Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lombardi OP oder nicht?

Jackob
-

Lombardi OP oder nicht?

Post by Jackob »

Hallo an alle,
leide, mehr oder weniger (ihr wisst ja wie das ist) an KK seit 98. da ist er bei mir festgestellt worden als ich zur Bundeswehr sollte. seit dem sind meine Augen viel schlechter geworden. Habe von Prof Neuhan in München spezielle KK Linsen bekommen (innen hart mit weichem Rand) und sehe damit gut. Mit % kenn ich mich nicht so aus denk aber das ich mit Linsen auf 100 % komm und ohne links sicher nicht über 30% und rechts so auf 60%. Brille hilft kaum noch und in letzter zeit ist es mit Linsen schlechter geworden bzgl Verträglichkeit, öfter rote Augen und so..
Wollte von allen die bei Prof Lombardi wissen, ob es sich lohnt? Ist ja auch nicht wenig Geld und die ganzen Ärzte bei denen ich war die raten ab (aber so sind eben viele Deutsche nach dem Motto was der Bauer nicht kennt frißt er nicht...) und kann man danach wenn die Sicht nicht gut wird KL tragen wird die Hornhaut wieder stabil(d.h gefahr beim Sport nur noch mit Schutzbrille?)
Ist der KK wieder gekommen? Und wie oft muß man immer wieder nach Rom. Wie lang dauert es bis man wieder arbeiten kann und Sport und so???
Fragen über Fragen das weiß ich aber ich würd mich echt freuen wenn Ihr mir bischen erzählt von der OP (hab schon alle Berichte gelesen) und danach. Kasse hat bei euch allen nicht gezahlt, oder?
Na ja meine Augen sind mir mein letztes Hemd wert.
Hoff ich höre von euch , da wäre ich echt froh
liebe Grüße
Jackob
Ralph
-

Re: Lombardi OP oder nicht?

Post by Ralph »

Hi Jackob,

Erst mal "lohnen" kann sich so eine OP ja überhaupt nicht. Wie willst Du das denn festmachen ob es sich lohnt. Es lohnt sich vielleicht auf dauer gesehen ein Auto zu kaufen das weniger Sprit braucht, AUGEN hast Du nur zwei und ich denk es sind Deine wichtigsten Sinnesorgane wenn`s denen gut geht geht`s Dir auch gut, oder?
Ok, auf die anderen Fragen kann ich Dir mehr oder weniger eine Anwort geben.
Sehe mit Brille auf meinem operierten Auge jetzt wieder 90%, vorher mit Kl´s und rizerazerotem Auge 60% ohne Kl`s nicht`s definierbares mehr.
Kl`s überhaupt zu tragen davon rät Lombardi ab, brauchst Du nach der OP auch nicht mehr, so ist meine Erfahrung bisher zumindest .
Die Hornhaut wird wieder stabil, stabiler wie vorher sogar. Das entstehende Narbengewebe wir später zu neuem stabilerem Gewebe.
So zumindest hab ich das verstanden.
Zur Frage ob man danach gleich wieder arbeiten kann, kommt es darauf an was für einen Beruf Du ausübst. So lange es nicht sehr staubig ist und Du nicht schwer heben must kannst Du wie ich 3 Tage nach der OP wieder arbeiten gehen. Jeder empfindet die OP etwas anders so must Du eben für Dich selber abwiegen wann es geht.
Mit dem Sport ist es so eine Sache. Die ersten beiden Wochen solltest Du Dich vielleicht etwas zurückhalten. Im allgemeinen sollte man bei dieser Krankheit auf Sportarten wie Boxen, Ringen usw. und riesige Gewichte stemmen, die den Augeninndruck mächtig ansteigen lassen, vermeiden.
Schwimmbad solltest Du zwecks Bakterien und Chlor auch eine gute Zeit lang meiden.
Aber falls Du Dich zur Op entscheiden solltest, wird Dir Lombardi dann
schon noch genau sagen was Du machen kannst und was nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

so long

Ralph
Jackob
-

Post by Jackob »

Hi Ralph,
vielen Dank für die vielen Antowrten. Ist echt nicht leicht jemanden zu bekommen der sich da auskennt. Die meisten Augenärzte wimmeln einen schnell ab Kl und irgendwann OP und halten nix von Lombardi.
Werd mir auf jeden fall termin bei ihm holenh. das mit dem Sport hab ich bisher nie so gewußt. Mach schon krattraining und Boxen tu ich auch (war sogar 3 Jahre im nationalteam)
naja mal schauen was der Prof Lombardi so meint.
Vielen Dank nochmal und Gruß
Jackob
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Jackob!

