2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Lasern...
-
Henrik
Re: Lasern...
Als Antwort auf: Lasern... geschrieben von Thomas am 29. September 2001 15:55:02:
Hallo,
ich hatte 1999 eine Keratoplastik aufgrund eines Konus und Unverträglichkeit von harten Kontaktlinsen vornehmen lassen.Das Transplantat ist auch gut adaptiert, allerdings hat sich ein Restastigmatismus von 6-7 Dioptrien nach Fädenziehen herausgebildet.
Jetzt habe ich bereits die 2.Lasik über mich ergehen lassen, der Astigmatismus ist deutlich zurückgegangen, nach der ersten Lasik waren es noch 2,5 jetzt schätzungsweise 1,5 Dioptrien.Ev. muß dann noch ein drittes Mal gelasert werden.
Entscheidend dafür, ob und wie viele Lasiks nach einer Keratoplastik möglich sind, ist die Dicke der Hornhaut ( des Transplantats ). Ich hatte das Glück, eine sehr dicke Spenderhornhaut bekommen zu haben. ( fast 600 mü = 0,6 mm )
Dennoch darf man sich von der Lasik nach KP keine Wunder erwarten, es ist ein mühseliger Prozeß, wichtig ist auch, daß die Relasik nicht zu spät durchgeführt wird, bei mir hat es bei der Relasik nach 8 Monaten schon einige Probleme gegeben, das Flap ( oberes Hornhautscheibchen ), erst die tiefer liegenden Schichten werden gelasert, erneut zu lösen.
Gruß Henrik
-
Christoph Obel
Als Antwort auf: Lasern... geschrieben von Thomas am 29. September 2001 15:55:02:
Hallo,
bei einer Untersuchung in der PAN - Augenklinik in Köln hat man mir gesagt das mit dem Laser bei chronischen Augenkrankheiten wie Keratokonus nichts zu machen ist.
Da unsere Hornhaut ja sowieso schon dünn ist macht es auch keinen Sinn da noch eine Schicht abzutragen.
-
Hendrik Dziggel
Hallo Thomas,
soweit mir bekannt, ist das nicht möglich. Lediglich hohe bis extreme Hornhautverkrümmungen von mehr als 3 dpt (bei Keratokonus-Parienten nicht unüblich) lassen sich durch LASIK behandeln. Die Kosten dafür, i.d.R. zwischen DM 2.500 und DM 4.000, trägt der Patient.
Bundesweites Infotelefon: 0800-5274593
Gruß
Hendrik
-
Albert
Als Antwort auf: Re: Lasern... geschrieben von Hendrik Dziggel am 29. September 2001 15:56:02:
ich glaube ihr habt beide den post nicht richtig gelesen-er hatte die transplantation ja schon!
also ist die hornhaut ja nicht mehr dünner...
mein arzt plant bei mir (habe auch vor fast 2 jahre transplantation gehabt) um den verbleibenden astigmatismus loszuwerden LASEK (ähnlich lasik-aber neu)
MFG
Albert
-
Albert
Als Antwort auf: Re: Lasern... geschrieben von Albert am 29. September 2001 15:57:06:
sorry, wollte nicht so unfreundlich klingen-hab mir den orig. post nochmals durchgelesen-ich hab wohl von meiner lage auf seine geschlossen.
eine behandlung des keratoconus selbst ist mit lasik od. lasek unsinngig.
MFG
Albert
-
Filu28
hat man bei dir nun die Lasek durchgeführt? Wenn ja, würde mich interessieren, ob es geklappt hat. Irgendwie würde es mir schon einleutchte, dass wenn nach Keratoplastik die HH wieder dicker ist, man eine Lasek machen könnte!
Gruß Manni