Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Arztwechsel nach Bewilligung der Linsen möglich?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
nianna
KC-Experience: ... eben erst diagnostiziert
Keratoconus since: 2014 / 21 Jahre
Been thanked: 1 time

Arztwechsel nach Bewilligung der Linsen möglich?

Post by nianna »

Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag hier, ich bin ziemlich froh, die Website und dieses Forum gefunden zu haben.

Vor einigen Wochen wurde relativ zufällig bei mir beidseitiger Keratrokonus diagnostiziert. Es ist noch im Frühstadium und beeinflusst aktuell meine Sehleistung nicht. Abgesehen davon sehe ich auf einem Auge sehr schlecht aufgrund einer Amblyophie.
Im Zuge des Termins bei der Ärztin wurde vereinbart, dass diese einen Antrag an meine Krankenkasse (AOK) auf Bewilligung der Keratokonuslinsen stellt. Die Bestätigung dieses Bescheids ist mir heute ins Haus geflattert.

Leider habe ich mich bei der Ärztin sehr unwohl gefühlt. Nach der Behandlung dachte ich, ich werde blind. Während der Behandlung wurde ich einfach sitzen gelassen, sämtliche Informationen über die Krankheit musste ich selbst erfragen... Insgesamt eine sehr schwache Leistung, obwohl ich froh bin, dass die Krankheit diagnostiziert wurde.
In Folge dessen möchte ich nun den Arzt wechseln und zu meinem früheren Arzt in München in die Neuhann'sche Praxis wechseln, bei der ich sehr zufrieden war.

Meint ihr, das gibt Probleme mit der Krankenkasse, da die Linsen schon bewilligt sind und als Lieferant bereits meine "alte" Ärztin genannt wird?
Muss in Folge der Diagnose die Untersuchung mittels Hornhauttopografie jedes Mal selbst bezahlt werden? Ich habe schon mal 100€ bezahlt, für mich als Studentin sind das keine Peanuts und sind 25% meines Lebensunterhalts.

Was kosten in etwa solche Linsen? Bei mir werden 260€ übernommen, die Linsen kosten für beide Augen sicherlich noch mehr, oder? Ich hab Angst, das nicht bezahlen zu können.

Würde mich über Antworten freuen,

Viele Grüße aus der Fränkischen
Nina
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Arztwechsel nach Bewilligung der Linsen möglich?

Post by sabine s. »

hallo nina,

logisch kannst du den arzt wechseln trotz bewilligung. meine frage ist allerdings diese:
Warum zahlt deine kasse nur 260.- für die linsen?? bei keratokonus übernimmt die kasse die gesamten kosten der linsen, egal, wie hoch diese sind, abzügl der rezeptgebühr eben.
wenn du in die praxis neuhann (da bin ich auch, falls es der prof. thomas neuhann ist) wechselst, kann es sogar sein, daß dir dort ein linsenrezept ausgestellt wird mit dem du gar nichts für die linsen bezahlen musst.
wenn in der alten praxis bereits ein orbscan, eine hornhautvermessung gemacht wurde, mußt du wohl diese nicht mehr zahlen.
allerdings ist das keine kassenleistung und ich muß jede aufnahme bezahlen.
grüßle
sabine
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Hallo Nina,

ich habe aktuell auch gerade wieder frisch welche anpassen lassen, da sich das rechte Auge, nach vielen Jahren Ruhe durch die Vernetzung, scheinbar wieder verändert. Mal abwarten...

Der Kostenpunkt lag jedenfalls (wie fast jedes Jahr) bei 800€ und wird komplett von der KKH übernommen.

Gruß Andi
nianna
KC-Experience: ... eben erst diagnostiziert
Keratoconus since: 2014 / 21 Jahre
Been thanked: 1 time

Post by nianna »

Hallo ihr Beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich hab in der Zwischenzeit mal mit Arzt und Kasse telefoniert. Puuh, gerade noch mal gut gegangen! Die Krankenkasse ging bereits davon aus, dass die Linsen sich in Anfertigung befinden, obwohl mit mir leider nichts abgesprochen war. Inzwischen habe ich mich auch über weitere Behandlungsformen (Crosslinking etc. ) informiert und bin auch maßlos enttäuscht, dass ich darauf überhaupt nicht hingewiesen worden bin... Oh man, was bin ich froh, dass die Linsen noch nicht produziert wurden und ich problemlos den Arzt wechseln kann, das hätte sicherlich kein gutes Ende genommen. V.A. da ich mit meiner Sehstärke aktuell noch ohne Brille gut sehen kann und die Brille nur unterstützend brauche, da wäre CCL evtl. eine mögliche Behandlung...

Offensichtlich war der Kostenvoranschlag der Ärztin nur bei 270€. Ich habe extra noch mal nachgefragt. Dazu kommt 10€ Selbstbeteiligung, also 260€ Kassenleistung. Mich hat das auch stutzig gemacht, so (relativ) günstige Linsen?! Na schauen wir mal, was bei dem neuen Termin rauskommt.

@Sabine S. bist du mit deiner Behandlung dort zufrieden? Ich bin nicht bei dem Prof. selbst (war ich auch noch nie), aber bei Fr. Dr. Wolf, die eine Keratokonus Sprechstunde anbietet (wurde mir bei der Terminvereinbarung am Telefon gesagt). Zuvor war ich bei seiner Praxis an der Oper, die Ärztin von damals hat sich aber selbstständig gemacht.

Viele Grüße
Nina