Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Auswirkung der Allergietherapie auf den Verlauf von KC

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Maxanna
KC-Experience: Bei meinem Sohn (16 J.) wurde Keratokonus diagnostiziert. Wir warten auf einen Termin in der Augenklinik und wissen nichts aber auch gar nichts über diese Augenkrankheit.
Wir würden uns gerne austauschen über den Krankheitsverlaug, Therapiemöglichkeiten usw.

Auswirkung der Allergietherapie auf den Verlauf von KC

Post by Maxanna »

Ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich Fragen stelle, die schon merhmals "durchgekaut" wurden.

Da es wohl einen Zusammenhang zwischen Allergie mit Ekzemneigung und KC gibt, interessiert es mich, ob die Behandlung der Allergie auch Auswirkungen auf den Verlauf des KC hat. Aktuelles Beispiel: Desensibilisierung mittels wöchentlicher Injektionen. Hat da schon jemand über diesbezügliche Zusammenhänge gehört.
Danke für eine Info.
Maxanna
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Auswirkung der Allergietherapie auf den Verlauf von KC

Post by sabine s. »

hallo,
ich hatte auch ne desensibilisierung mit spritze,,,,,,,,,,,,,leider ist danach oder während dessen mein KC so richtig ausgebrochen.
obs da jetzt einen zusammenhang gibt oder ob das zufall war, weiß ich nicht.
das konnte man mir aber auch nicht in münchen im klinikum rechts der isar nicht sagen und dort sitzen die allergie-gurus.

grüßle
sabine s.
Maxanna
KC-Experience: Bei meinem Sohn (16 J.) wurde Keratokonus diagnostiziert. Wir warten auf einen Termin in der Augenklinik und wissen nichts aber auch gar nichts über diese Augenkrankheit.
Wir würden uns gerne austauschen über den Krankheitsverlaug, Therapiemöglichkeiten usw.

Post by Maxanna »

Liebe Sabine, vielen Dank für die Info. Auch, wenn es für mich nicht gerade erfreulich war das zu hören. Wurde es denn nach der Desensibilisierung besser oder der Verlauf des KC verlangsamt? Wie lange ist es bei Dir her?
Mein Sohn steht ganz am Anfang der Therapie. Weiß nicht was ich ihm raten soll.

Gruß.
Maxanna
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo,
ja, das ist schwierig!!! die desensibilisierung hat auf die allergie KEINE auswirkungen gehabt, wir haben diese dann auch abgebrochen.
das ganze viel zusammen mit dem ersten wahrnehmbaren KC-schub. also...................desensibilisierung nach 9 monaten abgebrochen, wenige wochen danach die eindeutige diagnose kc.
das war vor 10 jahren.
wg. der abstoßungen mußte ich immunsupressive medikamente nehmen, diese haben dann die allergie eingedämmt.
es ist sicher besser, vor einer wie auch immer gearteten kc-behandlung die allergie in griff zu bekommen.
ob allerdings eine desensib. auf den kc einfluss hat, weiß ich nicht, wußte auch keiner der ärzte zu beurteilen.
vllt. gibts inzwischen neue erkenntnisse dazu. da müßtet ihr wirklich mal nachfragen, ich hab mich darum nicht mehr gekümmert, hatte mit den augen mehr als genug zu tun.
inzwischen nehme ich keine immunsuppressiva mehr und meine allergie flammt wieder auf, was auch für meine augen nicht gut ist...................es ist ein teufelskreis.
leider kann ich euch dazu keine aussagekräftigen statements liefern.
das thema ist aber sicher sehr brisant.

grüßle
sabine
lamerlin
-
KC-Experience: Beidseitiger, sehr dynamischer Keratokonus
Keratoconus since: Seit ca. dem 21. Lebensjahr (2002), Diagnose kam sofort, weil Mutter und Onkel auch bereits betroffen waren, mittlerweile auch ein Cousin und eine Cousine.
Experience with eyeglasses / lenses: Von Anfang an korrektur mit harten Linsen
Operationen: November 2010 perforierende Keratoplastik rechts mit Femto-Laser
Begeiterscheinungen: Habe starke Neurodermitis und diverse Allergien, wobei die Neurodermitis am schlimmsten war als ich 19 bis 21 war, als die besser wurde kam der Keratokonus...

