deinem auge mitmachst, die folgen einer keratoplastik relativ leicht meistern wirst.
DIESE ist wirklich nicht so das problem.
so weit ich das verstanden habe, hat deine hornhaut doch ohnehin eine narbe, oder? und wenn es um die netzhaut geht, würde ich nicht lange warten und eben die keratoplastik machen lassen.
VIEL hast du dadurch in deinem fall nicht zu riskieren.
die netzhaut ist wichtiger und selbst wenn die keratoplastik nicht auf anhieb klappen sollte, was ja eher selten ist, so kann man immer nochmal und nochmal transplantieren. außerdem kannst du dann sicher sein wenigstens eine klare und intakte hornhaut zu haben.
dies ist MEINE subjektive meinung dazu........
ich wünsche dir wirklich alles alles gute !!!!! ich drück dir die daumen, ganz fest.
grüßle
sabine s.
-
jorge.s
Vielen Dank im Vorraus !
Herzliche Grüße
Jorge
vielen Dank für deine Einschätzung der Situation !
Inzwischen hab ich die Operation abgesagt, da ja das eigentliche Problem die Netzhaut ist.
Es fühlt sich sehr gut an und ich denke ich hab auch noch eine Chance, das es ganz anders kommt als die Ärzte es mir vorausgesagt haben.
Zumindest steht meine Netzhaut immer noch und ist voll funktionstüchtig, obwohl sie aus ärzlicher Sicht schon längst hätte abggefallen sein müssen...
Mal schauen falls meine Netzhaut tatsächlich dauerhaft stehen bleibt, komme ich noch mal zurück auf die Möglichkeit der Kerotoplastik und ganz bestimmt auch wieder hier her mit weiteren Fragen...
Alles Gute euch allen hier !
Jorge