Ich kann mich Ralph eigentlich nur anschließen.
Überleg mal z.B., welchen Beruf kannst Du heutzutage ausüben mit einer im schlimmsten Fall minimalen Sehleistung? Ich glaube da muss man lange suchen... Und es gibt leider genügend Leute, die mit den Linsen überhaupt nicht zurecht kommen oder sie nicht mehr tragen können (Reizung, etc.). Diesen Leuten würde laut den deutschen Ärzten nur eine HH-Transplantation übrig bleiben.

Du hast die Möglichkeit Dir das Ganze vor Ort in Rom anzuschauen. Du kannst all Deine Bedenken in einem ausführlichen Gespräch mit Professor Lombardi zur Sprache bringen und klären. Ich garantiere Dir, er nimmt sich diese Zeit.
Solltest Du aus irgendwelchen Gründen Dich dann nach dem Gespräch und den Untersuchungen nicht für eine OP entscheiden, zahlst Du 200 Euro und kannst wieder gehen und Dir alles nochmal überlegen (so hat es z.B. ein Deutscher gemacht, ist nach ca. 2 Monaten wieder runtergeflogen und hat sich dann doch operieren lassen).

Bezüglich Deiner Frage, ob der KC wieder gekommen ist: dazu ist die Zeit seit den OP's der Leute, die bislang hier ihre Berichte geschrieben haben, noch nicht fortgeschritten genug. Bei vielen von uns sind die OP's ja auch noch garnicht abgeschlossen, da sich Professor Lombardi langsam an die optimalen Ergebnisse herantastet.
Aber ich weiß von anderen Operierten, die vor ca. 10-15 Jahren bei Professor Lombardi waren und seitdem keinerlei Probleme mehr haben. Teilweise hatten sie die OP schon richtig vergessen und meinten "stimmt, da war mal was mit den Augen...!

Man kann nicht grundsätzlich sagen, wie oft man nach Rom gehen muss. Das hängt hauptsächlich von dem Stadium des KC ab, bei manchen muss nach der 1.OP garnicht mehr nachgeschnitten werden, bei anderen aber mehrmals. Du solltest Dich aber eher darauf einstellen, dass Du öfters runter musst und sich somit auch die Geldbeträge entsprechend summieren. Ich denke, das sollte man vorher abklären, ob man das nötige "Kleingeld" dafür aufbringen kann.

Dass die Augenärzte auf die OP-Methode erst mal negativ reagieren ist ja (leider) klar. Die HH-Transplantationen sind ja dadurch nicht mehr erforderlich, der Betroffene muss sich nicht mehr jahrelang teure Linsen anpassen lassen, etc.
Aber die Ärzte können nunmal nicht leugnen, wenn sie die Ergebnisse auf dem Tisch liegen haben. Der bisherige Krankheitsverlauf und die anschließenden OP-Erfolge lassen sich ganz klar mit entsprechenden Messungen (z.B. Topographie) belegen!
Wie argumentiert dann der Augenarzt, wenn er plötzlich einen Patienten vor sich sitzen hat, der z.B. vor der OP ohne Linsen nur noch 10% hatte und nach der OP 90%? Wird er sagen: "da war ein Wunder am Werk" oder muss er sich dann eingestehen, dass dieser Lombardi doch nicht so schlecht sein kann.
Wir (Ralph, Anne Kathrin u. ich) werden in naher Zukunft Augenärzte aufsuchen und sie mit dem "Wunderwerk" konfrontieren. Wir werden dann hier im Forum berichten.
Achja, dass die HH-Transplantation auch nicht das Gelbe vom Ei ist, bekommt man so nach und nach auch mit. Und keiner kann Dir versprechen, dass es Dich damit nicht treffen wird. Frag mal Anne Kathrin, die kurz vor der Transplantation stand, zu diesem Thema. Meinst Du einer der deutschen Ärzte hat ihr gesagt, dass die Hornhaut durchschnittlich nur 10-15 Jahre hält? Und dass bei einer 2. Transplantation die Abstoßungsgefahr schon bei 40-50% liegt, etc.?

