Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Unterschied vor und nach Transplantation

D. Lormann

Unterschied vor und nach Transplantation

Post by D. Lormann »

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der sog. Keratoplastik.
Werden die typischen Begleiterscheinungen des Keratokonus wie z.B. die verzerrte Sichtweise und die starke Kurzsichtigkeit / Stabsichtigkeit durch eine Transplantation der Hornhaut gelindert.
Oder ist der Visus erfahrungsgemäß nach einer Transplantation mehr oder weniger identisch zur Situation vor der OP?
Kann man allgemein sagen, dass das Voranschreiten des Keratokonus nach einer besagten Karatoplastik stagniert, oder kann es sein dass obwohl eine Hornhaut - OP durchgeführt wurde, die Krankheit nicht zum Stillstand kommt.

Ich habe versucht, durch Gespräche mit Fachleuten (Optikern u. Ärzten), sowie Informationen aus dem "Netz" entsprechende Antworten auf meine Fragen zu finden, bislang jedoch ohne Erfolg.
Da ich mich schon mal langsam auf eine OP meines li. Auges einstellen kann, wäre ich froh mal ein paar Worte von Betroffenen zu hören.
Der Informationsfluß zum Thema Keratokonus ist ja doch ziemlich begrenzt.

Dank und Gruß
D.Lormann
Ulrike

Re: Unterschied vor und nach Transplantation

Post by Ulrike »

Hallo,
mein Mann ist ebenfalls Keratokonuspatient und nach jahrelangem Tragen von Kontaktlinsen ist das linke Auge im letzten Jahr nun so verschlechtert, dass er mit Linse nur noch 50% sieht.
Wir haben GottseiDank hier in München eine gute Augenärztin gefunden. Ihr Mann ist Prof. Kenyon aus Harvard/Bosten, der hier in München ambulant untersucht und operiert. Laut Aussagen anderer Ärzte ist er einer der führenden HH-Operateure weltweit.
Mein Mann wird nun auf dem linken Augen Ende Mai operiert. Prof. Kenyon sagte, dass das Ziel der OP nicht nur die Keratoplastik ist, sondern auch eine Minimierung des Astigmatismus, die er durch Fädenziehen nach und nach erreicht. 50% seiner Patienten (!!!) benötigen nach einer Keratoplastik keine KL oder Brille mehr, was ich einfach fantastisch finde.
Grundsätzlich sei es ratsam zu operieren, wenn das andere Auge noch einigermaßen okay ist.
Sportarten mit Körperkontakt sollten nach der HHT vermieden werden, aber andere Sportarten sind mit Schutzbrille möglich. Auch kann nach Aussage Prof. Kenyon trotz Fäden bereits nach 3 Monaten postoperativ mit dem Tragen von Kontaktlinsen begonnen werden.
Olaf

Post by Olaf »

Hi,ich heiße Olaf und bei mir wurde im Juli 2002 eine Keratoplastik am rechten durchgeführt.Meine Augenärztin ist begeistert und spricht von einem Kunstwerk und die Ärzte im AK Barmbek sagen auch,daß alles nach Plan läuft.Nur ich habe gewisse Ängste vor der Zukunft,da ich momentan 40% auf dem operierten Auge sehe,die Fäden noch drin sind und ich nicht weiß wie alles verlaufen wird.Ich habe das Gefühl,daß die Ärzte alles schön reden.Wer kann mir sagen,wie das mit den Fäden ziehen genau abläuft und was danach passiert.Thanks a lot!
Manni

Post by Manni »

Hallo Ulrike,

nimmt dieser Arzt Krankenkasse, oder muß man bezahlen? Was kostet
bei ihm eine Hornhauttransplantation?

Gruß Manni
Ulrike

Post by Ulrike »

Also, Du kannst Dich ambulant mit deiner Krankenversicherungskarte vorstellen. Die OP wird in einer Belegklinik durchgeführt. Da die Kasse (laut Aussage der Ärztin) wohl die Transplantatkosten nicht trägt, die Klinik die Hornhaut aber bezahlen muss, kompensieren die das mit einigen Tagen stationären Aufenthalt, um den Pflegesatz in Abrechnung bringen zu können. Finde ich okay, ist man halt 4-5 Tage in der Klinik und muss nur die gesetzliche Zuzahlung tragen (ca. 9 Euro pro Tag).
Manni

Post by Manni »

