Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CISIS: neue OP-Methode, Dr. Daxer, Ybbs (A) (01.07.2008)

HeavyP

Re: KC, neue OP-Methode, Dr. Daxer, Ybbs (A) (01.07.2008)

Post by HeavyP »

Hier mal wieder was neues (Ist zwar mehr oder weniger nur Werbung, aber dennoch interessant):

http://www.pr-inside.com/de/dioptex-214 ... 922699.htm
autschi
KC-Experience: Keratokonus im rechten Auge

Re: KC, neue OP-Methode, Dr. Daxer, Ybbs (A) (01.07.2008)

Post by autschi »

gibt es schon erfahrungen?
alepfi
KC-Experience: habe selbst kc

CISIS ????

Post by alepfi »

Hallo an alle,
ich habe hier im forum die CISIS Methode entdeckt. Scheint ja interessant zu sein.
Hier ein Link der den Vorgang erklärt:
http://www.gutsehen.at/index.php?option ... &Itemid=10

1) Hat jemand nähere Informationen/Berichte?
2) Was bedeuted in diesen zusammenhang Tasche (Virtueller Spalt), wie muss man das verstehen?
3) Wie wird die "Tasche" in die der Ring eingefügt wird gemacht(laser und messer anscheinend nicht)?
4) Warum ist diese Art schondender als ein Eingriff mit Laser?
5) Ist der KK damit aufgehalten oder ist danach noch eine vernetzung sinnvoll oder wird der Ring einfach vergrößert?
6) Habe bei mir auch eine nacht-sehschwäche (bedingt durch kk) vestgestellt, wird diese auch behoben?

Bin für jede Info dankbar.
Überlege mir schon seit langen mich einer Op zu unterziehen.
CISIS erscheint mir persöhnlich interessant da es reversibel ist.

Vielen dank schon mal
alepfi

Re: CISIS: neue OP-Methode, Dr. Daxer, Ybbs (A) (01.07.2008)

Post by alepfi »

alepfi

Post by alepfi »

HI natte kannst du mir bitte die e-mail geben unter der du Prof. Daxer erreicht hast.
Habe eine im I-net gefunden aber bin mir nicht sicher ob diese die richtige ist.
danke
Chrille
-
KC-Experience: -

CISIS? Wer hat Erfahrungen?

Post by Chrille »

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal ein wenig schlau gelesen und finde diese CISIS methode recht interessant.Leider kann man aber hier
keine erfahrungsberichte lesen.Ich habe kk im fortgeschrittenen stadium und muss jetzt echt mal handeln.Hatte vor zwei jahren ein crosslink am linken auge und kann seither die harte linse nur noch mit einer weichen trägerlinse tragen...nur was ist wenn das auch nicht mehr funktioniert???..denn das ist vom visus her mein auge mit dem ich den alltag bewältige...denn mit rechts sehe ich mit linse nur noch 60prozent...bin da mittlerweile sehr experimentierfreudig denn ich stehe gefühlsmässig ein schritt vor der klippe...es muss doch was geben was den kk im alltag vom gefühl und visus her erträglich macht.Sicher habt ihr auch schon von dem prof.lombardi gelesen in rom...alles sehr fragwürdig aber mir ist es egal im moment wenn ich patienten sprechen würde deren ausgang bei solch einer fragwürdigen methode positiv ausgegangen ist,würde mich das nur bekräftigen in meiner entscheidung.Also würde mich auf informationen über diverse op-methoden von euch freuen,vielleicht sogar mit erfahrungsberichten.

grüsse christian

[20100924: Überschrift dem Thema angepasst; Thema an vorhandenes Thema angehängt; Beiträge in das passende Forum verschoben; doppelte Beiträge zum gleichen Thema gelöscht - Admin]
verena1
KC-Experience: Ich habe selbst Keratokonus. Habe mich vor 4 Monaten operieren lassen mit der Cisis-Methode. Ist eine super Methode um die Fehlsichtigkeit zu verbessern.

Re: CISIS ????

