Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wieviel kosten Kontaktlinsen?

Annemone24

Wieviel kosten Kontaktlinsen?

Post by Annemone24 »

Hallo Ihr lieben,
ich bekomme am Montag meine erste Kontaktlinsen.
Die Anpassung war nicht ganz problemlos, weil ich angeblich zu Keratokonus zusätzliche Verkrümmungen an der Hornhaut habe.
Beim ersen Gespräch wurde mir gesagt, dass die Linsen ca.: 420 € kosten. Ich fand es schon ziemlich viel. Nach der 4. Anpassungstermin stellte es sich heraus, dass ich 678 € zahlen muß. :shock: Ich habe gedacht es gibts nicht!
Die Kasse wird wahrscheinlich gar nichts dazuzahlen, weil ich erst im ersten Stadium bin.
Was meint Ihr?
Können die Linsen (beide zusammen) so viel kosten?
Was habt Ihr bezahlen müssen?

Danke für Eure Antworten

Annemone
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Wieviel kosten Kontaktlinsen?

Post by Anja_1 »

Ich habe im Februar '04 insgesamt 420 Euro für meine ersten Linsen bezahlt. Ich bekam links eine spezielle KC-Linse (200 Euro) und rechts eine normale harte Linse (damals noch kein KC feststellbar), die Anpassung hatte 85 Euro gekostet. Die KC-Linse hatte die höchste Sauerstoffdurchlässigkeit, die es gibt - das ist ja sehr wichtig.
Die Anpassung selbst ging bei mir jedoch relativ schnell, nach zwei Kontrollen wurden die endgültigen Linsen angefertigt. Ich denke bei dem ein oder anderen verläuft die Anpassung etwas schwieriger.

Annemone, hier ein kleiner Trost: ich habe die Linsen gerade mal drei Monate getragen, da ich mich dann für eine OP entschieden habe und ich die Linsen nicht mehr benötigen werde. Mein Optiker versucht aber beim Hersteller noch eine Kulanz-Zahlung herauszuschlagen. Wenn ich von der OP-Methode früher erfahren hätte, hätte ich vermutlich erst garkeine Linsen machen lassen...

Viele Grüße,
Anja
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

meine Linsen, die ich im Dezember letzten Jahres erhalten haben, haben ca. 800 Euro gekostet.
Die Krankenkasse hat die Kosten noch voll übernommen – zum Glück, wie es in Zukunft aussieht weis ich nicht!.
Allerdings war das ein langwierigere Anpassung, und beide Linsen sind Spezialahnfertigungen
Gruß Günter
shisha

Post by shisha »

Hallo,
ich habe vor kurzem neue Linsen bekommen (li für das Auge mit KC, re. fürs schon operierte Auge), ich musste da noch 405.- draufzahlen (das hatte die Kasse nicht übernommen).
Liebe Grüße,
peter
hermste
-

Post by hermste »

Frage: Wieviel kosten Kontaktlisen?

Meine linke Linse, die ich leider verloren habe, kostete neu Euro 220,- (also nur 1 Stück).

Ich mußte diese privat übernehmen, da ich sie verloren habe (während des Tragens). Eigentlich habe ich sie nur verloren, weil sie schlecht sitzt!! Bin immer noch böse :-(

Grüße,
Hermann
Waldi83

Post by Waldi83 »

Mann habt ihr alle teure Linsen.
Sind das "normale" Linsen oder etwa Sklerallinsen (da weiß ich, daß die teuer sind).
Meine ham so 90€ pro Stück gekostet und das meiste davon hat die Krankenkasse übernommen.
Sind glaube ich normal sauerstoffdurchlässige harte Linsen (Durchmesser 8mm), nur etwas stärker gekrümmt.
Falls es jemand interessiert, die Uniklinik hat die bei Hecht-Kontaktlinsen bestellt.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo!

Bei den Linsenpreisen kommt es vor allem auf den Grad der Ausgefallenheit und das Material an.
Im Anfangsstadium des Keratokonus kommt man meist mit ganz normalen harten Linsen aus, die in Massenproduktion gefertigt werden. Die sind natürlich nicht so teuer.

Irgendwann braucht man dann spezielle Konus-Linsen, die mehr oder weniger individuell gefertigt werden müssen.
Diese Linsen sind dann zum Beispiel oben flacher als unten und müssen sich von alleine in die richtige Richtung drehen, weshalb sie unter schwerer sind. Oder es gibt im unteren Bereich eine Ausbuchtung, in die der Konus passt. Diese Linsen sind natürlich dann um einiges teurer, zumal oft mehrere Linsen gefertigt werden müssen, ehe man die richtige hat.

