2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Welche Versicherung für KK in Deutschland
-
creedence
- -
- KC-Experience: selbst betroffen
- Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
- Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist - Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009 - Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
- Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....
Welche Versicherung für KK in Deutschland
ich habe die letzten Jahre in Österreich gelebt und gearbeitet. Mein KK wurde dort diagnostiziert und behandelt (inklusive Cross linking an beiden Augen). Mit meinen Linsen und der Übernahme der Kosten durch die VErsicherung war ich stets sehr zufrieden.
Nun wechsle ich nach München. Bei meinem neuen Arbeitgeber hat man mich nun im Rahmen der Einstellungsverhandlungen gebeten, eine VErsicherung anzugeben, bei welcher ich versichert sein möchte. Ich hab nun sehtr wenig Ahnung davon, wie das in Bayern läuft. Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, worauf ich achten soll. Ich bin natuerlich daran interessiert, dass meine Versorgung des KK optimal abgedeckt wird. Welche Versicherungsgesellschaft könnt Ihr mir empfehlen?
vielen Dank,
creedence
-
creedence
- -
- Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
- Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist - Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009 - Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
- Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....
-
pina11
- -
progredient seit 4 Jahren
Re: Welche Versicherung für KK in Deutschland
ich glaube, das ist nicht so einfach zu sagen mit der gesetzlichen Versicherung. Generell müssen die Kosten für Kontaktlinsen bei Keratokonus von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Auch Hornhauttransplantationen werden bezahlt. Wir sind mit allen Familienmitgliedern schon lange bei der Techniker Krankenkasse versichert und hatten noch nie Probleme, auch nicht bei der Bezahlung von Topographien zwecks Feststellung des KK. Linsen und sämtliche Untersuchungen sind bis jetzt ohne jede Rückfrage anstandslos bezahlt worden. Nur die Bezahlung des Crosslinkings wurde abgelehnt, weil es in Deutschland noch keine Anerkennung für diese OP gibt. Da sind den Sachbearbeitern auch die Hände gebunden. Allerdings hat die Techniker eine Vertragsaugenklinik in Kiel (Augenklinik Bellevue). Wenn man dort das Crosslinking machen lässt, bekommt man es einschließlich einer Übernachtung in der Klinik und guter Schmerztherapie bezahlt. Auch andere Augenoperationen bekommt man als TK Patient dort wie ein Privatpatient. Diese Klinik ist eine der modernsten Augenkliniken Europas, wurde mir von der TK gesagt. Wie die Sache bei anderen Kassen läuft, weiß ich nicht und bei privaten Krankenkassen weiß ich auch nicht. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit der TK, auch bei anderen Krankheiten, die nichts mit KK zu tun haben. Kannst dir ja mal die Homepage. Gruß Pina
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
mit der TKK bin ich ganz und gar nicht zufrieden. ich habe glaukom und muß meine druckmessungen selber bezahlen, außerdem jede orbscanuntersuchung die zwingend notwendig sind, weil meine endothelzellen sehr sehr gering sind und daher jeder zeit eine abstoßung drohen kann.
ich darf und kann keine linsen verwenden und bin auf eine brille angewiesen, da ich ohne brille einen visus von 5% habe.
die brille bezahlt die TKK NICHT!!!! kostet mich wegen der aufwendigen gläser (ohne gestell) minimum 350.- teuronen.
die beratungen sind extrem mangelhaft, egal, was ich wissen will, die wissen dort immer gar nichts.
also absolut nicht zu empfehlen.
grüßle
sabine
-
pina11
- -
progredient seit 4 Jahren
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich hab keinen grund, unfreundlich am telefon zu sein, und ich verstehe deine vermutung nicht so ganz und eigentlich gehört diese, nicht hier ins forum, hab eben MEINE erfahrungen mit der TKK geschrieben, wenn deine besser sind, dann ists ja ok. aber egal.................. die TKK ist eine der größten kassen und da sitzen sicher auch mal weniger geschulte und motivierte leute.
es ist eben merkwürdig daß ein und dieselbe kasse, mal die untersuchungen zahlt und mal nicht. das dürfte aber, soweit hier insgesamt rauszulesen ist, bei jeder kasse der fall sein, deshalb ists fast egal bei welcher man sich versichert.
grüßle
sabine
-
horniii
- KC-Experience: Ich sehe doppelt.
auch ich habe KK und bin bei der AOK versichert. Bis 2008 habe ich beide Kontaktlinsen bezahlt bekommen, dann nur noch Eine. Jetzt möchte ich mich dem Cross-Linking unterziehen lassen, um das fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Natürlich wurde die Kostenübernahme abgelehnt, da angeblich bis jetzt zu wenig Erfahrungswerte über den Verlauf dieser Therapie statistisch gesammelt worden sind. Schwer zu glauben, wenn man bedenkt, daß es seit 2001 angewandt wird...
Will damit sagen, es ist meiner Meinung nach egal in welchen Klub man einsteigt. Alle wollen sparen. Nur die Masse zählt und mehr seltene Krankheiten wie zB. KK werden häufiger abgeblockt. Wenn sich da eine Sachbearbeiterin queer stellt hat man da kaum Chance mit Wiederspruch was zu erreichen. Ja Keratoplastik (Transplantation) kriegt man bezahlt mit allen Nebenwirkungen die auf den Patienten zukommen (Einnahme von Immunsupressiva, Cortison und schlechter Erfolgschancen oben drauf).
Wünsche Trotzdem viel Glück, denn das braucht man hier!