2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Weisen meine Symptome auf Keratokonus hin?
-
PJ1
- KC-Experience: Keine Erfahrung
Weisen meine Symptome auf Keratokonus hin?
Bin neu hier und zufällig über Goolge auf das Forum gestoßen. Finde echt gut, dass es dieses Forum gibt, da hier viele Informationen über Keratokonus vorliegen.
Erst mal zu mir. Bin 22 Jahre alt und seit meiner Kindheit kurzsichtig. Trage meist Brille, in letzter Zeit jedoch auch vermehrt Kontaktlinsen.
Da ich seit November letzten Jahres im Schichtdienst tätig bin und somit auch bei Nacht arbeite und auch bei Nacht autofahre ist mir aufgefallen, dass sich mein Sehvermögen verändert hat. Trage auch schon länger Kontaklinsen, jedoch seit Oktober öfters und wechsle zwischen Brille und ihnen. Vorher sind mir die Beschwerden nicht so aufgefallen, da ich nachts meist nicht "aktiv" war.
Aufgefallen ist mir das ganze, als ich in schlecht beleucheten Räumen etwas unschärfer und teilweise auch doppelt sah. Jedoch nicht alles, sondern nur Gegenständen mit einer hellen Farbe, Z.B weiße Schrift auf Dunklem Hintergrund, Rand einer weißen Keramiktasse. Auch Nachts wenn ich Autofahre ist mir aufgefallen, dass ich beleuchtet Werbeschilder, beleuchtete Schriften, Verkehrszeichen, Ampelleuchten nach oben versetzt doppelt sehe. Die Doppelbider sind leicht transparent und auch nur zur Hälfte doppelt. Es scheint als würde ich nur die Kante doppelt sehen. Auch Rücklichter von voraussfahrenden Fahrzeugen sehe ich nach oben versetzt doppelt. Kneife ich die Augen zu, verschwinden die Doppelbilder und ich sehe wieder gestochen scharf. Blendempfindlich bin ich meiner Meinung nach nicht. Die entgegenkommenden Scheinwerfer machen mir nichts aus.
Was ich jedoch schon länger habe, mir aber erst jetzt bewusst auffällt ist, dass wenn ich länger Fernsehe, auch Doppelbilder um Helle Kanten auftreten, z.b. bei Schriften im TV, Senderzeichen.
Auch wenn ich Nachts am Computer arbeite und dann anschließend Autofahre, tretten die Doppelbilder verstärkt auf.
Wenn ich morgens aus dem Bett gehe und es ist noch Dunkel ist und ich Auto fahre sind die Beschwerden überhaupt nicht da, sie entwickeln sich meist über den Tag weg bis Abends. Habe ich die Beschwerden und leg mich Abends eine Stunde schlafen und steh dann auf, sind sie wieder komplett verschwunden, kehren aber dann meist nach einer Stunde wieder zurück.
Wenn ich ein Auge zuhalte, sind die Beschwerden auf dem jeweiligen andern Auge, dass noch offen ist immer noch da.
War dann auch wegen der ganzen Sache beim Augenarzt, der mir mit einer Stablampe in die Augen geleuchtete hat. Meinte alles ok, bis dass sich meine Sehschwäche von -1,5 Dioptrien links und -1,75 Dioptrien rechts, welche seit ca 4 Jahren konstant war, auf links -1,75 und rechts -2,5 verschlechtert hat.
Daraufhin bin ich zum Optiker, hab mir neue Gläser rein machen lassen. Nun sehe ich wieder sehr scharf, die Doppelbilder und die Lichthöfe sind jedoch nicht weg.
Im Gegenteil, das ganze tritt verstärkt auf, wenn ich bereits Kontaktlinsen trage und diese Beschwerden hab und anschließend die neue Brille aufsetzte. Dann treten die Beschwerden noch deutlicher auf.
Bin nun wieder zum Optiker und habe ihm das ganze geschildert, der hat dann gemeint, dass der Zylinder in der neuen Brille, den ich in der alten nicht hatte, mir Prolbeme bereitet und jetzt neue Gläser fertigen würde. Hab jetzt auch wieder einen neuen Augenarzttermin. Aber erst Ende Februar.
