Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Welche Krankenkasse zahlt das Crosslinking

tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Welche Krankenkasse zahlt das Crosslinking

Post by tbstudent »

Hi,

ich überlege meine derzeitige Krankenkasse zu wechseln bin bei der AOK, die haben die Kosten für die Vernetzung nicht übernommen.

Kann mir jemand eine Krankenkasse empfehlen, die bei Ihren Patienten, die Kosten für die Vernetzung bezahlt? Natürlich auch keine Probleme bereitet bei Keratokonuslinsen:)

Vielen Dank!

Schöne Grüsse,

Tbstudent
silkebittner
KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit vor ca. 14 Jahren festgestellt. Dies war ein Zufallsbefund. Durch die speziellen Kontaktlinsen ist der Keraktokonus zum Stillstand gekommen. Meine Mutter hat seit 40 Jahren Keratokonus.

Re: Welche Krankenkasse zahlt das Crosslinking

Post by silkebittner »

Hallo,

meine Krankenkasse zahlt ohne Probleme die Keratokonuslinsen. Ich bin bei der Barmer.

Silke
macmembers
KC-Experience: Linkes Auge

Post by macmembers »

Moin meine auch Central als PKV.
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Nabend,

Frage war: Wer zahlt das Crosslinking (Vernetzung). Die Linsen muss eh jede Kasse übernehmen.
katja
-
KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
Operationen: 12.10.2010 Cross linking in Glauchau, linkes Auge
Begeiterscheinungen: Trübung

Post by katja »

Hallo Alle miteinander,

es gibt keine generelle Kostenübernahme für Cross Linking, selbst wenn eine Kasse schon mal eine Kostenübernahme zusagte, kann dies beim nächsten Versicherten anders entschieden werden. Es erfolgt stets mit einer Einzelfallentscheidung und wenns dicke kommt durch einen unabhängigen Gutachter.

Gute Erfahrungen gibt es mit: Techniker Krankenkasse, Barmer, etliche BKKs ( Betriebskrankenkassen).

Aber wie gesagt, es gibt keine generelle Zusage, da es dazu noch keine Entscheidung durch den Gemeinsamen Bundesausschuß gibt.
Über Anträge diesbezüglich laufen derzeit Verhandlungen.

Alles Liebe von Katja
Nur gemeinsam sind wir stark gegenüber der Gesundheitspolitik.
spotix
-
KC-Experience: Sohn 14 Jahre,
Keratoconus since: diagnostiziert mit 13 Jahren
Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)

Rechtes Auge: klassisches Crosslinking - Ergebnis gut

Post by spotix »

von der Barmer GEK habe ich eine Absage erhalten, und ich habe wirklich überhaupt keine guten Erfahrungen
gemacht. Siehe auch deren Anmerkung in ihrem Diskussionsforum.
(in der Forumsuche unter barmer-gek.de nach Keratokonus suchen)

--- von den BARMER-GEK - EXPERTEN ---
Langzeitergebnisse, die den Erfolg oder eventuelle Langzeitfolgen der Maßnahme wissenschaftlich nachweisen, liegen noch nicht vor. Wir können Ihnen daher weder zu der Operation raten, noch von ihr abraten. Zudem kann eine solche Beurteilung nicht über ein Forum per "Ferndiagnose" erfolgen. Uns bleibt an dieser Stelle leider nur die Möglichkeit, Sie über die geltenden Bestimmungen und Alternativen (wie die Behandlung mit Kontaktlinsen oder die Hornhauttransplantation) zu informieren. Alles Weitere sollten Sie mit dem behandelnden Arzt und Ihrer Geschäftsstelle vor Ort besprechen. Sollten Sie weiterhin unsicher in Ihrer Entscheidung sein, hilft Ihnen vielleicht auch das Einholen einer ärztlichen Zweitmeinung.

Autor: Die Gesundexperten
Erstellungsdatum: 23.11.2010 07:52

---
madeschnatt
KC-Experience: Diagnose Keratokonua

Post by madeschnatt »

Hallo,

;) keiner Tipp:
mein Behandler ist in Halle Saale. Von Ihn hatte ich den Tipp erhalten, dass er eine gute Erfahrung mit der Knappschaft bzgl. Kostenübernahme gemacht hat. Ich selbst war auch zufällig zu diesen Zeitpunkt bei der Knappschaft. Bekam für den Antrag bei der Kasse die Aufstellung der Kosten für die Crosslinking-OP und einen sehr ausführlichen Befund. Mit beiden hatte ich nun offensichtlich keine Probleme bei der Kostenübernahme zu scheitern.
Ich bekam also eine Zusage für die Crosslinking-OP.

