2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Brauche dringenden Rat
-
Coliene
Brauche dringenden Rat
ich bin 25 Jahre alt und habe seit ca. drei Jahren einen KC am rechten Auge. Habe eine Linse verpasst bekommen, mit der ich relativ gut zurecht komme.
Mein Problem ist allerdings Folgendes:
Bei der Vorsorgeuntersuchung (U 7) meiner Tochter (2 Jahre) empfahl mir der Kinderarzt eine augenärztliche Untersuchung für meine Kleine. Er sagte, sie würde das auch mit ihren zwei Jahren schon gut mitmachen, hat sich auch; hat alle Bilder erkannt (auch die kleinsten)...
Um ausschließen zu können, dass auch sie momentan nicht unter einem KC leidet, soll das arme Ding getropft werden, um den Augenhintergrund zu untersuchen. Und genau damit habe ich ein Problem:
Ich kann doch die arme kleine Maus mit ihren 2 Jährchen nicht schon tropfen lassen? Was, wenn sie gegen alle möglichen Gegenstände rennt (sie ist total aktiv)? Sie versteht ja noch nicht einmal, warum sie schlecht sieht. Ich kann es ihr zwar erklären, aber ob sie das versteht glaube ich wohl nicht!!!
Würde gerne noch wenigstens ein Jahr warten (wo die augenärztliche Untersuchung sowieso bei Kindern erst ist - wir waren nur früher), dann geht sie in den KiGa und ich denke, sie würde es dann sicher besser verstehen.
Ich möchte meinem Kind diese Tortour vorerst gerne ersparen, weiß aber auch, dass es wichtig und nötig ist...
Was würdet Ihr tun? Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben???
Vielen Dank
Coliene
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Brauche dringenden Rat
ich habe noch nie gehört, das KC bei Kindern unter 10 Jahren aufgetreten sein soll!
Wenn KC die einzigste Begründung für eine derartige Untersuchung ist, würde ich das in diesem Alter noch rigoros ablehnen!
-
Waldi83
Die jüngsten Patienten hier sind so zw. 10 und 15 (wobei da teilweise die Eltern hier angemeldet sind).
-
Guest
gehe am Besten zu einem Augenarzt der sowohl Erfahrung mit KC hat, als kinderaugenärztl. Zusatzqualifikationen hat und eine Sehschule betreibt. Dieser wird Dir adäquat helfen können. Ein akuter KC in diesm Alter wäre schon eher eine Sensation.
Wenn Du in Berlin oder Umgebung wohnst kann ich Dir eine geeignete Adresse nennen.
Gruss Oliver