Post by verena1 »

alepfi wrote:Hallo an alle,
ich habe hier im forum die CISIS Methode entdeckt. Scheint ja interessant zu sein.
Hier ein Link der den Vorgang erklärt:
http://www.gutsehen.at/index.php?option ... &Itemid=10

1) Hat jemand nähere Informationen/Berichte?
2) Was bedeuted in diesen zusammenhang Tasche (Virtueller Spalt), wie muss man das verstehen?
3) Wie wird die "Tasche" in die der Ring eingefügt wird gemacht(laser und messer anscheinend nicht)?
4) Warum ist diese Art schondender als ein Eingriff mit Laser?
5) Ist der KK damit aufgehalten oder ist danach noch eine vernetzung sinnvoll oder wird der Ring einfach vergrößert?
6) Habe bei mir auch eine nacht-sehschwäche (bedingt durch kk) vestgestellt, wird diese auch behoben?

Bin für jede Info dankbar.
Überlege mir schon seit langen mich einer Op zu unterziehen.
CISIS erscheint mir persöhnlich interessant da es reversibel ist.

Vielen dank schon mal
Hallo!
Also ich habe mich vor ungefähr 4 Monaten am rechten Auge operieren lassen. Diese Methode ist wirklich super. Das Auge ist zwar noch nicht ganz so wie es sein sollte, aber es wird immer besser. Man braucht Geduld, bis das man die erwünschte Sehschärfe erreicht.
Das linke kommt dann auch noch dran, wenn das rechte passt.Es ist bei jedem unterschiedlich wie gut man danach sieht, bei mir ist es so, das ich trotzdem noch eine Brille oder Kontaktlinse brauchen werde, da ich vorher echt "ganz ganz schlecht" sah. Aber das muss nicht bei jedem sein, normalerweise sollte man nichts mehr brauchen.
Die Operation selbst ist gar nicht schlimm, tut nicht weh oder so. Nur ein bisschen ein ungutes Gefühl hat man dabei, weil man ja munter ist, es wird nur das Auge betäubt. Ich kann Ihnen nur Gutes sagen bis jetzt.
Aber man braucht halt Geduld, es geht nicht von heute auf morgen das man besser sieht. Bei mir ist es jetzt ungefähr 4 Monate aus. Jetzt sind wir grad dabei eine gute kontaktlinse anzupassen, und dann sollte ich auf eine vernünftige Sehschärfe kommen.
lg
verena
natte
-

Post by natte »

alepfi wrote:HI natte kannst du mir bitte die e-mail geben unter der du Prof. Daxer erreicht hast.
Habe eine im I-net gefunden aber bin mir nicht sicher ob diese die richtige ist.
danke
hi alepfi

versuche es mit daxer@gutsehen.at

grüsse
natte
alepfi

Post by alepfi »

Vielen dank natte versuchs gleich.
loiu
-

Re: CISIS ????

Post by loiu »

Hallo!
Also ich habe mich vor ungefähr 4 Monaten am rechten Auge operieren lassen. Diese Methode ist wirklich super. Das Auge ist zwar noch nicht ganz so wie es sein sollte, aber es wird immer besser. Man braucht Geduld, bis das man die erwünschte Sehschärfe erreicht.
Das linke kommt dann auch noch dran, wenn das rechte passt.Es ist bei jedem unterschiedlich wie gut man danach sieht, bei mir ist es so, das ich trotzdem noch eine Brille oder Kontaktlinse brauchen werde, da ich vorher echt "ganz ganz schlecht" sah. Aber das muss nicht bei jedem sein, normalerweise sollte man nichts mehr brauchen.
Die Operation selbst ist gar nicht schlimm, tut nicht weh oder so. Nur ein bisschen ein ungutes Gefühl hat man dabei, weil man ja munter ist, es wird nur das Auge betäubt. Ich kann Ihnen nur Gutes sagen bis jetzt.
Aber man braucht halt Geduld, es geht nicht von heute auf morgen das man besser sieht. Bei mir ist es jetzt ungefähr 4 Monate aus. Jetzt sind wir grad dabei eine gute kontaktlinse anzupassen, und dann sollte ich auf eine vernünftige Sehschärfe kommen.
lg
verena
Hallo Verena!
Und wie gehts jetzt?
Besser geworden?
Könntest Du uns über Kosten inbformieren?

