2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bessere Sehstärke durch Kontaktlinsen + Homöopathie
-
Orca
- KC-Experience: Diagnose KC Juli 09
Bessere Sehstärke durch Kontaktlinsen + Homöopathie
Ich war heute beim Optiker, weil ich von allen Brillen Kopfschmerzen bekam und bin fast vom Stuhl gefallen! Meine Sehstärke hat sich doch glatt um 1,5 bzw. 1,25 Dioptrien verbessert!
Im Juli letzten Jahres wurde bei mir ein Keratokonus diagnostiziert. Ich war total fertig, wollte mich aber nicht mit der Diagnose "gegenerative Augenerkrankung führt zu Hornhauttransplantation" abfinden und habe alles versucht!
Meine Augenärztin verschrieb mit spezielle harte Kontaktlinsen, die ich ca. 4-5 h am Tag trage.
Ich bin selber Homöopathin und habe mich aber von einer Kollegin behandeln lassen und ich glaube, daß war das ausschlaggebenste. Weiterhin habe ich mich schamanisch behandeln lassen und sog. Avatäterische Seelenhaltungsarbeit gemacht. Und viel Sehtraining!!
Diesen Weg werde ich auf jeden Fall weitergehen. Mal sehen, was noch drin ist!
Meine Werte Juli 2009: R -2,25 -2,75 Visus 0,6 L -3,5 -2,75 Visus 0,6
Meine Werte Juni 2010: R -1,5 -2 Visus 1,0! L -3 -2 Visus 1,0!
Gebt die Hoffnung nicht auf!
Orca
Reason: Überschrift passend zum Beitrag geändert.
-
creedence
- -
- KC-Experience: selbst betroffen
- Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
- Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist - Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009 - Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
- Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....
Re: Bessere Sehstärke durch Kontaktlinsen
Sprichst Du vom korrigierten Visus (Brille oder Linsen?) oder beziehen sich die Werte auf den Visus ohne Brille / Visus?
Die Werte scheinen insgesamt erfreulicherweise ja nicht sonderlich problematisch;
lg creedence
-
Orca
Re: Bessere Sehstärke durch Kontaktlinsen + Homöopathie
Visus natürlich mit Sehhilfe...
Gruß Orca
-
creedence
- -
- KC-Experience: selbst betroffen
- Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
- Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist - Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009 - Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
- Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....
es ist natürlich erfreulich, dass sich Deine Sehleistung verbessert hat. Grundsätzlich stellt die Anpassung spezieller linsen wohl die beste Möglichkeit dar, das Sehvermögen bei KK entsprechend zu korrigieren. Selbstverständlich kommt es gerade bei KK dennoch zu Visusschwankungen; das hängt neben dem Kk Verlauf ganz wesentlich von der Anpassung der Linsen ab. Ich selbst habe dank der ausgezeichneten Arbeit meines Linsenspezialisten sehr gute Erfahrungen gemacht und bin zufrieden.
Ob nun Methoden der Alternativmedizin einen konkreten zusätzlichen Wert haben, möge jeder Betroffene für sich entscheiden. Wissenschaftlich belegt sind solche Dinge natürlich nicht; ich persönlich kann mit solchen Dingen überhaupt nichts anfangen. Mein bescheidener Rat: ich würde etablierte Verfahren niemals außer Acht lassen; gerade bei Deinen Werten würde ich -in Abhängigkeit vom KK Verlauf und der fachkundigen Beratung durch einen spezialisierten Augenärzte- ein Crosslinking ernstlich in Erwägung ziehen. Die Methode ist nach menschlichem Ermessen risikofrei und verhindert nach gegenwärtiger Datenlage ein Fortschreiten des KK. Und die Perspektive ist nicht schlecht...
lg creedence
-
Orca
Danke für Deine email!