Mache mir schon die ganze Zeit gedanken, das ich Keratokonus habe.
Könnte es sich bei dem Symptome um Keratokonus handeln?
Bin über jede Meinung dankbar.
Gruß aus Süddeutschland
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Symptome für Keratokonus ???
da nützt alles spekulieren und grübeln nichts, du mußt zu einem augenarzt, der sich mit keratokonus auskennt und nicht nur mit der stablampe reinschaut. adressen für solche ärzte findest du hier im forum in der adress-datenbank.
wir können und dürfen hier keine diagnosen stellen, und es ist für dich ja auch nicht besonders gut, wenn du ständig drüber nachdenkst, ob oder ob nicht.
deine geschilderten symptome KÖNNEN dafür sprechen, es kann aber auch was ganz anderes sein.
sag am besten, wenn du dich bei einem augenarzt anmeldest, daß du den verdacht hast einen keratokonus zu haben, und wenn dir einen arzt aus unserer datenbank aussuchst, dann kannst du schon mal sicher sein, daß in dieser praxis auch die notwendigen geräte vorhanden sind (keratograph z.b)
ich wünsche dir alles gute!!!
grüßle
sabine s.
-
Mimi3
- -
- KC-Experience: Erste Brille mit 5 (weitsichtig). Mit 14 Jahren plötzlich Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Augenarzt ist ziemlich ratlos...). Bis heute: Ständig wechselnde Brillenwerte, Zunehmende Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.
Mit 17 Diagnose Keratokonus durch einen Fachoptiker für KL, dieser will deshalb auch nur formstabile KL anpassen. Der Augenarzt versteht das Problem nicht, passt weiche Monatslinsen an.
Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.
Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.
Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.
Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).
Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.
Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr. - Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
- Experience with eyeglasses / lenses: Da KL bei mir keine Option (mehr) sind, trage ich Brille, damit sehe ich wenigstens etwas... Anpassen lasse ich diese nur noch, wenn es deutlich etwas bringt, da sich die Werte ohnehin ständig wieder ändern.
- Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
- Mögliche Ursachen: Möglicherweise weiche KL, allerdings nur was die Entwicklung angeht, die Auffälligkeiten fingen schon deutlich vor den ersten KL an!
- Been thanked: 1 time
Ich schließe mich Sabine an: Alles Nachdenken nützt nichts, da hilft nur der Gang zum (Fach-)arzt. Wie Sabine schon sagt können die Symptome auf einen beginnenden Keratokonus hinweisen oder auch etwas anderes anderes sein. Dein Augenarzt sollte daher in alle Richtungen "ermitteln"
Deine Schilderungen könnten - und ich betone entschieden könnten, denn wie Sabine schon sagt kann hier niemand Diagnosen stellen! - auch auf trockene Augen hinweisen, vor allem da sie morgens oder nach dem Ausruhen besser werden und auch oder gerade unter Kontaktlinsen auftreten (was für KL trägst du? weiche? formstabile?). Medikamente (z.B. Pille oder Antidepressiva) sowie veränderte Bedingungen (z.B. Klimaanlage auf der Arbeit) können trocken Augen begünstigen. Der Arzt kann die Diagnose mit einem Schirmertest sehr leicht feststellen; Abhilfe schaffen Benetzungstropfen aus der Apotheke.
Trockene Augen schließen allerdings weder einen Keratokonus noch sonstige Augenprobleme aus, also in jedem Fall zum Arzt gehen. Wäre interessant, wenn Du uns wissen lässt wie es weitergeht!
Herzliche Grüße
mira0606
-
elvisdz
- KC-Experience: Keratokunus seit 15. Lebensjahr auf dem linken Auge- seitdem zeitweise Behandlung mit harten Kontaktlinsen, seit 10 Jahren Korrektur nur noch teilweise mit Brille.
