2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Und weiter?
-
Karo1989
- KC-Experience: Ich habe noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit. Mein Optiker hat es letzte Woche erst festgestellt und nun heißt es ab zum Augenarzt und zum Kontaktlinsen anpassen. ich weiß nicht was mich erwartet
Und weiter?
Bin 24 und bei mir wurde vor 2 Jahren kk an beiden Augen festgestellt
Ist bis jetzt auch alles noch ok. Mein schlechteres Auge kommt ohne
Linsen auf 20 % das Linke ist wesentlich besser. Mit meinen Linsen
Komme ich auf beiden Seiten über 80 % bzw. Sogar auf 100.
Innerhalb des letzen Jahres bin ich nun mal wieder pro Auge um
1 Dioptrien schlechter geworden.
Wenn ich mir dann aber die ganzen Sachen mit dem
Crossöinking durchlese wird mir ganz anders. Ich weiß auch nicht,
Das macht mir schon alles etwas Angst.
Ich weiß halt so gar nicht wies weiter geht. Sitz ich in der Arbeit mal
Am PCs seh ich nach spätestens einer Stunde eig. Schon gar nichts mehr.
Gut das ich den pc nicht so oft brauche. Aber wie soll das
Denn jetzt alles weiterlaufen?
Geht mir grad tierisch an die Nerven alles
Lg Karo
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Und weiter?
so, wie ich das lese, ist dein kc recht aktiv.
du brauchst einen guten augenarzt, der sich damit auskennt. die gibts leider nicht an jeder ecke.
20% visus ohne linsen, ist ja nicht sooooo viel.
du solltest ein crosslinking auf alle fälle in erwägung ziehen, denn deine augen werden mit absoluter sicherheit NICHT besser, und je länger du nichts tust, desto eher bist du an einer transplantation.
jeder eingriff birgt risiken, aber eine vernetzung wohl die geringsten, und über die ein bis 2 tage schmerzen, die man mit schmerzmitteln im schlimmsten fall wohl ganz gut in griff bekommen kann, wirst du hinweg kommen.
du solltest dich bzgl. vernetzung von einem arzt, der diese anwendet mal beraten lassen. leider ist es aber so, daß eine vernetzung von der kasse nicht bezahlt wird. natürlich mußt du versuchen, eine kostenübernahme zu bekommen, denn hin und wieder klappt das, aber du darfst nicht damit rechnen.
du solltest zumindest das führende, also das bessere auge vernetzen lassen, aber das kann nur ein arzt entscheiden, ob das sinnvoll ist, ob das nicht notwendig ist, ob man doch das schlechtere nimmt usw.
alles gute,
sabine
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
du musst herausfinden in welchem Stadium sich dein Keratokonus befindet und mit welcher Geschwindigkeit er sich weiterentwickelt.
Das kann man feststellen, in dem in regelmäßigen Abständen Hornhautscanns (Hornhautoberfläche, -rückfläche, Zellzahl, etc.) gemacht werden; z.B. im Abstand von 3/6/12 Monaten (das muss der behandelnde Arzt entscheiden). Hornhautscanns können oft nur in größeren Augenarztpraxen oder Augenkliniken gemacht werden - lass dir eine Überweisung geben, wenn dein Augenarzt keine Geräte dafür hat.
Erst wenn du / bzw. der Arzt weiß, wie schnell sich der KC pro Auge entwickelt, kann man entscheiden ob überhaupt eine Behandlung nötig ist; eine Vernetzung oder eine Transplantation.
Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
-
Karo1989
- KC-Experience: Ich habe noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit. Mein Optiker hat es letzte Woche erst festgestellt und nun heißt es ab zum Augenarzt und zum Kontaktlinsen anpassen. ich weiß nicht was mich erwartet
Ja soooo schlecht ist das alles Noch nicht. Im November muss ich wieder zum Augenarzt. Ich glaub da von ich auch gut beraten.
Ja naja ist nur einfach die Ungewissheit die Angst macht
Aber das geht wohl jedem so.