Danke!
autschi
KC-Experience: Keratokonus im rechten Auge

Post by autschi »

hallo verena,

hattest du auch nach der op tagelang leuchtringe in der nacht bei jeder lichtquelle?
ich hatte in den ersten 2 tagen ganz schön Kopfschmerzen bzw einen richtigen Lichtring (beim schlechten auge)in der Nacht wenn ich fernsehen wollte
oder bei PKW Bremslicht etc..
nach einer Woche kam er jetzt wieder raus,eine verbesserung der sehschärfe war nicht im geringsten vorhanden,
anscheinend war der ring zu schwach, er meinte aber auch daß meine pupille zu groß bzw der ring zu klein wäre daher der lichtring!?? an könnte dies mit Tropfen evtl. die Pupille verklenern bzw es könnte sein daß das Hirn es nach Monaten automatisch wegmacht was ich mir nicht vorstellen kann,,,??
hab am rechten auge <10%
links 70-80%
soll ich es mit einem anderen ring probieren, er meinte aber daß ichaber im besten falle nur max 50% erreichen könnte? macht das Sinn?
und was ist mit dem Lichring, wenn der doch bleibt? ich hab zur Zeit echt keine Lust mehr... :roll:
bin für jede Hilfe/ Erfahrung/ Antwort dankbar!

gruß thomas
tumblingdice
KC-Experience: Guten Tag

Post by tumblingdice »

Hallo,
ich habe am 6.1.11 einen OP Termin im JOHO Dortmund beim Team von Dr. Kohlhaas (Cross Linking). Habe erst jetzt von der CISIS Methode von Dr. Daxer erfahren.
Kann denn durch die CISIS Methode das Fortschreiten des Keratokonus zum Stillstand gebracht werden (wie beim Cross-Linking) ?
Bin jetzt unsicher, ob ich den OP-Termin in Dortmund überhaupt wahrnehmen soll und mich lieber mit Dr. Daxer in Verbindung setze.
Danke u. Gruss
HeavyP

Post by HeavyP »

tumblingdice wrote:Hallo,
ich habe am 6.1.11 einen OP Termin im JOHO Dortmund beim Team von Dr. Kohlhaas (Cross Linking). Habe erst jetzt von der CISIS Methode von Dr. Daxer erfahren.
Kann denn durch die CISIS Methode das Fortschreiten des Keratokonus zum Stillstand gebracht werden (wie beim Cross-Linking) ?
Bin jetzt unsicher, ob ich den OP-Termin in Dortmund überhaupt wahrnehmen soll und mich lieber mit Dr. Daxer in Verbindung setze.
Danke u. Gruss
Okay, jetzt isses wohl schon zu spät (siehe Datum)...dennoch: Soviel ich weiß, ist der Einsatz eines ICR (MyoRing, KeraRing, FerraraRing) immer auch mit einem Crosslinking kombinierbar. Insofern sollte es kein Problem darstellen, erst in Dortmund das UVX durchführen zu lassen und dann einige Monate später einen MyoRing zu platzieren. Um sicher zu gehen solltest du diesbezüglich aber einfach mal Dr. Kohlhaas und Dr. Daxer direkt fragen. Mit letzterem hatte ich auch schon per e-mail Kontakt.
oklaproth
KC-Experience: -

Post by oklaproth »

Kurz zur Info: INTACS sind keine ferrara Ringe. Dabei handelt es sich um verschiedene Implantate.
INTACS lassen sich wiederum in INTACS und INTACS SK unterteilen, die sich im Durchmesser und der Form unterteilen.

Zum Thema Keratom oder Femtosekundenlaser: Meiner Meinung nach ist die beste Metohde zur kornealen Schnittführung (sofern anwendbar) immer der Femtosekundenlaser. Dieser ist wesentlich präziser, variabler und komplikationsärmer als mechanische Keratome. Komplikationen beim Schnitt treten quasi nicht auf. Auch der oben aufgeführte Hinweis auf die Gewebebrücken ist nur bedingt richtig. Moderne Systeme zeigen fast keine dieser Brücken mehr. Und selst wenn, sind diese nicht von Nachteil. Wir führen seit 2006 alle LASIK Operationen (mit großem flächigen Schnitt) sowie alle cornealen Ringsegmente ausschließlich mit dem Femtosekundenlaser durch und hatten bisher keinen einzigen Schnittfehler. Das gleiche gilt für Keratoplastiken, die wir wenn es die Transparenz der Hornhaut zulässt ebenfalls mit dem Laser durchführen. Im Ergebnis ergeben sich so regelmäßigere Hornhautoberflächen und bessere Sehschärfen, bzw. die Anpassung von KL auf das Implatat wird erleichtert.