Ich glaube, für ein KC-freies Leben wirst Du letzendlich das Krafttraining/Boxen für ein paar Wochen oder evtl. Monate gerne ruhen lassen...

Und wenn Du Dich zum Arbeiten nicht fit fühlst, dann gehst Du zu Deinem Hausarzt und lässt Dich krankschreiben. Du hast dann schließlich eine OP an den Augen hinter Dir! So wie ich das mitbekommen habe, hatte kein Operierter ein Problem in dieser Hinsicht.

Bezüglich der Krankenkasse kann ich Dir keine Auskunft geben, ich hab's noch nicht probiert.

So, jetzt hast Du nochmal ein bißchen Stoff zum Nachdenken :grin: Wir alle standen vor dieser schwierigen Entscheidung: ist die OP das richtige oder nicht. Letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und ich denke, spätestens wenn Du Dir in Rom ein Bild von Professor Lombardi gemacht hast, wirst Du Deine Entscheidung fällen können.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Wenn Du Fragen hast, einfach melden! Übrigens, am 27. September haben ein paar Deutsche einen Termin in Rom und am 11. Oktober auch (u.a. ich).

Viele Grüße,
Anja
Jackob
-

Post by Jackob »

Hi Anja,
man Ihr seid echt lieb dachte nicht daß mir so schnell und so hilfsbereit leute helfen. Bisher waren mein Bruder und ich ziemlich allein mit unserem KK und selbts die renomiertesten Ärzte meinen Kl und dan Transplantation basta.
Werd auf jeden fall einen termin beim Prof machen und dafür geb ich echt gerne den SPort eine Zeit lang auf sehen will ich schließlich noch gaaaaaz lange und am liebsten besser als zur Zeit ohne Linsen. Freu mich über jede Nachricht von euch und Tipps und so die ich für Rom und die zeit davor und dannach brauchen kann.

Bin froh das ich dieses Forum gefunden habe und nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Die Kosten werden sicher nicht gering aber dann muss halt das ersprte dran glauben und meine paar Aktien verkaufen.
Ich hab echt Zuversicht
Liebe grüße
Jackob
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Jackob!

Ich kann dir nur sagen das ich die entscheidung nach Rom zu fliegen und mich operieren zu lassen nicht bereut habe.
Heute habe ich erst wieder ein tolles erlebnis kam vom Optiker und habe eine Sehleistung von 80% ohne Brille. Zu vorher unter 10% finde ich das 4 Wochen nach der OP schon toll.

Es ist so das ich Reiter bin und 14 Tage nach der OP wieder geritten bin. Klar nicht im grellen Sonnenlicht und auch immer mit vorsicht das nichts in meine Augen kommt aber ansonsten hat es mir gut getan ( und war auch vom Doc Lombardi erlaubt ). Arbeiten tue ich noch nicht da mich das Autofahren wirklich anstrengt und das ist nun mal mein Job. Also mache ich eben Urlaub und lasse alles mal in aller ruhe ausheilen.
Der Optiker wo ich war meinte es könne noch eine Weile brauchen bis mein Gehirm alles wieder problemlos ohne vermehrte anstrengung richtig verarbeitet.
Dann nehme ich mir die Zeit denn das ist besser wie gar nichts mehr sehen.

Wenn du magst kannst du mich auch gerne mal anrufen da redet es sich noch mal besser (07454/2857).

Ich wünsche dir nun gute Nerven damit du für dich die richtige entscheidung treffen kannst.

Liebe grüße Anne Kathrin
Jackob
-

Post by Jackob »

Hi Ann Kathrin,
hört sich echt gut an ich werd auf jeden fall nächste Wo Termin ausmachen für OP. Ruf dich auf jeden fall davor noch an dann können wir bischen quatschen. Vielen Dank für deine Mail das gibts mir Hoffnung und Kraft und Mut für die Zukunft
Ciao Jakob
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Jackob!

Wenn du lust hast ich bin heute zu Hause und habe zeit zum quatschen

Gruß Anne Kathrin
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Die HH-Transplantationen sind ja dadurch nicht mehr erforderlich,
Also das stimmt nich so ganz. Es gibt auch Fälle, bei denen die Hornhaut nach wie vor auf jeden Fall transplantiert werden muss. Zum Beispiel, wenn sie Narben bildet, oder sich eintrübt. Oder wenn sie zu dünn ist.

