Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!

till.abel
KC-Experience: Mein Mann hat evtl. KK - nur die Ärzte können sich nicht einigen... :-(

Re: Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!

Post by till.abel »

Timo wrote:Bin bei der Techniker Krankenkasse, die übernehmen meine Linsen komplett.
Das ist gut zu hören. Wir werden nämlich von der DAK zur TK wechseln und hatten genau davor noch Schiss...
Weiß jemand, ob die auch n Linking / Vernetzung übernehmen, falls das nötig werden sollte??
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

bin Auch bei der Techniker, die übernehmen pro Linse maximal 400 Euro!

Bei mir reicht das leider nicht!

Gruß Günter
Gruß Günter
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Da waäre denn ja mal der exakte Kostenübernahmegrnzpunkt interessant; ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich durft damals 10,- dazuzahlen bei über 700,- für die Teilchen

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Alb-Maulwurf
-
KC-Experience: Habe Keratokonus auf beiden Augen - links stärker als rechts. Neulich beschrieb ein Augenarzt meine Sehkraft ohne Hilfsmittel mit "Fingerzählen". Dank speziellen Kontaktlinsen von Müller-Welt sehe ich knappe 50% und kann sogar (noch) Auto fahren.
Doch es verschlechtert sich weiter und mir wurde eine Transplantation nahegelegt. Jetzt stehe ich in Tübingen auf der Warteliste...

Post by Alb-Maulwurf »

Bei mir übernimmt die BARMER 600 von den alle 2 Jahre anfallenden 900€. Das ist wie ich mal gehört habe wohl die gesetzliche Mindest-Unterstützung. Bin allerdings nicht sicher ob da was dran ist.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

hedi wrote:Bitte schreibt doch mal welche Krankenkasse sich wie an unseren Keratokonuslinsen beteiligt und wenn möglich auch, welche Ärzte und Anpasser sich besonders gut auskennen. Hat jemand von Euch Erfahrungen in Bremen gemacht? Ich kenne dort noch keinen Arzt.
Hallo Hedi,

ich bin bei der GEK, die hat meine Linsen kpl. minus 10 Euro Eigenanteil übernommen. Wieviel das war, weiß ich nicht.

Mit Bremen kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: ich habe noch keine Erfahrungen mit K.

Post by hedi »

an Dom:
Meine frühere Augenärztin hat auch schon mal erwähnt, das die selbe Krankenkasse in einem anderen Bundesland anders vergütet.
Welche Krankenkasse war es bei dir und wann? Könnte doch sein, dass auch hier gespart wird.
Die DAK wollte im letzten Jahr nur 190 € pro Linse bezahlen wg. angesetzter Standardkosten von 200,-- €.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Das war (und ist) die TK. Bisher gab es da eigentlich keine nenneswerten Reibereien.
Diese Geschäftsgebaren der KrankenKassen ist echt nervig.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

jepp!
als ich noch linsen hatte, hatte sich die kasse bemüßigt gefühlt mir den durchschnittswert sog. "normaler keratokonuslinsen" zu bezahlen. das war unterschiedlich. von sachbearbeiter zu sachbearbeiter.
mal zahlten sie einen betrag von ins. 375€ (also für beide linsen), den rest mußte ich zuzahlen. mal zahlten sie 640€ für beide linsen, dann wieder nur 100.- pro linse.
ganz nach laune, tagesform, naturell und gutdünken.
eine absolute farce!
das war und ist auch TK.

grüßle
sabine
in-den-bergen
KC-Experience: ...

Post by in-den-bergen »

till.abel wrote:
Timo wrote:Bin bei der Techniker Krankenkasse, die übernehmen meine Linsen komplett.
Das ist gut zu hören. Wir werden nämlich von der DAK zur TK wechseln und hatten genau davor noch Schiss...
Weiß jemand, ob die auch n Linking / Vernetzung übernehmen, falls das nötig werden sollte??
Hallo!
Ich bin auch bei der TK, meine Linsen (vom Augenarzt) kosten etwa 800 Euro zusammen und werden bis auf 10 Euro jedes Mal voll bezahlt. Also auch, wenn ich sie nach 2 Monaten schon wieder verloren habe...