Post by lamerlin »

Hallo,

oh weia, jetzt bin ich durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und muss mich leider Sabine anschließen.

Mein Keratokonus trat ebenfalls im Jahr nach meiner Milben-Desensibilisierung auf (bzw. habe ich ihn da halt zum ersten Mal bemerkt). Ich hatte von ca. 18 bis 20 plötzlich sehr starke Neurodermitis bekommen, so dass ich mich teilweise gar nicht mehr bewegen konnte. Meine Allergiewerte waren astronomisch hoch, am höchsten gegen Milben, weswegen ich dann die Desensibilisierung gemacht habe. Gleichzeitig aber auch: Cortison und immunsuppressive Salben, Antihistaminika, UV-Bestrahlung, Meersalzbäder etc... Deswegen kann ich über den Erfolg der Desensibilisierung alleine nichts sagen, insgesamt wurde die Neurodermitis aber in den 3 Jahren schon viiiel besser, auch wenn ich heute, nach 10 Jahren, immer noch damit zu tun habe. Habe eigentlich immer trockene Haut und im Frühling und Spätsommer einen stärkeren Schub wegen der Pollenallergie, wobei ich das Gefühl habe dass es von alleine jedes Jahr gaaanz langsam besser wird.

Ich kann einen Zusammenhang zwischen der Desensibilisierung und dem KK natürlich auch nicht belegen, aber stutzig macht mich das schon, v.a. wenn es bei Sabine auch so war... :shock:
(Ich kann übrigens NICHT sagen, dass mein KK immer schlimmer wurde, wenn ich einen Neurodermitisschub hatte, wie manchmal gemutmaßt wird. Die starken Veränderungen der Augen waren eher im Winter, wenn meine Haut am besten ist...)

Ich frag mich jetzt grade sowieso, wie ich nach meiner Keratoplastik jetzt wenn der Frühling kommt vorgehen soll...
Beim Neuhann haben Sie mir gesagt, dass ich für die Augen einfach zusätzlich Antiallergische Augentropfen nehmen soll. Aber mit den Augen hatte ich allergiemäßig noch gar nie starke Probleme, nur 2 wochen oder so im Frühling...
Meine Haut macht mir da mehr Sorgen... Ich hadere gerade mit mir, einen Dermatologen-/Allergologen-Termin auszumachen, aber hab bisschen Angst dass man mir da wieder eine Desensibilisierung aufschwatzen will, und so gravierend will ich in mein Immunsystem nicht eingreifen...

Wahrscheinlich kann einem da keiner wirklich was sagen, weil die genauen Zusammenhänge einfach nicht erforscht sind :roll: , aber vielleicht kann der ein oder andere mit ähnlichen Problemen ja mal schildern, was seine Erfahrungen sind...

LG, Angelika
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo angelika,

es gibt inzwischen die möglichkeit eine schwach dosierte immunsupp. z.b. nur CellCept gegen die allergie zu nehmen. für mich ist das allerdings wie mit kanonen auf spatzen zu schießen, denn eine immunsup. greift schon sehr tief in den organismus ein.
ich würde einfach mal schauen, wie sichs entwickelt. vllt. schadet ja deine allergie dem transplantat auch gar nicht.
es gibt auch beim neuhann immunsuppressive augentropfen. ich meine, die heißen "optimmune" will mich jetzt aber nicht drauf festlegen. mußt ihn mal drauf ansprechen. das ist eigentlich nur ein medikament für hunde und katzen und ich habs mir auch immer beim tierarzt geholt, die waren aber ganz gut, zumindest hatte ich unter diesen augentropfen keine abstoßungsreaktionen mehr.
die wirken wenigstens nicht systemisch und halten das transplantat ruhig.
das nur als tipp.