Und ich bin auch wirklich noch etwas skeptisch, wenn ich mir Gedanken über Lombardi mache. Ich habe aber auch noch niemanden gesprochen, der sich vor 15 oder 20 Jahren hat operieren lassen.
Ich bin gespannt auf die Entwicklung bei den Leuten, die jetzt alle die Operation haben machen lassen.
So ganz überzeugt hat mich die Sehschärfe in den bisherigen Berichten noch nicht. Und das ist ja eigentlich das wichtige. Vielleicht hab ich aber auch nicht alle genug verfolgt. Ah, Ralph fällt mir ein, der jetzt mit Brille auf 90 Prozent kommnt. OK, das ist klasse.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei den anderen nicht so gut bisher, oder?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

****während ich die erste version des textes geschrieben hab, hat AnneGoldi geantwortet und auch von einem spitzen-ergebns berichtet.
wie ist es bei den anderen?****

Vielleicht fahr ich auch mal nach Rom, um mir die Praxis anzugucken und vielleicht mit Prof. Lombardi zu sprechen, denn ich bin wirklich gespannt auf neue Methoden aber für eine OP fehlt mir eh leider grad die Kohle.

Viele Grüße,
MARKUS
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689

Post by Anja_1 »

Hallo Markus!

Danke für Deinen Beitrag!

Wennn sich die Methode irgendwann durchsetzt (ich habe diese kleine Hoffnung) und rechtzeitig von den deutschen Ärzten erkannt werden würde (und da wird wohl das Hauptproblem liegen!), würden die Hornhaute mit Sicherheit nicht so dünn werden, dass nicht mehr operiert werden könnten. Bei Claus war die HH ca. 200 Microns und soweit ich das mitbekommen habe sogar dünner und er konnte trotzdem operiert werden. Dass dann das Ergebnis eben nur langsam fortschreitet muss man in Kauf nehmen. Aber lieber ein langsames Besserwerden wie ein stetiges Schlechterwerden!
Die Fälle, Transplantationen aufgrund des KC, würden sich dann mit Sicherheit deutlich minimieren.

Warum macht sich kein Augenarzt die Mühe die Methode vor Ort kennenzulernen? Warum lädt Professor Lombardi sämtliche hochrangigen Professoren ein, damit die sich ein Bild machen können? Aber erstmal ordentlich dagegen sein bevor man überhaupt weiß, was dieser Italiener genau macht.

Rechts hatte ich vor der OP z.B. 50% ohne und danach 90-100%. Also wenn das Ergebnis nicht deutlich ist? So hoch hatte ich meine Erwartungen bei Weitem nicht gesteckt! Und selbst links ist es eine Verbesserung von 5-10% auf 40% gewesen, ich glaube da gibts auch keinen Grund zum Meckern. Und selbst wenn es nur eine 5prozentige Verbesserung wäre - Hauptsache ist doch auch erstmal, dass der KC gestoppt wird!

Das man mit einer Grundportion Skeptis an die Sache herangeht ist kein Fehler! Aber letzendlich, warum sollen wir nicht eine Chance nutzen, wenn eine da ist?

Was mich nun interessieren würde:
Wie sind Deine Sehwerte vor und nach der Transplantation (mit/ohne Brille und KL)? Wie lange konntest Du nach der OP nicht arbeiten, keinen Sport o.ä. machen? Wie lange musst Du ca. die Medikamente (Tropfen, Salben) nehmen? Nach welcher Zeit ungefähr ist die Transplantation abgeschlossen? Gibt es da Durchschnittszeiten? Wie of musstest Du in dieser Zeit in die Klinik, egal ob zur Kontrolle, Fäden ziehen, etc.?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine weitere gute Heilung und dass am Ende alles zu Deiner Zufriedenheit ist, das ist doch mal das Wichtigste! :grin:

Danke im voraus und viele Grüße!
Anja
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Hallo Anja!

