Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hilft ARK bei "Ghosts" und "Schatten"?

Jo

Re: Lombardi OP oder nicht?

Post by Jo »

Guten Tag allerseits
Ich verfolge die Diskussion zu Prof. Lombardi schon seit längerem mit einigem Interesse. Während ca. 20 Jahren kam ich mit Kontaktlinsen einigermassen über die Runden, vertrage sie jetzt aber praktisch gar nicht mehr. Auch visuell ist es mit den Linsen nicht mehr viel besser als mit der Brille, aber doch noch nicht so schlecht, dass mir mein Arzt eine Transplantation empfehlen würde. Probleme bereiten mir vor allem optische Effekte wie Mehrfachbilder und Lichtstreuungen (sogenannte Halos, Ghosts und Glares). Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch diese Probleme auch kennt und ob sich diese durch die Operation bei Prof. Lombardi verbessert haben.
Grüsse
Joachim
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Hilft ARK bei "Ghosts" und "Schatten"

Post by Anja_1 »

Hallo Joachim!

Auch ich hatte vor der OP diese Lichteffekte wie z.B. Streuung und Ringe an Lichtquellen.
Auf dem linken Auge (jetzt 2x operiert) wurden die Ringe etwas schwächer und weitläufiger, sind aber noch nicht verschwunden. Auf dem rechten Auge (1x operiert) hatte ich vor und direkt nach der OP damit keine Probleme. Allerdings nahm nach ein paar Tagen die Doppelsichtigkeit zu, das ist aber eigentlich "nur" beim nächtlichen Autofahren sehr störend.
Woher diese Zunahme der Doppelsichtigkeit kommt, weiß ich nicht. Hatte bislang nicht die Möglichkeit Prof. Lombardi danach zu fragen. Aber da dies erst nach ein paar Tagen auftrat und jetzt nach ca. 4 Wochen eigentlich nicht mehr schlimmer wird (hoffe mal, dass das auch so bleibt!), vermute ich, dass es irgendwie mit dem Heilungsprozess der Schnitte zusammenhängt. ::-) Komischerweise habe ich aber diese Doppelsichtigkeit nur auf dem rechten Auge.

Professor Lombardi sagt aber, dass diese Lichteffekte in der Regel plötzlich von einem Tag auf den anderen verschwinden. Das kann aber nach den abgeschlossenen OP's ein paar Monate dauern! Und ich habe auch das Vertrauen in diese Aussage.

Grüße, Anja
Jo

Post by Jo »

Hallo Anja
Es interessiert mich sehr, wie sich diese Probleme bei dir entwickeln werden und wäre froh, wenn du weiter darüber berichten könntest. Ein weiteres Problem für mich sind Schmerzen und Verspannungen rund um die Augen. Kann man da nach einer ARK mit einer Verbesserung rechnen?
Grüsse
Joachim
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Klar, werde Dich/Euch auf dem Laufenden halten!

Bezüglich den Verspannungen und Schmerzen kann ich nichts sagen, ich hatte diese Probleme bislang nie.
Kommt das von der Anstrengung der Augen, weil man nicht mehr so gut sieht? Gibt es bestimmte Situationen, in denen das besonders schlimm ist?
Aber vielleicht gibt es Operierte, die in das gleiche Problem wie Du haben und hier etwas beisteuern können!

Viele Grüße,
Anja
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Joachim!

Die Lichtempfindlichkeit ist bei mir noch extrem aber das sagte mir Prof. Lombardi vorher. Es ist sozusagen eine nebenwirkung der OP die sich aber im laufe der Zeit gibt.
Die Ringe um die Lichter bei Nacht kenne ich auch, merke aber bereits wie sie jetzt , 4 Wochen nach der OP, schon besser werden.
Ich habe seit der OP eine Doppelsichtigkeit, nicht immer aber so wie ich nicht mehr voll konzentriert bin oder Müde werde ist es schwierig die zwei Bilder in eines zu Verwandeln. Mein Optiker meinte, das es damit zu tun hat, wie das Bild auf den gelben Punkt im Auge ankommt. Das Gehirn müsse sich erst auf das neue Sehen einstellen. Bis das klappt kann es schon eine weile dauern.
Die Verspannungen um die Augen habe ich schon lange da ich in meinem Job immer gut aufpassen muß, habe ich mich natürlich stark konuentriert. Wenn es dann nicht mehr anders ging habe ich die Augen leicht zu gekniffen um besser zu sehen. Das war mir lange nicht bewußt bis mich mal mein Freund darauf aufmerksam gemacht hat. Immer wenn ich nicht daran denke die Augen locker offen zu lassen sondern wieder zu kneifen anfange bekomme ich diese Verspannungen und auch Kopfschmerzen.
Aber wenn ich mir Vorstelle wieviele Muskeln ich da über längere Zeit anspanne wundert es mich nicht wirklich das es weh tut. Ich versuche also einfach meine Gesichtszüge bewuster zu machen und dann sind die Verspannungen deutlich besser.

Ich bin aber davon überzeugt das wenn sich mein Gehirn erst mal umgestellt hat , sich alle probleme auflösen :grin: .
Wie immer versuche ich positiv zu denken.

Liebe grüße Anne Kathrin
Jo

Post by Jo »

Hallo
Vielen dank für eure Antworten. Ich werde sehr wahrscheinlich auch zum Treffen am 11.09. kommen, weiss nur noch nicht, wie ich da hin komme.
Grüsse
Joachim