Hallo,

also bei mir wars so, dass ich am rechten Auge mit Konaktlinse noch ca. 60%sehleistung hatte, und ich mich deswegen zu einer Keratoplastik entschied.
Sehe jetzt mit KL 100% und mit Brille 60-70% an diesem Auge. Ich konnte allerdings schon nach 3 Monaten Sport machen ( laufen, skaten, ) und nach einem Jahr bekam ich Kontaktlinsen. Meine OP war im Februar 2000. Das linke Auge werde ich mir auch operieren lassen, da ich am operierten Auge einfach viel weniger schwierigkeiten habe als am anderen. Ich habe gelesen, dass nur in seltenen Fällen der Keratokonus wieder kommt.

Gruß Manni
Edeltraud

Post by Edeltraud »

au waja, da bin ich woh so ziemlich "hinter dem Mond"
Mei Visus beträgt re. 60 und Li. 40 und so laufe ich durch die Gegend und....
quelle mich, ihr kennt das ja .... all das was hier angesprochen wurde.
Ich hatte zu wenig Infos über Karatoplastik und deshalb auch viel Angst.
In einigen Tagen habe ich jedoch den esten Termin im Klinikum Aachen.
Vielleicht hätte ich das schon vor einigen Jahren machen sollen.
Hat Jemad Erfahrungen mit Klinikum AC ???
Gruß
Edeltraud
Ulrike

Post by Ulrike »

Hallo Edeltraud,
ich habe selber bis vor meinem Umzug nach München am Klinikum Aachen gearbeitet und mich damals dort schon in der Augenklinik erkundigt, da mein Mann ja Keratokonuspatient ist.
Die haben Forschungsschwerpunkt Hornhauttransplantation, eine gute Hornhautbank und sind wohl sehr erfahren. Denke, dass Du dort in guten Händen bist.
lg
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo,

meine Keratoplastiken sind schon einige Zeit her, deshalb bin ich hier nicht mehr unbedingt up to date. Und ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen berichten, die sicher nicht allgemeingültig sind.
So zuerst mal zu den Fakten, ich habe links einen Astigmatismus von -14, rechtes von -4. Ich bin auf harte Kontaktlinsen angewiesen. Weil mit Brille bei meinen Werten und den Verzerrungen auf der Hornhaut nichts geht..
Aber mein Visus, mit Kontaktlinsen, ist wesentlich besser als vorher, 100% habe ich eigentlich immer, auch an schlehten Tagen. Weg sind die Begleiterscheinungen, die der Keratokonus mit sich bringt. Meine Augenwerte sind stabil. Die plötzlichen Schmerzanfälle sind weg. Kurzum mein Zustand hat sich durch die Keratoplastiken wesentlich verbessert.

Weiter, wie es im Moment aussieht kommt der Keratokonus, so nach 10 bis 20 Jahren tatsächlich zurück, allerdings ganz anderst wie vorher, was dan dann genau passiert weis ich auch nicht. Dann muss binnen kurzen eine weitere Transplantation erfolgen, die wieder einige Zeit hält. Der eigentliche Keratokonus, wie wir ihn kennen kommt zum Stillstand.

Allerdings möchte ich noch anmerken, das nach einer Keratoplastik, 2 Jahre auf dem Auge keine Kontaktlinsen getragen werden können, wenn man dann eigentlich Linsen bräuchte sind 2 Jahre ganz schön lange. Und ½ Jahr nach der Operation soll man körperliche Anstrengungen vermeinden, das heisst kein Sport – also melde Dich rechtzeitg vor der Operation von deinem Fitnesstudio ab –.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen. Auch wenn das alles nicht unbedingt positiv klingt.

Gruß Günter
Ulrike

Post by Ulrike »

Hallo,
also unsere Infos liegen darin, dass nach einer kurzen, 1-2wöchtigen Schonzeit schon wieder Sport außer Kontaktsportarten betrieben werden darf mit schutzbrille. Und KL sind schon einige Monate nach TX möglich. Ich denke einfach, dass auch hier in den letzten Jahren Fortschritt zu verzeichnen war und vielleicht denken die amerikanischen Operateure auch anders als die Deutschen.
Ansonsten finde ich es klasse, wie Du Dich hier einbringst.
Mein Mann steuert nach anfänglichem Zögern jetzt auch ab und zu die Page an und liest sich ein. Bis zu seiner TX sind es noch knapp 2 Monate und er muss sich damit auseinandersetzen.