Zu Deinen Fragen: Ich habe vor der OP ohne Linse kaum noch was gesehen. Nur wenn ich etwas 1cm vor das auge gehalten hab, konnt ich es scharf sehen. Mit einer Speziallinse kam ich dann noch ungefähr 50%. Aber nur mit einer speziellen quadrantenspezifischen Falco-Linse. Und jetzt würde ich mit LInse wieder 100% sehen, denke ich. Hab halt noch keine endgültige angepasst bekommen. Nur so Testlinsen. Und das klappte gut. Es ist halt schwer zu sagen, denn ich hab ca. 6 dioptrien Kurzsichtigkeit und seh deshalb ohne Sehhilfe sowieso sehr wenig.
Arbeiten, bzw. studieren hab ich eine woche ungefähr gelassen. Hätt aber auch nach 3-4 Tagen hingehen können, denke ich.
Salbe bekam ich nur für die erste woche. Meine Cortison-Tropfen sollte ich nehmen bis die Fäden nach einem Jahr rauskamen. Und dann noch einen Monat länger zur Sicherheit.
Man sagt nach anderthalb bis zwei Jahren ist das Ergebnis endgültig.
Und zum Arzt bin ich ungefähr einmal jeden Monat gegangen. Am anfang öfter, später weniger.

Ich verstehe auch nicht, warum noch kein Arzt, den Professor in Rom besucht hat oder, wenn er ihn besucht hat, sich nicht positiv dazu äußert. sind die Besucher zu feige positiv stellung zu nehmen, oder immernoch skeptisch oder nicht überzeugt??

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man uns die Methode vorenthalten will, um die Kontaktlinsen-Erträge nicht einbrechen zu lassen.

Will Professor Lombardi denn das Verfahren bekannter machen? Ich bin mir gar nicht so sicher, denn er hat ja wohl genug zu tun und ist auf weitere Werbung nicht angewiesen.

Ich habe mir überlegt, den Professor mal anzuschreiben und ihm anzubieten, einen Fernsehbeitrag über die Methode zu produzieren. Wozu hab ich denn sonst so nen Beruf gelernt, oder? ;-)
Und da ich auch für mein Studium noch ein Abschlussthema brauche, wär das doch eigentlich eine gute Gelegenheit, oder? Vielleicht kann man die Methode in Deutschland so mal ein wenig populärer machen. (Und wer weiß, vielleicht wird der Professor sich dann sogar mit einer Operation bei mir revanchieren... ;)

Viele grüße,
MARkUS
AnneGoldi
-

Post by AnneGoldi »

Hallo Markus!

Die Idee mit der Fernsehreportage finde ich klasse. Claus hat auch schon so eine idee und will bei seinem nächsten Rom besuch mit voller Ausrüstung dafür reisen vielleicht könntet ihr euch ja zusammen tun, und unsere Ärzteschaft mal aufwecken. :lol:
Also wenn du interesse hast rufe doch Claus einfach mal an 07071/253457.
Würde mich freuen wenn ihr es schaffen würdet einen deutschen Arzt davon zu überzeugen, damit wir dann eine Lombardi Außenstelle in Deutschland haben. Damit könnten wir uns die nette fliegerei nach Rom sparen.

Dir noch einen schönen abend

Gruß Anne Kathrin
Markus
-

Post by Markus »

Hat Claus auch ne email-adresse? Das ist nicht ganz so aufdringlich... ;)
VG MARKUS
AnneGoldi
-

Post by AnneGoldi »

Ja hat er aber schreibe Groß grins er hat noch nicht ganz so große Seherfolge wie ich.
Claus-theil@gmx.de
Ich wünsche euch viel spaß

Gruß Anne Kathrin
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hi Markus!

Auch ich bin von Deiner Idee begeistert! Fragen würde ich den Prof auf jeden Fall mal!
Also ich weiß, dass er in Italien sehr bekannt ist und als einer der besten Augenärzte gilt (er macht ja auch Lasik, etc.). Aber wenn man das hier in Deutschland (evtl. auch Schweiz, Österreich) in Schwung bekommen würde, wäre das schon super.
Hier im Forum kam ja auch mal die Idee auf, dass man mit der Problematik KC ansich ins Fernsehen geht (WDR kam als Beispiel). Da gings hauptsächlich um die Kostenübernahme der Linsen. Das alles könnte man doch vielleicht irgendwie verbinden...