ich kann weder noch möchte ich hier Diagnosen stellen, dennoch sehe ich genauso einen Zusammenhang (wie im Vorbeitrag) mit Deinem Nachtdienst, sowie evtl. müder und trockener Augen. Ich persönlich leide seit meinem 14. Lebensjahr an einem KK auf dem linken Auge- rechts habe ich einen mittelstarken Astigmatismus (ausgeprägetere Hornhautverkrümmung, aber kein "unförmiger" Huckel bzw. Vorwölbung wie der KK) , der sich genauso wie bei Dir in sehr leichten Haloeffekten nach oben ausprägt. Dies ist aber auch wirklich nur dann ersichtlich, wenn ich einen langen Tag mit viel Bildschirmarbeit sowie längeren Nachtfahrten mit dem Auto hinter mir habe. Durch die Bildschirmarbeit vergisst man sehr schnell einfach häufiger zu zwinkern und damit seine Hornhäute zu befeuchten, die dann leicht trocken werden und an Geschmeidigkeit verlieren. Die letzten Jahre habe ich oftmals Augentropfen ausprobiert, die in erster Linie geholfen haben. Komischerweise habe ich (und das resultiert wirklich nur aus persönlichen Beobachtungen und ist nicht auf andere übertragbar) bei Verwendung von Augentropfen immer im Frühjahr einen leichten Heuschnupfen entwickelt... Sobald ich die Augentropfen absetzte, gab es auch keine Anzeichen von Heuschnupfen.
Ein persönlicher Tipp: Versuche so wenig wie möglich an deinen Augen zu reiben, wenn du merkst dass da mal wieder "irgendwas" nicht in Ordnung scheint. Als Teenie juckten mir die Augen wie Hölle- warum keine Ahnung- jedenfalls rieb ich vor allem am linken Auge, um den Juckreiz irgendwie abzuschwächen, was meiner Meinung nach zur Folge hatte, dass sich mein bestehender KK noch weiter ausgeprägt hat.
Natürlich ist es obligatorisch zum Augenarzt zu gehen, um das zu überprüfen. Aber Vorsicht: Viele Ärzte haben leider keinen blassen Schimmer über den Keratokonus, weil er relativ selten vorkommt und dazu noch in verschiedensten Ausprägungen. Meistens haben sogar gute Optiker spezielle Gerätschaften, mit denen sogar mit einem Computer festgestellt wird, ob es sich um KK handelt oder nicht. Die Geräte vermessen die Oberfläche der Hornhaut und können anhand bestimmter Parameter feststellen, ob es sich um einen KK handelt.
Empfehlen kann ich die Kette Becker & Flöge, die haben bei mir selbst mal mit Hilfe eines solchen Gerätes eine formstabile Kontaktlinse angepasst.
Ganz wichtig aber: Bevor man für sich selbst gleich den Teufel in Form von Keratokonus an die Wand malt (oder sich als Dopplereffekte ersichtlich macht
-
PJ1
Was meint ihr ? Auserdem hab ich auch festgestellt das sich in unseren Büroräumen Luftbefeuchter befinden, da alles So trocken ist. Wenn ich aber tropfen ins Auge gebe verschwinden die Beschwerden trotzdem nicht
Schönen Sonntag noch.
-
Mimi3
- -
- KC-Experience: Erste Brille mit 5 (weitsichtig). Mit 14 Jahren plötzlich Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Augenarzt ist ziemlich ratlos...). Bis heute: Ständig wechselnde Brillenwerte, Zunehmende Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.
Mit 17 Diagnose Keratokonus durch einen Fachoptiker für KL, dieser will deshalb auch nur formstabile KL anpassen. Der Augenarzt versteht das Problem nicht, passt weiche Monatslinsen an.
Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.
Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.
Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.
Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).
Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.
Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr. - Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
- Experience with eyeglasses / lenses: Da KL bei mir keine Option (mehr) sind, trage ich Brille, damit sehe ich wenigstens etwas... Anpassen lasse ich diese nur noch, wenn es deutlich etwas bringt, da sich die Werte ohnehin ständig wieder ändern.
- Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
- Mögliche Ursachen: Möglicherweise weiche KL, allerdings nur was die Entwicklung angeht, die Auffälligkeiten fingen schon deutlich vor den ersten KL an!
und auch selbst einen schönen Sonntag
Was die trockenen Augen angeht - die ja offenbar schon vorhanden sind - könnte es einen Versuch wert sein mal regelmäßig zu tropfen, nicht erst bei einem Trockenheitsgefühl. So entsteht eine Grundpflege der Hornhaut, ähnlich wie bei der Haut durch (regelmäßiges) cremen. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Mittel, mit und ohne Konservierungsmitteln, flüssiger oder gelartig - da ist etwas Geduld gefragt, bis man das "Beste" für sich entdeckt hat.