Folgende Bücher verwende ich zum Sehtraining: Leo Angart: Vergiß Deine Brille, Norbekov: Eselsweisheit, ars edition: Das magische Auge
Viele herzliche Grüße,
Orca
-
kc1987
- -
- KC-Experience: Bin selbst betroffen...schweres Thema
-
alex_F
- KC-Experience: Kreatokonus auf beiden Augen. Vor einem Jahr kam die Diagnose, seither bin ich auf der Suche nach einer Sinnvollen und nachvollziehbaren behandlungsform.
melde mich hier erstmals zu Wort, beobachte aber seit mehreren Monaten die verschiedensten Einträge. Dabei stelle ich eins immer wiederfest, alles was nicht mit "extrem Eingriffen" verbunden ist, ist aus Sicht vieler nix. Wer noch nicht so lange im Thema steckt, was man von mir durchaus sagen kann (Diagnose KC 02.2010), geht vielleicht etwas "naiver" oder hoffnungsvoller an ein solches Thema heran, als die Die bereits viele Jahre im Thema sind. Aber ich glaube man hat mehr Chancen, wenn man offen für andere Behandlungsmöglichkeiten ist. Realismus gepaart mit einer guten Portion Optimismus sollte auf jedem ersten Rezept stehen.
Die alternativ Medizin hat mein Leben bereits sehr oft, völlig verändert. Die Stelle an der die Schulmedizin sagt:" Das ist eben eine chronische. Krankheit, da müssen sie mit leben!". War meist die Stelle, an der mein Heilpraktiker "wunder" vollbracht hat. Nur weil er an anderen Stellen gesucht hat. Daher sehe ich es nicht als abwegig an, mit dieser Art der Medizin auch bei KC erfolge zu erzielen.
Auch ich habe nach der Diagnose die Behandlungsmethoden zusammen getragen, um sie im Rahmen meiner Möglichkeiten zu bewerten. Natürlich greife dabei nicht auf ein "erlerntes Medizinischeswissen" zurück, aber auf einen Menge Logik, Erfahrung und natürlich, dass läst sich nicht leugnen, mein verlässlisches Bauchgefühl.
Ich habe vier verschiedene Augenärzte und Kliniken aufgesucht und diese Unabhängig von einander Behandlungsvorschläge erstellen lassen. Am Ende wusste ich eins genau, die Schulmedizin weiß weder woher KC kommt, noch können sie die langfristigen Wirkungen Ihrer Behandlungen abschätzen.
Im folgenden führe ich kurz die Varianten auf:
Variante 1: KC Kontaktlinsen, dann wird der Verlauf gestoppt. = Termin bei einem anderen Arzt
Variante 2:
1. Termin: KC Kontaktlinsen um die Augen in die ursprüngliche Form zu bringen und KC zu stoppen. Nach sechs Monaten Crosslinken und immer Kontaktlinsen
2. Termin: Crosslinken werden Sie wohl alle drei Jahre machen müssen, aber das ist ja nicht so schlimm, ...........=
Termin bei einer anderen Augenklinik
Variante 3: Kontaktlinsen beschädigen das Auge so stark das sich der Krankheitsverlauf des KC beschleunigt, durch die Beschädigung am Auge fallen unter Umständen andere Behandlungsarten weg. Ein auffällig hoher Prozentsatz von Crosslinking Patienten stoßen bei einer Transplantation das Transplantat ab, somit verbauen sich viele die letzte Möglichkeit einer Transplantation. Hier wird CKT empfohlen.... = Kontakt zu einem anderen Arzt
Variante 4: Hier wurde anhand eines Bluttestes eine hohe Schwermetallbelastung festgestellt, ebenso ein Herpesvirus, diverse andere Infektionen und ein Bakterieller Befall das Sehnervs...... Jetzt muss erst mal der Körper von diesen Dingen befreit werden, solange wir den Auslöser nicht beseitigen kann jede Art der Behandlung nur einen kurzfristigen Erfolg bringen.
Mir ist auch klar, das ab einem gewissen Grad der "Beschädigung" die Selbstheilungskräfte nicht schnell genug greifen, daher werde ich auch auf lange Sicht, um einen "Eingriff" am Auge nicht herum kommen. Ich habe mich dann erst mal für Variante 4 entschieden, jedoch weiter nach Ärzten gesucht die mit "Weitwinkel" behandeln. Was wie immer nicht einfach ist.
Ach ja, auch wenn es nicht wissenschaftlich fundiert ist, hier meine vorher / nachher Werte:
Vorher 20 % / 40 %
Nachher 60 % / 80 %
Mit Brille
Ich werde mir noch etwas Zeit geben, meine Augen nicht Reiben, vor Licht schützen und schön feucht halten (den das haben alle Doc´s gesagt) . Zur Zeit stehe ich im Kontakt zu Prof. Lombardi und einem Doc. in LA, der scheinbar auch sehr große Erfolge erzielt.