Merci für Dein Engagement!! ::_::

Grüßle Anja
Ralph
-

Post by Ralph »

Hallo zusammen, Hi Markus,

eine wirklich tolle Idee mit der Reportage.
Mir fällt da nämlich gerade ein, das ja jemand aus meiner Verwandschaft beim ZDF arbeitet. Ich könnte sie mal anhauen
ob sie uns da irgendwie behilflich sein könnte.

Ich denke das wird mal ein extra Spaghettiessen geben wo wir das bequatschen müssen :lol:

Macht`s gut

so long

Ralph
Deleted User 69

Post by Deleted User 69 »

Hallo Markus,

das mit dem Bericht ist ja eine tolle Idee. Wir müssen unbedingt die deutschen Ärzte wach rütteln und Sie aus dem TIEFSCHLAF holen. Es kann doch nicht sein, dass alle Ärzte diese Methode ablehnen und sogar darüber lachen.

Ich bin von Lombardi 100% überzeugt, vor der OP habe ich ohne Linsen nur noch unter 10% gesehen (mit Brille ging auch nicht viel mehr), jetzt nach 4 Wochen sehe ich mit Brille 80%.

Wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht, was man als Erfolg bezeichnen kann.

Einer der großen Vorteile dieser Methode sehe ich darin, nach der OP braucht man keine KL mehr und das ist für mich eine traumhafte Situation.
Jeder, der die SCHEIß Linsen jahrelang getragen hat, weiß wie man sich herumgequält hat.

Ich bereue auf keinen Fall meinen Schritt mich in die Hände von Lombardi begeben zu haben.

Wünsche Euch noch viel Erfolg
Oliver
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo Leute,

hat Lombardi auch eine email Adresse? Möcht ihn fragen, ob man auch
nach Hornhauttranspl. diese OP noch machen kann, um den Astigmatismus zu korrigieren!

mfg Manni
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hi Manni!

Ja, er hat eine! Schau' im Forum unter Adressen, Behandler Italien, da findest Du die Homepage von Prof. Lombardi und dort unter "contatti" (rechts oben) erscheint die Email-Adresse.

Allerdings würde ich Dir raten, dass Ganze per Fax zu schicken, denn das Fax sehen Angela oder Giovanna sofort (haben das Faxgerät hinter sich) und in die Emails schauen sie eben nicht so häufig rein.
Soweit ich aber weiß, hat die Praxis im August geschlossen, die wollen ja auch mal Urlaub machen :-)
Du kannst ohne Probleme in deutsch schreiben, musst Dich aber nicht mit gewähltem Deutsch verkünsteln, denn dann fällt Angela auch das Lesen leichter.

Kann Dir leider nicht sagen, ob er etwas nach einer HH-Transplantation machen kann, aber ich drück' Dir die Daumen!

Grüße Anja
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Manni,

wenn du eine Antwort bekommst, halte uns auf dem Laufenden. Ich bin auch daran interessiert meinen Astigmatismus nach der Transplantation zu korrigieren.
Gruß Günter
Jackob
-

Post by Jackob »

Hallo nochmal alle,
nicht das ich ein super SChisser bin aber Augen hat man eben nur 2. Wollt mal fragen ob einer von euch schon mal was totla schelchtes von Lombardi bzw AKP gehört hat?? Z.B das sich der KK verschlchtert dir Hornhaut reißt derjenige blind ist der KK nicht gestoppt wurde der Visus schlechter wurde o.ä.??? Wär lieb wenn ich was von euch höre. Hab einfach noch so meine Bedenken wo doch alle selbst die bekannten deutschen Ärzte dagegen reden? Ohne Grund oder nur aus Nichtwissen tun die das doch nicht-oder?
gruß an alle Jackob
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hallo Jackob!

Dass Du diese Bedenken hast ist völlig normal und bist deswegen kein Schisser, uns ging das doch genauso! Und auch vor dem nächsten Nachschneiden werde ich Angst haben, obwohl ich weiß, dass bislang alles gut gegangen ist und die Werte deutlich besser wurden.

Allerdings sollte man nie vergessen, dass auch mal etwas schiefgehen kann, wie eben bei jeder OP. Auch wie in Deutschland üblich musst Du bei Prof. Lombardi vor der OP einen Zettel unterschreiben, auf dem die möglichen Risiken stehen (nicht mehr operativ korrigierbare Weitsichtigkeit, milchig sehen durch Narbenbildung, etc.).