Gruß, OK
sigru1603
KC-Experience: Nur Erfahrungen mit Kontaktlinsen

Post by sigru1603 »

Hallo,

Da ich hier in diesem Forum, nach der empfehlung CCL und/oder CISIS durchführen zu lassen sehr viel gelesen habe und man sich hier sehr gut informieren kann möchte ich hier auch meinen Beitrag zu dieser Plattform leisten.

Mittlerweile habe ich beschlossen, vorerst mal CCL durchführen zu lassen, da mir das von meinem "Hausaugenarzt" und auch in der Uniklinik Salzburg als erste Methode empfohlen wurde. Jedoch war ich auch vor etwas über 2 Monaten bei Dr. Daxer, da ich, nachdem dieses Thema für mich ins Rollen kam keine Option auslassen wollte.

Da die Fakten, die ich von Dr. Daxer in Erfahrung gebracht habe also noch sehr "frisch" sind sie vielleicht für einige hier, die möglich aktuelle Infos haben wollen von Bedeutung. Jedoch empehle ich jedem hier, der ernsthaft an CISIS interessiert ist, persönlich einen Thermin für Untersuchungen bzw Beratungsgespräche mit Herrn Daxer auszumachen. Wenn der Weg nicht allzuweit ist, sollte man davor nicht zurückschrecken, wenn ein Augenarzt empfiehlt sich nach Ybbs zu Dr. Daxer zu begeben, ich habe anfangs auch die Augen verdreht aber die Untersuchung und Beratung vor Ort war es definitiv wert!

Aber nun zu den fakten:

- Die Operationskosten betragen (stand ~April '11) 2000 Euronen / Auge, das Beinhaltet (laut Aussage von Dr. Daxer persönlich) auch die Nachuntersuchungen (die Erste gleich am Tag danach) sowie die folgenden und auch einen möglichen Wechsel des Ringimplantates. Erforderlich ist dies unter Umständen dann, wenn das Implantat zu klein ist (=auftreten von lichtringen), zu wenig oder zu viel Geometriekorrektur vorgenommen wird oder (was angeblich jedoch nur sehr selten der fall ist) wenn das Implantat nicht vertragen wird und Abstoßsymptome auftreten.

- Bei sehr großen Pupillen, kann das Problem mit den Lichtringen (wenn keine größeren Implantate möglich sind) auch mit Augentropfen behandelt werden, der effekt, dass sich die Pupillen verkleinern ist nach richtiger behandlung angeblich dauerhaft. Das geht aber auch nicht von Heute auf Morgen sondern muss einige Monate gemacht werden.

- Die Sehschärfenkorrektur, kann auch hier ebenso wie bei intacs nicht im Vorhinein genau prognostiziert werden. Sollte zu wenig bzw zu viel Korrigiert werden, wird der Ring wie oben beschrieben kostenlos durch einen stärkeren/schwächeren ersetzt. Ziel ist selbstverständlich ohne zusätzliche Sehhilfen auszukommen, bei schwierigen Augen ist aber eine Anpassung von Kontaktlinsen auch danach nötig aber auch einfacher und meist mit einer erhöhten verträglichkeit. In manchen Fällen reicht auch nur eine Brille um die Restdioptrien auszubügeln.

- Auf die Frage ob CornealCrossLinking vor oder nach einsetzen eines CISIS Implantates mehr Sinn macht meine Dr. Daxer das dies eigentlich egal ist da die Sehschärfenkorrektur die selbe sei. Zum stoppen bzw verlangsamen des Keratokonus jedoch CCL gemacht werden sollte, da der KK trotz Ring sich immernoch verändern könne.

- Der Ring verringert auch gleichzeitig Myopien (Kurzsichtigkeiten) daher auch der Name. Die meisten KK-Patienten haben bedingt durch den Visus Kurzsichtigkeiten (dies trifft auch auf mich zu). Wenn ich das also richtig Verstanden habe sind Leute mit KK+Weitsichtigkeit auch nach dem Myoring zumindest auf eine Brille angewiesen.

- Die Österreichischen Krankenkassen, haben CISIS nicht im Leistungsindex, während Ringsegmente als Behandlungsmethode des KK akzeptiert werden. Das heisst im Klartext, dass man sich selbst darum zu kümmern hat, mit einer Anfrage bzw nach derer Ablehnung auch per Anklage. Da Ringsegmente ähnliche Prinzipien verfolgen und etwa das selbe Kosten sollten die Chancen auf ein Gutes Ende der ganzen Geschichte nicht allzu schlecht stehen. Wie es in Deutschland und der Schweiz aussieht weis ich leider nicht.