Was den Arzt angeht solltest du in jedem Fall regelmäßig deine Augen kontrollieren lassen, egal ob du nun einen KK hast oder etwas anderes oder ob dir "nur" die trockenen Augen und die KL Probleme machen (trockene Augen sind übrigens nicht "nichts", das muss schon gut behandelt werden!).
Davon abgesehen solltest du dir trotz allem keine zu großen Sorgen machen, selbst wenn ein leichter KK vorliegt muss das nicht schlimm sein und es muss auch nicht immer sofort vernetzt werden o.ä. Manchmal reicht einfach beobachten und es bleibt bei einem kaum merklichen, wenn auch bekannten, KK - also keine Panik, die tut nie gut
Viele Grüße
Mimi3
-
PJ1
war diese Woche beim Augenarzt, dieser hat mich nochmal durchgecheckt. Er hat mir mit der Stablampe in die Augen geleuchtet. Anschließend bekam ich noch pupillenerweiternde Tropfen.
Danach hat er mir erneut in die Augen geleuchtet, dabei hat er dann festgestellt, dass sich auf meiner Hornhaut "Grübchen" gebildet haben. Verursacht wurden diese durch zu langes Tragen der Kontaklinsen und den trockenen Augen. Nun darf ich 3 Wochen keine Linsen mehr tragen und muss spezielle Augentropfen (Artelac Rebalance) verwenden. Dann will er nochmal die Augen anschauen und dann erst die Sehstärke vermessen, da sich diese durch die Unreinheiten auf der Hornhaut auf die Sehleistung auswirken.
Ich habe ihn auch darauf angesprochen ob es sich dabei um einen Keratokonus handle, darauf meinte er nein, da er dies bei der Untersuchung erkannt hätte.
Nehme jetzt die Tropfen seit vergangenen Dienstag und merke selbst schon eine Besserung. Auf der rechten Seite sehe ich schon fast wieder deutlich nur noch links habe ich meine Probleme, wobei ich hier auch keine richtigen Doppelbilder mehr sehe, sonder nur noch einen leichten Schleier.
Gruß
-
Mimi3
- -
das klingt ja erstmal recht gut, hoffe, dass es sich weiter so entwickelt! Es hört sich auf jeden Fall auch so an, als ob dein Augenarzt schon auch in Bezug auf einen KC geschaut hat bzw. damit etwas anfangen kann. Zwar solltest du das Ganze jetzt nicht "ein für allemal" ganz vergessen, vor allem wenn sich später irgendwann doch nochmal etwas verschlechtern sollte, denn einen KC oder eine Vorstufe ganz sicher auszuschließen ist schwierig, aber ich denke mal allzu große Sorgen brauchst du dir darum im Moment nicht (mehr) zu machen. Dass Kontaktlinsenprobleme vorübergehende Probleme an der Hornhaut verursachen und sogar in einer Topografie einen KC vortäuschen können ist durchaus bekannt, das kann also gut möglich sein - vor allem wenn die Tropfen und die Tragepause helfen, was ja der Fall zu sein scheint.
Was ich dir noch raten würde wäre auf jeden Fall einen guten KL-Spezialisten aufzusuchen (aus meiner Erfahrung besser ein Fachoptiker als ein Augenarzt, aber da mag es auch gute geben) und mich dort beraten lassen wie es in Zukunft mit Kontaktlinsen weitergehen kann - und ob. Auf die leichte Schulter nehmen und die bisherigen KL einfach weitertragen würde ich die Sache nicht!
Viele Grüße und alles Gute
Mimi3
-
sonny
- KC-Experience: weis nicht ob ich das auch habe
Keratokonus ? Ja/Nein ?
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Re: Keratokonus ? Ja/Nein ?
ob ein Keratokonus die Ursache ist läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Wenn aber eine Keratokonus vorliegt, dann vergiß Fielmann in Hanau.
Die haben auch mir gesagt sie könnten nicht mehr für mich tun.
