Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Korrektur eines Astigmatismus nach PKP

Jutta F

Korrektur eines Astigmatismus nach PKP

Post by Jutta F »

Astigmatismus => und was dann?

Wenn ich mein eigenes Ergebnis nach durchgeführter PKP sehe als auch die vielen Berichte und Kommentare in dem Forum richtig interpretiere, so ist es wohl die Regel, dass immer ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Astigmatismus nach einer PKP auftritt.

Als Konsequenz bleibt dann wieder nur das tragen von harten CL.

Als mir bekannte Alternative wird von einigen Ärzten eine Laserbehandlung empfohlen, andere Ärzte wollen den Astigmatismus durch gezielte Schnitte in der Hornhaut (ähnlich der ARK- Methode) korrigieren.

Da ich beabsichtige den bei mir aufgetretenen Astigmatismus korrigieren zu lassen, mir jedoch nicht sicher bin welche Methoden es tatsächlich gibt und welche vielleicht die Methode mit den besten Erwartungsaussichten ist, wäre ich für Empfehlungen, Ratschläge und Anregungen aus dem Forum sehr dankbar.

Gruß

Jutta
Filu28

Re: Korrektur eines Astigmatismus nach PKP

Post by Filu28 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach Keratoplastik hohen Astigmatismus.
Ich komme mit Harter Linse auf 100% Sehleistung, jedoch ohne Sehhilfe bin ich blind. Mit Brille komme ich auch nicht gut zurecht. Eine Laserop. würde ich nie mehr in meinem Leben machen lassen. Ich hatte eine vor meiner Keratoplastik. Das Ergebnis war, dass ich nach der Laserop. schlechter sah als zuvor, und ich die Hornhauttranspl. machen mußte.

Das einzige was mir einleuchten würde, sind Intacts bzw. Ferrararinge, das diese bei nichtgelingen wieder entfernt werden können.

Aber in der nächsten Zeit lasse ich an meinen Augen nicht mehr herumschnipseln, da ich nicht das Versuchskaninchen spielen will.

lg
Manfred
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Korrektur eines Astigmatismus nach PKP

Post by Günter »

Hallo Jutta,

ich habe auch das Problem mit dem Astigmatismus nach den Transplantationen.
Über eine Hornhautoperation (Laser oder mechanisch) habe ich auch schon manchmal nachgedacht. Aber jeder, wirklich jeder, Arzt den ich danach gefragt habe hat sehr abweisend reagiert:
Man könnte kaum vorhersagen wie sich eine transplantierte Hornhaut bei einem solchen Eingriff verhält.
Es wundert mich das deine Ärzte das anders sehen.
Gruß Günter