Professor Lombardi hat gemeint, dass nur bei einer handvoll von Leuten die Werte eben nicht ganz so gut geworden sind, wie er es sich aufgrund der Voruntersuchungen gedacht hatte. Aber blind waren die dann trotzdem nicht.

Nur als kleines Beispiel zu den deutschen "bekannten" Ärzten: war heute auch bei einem Professor einer Augenklinik und der hat auch gleich gegen die ARK-OP gesprochen, obwohl er nicht einmal gewusst hat, wie die genau funktioniert. Und seiner Reaktion nach zu beurteilen hat's ihn auch nicht wirklich interessiert. Er hat dann nur gemeint, man kann doch nicht in eine eh schon dünnere Hornhaut Schnitte reinmachen. Ja, und was wird z.B. bei Krebspatienten gemacht, die eine Chemotherapie bekommen, in der teilweise hoch krebserregende Stoffe drin sind?

Solange keiner (Augenarzt) in Rom war und sich wirklich damit beschäftigt hat, kann auch keiner eine professionelle Aussage darüber treffen - das ist meine Meinung.

Wünsch' Dir was, viele Grüße!
Anja
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

zuerst möchte ich vorausschicken, das ich bereits auf beiden Augen transplantiert bin (1991 rechts, 1995 links).

Eine Transplantation ist ein ziemlich massiver Eingriff in ein Auge. Und eine Transplantation hält selten bis zum Lebensende, meist sind weitere Transplantationen nötig.

Wenn ich mir mit diesem Hintergrund die Methode von Lombardi betrachte, werde ich fast neidisch, das es diese Methode vor 10 Jahren noch nicht gab.
Schon die Möglichkeit, das ich mir eine Transplantation hätte ersparen können, hätte mich dazu bewegt zumindest einmal zu diesem Lomnbardi zu fahren um mir das anzusehen.

Ob nun jemand diese Operation auch durchführen lässt hat für mich mit Angst oder schiss nichts zu tun, das ist jedermanns persönliche Entscheidung.

Wenn ich mir so die Erfolgsberichte über die Lombardi-Operationen ansehe, sehe ich hier das erste mal eine Alternative, eine echte Alternative, zu einer Transplantation.
Und wenn sich auch noch über länger Zeit hinweg der KC danach Stabil bleibt ist das nur Phantastisch.

Und soweit ich verstanden habe, ist nach einer ARK immer noch ein Transplantation möglich. Also kann man nicht wirklich etwas verlieren außer Zeit und Geld, und hat die Chance an einer Transplantation vorbei zu kommen.
Gruß Günter
Waldi83

Post by Waldi83 »

Und so wies aussieht kann man auch nach einer KPL noch, falls nötig, die ARK bei Lombardi machen. Oder seh ich das falsch?

Also wenn die Hornhaut sich mal wieder vorwölbt etc, kann ich ja auch mal in Rom vorbeischauen.
An einem Auge hatte ich schon ne Transplantation, beim anderen mal sehn. Vielleicht besprech ich das mal mit den Ärzten in Erlangen. Kann mir aber vorstellen, daß die der Methode eher skeptisch begegnen. Vielleicht sind sie der neuen Methode aber auch gegenüber aufgeschlossen.
Das ergibt sich dann nächstes Jahr, wenn das rechte Auge voll abgeheilt ist und man mal aufs linke schaut.
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Also ob nach einer KPL noch eine ARK möglich ist weiß ich nicht!! Aber fragt doch einfach bei Professor Lombardi nach! Im Oktober kann ich ihn dann persönlich danach fragen.

Ich weiß nur, dass man laut Professor Lombardi eben so früh als möglich operieren lassen sollte, wenn die Verwölbung dann erstmal zu sehen ist, dürfte das doch schon ein recht fortgeschrittenes Stadium sein, oder?

Klar, oft haben wir hier das Problem, dass der KC jahrelang garnicht als KC sondern nur als Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) erkannt wird. Das hat der Prof. der Augenklinik gestern sogar zugegeben mit dem Zusatz: meist ist es auch besser, wenn die Ärzte garnicht feststellen, was tatsächlich vorliegt, dann können sie nicht soviel Schaden anrichten...

Gruß Anja