Mein Fazit: In meinem Leben war die Schulmedizin sehr oft, wesentlich Blinder als ich und da spreche ich von wesentlich dramatischeren Erkrankungen als KC. Wenn man an sich glaubt und offen ist für Lösungen gibt es immer einen Weg!!
Alles Gute
Alexandra
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
also, ich muß sagen, da hat man dir entweder ziemlichen blödsinn erzählt, oder du hast einiges durcheinander gebracht.
alle 3 von dir genannten varianten stimmen so nicht!.
KC wird durch kontaktlinsen NICHT gestoppt!
Crosslink muß man lt. den bisherigen erkenntnissen NICHT alle 3 jahre wiederholen und ein zusammenhang zwischen crosslink und evtl. später erfolgter transplantation und einer transplantatabstoßung besteht auch bislang absolut NICHT.
die variante 4..................den herpesvirus haben fast alle menschen in sich. nicht bei allen bricht er dann auch aus. schwermetallbelastung kann sein...................aber mir erschließt sich da keine zusammenhang zum kc. bakterieller befall des sehnervs? das halte ich für ausgesprochen gewagt, denn der sehnerv ist ja bei kc gar nicht betroffen.
das auge ist in den meisten fällen absolut unauffällig und gesund. es ist ja "nur" die hornhaut die da verbeult ist.
aber, berichte doch bitte weiter, ob dir was geholfen hat.
wünsche dir alles gute.
grüßle
sabine
-
alex_F
- KC-Experience: Kreatokonus auf beiden Augen. Vor einem Jahr kam die Diagnose, seither bin ich auf der Suche nach einer Sinnvollen und nachvollziehbaren behandlungsform.
ich weiss selber, dass die Aussagen blödsinnig sind und ich kann leider ausschliessen, dass ich etwas durcheinander bringe. Es währe mir lieber, dass ich mich verhört habe und einer von den Doc hätte mir eine passable Lösung offenbart. Genau das ist der Grund warum ich noch immer nichts unternommen habe. Diese Aussagen vermitteln nun wirklich nicht den Eindruck, dass die Doc. wissen was sie da reden. Das schafft kein Vertrauen!
Herpes... Bakterien... und sonstiges "Ungeziefer"...Ich kann und will auch nicht unbedingt eine Medizinische Diskussion führen. Bei meinem Kommentar geht es mir mehr um die Aussage, dass keiner einen Finalen Lösung bietet und ich denke, dass solange das nicht geboten ist, alles möglich ist!!
Hast du von dem Doc. in LA etwas gehört? Eine Art Cross linking ohne abtragung der Ephitel? Muss große Erfolge haben, der arbeitet auch mit einem Doc in Italien zusammen. Aber nicht mit Prof. Lombardi.
Die Behandlung soll wohl auch günstiger sein, denn die Preise die der Prof. aufruft sind schon extem (10.000 + Ust für zwei Augen) exkl. Reise und sontige Kosten.
Lieben Gruß
Alexandra
-
helios
- KC-Experience: wurde bei mir diagnostiziert.
schließe mich orca und alexandra an. es gibt keine ultimative lösung.
sollte man nicht alles ausprobiert haben was nicht einen operativen eingriff mit sich bringt der evtl schief gehen könnte?
die konventionelle medizin bekämpft doch meistens nur die symptome aber nicht die ursache einer erkrankung.
erkältung => antibiotikum, allergie => tabletten/desensibilisierung, unscharfes sehen => brille
kc => brille>harte linsen>cxl/ceradflex>keratoplastik
die gene als ursache zu bezeichnen ist meiner meinung die gängigste methode bei ratlosigkeit.
- @sabine:
ich kann dich aus deiner sichtweise verstehen.
es gibt jedoch noch recht wenig langzeitstudien zu kc, darum sind meist auch alle bisherigen erkenntnisse nicht wirklich stichfest. soll heißen niemand kann sagen das man alle 3 jahre erneut crosslinken muss ebenso gut wie das niemand sagen kann das einmal crosslinken ein leben lang hält.
so ist es doch auch bei den harten kontaktlinsen. manche ärzte raten dazu weil es zur besseren visus korrektur auch eine stützende funktion für die hornhaut mit sich bringt (somit auch kc verlangsam und womöglich auch in manchen fällen zu stoppen vermag). sowie manche ärzte komplett von harten linsen bei kc abraten, da sie der ohnehin schon dünnen cornea kleine verletzungen(kratzen) zufügt. kontaktlinsen verformen die cornea soviel ist sicher, wenn auch nur leicht.(bestes beispiel: nacht-kontaktlinsen)
das man nach vielen operationen und jahren jedoch immer noch skeptisch ist "lt. den bisherigen erkenntnissen" "bislang" spricht keineswegs für die behandlungsmethoden.