Dann habe ich einen Optiker mit Erfahrung auf diesem Gebiet gesucht und bin hier über das Forum auf Amon und Sebold in Aschaffenburg gestossen. Natürlich können die auch keine Wunder vollbringen, aber ich habe dort eine Brille angepasst bekommen mit der ich links bis zu 100% und rechts bis zu 80 % sehe. "Bis zu" sage ich, weil es auch ein bischen Tagesformabhängig ist. Mit der Fielmann-Brille war 80% und 60 % das Maximum.
Im übrigen wird bei Amon und Selbold auch eine Topographie gemacht, womit sie selbst einen Keratoknus erkennen und beurteilen können.
Meine Augenarztpraxis ist übrigens in Karben. Dort wurde mein Keratokonus diagnostiziert.
Gruß
Andreas
-
MaHa
- -
- KC-Experience: Großmutter litt an Keratokonus - KK seit 1974 festgestellt, rechts mehr als links - Harte Kontaktlinsen, Transplantation rechts (1990), links (1997), sehr, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus?
- Keratoconus since: festgestellt im Alter von ca. 20 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste Anpassung ca 1974 war schrecklich;
harte Linsen, Verträglichkeit ca. 1 - 2 h am Tag;
1975: Anpassung bei gutem Optiker, der sich viel Zeit genommen hat;
harte Linsen, Verträglichkeit bis zu 4 h am Tag;
1978: Anpassung der Linsen an der Uniklinik Tübingen, erstmals speziell für KK, zuerst hatre Linsen, dann hochgasdurchlässig; hochgasdurchlässige Linsen bis zu 10 h am Tag einsetzbar - am Wochenende war Linsen-frei
seit 1997 (OP am 2. Auge) Korrektur mit Brille möglich. - Operationen: Transplantation rechts (1990, Uniklinik Erlangen, Herr Dr. Jonas), anfangs sehr guter Erfolg, dann wieder starker Astigmatismus - Reaktion rechts 1994 - Korrektur-OP rechts 1995 - Transplantation links (1997, Uniklinik Erlangen, Herr Prof. Naumann), sehr guter Erfolg, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus; Korrektur-OPs 2013 und 2014
- Begeiterscheinungen: Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen -> schnelle Ermüdung; Blendung; bei Nacht, schlechtes Sehen;
Bluthochdruck; Gelenkschmerzschübe (seit 2011); Erschöpfung, Depression - Mögliche Ursachen: ererbt
- Ich über mich: verheiratet seit 1980, 2 erwachsene Töchter
- Been thanked: 6 times
den Kopf in den Sand zu stecken und nichts zu machen wird euch nicht weiterhelfen.
Geht, wie es euch Andreas empfohlen hat, zu einem guten Augenarzt und zu einem guten Optiker.
Sehfehler sind problematisch, das weiß jeder Betroffenen leider viel zu gut.
Aber es gibt Hilfe und Lösungen - packt sie an!
Liebe Grüße
Martin
-
PJ1
Re: Symptome für Keratokonus ?
War diese Woche nochmal bei einem Spezialisten. Dieser hat mich durchgecheckt und keinen keratokonus feststellen können. Ich habe nur ne minimale hornhautverkrümmung. Die sehprobleme sind von der Überlastung meiner Augen durch die Linsen gekommen. Möchte mich für eure Beiträge und die Unterstützung bedanken.
Gruß
-
Mimi3
- -
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Grüße Mimi3
-
sonny
Du warst auch bei f...n in Hanau , haben die bei Dir eine Brille anpassen können, die eine Verbesserung Deines visus gebracht hätte oder nicht?
Habe deinen Beitrag nicht wirklich verstanden - ist Dein visus ohne Brille auch nur 60 bzw 80% ohne Brille?
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Ursprünglich, als der Keratokonus noch nicht diagnostiziert war, hatten sie mir eine Brille angepasst.
Mit diser war ich aber nicht sonderlich zufrieden und als ich 3 Jahre später, inzwischen mit Keratokonus-Diagnose und Vernetzungs-OP am rechten Auge eine neue Brille wollte haben sie bei Fielmann schon beinahe eine Stunde mit mir zugebracht um dann zum Ergebnis zu kommen daß meine aktuelle Brille das optimale sei, was sie für mich tun könnten. Mit einer neuen Brille würde ich nicht besser sehen können.
