2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Privatpatient aus Australien - welche Kosten für KC-Behandlung?
-
akqas
- KC-Experience: Mein 15 jahriger Sohn hat Keratokonus. Sein Auge ist in 4-5 Monaten nutzlos geworden. Beim Rechte Auge soll nun mit Hilfe von Cross linking versucht werden die Krankheit zu verlangsamen
Privatpatient aus Australien - welche Kosten für KC-Behandlung?
Bei meinem 15 jahrigen Sohn wurde gerade KC festgestellt, das linke Auge ist inerhalb von 4 Monaten total kaputt gegangen und fur das Rechte ist uns Cross linking empfohlen worden. Wir leben in Australien und es gibt hier keien der das an 15 jahrigen macht. Wir fliegen also nach Munchen, da komm ich her weil wir zufalligerweise eh einen 9 Monatigen aufenthalt geplant hatten. Mein Frage ist nun ob jemand weiss wass da an Kosten auf uns zukommt weil unsere Versicherung von hier sowas naturlich nicht ubernimmt. Ich musste namlich langsam wissen wie stark wir anfangen mussen zu sparen. Und villeicht konnte mir jemand sagen wie stark die Schmerzen nach der Behandlung sind und wie lange es dauert bis er die Kontaktlinse wieder einschmeissen kann weil er ja sonst uberhaupt nix sieht.
Schon im Voraus vielen Dank. Karen
-
Bubu
- -
- KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
- Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
- Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)
Re: Privatpatient aus Australien - welche Kosten für KC-Beha
zu Ihren Fragen. Die Kosten der CCL lagen bei mir bei ca. 800 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Werde es aber zeitnah in meinen Unterlagen prüfen, habe schon einmal eine ähnliche Frage hier beantwortet und wusste es selbst nicht mehr hundertprozentig. Denke Ihnen ist aber erstmals eine zeitnahe Antwort wichtig.
Zur Zeit nach der OP: Allgemein gültige Antworten kann man da nur sehr schwer geben, da sowohl Heilungsverlauf als auch die Schmerztoleranz bei jedem ganz individuell sind. Das CCL ist ein massiver Eingriff an der Hornhaut und die OP als solche kann auch verängstigend wirken. Sollten sie sich Videos bei youtube angesehen haben. In dieser Hinsicht kann ich sie aber gleich beruhigen, während der OP wird ihr Sohn nichts spüren - so war es bei mir. Ich habe mich während des Eintropfens mit meiner Ärztin sogar völlig problemlos unterhalten können. In der Regel sind die ersten drei Tage nach der OP die schlimmsten. Meine Schmerzmedikation war zu niedrig und dementsprechend lang waren diese Tage. Ich war extrem lichtempfindlich und die Schmerzen wünsche ich keinem. Achten sie also darauf, dass ihr Sohn vernünftig versorgt ist mit Schmerzmitteln, dazu finden sie hier auch Beiträge. Ein User hier ließ sich auch von einem befreundeten Anästhesisten was mixen und ging dann locker durch die Zeit. Sprechen sie, dass aber mit den Ärzten ab - ich bin da letztendlich Laie. Zusätzlich muss die Hornhaut mit Tropfen benetzt werden. Hierfür erhalten sie einen Tropfplan. In der Anfangszeit kann es sein, dass das Tropfen an sich schwer fällt, da das Auge gereizt ist und er es nur schwer öffnen kann. Aber auch das legt sich schnell und die Tropfen sind dann eine echte Wohltat. In der ersten Zeit wird ihr Sohn nur verschwommen sehen, aber auch das legt sich. Hier gilt es sich nicht verrückt zu machen und die Ruhe zu bewahren. Kam bei mir schlagartig, saß vor dem Fernseher und sah plötzlich nur noch unscharf- aber richtig.
Diese OP ist fraglos unangenehm, aber zur Zeit scheint es die OP zu sein. Machen Sie sich aber auch klar, dass es keine Langzeitstudien gibt und manche eher skeptisch dieser Sache gegenüber eingestellt sind. Hängt sicher auch stark mit der Hornhautdicke im Einzelfall ab. Bei optimalen Heilungsverlauf ist man wieder zwischen 2-4 Wochen wieder einigermaßen fit. Die Tropfen müssen dann aber nach wie vor noch über einen längeren Zeitraum verabreicht werden und eine Schutzkappe oder Brille getragen werden.
Zu den Linsen. Ich bekam nach ca. einem halben Jahr neue. Ziel der OP ist es den status quo der Sehleistung zu erhalten, es kann auch zu Sehverbesserungen kommen, da man unter Umständen leichter eine formstabile Linse anpassen kann. Ist aber bei jedem anders. Linse sind ein Thema für sich.
Sollten Sie noch weiter Fragen haben, auch zur Keratoplastik oder ähnlichem. Schreiben sie einfach. Ich beantworte sie, so gut ich kann. Hier im Forum lesen und schreiben auch einige Betroffene mit, die sich sehr gut auskennen und auch um einiges Mehr an Erfahrung besitzen als ich mit meinen neun Jahren.
Das für den Moment. Ich hoffe ich konnte Ihnen und Ihrem Sohn erstmals weiterhelfen.
Ihr Beitrag ist auch für mich sehr interessant, da ich selber für ein halbes Jahr in Australien war und gerne irgendwann für längere Zeit wieder hin möchte. Aber da stellen sich auch eben Fragen der medizinischen Versorgung betreffend...
Gruß Bubu
-
creedence
- -
- KC-Experience: selbst betroffen
- Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
- Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist - Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009 - Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
- Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....
Re: Privatpatient aus Australien - welche Kosten für KC-Beha
cross linking kostet meines Wissens pro Auge mit allem drum und dran zw. 600 und 1000 Euro (ich selbst hab 900 bezahlt).
Meine Linsen kosten 400 pro Stueck...
Interessant, dass in Australien kein Eingriff an einem 15jaehrigen gemacht werden kann. Wieso eigentlich? Ich bin grad seit einem halben Jahr in den USA. Hier ist CLX noch ueberhaupt keine Option, weil noch nicht zugelassen. Auch was die Anpassung von Linsen angeht ist der Standard in Europa weit hoeher als hier...