Gruß
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Die KKH hat für meinen Bruder und mich die Kostenübernahme auch nach Widerspruch abgelehnt und erst nach Klage beim Sozialgericht über mehrere Instanzen am Ende einem Vergleich zugestimmt und bei meinem Bruder die Hälfte gezahlt, da er noch Student ist. Das Verfahren zog sich über Jahre hin, aber immerhin besser als alles selber zahlen - Hoch lebe die Rechtsschutzversicherung :::grin
chriss
KC-Experience: Habe heute die Diagnose bekommen und würde mich gerne intensiver informieren.
Mir wurde cross-linking empfohlen.

Post by chriss »

Habe vor Kurzem meinen Antrag bei der CENTRAL eingereicht und ihn bewilligt bekommen.
Sie zahlen das Crosslinking voll ( 1700chf- Bern).
Viele Grüße
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren einen Antrag auf Einzelfallentscheidung bei der TKK gestellt. Wurde abgelehnt !
Auf einen langen Rechtstreit hatte ich keinen Bock. Mittlerweile haben mir mehrer Augenärzte bescheinigt, dass meine Hornhaut rechts nun eh schon zu dünn ist.

Viele Grüße

Christoph
Rafaela
KC-Experience: Wir haben heute die Diagnose Keratokonus bei unserem Sohn bekommen!

Post by Rafaela »

Hallo,
die Techniker Krankenkasse hat für meinen Sohn die Crosslinking OP übernommen, allerdings geht dieses nur in bestimmten Kliniken ( bei uns die Bellevue Augenklinik Kiel) die mit der TK einen Sondervertrag abgeschlossen haben. War zwar etwas aufwndig wegen der weiten Anfahrt, aber ansonsten sind wir sehr zufrieden. Fahrtkosten und Medikamente wurden auch übernommen.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Bezüglich der Kostenübernahme des CCL durch die Krankenkassen gibt es einen kleinen Lichtblick:
Die Technikerkrankenkasse übernimmt im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Bellevue-Augenklinik in Kiel die Kosten für die OP.
Das ist zwar für viele ein weiter Weg in den Norden, aber immerhin lohnt er sich dann!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
abqi987
KC-Experience: Hatte im August 2013 die OP. Heilungsverlauf ist gut. Habe 3 Monate nach OP gleiche Sehstärke wie vor OP. Ist völlig normal.

Post by abqi987 »

Ich hatte leider mit der BKK Akzo Nobel einen langen Weg des Widerspruchverfahrens.

Leider bin ich auf meinen Kosten sitzen geblieben.

Hahaha, machen groß Werbung mit Leistungen und lassen doch ihre Mitglieder beim Crosslinking im Stich. Ich hatte zweimal Widerspruch eingelegt. Sie nehmen lieber eine Hornhauttransplantation für Tausenede in Kauf und lassen ihre Mitglieder im Stick.

Die BKK Akzo Nobel kann ich wirklich nicht empfehlen.

Habe sie zum Ende des Jahres gekündigt und schaue mich gerade nach einer neuen Kasse um, wo auch die Mitglieder gesundheitlich gut aufgehoben sind.
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Post by apfelschorle666 »

Die R+V Betriebskrankenkasse hat bei mir das Crosslinking komplett übernommen.

Es war eine Einzelfallentscheidung, aber ich muss sagen, dass sich die R+V bei allen Angelegenheiten wie Kontaktlinsen und CXL sehr kooperativ gezeigt hat.

Bin sehr zufrieden!
Ox0815
KC-Experience: Frisch diagnostiziert...

Post by Ox0815 »

AOK Bayern hat abgelehnt.
OLaLa84
KC-Experience: Noch keine, Neuling! Erhoffe mir hieraus Infos!

Post by OLaLa84 »

Hallo an alle Betroffene,

auch meine Krankenkasse die Audi BKK hat nach einem langen Widerspruchsverfahren die Kostenübernahme abgelehnt.
Die Begründung: keine Wirksamkeitsstudien!