Leider war auch vor 2-3 Monaten als ich von Diversen Ärzten Meinungen einholte, die Dichte an Berichten und Publizierten Studien scheinbar noch sehr dünn gesäht. Ein Wiener Augenarzt, der mich ursprünglich an Dr. Daxer überwiesen hat, hat scheinbar schon einige CISIS behandelte Patienten unter seiner Obhut. Dort wurde von tollen Ergebnissen gesprochen teilweise wesentlich besser als bei herkömmlichen Intacs. In der Uniklinik Salzburg wurde mir auf die Frage ob sie bereits Patienten mit MyoRing untersucht haben ebenfalls mit ja geantwortet und gute Ergebnisse zugesagt, jedoch meinte der Arzt vor Ort, das er persönlich keine Empfehlungen zu einem MyoRing geben würde solange nicht mehr ausführliche Publizionen von Dr. Daxer gemacht werden. Mein alter Augenarzt den ich als kleines Kind schon hatte hat einen ähnlichen Standpunkt.

Ich war insgesamt bei 4 verschiedenen Augenärzten in Österreich (Dr. Daxer nicht mitgerechnet) und deren Meinung/Empfehlungen waren Großteils sehr gleich. Bis auf ein Arzt hat jeder dem MyoRing gute Werte zugesagt alle haben jedoch rumgemeckert und genörgelt das sie es ohne Publizionen und Studien (immerhin müsste es die schon von 2007 bis heute geben) diese Methode nicht weiterempfehlen. Es kommt einem irgendwie vor wie eine Art Informationskrieg, das Interesse an der neuen Methode ist definitiv gegeben und nicht nur bei den Patienten sondern auch bei den Ärzten. Durch den spärlichen Informationsfluss jedoch hat Herr Daxer offensichtlich keine Sympathiepunkte seiner österreichischen Kollegen auf seiner Seite, weshalb warscheinlich viele Augenärzte diese Methode garnicht erwähnen wenn man sie nicht darauf anspricht. Obwohl in anderen Ländern bereits Ärzte für CISIS OPs geschult werden wird hierzulande wieder einmal nur herumgemeckert, aber Verständnis kann ich aus der eigenen Erfahrung die ich bei Dr. Daxer gemacht habe keines dafür aufbringen. Ich wurde im Untersuchungsraum bestens behandelt und beraten. Dr. Daxer hat eine sehr präzise, sachliche und konkrete Natur, ein Patient der gerade von seinem Keratokonus erfahren hat kann vielleicht garnicht so gut mit ihm umgehen, aber als jemand der bereits eingeweiht ist und Infos aus erster Hand möchte, ist er der Arzt den man weiterempfehlen würde. Er jubelt seine MyoRinge auch nicht in den Himmel und erklärt Unterschiede, Vor- und Nachteile zu normalen Intacs und man wird auch nicht wie man es so oft höhrt zu einer OP gedrängt.

Als Fazit kann ich eigentlich nur nochmals betonen, dass ich es auf jeden Fall empfehlen kann, einen Thermin für eine Untersuchung/Beratung auszumachen wenn tatsächlich Interesse an einem MyoRing besteht. Man braucht überhaupt keine Angst zu haben, eine OP aufgedrängt zu bekommen und man bekommt jede Frage beantwortet.

lg
sigru
alepfi

Post by alepfi »

Hi Sigru,
super Beitrag. Danke.
Hätte da nur eine Frage wie hast du einen Termin mit Dr. Daxer bekommen?
Kann keine Telefonnummer oder E-mail Adresse finden.

lg alex.
sigru1603
KC-Experience: Nur Erfahrungen mit Kontaktlinsen

Post by sigru1603 »

Hallo alepfi!

Sorry das ich so spät antworte mir ist das irgendwie in vergessenheit geraten dass mich hier ja noch jemand etwas fragen könnte.

Bezüglich einer email oder telefonnummer kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich eben auf empfehlung eines wiener augenarztes zu dr. daxer gelangt bin.

Hier auf dieser Seite sollte jedoch alles zu finden sein:
http://www.gutsehen.at/index.php?option ... 4&Itemid=4

Wenn du einen Untersuchungstermin vereinbaren möchtest sind für dich die daten der ordination in Ybbs a.d. Donau interessant, das ist dr. daxers "normale" augenordination. In Linz werden dann lediglich die myoring ops gemacht. (zumindest war dies vor einem jahr als ich bei dr. daxer war noch so)
Arnold
KC-Experience: 28 Jahre alt. Heute Erstdiagnose.