Wegen der Vernetzung habe ich mich erst erkundigt und die Antwort bekommen: "kommt darauf an, ob sie eine Überweisung oder eine Einweisung bekommen"...
Ich bin erst am Freitag in der Augenklinik Dortmund gewesen und werde dort noch dieses Jahr links eine Vernetzung und rechts eine Transplantation bekommen. Da ich beides zusammen mache, hoffe ich, dass die Vernetzung übernommen wird...werde dann berichten, ob ich es bezahlt bekommen habe... :)

Grüße Steffi
Haraldo
KC-Experience: Ich habe auf dem rechten Auge seit 29(!) Jahren einer Keratoplastik, die mir- ausser - dass sich ein neuer Konus ausgebildet hat - keine Schwierigkeiten macht. Der linke Keratokonus ist seit ca. 10 Jahren stabil.

Post by Haraldo »

Hallo Zusammen

Was die Kosten der KK-Linsen in der Schweiz anbelangt, möchte ich Folgendes sagen:
Keratokonuslinsen und Keratoplastiklinsen sind seit einigen Jahren von der Krankenkasse zu bezahlen und zwar auch von der Grundversicherung!!!
Und zwar 700.-Franken pro Auge und zwar zeitlich unbeschränkt, d. h. ihr könnt fünf paar Linsen im Jahr anpassen lassen, wenn es nötig ist!
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Krankenkassen gerne darum herum drücken wollen. Da müsst ihr hart bleiben.
Besprecht das mit eurem Augenarzt und sagt ihm, er soll euch auf das Rezept "MiGeL 25.02.03.00.1 L" draufschreiben, dann wissen auch die Fuzzis von der Krankenkasse, dass sie die Linsen bis zum oben genannten Betrag bezahlen müssen.

Herzlicher Gruss
Haraldo
fruchtzwerg
KC-Experience: Seit 2002 Keratokonus erkrankt!
Keratoconus since: Der fünfte Augenarzt hat bei mir 2002 die diagnose gestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 2002 Brille und habe im schnitt alle zwei jahre ne verschlechterung aber mit der Brille komme ich trotzdem noch auf fast 100% sehkraft!
2009 hab ich die Linsen versucht aber ohne erfolg , sie haben nur geschmerzt und ich habe alles verschwommen gesehen!
Dies jahr soll noch ne huckepacklinse probiert werden.
Und über das Cross Linkin verfahren wird nachgedacht.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Mein behandelner Arzt ist in erkelenz der Dr. med. Bernd Hörster.

Post by fruchtzwerg »

Huhu ich bin bei der Tk und null problem die haben alles bezahlt!

Ich hab erst die speziallinsen versucht für ca 600euro die wurden dreimal angepasst, kam ich aber nicht mit klar.
Dann hab ich normale formstabile + weiche also huckepacksystem versucht.
Und es wurden sowohl die Formstabilen als auch die weichen (sogar 4 packungen a 6 stck) ohne problem von der Tk übernommen!
Leider komm ich damit auch nicht klar und trage weiter meine Brille.

Lg
Simone
dthfox
KC-Experience: Habe bis jetzt keinen Augenarzt gefunden der sich mal Zeit genommen hat.
Habe nur noch 30% Sehkraft auf den Rechten - Auge. Ende 2008 waren es 80%.
Keratoconus since: 2008/11

Post by dthfox »

Hallo,
bin bei der AOK Niedersachsen und bekomme für meine Rechte
Keratokonus (Hartelinse) 238,71.-Euro -Zuzahlung- 10.-Euro :::thumb
alex84

Post by alex84 »

Hi,

ich bin/ (wohl eher war) auch bei der AOK Niedersachsen.

Das Kostenlimit für KC-Linsen liegt bei 250€ je Auge.

Bei meinen neunen Linsen zu 680€ soll ich also 180€ zuzahlen,

dass werde ich mir aber nicht gefallen lassen und gegen vorgehen, sie sind schließlich nach 60.14 und HilfsM-RL Neufassung 2009 §15 Abs.1 und 2.6 dazu verpflichtet.

Vg, und nicht unterkriegen lassen!
Das Leben ohne KC wäre ja langweilig............oder nich?
kc1987
-
KC-Experience: Bin selbst betroffen...schweres Thema

Post by kc1987 »

bin auch bei der tk.. formstabile kontaktlinsen...bzw keratokonuslinsen
liegen ca bei 270-300euro pro linse...

habe bisher keine probleme.. werden bezahlt.. eigenanteil 10eur

bin froh das ich mich mit der kk nicht deshlab auseinander setzen muss...
Burkhard
KC-Experience: Hi, habe bereits am rechten Auge eine Hornhauttransplantation und am linken Auge zwei Transplantationen, wegen beidäugigem Keratokonus, hinter mir.
Nun verschlechtert sich meine Sehkraft am rechten Auge stark und ich bin wieder auf der Odyssee zu den verschiedensten Ärzten bzw. Kliniken.