Was haben Eure KK als Begründung angegeben?

VG
hurn
KC-Experience: Diagnostiziert

Post by hurn »

IKK Classic hat abgelehnt. Begründung: "Medizinische Voraussetzungen für Leistungsgewährung / zur Verordnung nicht erfüllt". Dies wurde mit Hinweis auf den fehlenden Wirksamkeitsnachweis sowie durch die fehlende positive Bewertung des Gemeinsamen Bundesausschuss getan.
WIderspruch lege ich gerade ein
tecko
KC-Experience: selbst erkrankt, bekannt seit 2009

Post by tecko »

AOK-Bayern hat abgelehnt, werde Widerspruch einreichen,

wenn auch wieder abgelehnt wird, werde ich zur R+V wechseln.
Dannie
KC-Experience: Keratokonus - UV-Crosslinking geplant, aber von der KK abgelehnt.

Post by Dannie »

Hallo.

Ich bin bei der IKK Sachsen.

Die Krankenkasse hat meine Unterlagen an den Medizinischen Dienst weitergeleitet und der kam zu folgender Erkenntnis:

1. Crosslinking ist eine noch neue OP-Methode und noch nicht im Leistungskatalog aufgenommen (OPM gibt es schon seit 10 Jahren)
2. Kontaktlinsen sind eine gesetzl. Kassenleistung ( hilft aber nicht, die Krankheit zu stoppen!!!! )
3. Vorschlag der KK: eine Hornhauttransplantation würden sie übernehmen ( ist eine pure Frechheit der KK, mir so etwas nahezulegen )

Die KK hat daraufhin die Kostenübernahme abgelehnt.

Gehe jetzt in Widerspruch. Habe aber wenig Hoffnung. Daher bleibt mir dann wohl nur der KK-Wechseln - allerdings auch keine 100%-ige Sicherheit.

LG Dannie
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo dannie,

diese "frechheit" wird allen nahegelegt,egal, bei welcher kasse. wenn du hier im forum schaust, wirst kaum jemanden finden, dem das crosslink bezahlt wurde.
das ist zynisch, das stimmt. und das geht schon jahrelang so, leider. ein kassenwechsel wird da nicht viel bringen. du kannst auf einzelfallentscheidung "pochen". dazu brauchst aber eine sehr engagierte fürsprache des behandelnden augenarztes. zumindest erhöht dies ein klein wenig die chance einer kostenübernahme.
grüßle
sabine
Dannie
KC-Experience: Keratokonus - UV-Crosslinking geplant, aber von der KK abgelehnt.

Post by Dannie »

Hallo Sabine.

Ja habe schon gelesen, dass man sich einen Glückspilz nennen kann, wenn die CL-OP von der KK bezahlt wird.

Aber ich habe mich echt so sehr darüber geärgert, weil die KK lieber eine kostenintensive und patientenbelastende OP vorschlägt.

Hat mit dem Wohl des Patienten nichts mehr zu tun und mit Wirtschaftlichkeit erst recht nicht. Es ist einfach nur traurig.

Aber ich werde es versuchen. Hab im März wieder einen Termin bei meinem Augenarzt, mal sehen was er für mich tun kann.

LG Dannie
Wege03
-
KC-Experience: Neudiagnose, noch keine Erfahrungen!

Post by Wege03 »

Die Debeka BKK hat Kostenübernahme für Crosslinking nach zwei Widerspruchsverfahren mit Berufung auf den Medizinischen Dienst abgelehnt.

Auch die Kostenübernahme der Kontaktlinse wurde, obwohl eine eindeutige Verordnung vorlag, zur Überprüfung an den Medizinischen Dienst weitergeleitet und dann bis auf einen Eigenanteil von 10 € schließlich doch bezahlt.

Viele Grüße
Gloria
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Die AOK Bayern übernimmt ab [Korrektur] 1.4. die Kosten für Crosslinking
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Die Infos bzgl. der Kosten sind nun online: http://www.aok.de/bayern/leistungen-ser ... 209952.php
Ergänzende Infos (primäre an Ärzte gerichtet) gibts hier: http://www.ivi-by.de/downloads

Flyer siehe Anlage...
flyer_aok-bayern.pdf