Post by Arnold »

Wieviel Cylinder (ich habe 0.75 und 2.0 bzw. bei anderen Messungen 2.25) etc. können mit dieser Methode korrigiert werden? Dioptrien habe ich nicht so viele (1.5 und 1.0) und eine Brille wäre mir egal. Mir ginge es rein um die Beseitigung der Schatten rund um Schriften, von daher eigentlich ist mir die komplette Korrektur wurscht, solange damit nur die Doppelbilder wegkämen.
Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht und mit Brille habe ich eben Schatten rund um Schriften.
Keratokoni
KC-Experience: Habe die Krankheit ca seit ich 10 bin. Wurde eine Zeit lang schnell schlimmer und stagniert jetzt mehr oder weniger seit über 10 Jahren. Habe spezielle weiche Linsen, da ich mit harten nicht klar komme. Mit linsen links 75% Sehkraft, rechts ca. 50%. Ohne Linsen links 50%, rechts unter 20%.

Post by Keratokoni »

Hallo,

habe mich extra im Forum angemeldet weil ich mich extrem für die CISIS Methode interessiere.
Hat hier mittlerweile jemand aus dem Board (am besten längere) Erfahrung mit CISIS?

Die Methode scheint mir sehr verheißungsvoll, andererseits finde ich es erschreckend, dass ich nur so wenige Informationen oder gar Erfahrungsberichte finde obwohl CISIS nun schon länger "Auf dem Markt" ist. Alles was man findet sind verschiedene Websites (Die alle Dr. Draxler zu gehören scheinen) und einige Fachartikel die jedoch immer die selben 2 Autoren (Dr Draxler + ein Kollege) verfasst haben.

Insgesamt wirkt das ganze daher sehr unseriös auf mich und wie der Versuch verzweifelte Menschen "zu fangen".
Es scheint mir einfach merkwürdig, dass andere Augenärzte und Kliniken diese Methode noch nicht anwenden oder zumindest wissenschaftliche Bewertungen existieren wenn CISIS doch so ein "Wundermittel" sein soll.

Gerade auf dem Keratokonus"markt" findet man viele Privatkliniken, die mir grundsätzlich immer etwas suspekt sind, da diese natürlich ein finanzielles Eigeninteresse haben ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr euch melden würdet, falls ihr oder ein Bekannter CISIS probiert habt und Erfahrungen teilen könnt.
Ich habe gerade mein Jura Staatsexamen hinter mir und nun ca. 5 Monate "Leerlauf" bevor ich ins Ref starte - diese würde ich gerne nutzen um mein Augenleiden endgültig zu beheben, da ich immer mit der Angst lebe, dass mein Keratokonus plötzlich wieder schlimmer wird und auch mich auch so sehr eingeschränkt fühle im Alltag.

Also falls ihr irgend etwas an Informationen habt - bitte bitte her damit :wink:
Vielen Dank schon mal <3
Chris4Live
-
KC-Experience: Schwer zu beschreiben!

Post by Chris4Live »

Hallo,

ich hatte am 23.11.2015 eine Cisis OP beim Herrn Daxer.
(Rechtes Auge, mit Brille 30 %, ohne Brille ca. 10 %)
Mein Ziel ist mit Brille auf mind. 60 % zu kommen
und die Blendungen zu minimieren.
Bis jetzt kann ich dir leider noch nichts dazu sagen,
weder positiv noch negativ.
Rechts hab ich momentan noch ein Glas OHNE Korrektur,
weil man mind. 3 Monate abwarten soll bis zur Anpassung
bzw. bei mir auf Grund des starken Keratokonus noch etwas
Hornhaut abgetragen werden soll.
Vom Visus ungefähr genauso wie vor der OP (leider....)
Lichtringe bei Dunkelheit (waren anfangs stark...jetzt etwas schwächer)
Ich bin im März wahrscheinlich wieder bei Ihm zur Nachuntersuchung,
evtl. mache ich vorher noch einen Sehtest, bin schon sehr gespannt was
ich jetzt mit Brille für einen Visus habe.

Bei Fragen kannst du du dich gerne an mich wenden.......Viele Grüße
blu10
KC-Experience: ……………….

