Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kliniken Rankingliste

Jelly
KC-Experience: Ich habe keine Erfahrungen mit Keratokonus. Studiere Augenoptik und interessiere mich daher für Keratokonus.

Kliniken Rankingliste

Post by Jelly »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Art Rankingliste (hauptsächlich Baden-Württemberg und angrenzende Bundesländer) der unterschiedlichen Kliniken die eine Keratoplastik durchführen. Ich hab schon bei unterschiedlichen Krankenkassen danach gesucht aber bisher ohne wirklichen Erfolg.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet in welcher Klinik ihr wart und ob es gut oder schlecht war.
Gruß Jelly
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Re: Kliniken Rankingliste

Post by lindenmaier »

Schau mal nach den Berichten vom Herr Professor Neuhann in München. Diese Artikel
lesen sich durch die Bank weg gut!

Gruß
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo jelly
ich bin 13x vom Prof. Neuhann operiert worden. und auch, wenn die menge der op´s nicht gerade FÜR ihn zu sprechen SCHEINT. ich bin absolut glücklich mit dem mann, weil jeder andere aufgegeben hätte.
der Prof.Neuhann ist erstens ein sehr sehr netter Mensch und 2. eine Koryphäe die seinesgleichen sucht. Auch die anderenÄrzte in seiner Praxis sind äußerst kompetent, geduldig und lieb.
allerdings...........er geht wohl bald in ruhestand.............. :cry:
grüßle
sabine
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

So eine ähnliche Frage habe ich eigentlich auch. Ich habe eine verdammte Leidenszeit hinter mir was mein rechtes Auge betrifft...Keratotomie,Titanring, ARK..ich habe halt versucht eine Transplantation zu vermeiden! Theoretisch ist das Auge auch konstant bei einem akzetablen Visus allerdings scheint dieses Auge permanent für Verwirrung und Unruhe im Kopf zu sorgen das es mir seit den OP`s nicht gut geht wegen Kopfschmerz, Schwindel etc....

Aus diesem Grund suche ich nun die beste Addresse für Hornhauttransplantationen die ich finden kann, ist mir auch egal wo diese in Deutschland ist, umso näher umso besser.

Mein linkes Auge habe ich damals in Aachen transplantieren lassen und dort werde ich nach dem das Ergebniss ziemlich miserabel ist nicht mehr hingehen. Seltsam finde ich auch das man z.B. bei Dr. Krumeich einen Termin für eine Transplantation bekommt...dann kann es doch gar kein "frisches" Transplantat sein?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo andy

viele kliniken haben eine eigene hornhautbank, dort kann man hornhäute relativ lange lagern, bzw, man hat einen ziemlich sichern überblick darüber, wann wieder welche kommen.
als ich noch keine hla-gematchten transplantate bekommen hab, hab ich auch einen termin zur transplantation gekriegt. das ist üblich und die hornhäute sind deswegen nicht schlechter. dies gilt wohlgemerkt für kiniken MIT hornhautbank. die anderen müssen warten, bis sie eines zugeteilt bekommen, deswegen sind dann die op´s relativ sehr kurzfristig.
willst dich echt transplantieren lassen????
bin mir wirklich nicht sicher, obs dann bei dir besser wird.
aber, du hast dir´s sicher lange und reiflich überlegt.
grüßle
sabine
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Beim durchstöbern der Berichte fällt mir auf jeden Fall auf das die Leute die sich in Erlangen,Homburg und München transplantieren lassen haben hauptsächlich zufrieden sind. Da hier aber nicht wirklich viele Berichte sind ist das aber nicht representativ. In Homburg ist wohl der Operateur (Proff. Seitz) derjenige der der Klinik den guten Ruf verschafft und in Erlangen dieses Laser-gesteuerte Transplantationssystem. Allerdings verstehe ich nicht, warum diesese System, wenn es doch so toll funktioniert nicht von jeder anderen Klinik übernommen wird!?

Ich habe im Juni ersteinmal einen Termin beim Prof. Kohnen in Frankfurt um mir seine Meinung zu meinem von Dr. Lombardi operierten Auge anzuhören.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo andy,

das lasergsesteuerte system für transplatationen ist a) sauteuer unb b) gibts noch nicht viele chirurgen, die sich voll darin eingearbeitet haben.

grüßle
sabine
helga66
KC-Experience: Vor ca. 25 Jahren an beiden Augen Hornhauttransplantation nach einem Hornhautkegel. Danach ca. 18 Jahre fast beschwerdefrei. Jetzt seit einigen Jahren oft Schmerzen und Probleme. Habe sehr gut angepasste Kontaktlinsen, welche ich aber nicht immer vertrage. Wurde vor ca. 3 Jahren am rechten Auge 3 x erfolglos operiert (keine Hornhauttransplantation).

Post by helga66 »

Hallo!
Wollte einmal nachfrage, wer Erfahrung mit guten Augenkliniken in Österreich hat? Bräuchte neue Hornhauttransplantation, weiß aber nicht welches Spital oder Arzt gut sind. Würde mich über Antworten sehr freuen.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

vom hörensagen kann ich dir salzburg und innsbruck empfehlen.

grüßle
sabine