Daher habe ich nach einem Optiker gesucht, der weiß was ein Keratokonus ist und schon andere "Patienten" hat die dort gute Ergenisse hatten.
Der näheste, auf den das aus meiner Richtung zutraf, war in Aschaffenburg: Amon & Sebold.
Dort konnte mir letztlich eine Brille angepasst werden, mit der ich links wieder 100% sehe, und rechts bis zu 80%.
Wiederum etwa 3 Jahre später war ich wieder bei Amon und Sebold, hauptsächlich weil mein linkes Brillenglas verkratzt war.
Bei der Gelegenheit wurde ich nochmals ganz ausgiebig ausgetestet und habe seither im Ergebnis neue Gläser bekommen, mit denen ich im Alltag noch besser sehen kann. Außerdem habe ich, vor allem fürs Schwimmen oder andere besondere Gelegenheiten, jetzt sogar passende Tageslinsen (was allerdings wohl nur klappt weil mein Keratokonus ziemlich zentral sitzt.
-
sonny
-
AndreasM
- -
Wenn ich mal einen anderen Optiker testen würde um mir den Weg nach Aschaffenburg zu sparen, dann würde ich es mal bei Optimum Meyer in Bruchköbel
http://www.meyeroptik.de/bruchkoebel/ versuchen. Da kann ich aber bislang aber keine persönlichen Erfahrungen beitragen.
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
nimmst du die Artelac rebalance weiterhin zum Befeuchten?
Bzw. gibt es unter euch noch weitere, die die Tropfen regelmäßig mit ihren Keratokonuslinsen
zusammen nehmen?
Ich verwende meistens Hylocomod und Hylogel in Kombination. Arbeite den ganzen Tag am PC und meine Augen
wären sonst viel zu trocken. Klimaanlagen sind pures Gift, sollte man abschaffen. Abends oder besser in akuten Phasen von Trockenheit oder nach PRK oder Crosslinking kann
ich Corneregel EDO empfehlen.
Über Eure Erfahrungen zu Artelac Rebalance EDO würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Andi
-
sala
- KC-Experience: Keine. Möchte mich informieren.
Sprechen meine Symptome für einen Keratokonus?
Ich bin 19 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren monokulare Doppelbilder, die mich zwar nicht sonderlich stören, ich jedoch ein wenig Angst vor einer Augenkrankheit habe. Ich war vor ca. vier Jahren beim Augenarzt und dort wurde festgestellt, dass ich eine Hornhautverkrümmung von ca. -3 Dioptrien auf beiden Augen habe. Vor einigen Wochen war ich wieder beim Optiker und dort kamen die selben Werte raus. Zu den Doppelbildern kann ich noch sagen, dass sie horizontal sind und sie verschwinden, wenn ich nach oben schaue. Besonders stark sind sie bei kontrastreichen Bildern, also bei Dingen, die in der Nacht hell leuchten, z.B. Ampeln.
Zusammengefasst, habe ich also folgende Symptome:
- Monokulare Doppelbilder (auf beiden Augen, verschwinden bei dem Lochtest)
- Hornhautverkrümmung
Sprechen diese Symptome für einen Keratokonus?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Sala
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
Re: Weisen meine Symptome auf Keratokonus hin?
eine Fern-Diagnose kann hier niemand stellen - du wirst dich an einen Spezialisten wenden müssen, der dir konkret Auskunft geben kann.
Doppelbilder sind auch bei Astigmatismus; insbesondere irregulärem Astigmatismus möglich. Vielleicht bleibt es ja dabei.
Der Übergang zu Keratokonus ist "fließend"; Bei Keratokonus nimmt die Zellzahl in der Augenhornhaut ab und die Verbindungen, die die Hornhaut in ihrer Form halten, werden instabil. Wenn das nicht offensichtlich in der Seitenansicht der Augen zu sehen ist, kann das mit Geräten erkannt werden die die Anzahl der Zellen in der Hornhaut zählen und die Vorder- und -Rückfläche scannen können.
Lass dich doch mal zu einer Augenklinik überweisen, um das abzuklären.
Gruß, KeraToni