Post by blu10 »

Hallo,

aufgrund meiner Keratokonus Erkrankung habe ich einen Termin zur Voruntersuchung bei Herrn Dr. Draxer vereinbart.

Mit einer Brille kann ich keine ausreichende Sehleistung mehr erzielen. Es gibt Tage da sehe ich "einigermaßen" gut und es gibt andere da ist es eine Katastrophe. Kontaktlinsen werde ich als nächstes probieren, allerdings habe ich im Moment Bedenken das der Keratokonus dann wieder schlimmer wird. Bis jetzt war es immer so das sich meine Augen mit einer Brille kontinuierlich verschlechtert haben. Diagnostiziert wurde mir der Keratokonus leider erst Anfang letzten Jahres, seit dem haben sich meine Augen aber nicht mehr groß verändert. Vom Crosslinking wurde mir bis dato abgeraten, da sich meine Augen "im Moment" nicht verändern und dies ein unnötiges Risiko wäre.

In der Theorie klingt das Verfahren vielversprechend. 6.000 € sind schon eine Stange Geld. Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht, die Kosten in DE von der Steuer abzusetzen? Bei anerkannten Methoden ist dies wohl möglich…Aber mal ehrlich was sind 6.000€, wenn man danach wieder besser sehen kann und der Keratokonus damit "wahrscheinlich" gestoppt ist. Andererseits denke ich ähnlich wie die Dame im Vorbeitrag. 100% traue ich der Sache noch nicht. Die Meinungen halten sich in Grenzen, aber was für Alternativen gibt es?

Werden die Kosten der Voruntersuchung von deutschen Kassen übernommen oder muss man die selbst bezahlen? Bin mal gespannt.

Viele Grüße
Chris4Live
-
KC-Experience: Schwer zu beschreiben!

Post by Chris4Live »

Ich denke schon das man die Kosten in der Steuer geltend machen kann, bin mir da aber nicht sicher.
Bei mir wurde bei der Voruntersuchung nichts abgerechnet, bzw. war diese kostenlos.

Das entscheidende ist das die Methode hilft, aber das weiß ich erst in ein paar Monaten definitiv.
Man sieht den Ring nur ganz leicht um die Pupille, aber das wichtigste ist man spürt Ihn nach ein
paar Wochen nicht mehr...also von dem her ist es wirklich die schonenste Methode bei Keratokonus:
(im Gegensatz zu Cross Linking, das hatte ich 2008 und 2009 und würde es nicht empfohlen,
meine Sehkraft ist danach definitiv schelchter geworden)
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Hi,

ich war letztes Jahr im Mai bei Herrn. Daxer und habe mich auch beraten lassen, muss sagen habe selten so einen netten Arzt gehabt! Er hat mir alles genau erklärt, weil für mich das alles Neuland war und meinte ich soll in meinem Stadium, solange CL eine möglichkeit sind auf alle Fälle ein CXL machen lassen!

Sollte das nicht helfen oder es danach sich verschlechtern, kann man noch immer den Myoring einsetzten lassen!

Ich kann nur positives von ihm berichten, er hat mir den Ring überhaupt nicht aufgedrängt, sondern mir ganz sachlich erklärt, was passiert und ob es sinnvoll ist!

Ich hätte gerne ein paar Berichte, wenn ihr es hinter euch gebracht habt!

lg
Zacki
schraufi
-
KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!

Post by schraufi »

Hallo zusammen!

Da ich mit den Kontaktlinsen nicht mehr klar komme, habe ich mich für die MyoRing Behandlung entschieden.

Am 15.3.2016 ist es so weit -> rechts, links ist der Konus leider zu fortgeschritten.

mal zu meinen Daten:
rechts
Sph. -8,50
Cyl. -3,50
Achse 0
Visus cc 0,3

links
Sph. -12,75
Cyl. -7,25
Achse 60
Visus cc 0,1

Die Behandlung muss ich leider selber bezahlen 3000€, aber wenn es hilft ist mir das Geld egal!
Ich freu mich schon darauf und hoffe das alles gut wird :-)

Werde auf jedenfall berichten!

LG Alex
blu10
KC-Experience: ……………….

Post by blu10 »

Hallo Alex,

toitoi das alles klappt. In welchem Stadium befindet sich dein Keratokonus? Konnte dir Herr Dr. Daxer schon sagen wieviel Sehleistung eventuell wieder erreicht werden kann?

Wäre dir sehr dankbar für die Infos.

VG