grüßle
sabine
lamerlin
-
KC-Experience: Beidseitiger, sehr dynamischer Keratokonus
Keratoconus since: Seit ca. dem 21. Lebensjahr (2002), Diagnose kam sofort, weil Mutter und Onkel auch bereits betroffen waren, mittlerweile auch ein Cousin und eine Cousine.
Experience with eyeglasses / lenses: Von Anfang an korrektur mit harten Linsen
Operationen: November 2010 perforierende Keratoplastik rechts mit Femto-Laser
Begeiterscheinungen: Habe starke Neurodermitis und diverse Allergien, wobei die Neurodermitis am schlimmsten war als ich 19 bis 21 war, als die besser wurde kam der Keratokonus...

Post by lamerlin »

Hallo,

momentan läuft ja alles super, und ich nehm ja bisher nur Cortison als Augengel.

Aber danke sabine, genau so wurde mir das in der Neuhann-Praxis auch gesagt: nächste Option wären imunsupp. Augentropfen (das werden die dann wohl sein), und ne systemische Immunsuppression erst der absolute Extremfall, von dem ich jetzt mal nicht ausgehen will.

Trotzdem möchte ich versuchen, den Frühlings-schub möglichst niedrig zu halten...mal gucken obs hinhaut...

LG Angelika
sandoz
KC-Experience: betroffen

Post by sandoz »

Hallo Angelika,

der letzte Beitrag ist zwar schon 1 Jahr her, aber ich versuche es trotzdem mal.

Weißt Du noch welches Mittel zur Milben-Desensibilisierung eingesetzt wurde?

Du schreibst der Keratokonus ist im 1 Jahr nach der Desensibilisierung aufgetreten. D.h. Du hast 3 Jahre eine Desensibilisierung gemacht und dann im 4. Jahr ist der Keratokonus aufgetreten?

Bei mir ist der Keratokonus während einer Desensibilisierungsstudie gegen Milben aufgetreten und ich habe damals nicht viel auf den Zusammenhang gegeben, denn die Hautärztin sagte gleich es gebe einen statistischen Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Keratokonus.

Jetzt mache zum 2. Mal eine Desensibilisierung, denn in der Studie wurde die Desensibilisierung nicht vollständig durchgeführt (was mir vorher nicht klar war).

Jetzt knapp ein Jahr nach dem Anfang habe ich trotzt Crosslinking auf beiden Augen wieder einen KK-Schub.

Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, kam in mir die Frage auf, ob ich die Desensibilisierung weitermachen sollte. Mir ist zwar klar, dass rein statistisch so ein gleichzeitiges Auftreten nicht unwahrscheinlich ist, aber jetzt muss ich mich zumindest entscheiden was ich mache.

Danke schon mal für Deine Antwort,
sandoz
aadw
KC-Experience: Diagnose erhalten; weitere Vorgehensweise ?

Post by aadw »

Hallo,

na das ist ja nen Ding ...

Habe im Januar 2011 mit einer Desens begonnen - ein Jahr später habe ich gemerkt das mit den Augen was nicht OK ist, und im Oktober des gleichen Jahres habe ich dann die Alpinen Landschaften meiner Hornhaut ' bewundern' können ....

Die 'Experten' streiten sich noch immer ob der Diagnose, bis alle einig sind ( wer welche Kosten übernimmt - und wie mann das Kind dann ofiziell beim Namen nenn ) gehe ich als Blindfisch durch den Altag - ... na ja Ihr kennt das ja alle ....

Aber ich finde die Zusammenhänge schon recht seltsam!

Was ich nur nicht verstehen kann: Die Medizien in Ihrer ganze Bandbreite mag wahrlich Wunder zu vollbringen - nur in diesem Bereich krebsen sie scheinbar an den Grundlagen und im Dunkeln ! Woher kommt's ???