Werde weiteres und näheres zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen.

Gruß Burkhard

Odysse seit Januar 2010 beendet, bin wieder auf Kontaktlinsen angewiesen, Brille geht nur bedingt, viel schlechteres Sehen.
Zudem ständige Veränderung der Augen, damit einhergehende ständige schwankende Sehkraft, mit K.-Linsen und Brille.

Gruß
Burkhard

Derweilen in der Summe 5 Op's hinter mir. Eine am rechten Auge und 4 am linken Auge. Aktuell wieder Sehkraft Verschlechterung und auf der Suche nach einem Optiker der Keratokonuslinsen, rund um den Postleitzahlenbereich 56269 (Dierdorf (Westerwald), kann.

Gruß Burkhard.
Keratoconus since: Die Erkrankung wurde ca. in meinem 23. Lebensjahr diagnostiziert.
Erste Schwiereigkeiten hatte ich schon ein halbes jahr nach der Diagnose
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit Brille sowie auch mit Kontaktlinsen. Info gerne auf Anfrage.

Post by Burkhard »

Hallo zusammen,

habe aktuell neue K-Linsen. Gesamtkosten 890 €. Meine Krankenkasse, die BKK-Mobil-Oil, übernimmt 500 €, abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung von 10 €, also genau 490 €. Bin damit aber noch nicht ganz zufrieden, denn wenn ich hier lese die TK zahlt quasi alles, dann ist es für mich Grund genug noch einmal bei der K-Kasse nachzuhaken.
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Bei mir kostet eine Linse 420 €, hat meine KK (Barmer GEK) bisher immer anstandslos bis auf die obligatorischen 10 € übernommen.
surfbep
KC-Experience: Ich leben nun seit 4 Jahren mit der Krankheit und ich fühle mich mehr und mehr eingeschränkt.

Post by surfbep »

Hallo Burkhard,

ich habe mir auch harte Kontaktlinsen anpassen lassen und die Kosten betrugen bei mir run 900 Euro. Meine Krankenkasse BKK-Mobil-Oil wollte mir auch nur 500 Euro geben. Jedoch hat sich mein Linseninstitut (Kontaktlinseninstitut Haußer) sehr für mich eingesetzt und mir ein paar Argumente an die Hand gegeben.

Kurzum die BKK Mobil-Oil arbeitet mit einem Gutachter, der in der Gutachterszene das schwarze Schaf ist und Klagen gegen ihn laufen. Es werden aus wirtschaftlichen Interessen unterdurchschnittliche Kostenübernhamen ausgestellt, die sich an "gängingen" Marktpreisen orientieren. Ich in ziemlich tief in den ganzen Prozess des Gutachtens eingestiegen und glaub mir, alles Bullshit bei der BKK. Melde dich mal privat bei mir udn ich kann dir die Unterlagen und Argumente geben.

Ich habe sie dann auf 800 Euro hoch bekommen...
Melde dich einfach (kruse.bastian@googlemail.com
Muli
KC-Experience: Leide selbst unter Keratokonus und habe ständige Probleme mit meinen Linsen

Post by Muli »

habe für meine Hecht Linsen knapp 500€ bezahlt, gekostet haben sie ca 880€. D.h die WGKK hat insgesamt ca 380€ übernommen<--- das soll der Maximalbetrag sein, den die WGKK für Kontaktlinsen zahlt. Naja, teurer Spaß!
lg Damien
Dux
-
KC-Experience: -Befund im November 2012
-Formstabile harte Kontaktlinsen seit ende Dezember 2012
-Anpassung läuft gut.
-Irritation im rechten Auge, da der Konus relativ tief liegt
-weiche Kerasoft Linsen seit August 2013
Keratoconus since: -Angeborene Sehschwäche (1983)
-erste Sehschwierigkeiten 2004 (21 Jahre alt)
gleichzeitige Diagnose der angeborenen Sehschwäche
-Keratokonus Diagnose November 2012 (29 Jahre alt)
-Formstabile harte Kontaktlinsen ende Dezember 2012
-weiche Kerasoft Linsen seit August 2013
Experience with eyeglasses / lenses: - gute Augentropfen Artelac Rebalance!
Begeiterscheinungen: Lichtempfindlichkeit der Augen

Post by Dux »

In der Augenklinik in Magdeburg, dürfen die Kontaktlinsen nur zum Einkaufspreis verkauft werden.