Und dann gibt es natürlich auch noch abgefahrenere Formen, wie quadrantenspezifische Linsen, bei denen die Linse in vier Richtungen individuell angepasst wird und dann vier verschiedene Krümmungsradien hat. (Ich hatte mal solche von der firma Falko in der Schweiz und habe noch unglaubiche Visuswerte (80%) damit erzielt als die anderen nur noch max. 30%ige sicht brachten. Leider hab ich die nicht mehr vertragen) Bei diesen Linsen ist die Anpassung natürlich noch schwieriger und auch die Fertigung, weil diese Linsen nicht drehend gefertigt werden können, oder nur mit teuren Spezialmaschinen.
Und auch Sklerallinsen sind teurer, weil es sie nicht von der Stange gibt.

Meine "normalen" Speziallinsen von Hecht kosten 320€ pro Stück. Für eine Mini-Sklerallinse für das transplantierte Auge wurden 390€ veranschlagt.

Wie groß der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Anpassern ist, würde mich aber auch interessieren.

Viele Grüße,
MARKUS
Waldi83

Post by Waldi83 »

Mal sehen, was sich ergibt. Vielleicht brauch ich auch mal ne neue Linse.
Meine jetzige(n) hab ich schon fast ein Jahr.
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

:-x Spezielle Hartlinsen kosten pro Stück ca. 400 EURO inkl. Anpassung :cry:
Ärgerlich wenn man Sie verliert :!: (ist mir grad passiert)
Annemone24

Post by Annemone24 »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten (jetzt weiß ich zu mindest, dass ich viel zu viel bezahlt habe :cry: ).Habe normale Linsen von der Firma Hecht!
Die Linsen trage ich jetzt seit 1 Woche ca 4 Std am Tag. Länger geht es jetzt noch nicht. Ist das normal?
Das Einsetzen ist mir immer noch sehr unangenehm und sonst auch alles so kompliziert. Bis jetzt habe ich nicht mal eine Brille gebraucht. In März war meine Sehschärfe noch über 100 %. Schon enttäuschend!
Na ja, ich muß wohl damit leben.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
Annemone
cookie

Post by cookie »

Hallo Annemone!

Also wenn Du ganz normale Linsen hast scheint der Preis tatsächlich sehr überhöht zu sein. Ich habe auch ganz normale Linsen angepasst bekommen und habe für beide zusammen 220 € bezahlt.
Normalerweise hat man bei harten Linsen ein 4 - 8 wöchiges Rückgaberecht, weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder damit klar kommt. Das heißt auch, dass Du sie dann nicht bezahlen musst, allerhöchstens die Anpassungsgebühr.
Vielleicht kannst Du sie zurückgeben und sagen Du verträgst sie nicht und Dir die Linsen woanders anpassen lassen?
Ansonsten, dass mehr als 4 Stunden am Tag nicht gehen darf Dich in der ersten Woche noch nicht verunsichern. Das braucht seine Zeit, ebenso wie das unangenehme Gefühl beim Einsetzen.

Gruß Moni
Guest

Post by Guest »

Annemone24 wrote:Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten (jetzt weiß ich zu mindest, dass ich viel zu viel bezahlt habe :cry: ).Habe normale Linsen von der Firma Hecht!
Die Linsen trage ich jetzt seit 1 Woche ca 4 Std am Tag. Länger geht es jetzt noch nicht. Ist das normal?
Das Einsetzen ist mir immer noch sehr unangenehm und sonst auch alles so kompliziert. Bis jetzt habe ich nicht mal eine Brille gebraucht. In März war meine Sehschärfe noch über 100 %. Schon enttäuschend!
Na ja, ich muß wohl damit leben.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
Annemone
Hallo Annemone,

also bei mir war das nicht anders. als mein Optiker sagte das ich die Linsen zur Angewöhnung nur ein paar Stunden tragen soll kam ich mir verarscht vor. Da ich schon vorher bevor ich Harte Linsen bekam, weiche Linsen getragen habe.

Am Anfang war es auch so das ich in der Anpassfaphase zwei bis drei Linsen verloren habe. Die ersten paar Wochen waren schon schwer aber danach ging es dann. Besonders das raus tun ist am Anfang zermürbend.

Gruß Rico