- @orca:
wie ist der aktuelle stand bei dir orca?
gab es weitere verbesserungen?
welche übungen aus den büchern hast du gemacht? (hab das buch von Leo Angart und Norbekov)
wie oft hast du dich täglich dazu diszipliniert?
- @alle:
ist bekannt ob es schädlich für die augen ist wenn man alle sehtraining-übungen macht? (es ist ja auch nicht schädliche alle muskeln des körpers zu trainieren und fit zu halten)
kennt jemand empfehlenswerte sehtraining seminare? (sind zum pushen der eigenen disziplin sicherlich gut geeignet)
hat jemand erfahrung mit dem thema rasterbrille/lochbrille/gitterbrille?
beste sicht und schöne grüße!
helios
-
Orca
Mittlerweile brauche ich meine Brille nur noch zum Autofahren und bei sehr trübem Wetter. In der restliche Zeit komme ich ohne gut zurecht. Ich sehe weiterhin Mehrfach-Bilder, aber es wird immer noch besser, zwar langsam, aber es wird.
Besonders effektiv finde ich die Norbekov-Übung mit der Stimmung und der Tabelle. Und die Übung, die das Fokussieren eines nahen Objektes abwechselnd mit einem fernen Gegenstand trainiert. Ich trainiere phasenweise so ca. 2x15 min am Tag für 40 Tage , dann brauche ich persönlich wieder ein paar Wochen Pause. Ich muß auch darauf achten, meine Augen nicht zu überanstrengen. Wenn ich das merke mache ich eine Pause und nehme mir wieder die Brille.
Ich gehe weiterhin einmal im Monat zu meiner Homöopathin, die Mittel wechseln je nach Thema das gerade ansteht und sie sind auch so individuell, daß ich dazu nichts weiter sagen möchte. Und ich lasse mir Brillen anfertigen, die immer ein bißchen unter meiner Stärke liegen.
PS: Das Buch von Norbekov habe ich bestimmt schon das fünfte Mal gelesen um mich wieder "zu motivieren. Einfach ist es nicht.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
sorry, wenn ich so neugierig bin, aber wenn du nicht mehr zu deinem beitrag stehst, wäre es doch interessant zu wissen, warum.
grüßle
sabine
-
sauerkraut
- -
- KC-Experience: Nach mehreren verschiedenen Augenärzten und 5 Brillen innerhalb von 3 Jahren habe ich die Vermutung, dass ich an Keratokonus leide. Neben den regelmäßigen Veränderungen der Sehstärke, insbesondere Zylinderwert und Zylinderlage leide ich seit einer ganzen Weile an Doppelbildern. Die Doppelbilder sind auf den beiden Augen unterschiedlich und vor allem: Jedes Auge hat ein eigenes Doppelbild! Das will mir niemand Glauben und es wird immer nur auf einen Schielwinkel untersucht.
Ich hoffe, mich in diesem Forum mehr in das Thema einlesen zu können... - Been thanked: 1 time
-
Eulaliah
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus erst mit knapp 30 Jahren diagnostiziert. Er ist wohl stabil. Ich komme mit Brille gut zurecht , hätte aber gern Kontaktlinsen um besser zu sehen und auszusehen.
Da der KK doch häufig mit anderen Hauptprobleme einhergeht- kann es nicht sein, dass dem Körper bestimmte Spurenelemente und andere Stoffe fehlen, die man mitMineralstofftabletten, Schüsslersalzen (Silizium?) oder Ähnlichem ausgleichen kann.
Ich habe eigentlich keine Ahnung und war auch noch nie bei einem Homöopathen, aber ich kann mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht und man den Keratokonus so evtl. Stabilisieren könnte.
Gibt es dazu Forschungen,Empfehlungen???