Welche Stärke ich habe weiß ich nicht, bin quasi erst neuer "Besitzer" dieser tollen krankheit.

Die Linsen in der Augenklinik kosten 134€ pro stück.
Mit überweisung vom Augenarzt sollen das bis jetzt, bei der guten Frau die die Linsen anpasst, alle Kassen übernommen haben.
Kann ich aber weiter nix zu sagen, da ich Soldat bin und daher in keiner Krankenkasse.
Meine Linsen kamen aus der Schweiz hat 4 Wochen gedauert.
Trage die Linsen jetzt den zweiten Tag. Angenehm ist anders, aber was solls.
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Hi!
Ich bekomme im Januar neue Linsen und werde dann mal über die Kostenübernahme der DAK berichten :-)
Ocyh
-
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Post by Ocyh »

Also bei mir hat die rechte Linse 159 € und die linke Linse 326,80 € gekostet,
Die AOK Bayern hat mir 300 € für die linke Linse erstattet, da ich auf dem linken Auge KK-St.3 habe.
Auf dem rechten Auge habe ich KK-St. 1 was ja noch mit Brille Koerrigierbar ist, also haben sie nichts erstattet.
Daraufhin hab ich ihnen einen Brief geschickt, wo ich geschrieben habe das ich knapp bei kasse bin, weil ich Schüler bin usw...
daraufhin haben sie mir nochmal 75 € aus Kulanz zukommen lassen.

=> 159 € + 326,8 € - 300 € - 75 € = 110,80 € die ich selber tragen muss

Gruß Ocyh

PS: Stimmt es, dass die Kassen nur ab KK-St. 3 zur Kostenerstattung verpflichtet sind?
uschi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Post by uschi »

Servus,

ich habe Keratokonus Stufe II (links) und Stufe III Irechts). vor ein paar Wochen bekam ich den Bescheid der gesetzlichen Krankenkasse Audi BKK. Ich mußte für meine Linsen, die zusammen ca. 600,00 Euro kosten (inkl. Anpassung) 20,00 Euro zuzahlen. !0,00 Euro für die Linsen und 10,00 Euro für die Anpassung, die komplizierter war, da mein vorheriger Optiker überraschend in Ingolstadt sein Geschäft geschlossen hat und mit meinen Daten auf nimmerwiedersehen entfleucht ist.
Die Abrechnung mit der Audi BKK hat mein neuer Optiker gemacht. Ob es dabei Schwierigkeiten gegeben hat, weiß ich nicht. Allerdings hat es vom Aushändigen der endgültigen Linsen bis zum Kostenübernahmebescheid ein halbes Jahr gedauert.
Als ich noch privat versichert und beihilfeberechtigt war, mußte ich viel mehr selbst berappen, weil die Beihilfe nur 50% gezahlt hat und die private Krankenversicherung nur 50% von einem Maximalrechnungsbetrag über 300,00 Euro anerkennt.
Da bin ich in der gesetzlichen Versicherung jetzt viel besser dran.

Uschi
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Meine Linsen (Rose K) kosten pro Auge 250,- und die DAK übernimmt die kompletten Kosten. Meine Zuzahlung beträgt lediglich 10,- Euro. :::thumb
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

@ocyh.
Jein. auf dem kontaktlinsenrezept müssen genau definierte parameter z.b. radiusgröße (irgendein mindestmaß) und "keratokonus" und .........was weiß ich (das kannst aber hier im forum nachlesen, wie das rezept aussehen muß) stehen, dann zahlt die kasse die linsen.
steht all das nicht drauf, muß man wie bei einer brille, selber zahlen.
grüßle
sabine
dilit77
KC-Experience: Schlechte Erfahrungen

Post by dilit77 »

Hallo. Habe bis jetzt immer selbst den kompletten Preis bezahlt, da mein Optiker meinte, Kasse übernimmt es nicht.

Alle 1-2 Jahre etwa 460€ bei beiden Augen...

Ihr habt mich besseres belehrt.