Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Gibt es eine Kostenübernahme für Augentropfen?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
maple
KC-Experience: habe selber Keratokonus,versorgt mit Linsen

Gibt es eine Kostenübernahme für Augentropfen?

Post by maple »

Hallo in die Runde!

Ich lebe schon seit Jahrzenten mit meinem Keratokous,trage formstabile Linsen und muss massiv Augentropfen einsetzen um Hornhauteinrisse zu vermeiden.Die Augentropfen bezahle ich seit Jahren aus meiner tasche.

Ich habe einen sehr hohen Verbrauch:eine Doppelpackung Hylo-Comod in 3 Tagen.

So langsam habe ich die Nase voll,das ich ein Monatgehalt einsetzen muss um arbeitsfähig zu sein.

Bekommt von euch jemand die Tropfen von der KK?Wie habt ihr das argumentiert.Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

LG,maple
hase
-
KC-Experience: habe crossling mit vielen pobleme
Keratoconus since: mit 40 durch zufall
Operationen: crosslinking 10.2011
Glaukom op. 06.2013

Re: Gibt es eine Kostenübernahme für Augentropfen?

Post by hase »

Hallo !

In Österreich werden sie mir vom Chefarzt bewielligt.
Wichtig ist ein neuer Befund vom Augenarzt oder Klink.

lg. hase
maple
KC-Experience: habe selber Keratokonus,versorgt mit Linsen

Post by maple »

Hallo Hase,

danke für deine Antwort.In Deutschland ist es leider leider so, dass egal was der Arzt verordnet, die KK die Kostenübernahme ablehnen kann.

Die Augentropfen gehören zu den freiverkäuflichen Medikamenten, die KK zahlt sie nicht.

Ohne Übertreibung: ich zahle 150 Euro im Monat dafür, von den Pflegemitteln rede ich schon garnicht, das sind nur Centbeträge :::sad

LG,maple
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Tja Keratokonus = Viele Geldausgaben für die Augen und keinerlei Unterstützung.
Das habe ich gelernt.

Gebe auch viel Geld für CL und Tropfen aus.
:(

Sorry würde Dir und auch mir gerne dabei helfen.

Was meinst du mit Hornhauteinrissen?
Meinst du vielleicht Narben?

Grüße Horniii
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

:( hallo
nein die werden leider grundsätzlich nicht übernommen. Das gehört zu Pflegemittel.
grüssle sabine
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 86 times

Post by KeraToni »

Hallo,

Ich bekommee wg. Sjögren (Trockens Auge) meine Augentropfen auf dem grünen Rezept immer mit dem eingedruckten Hinweis: Verordnung auf Grund Punkt 41. der GB-A-Richtlinie - die Kosten werden von der TK (nach einigem rumgezicke) übernommen.

Da das ja immer wieder interessant wird, habe ich ein paar Informationen zur möglichen Kostenübernahme für "Augen-Pflegemittel" zusammengestellt:

Techniker Krankenkasse muss die Kosten für "nicht verschreibungspflichtige" Augentropfen übernehmen!!!! von Hoelderlin @ 2012-01-09 – 17:25:19

http://hoelderlin.blog.de/2012/01/09/te ... -12418234/

Antrag auf Leistungen eines unabweisbaren, laufenden, nicht nur einmaligen Bedarf, gemäß dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes (BverfG) vom 09.02.2010 - 1BvL 1,3 und 4/09 von Hoelderlin @ 2010-02-24 – 19:29:28

http://hoelderlin.blog.de/2010/02/24/an ... 4-8068387/

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für (ausgewählte) rezeptfreie Arzneimittel, oder es gibt zumindest einen jährlichen Zuschuss (100-200 Euro, na ja - besser als nix).

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche ... rch-2.html

Die Liste ist leider nicht vollständig, z.B. fehlt die TK:

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/arzn ... tel/145464

Grundlage für die Übernahme der Kosten für rezeptfreie Arzneimittel ist u.a. ein Beschluss des G-BA

Anlage I zum Abschnitt F der Arzneimittel-Richtlinie Stand (letzte Änderung in Kraft getreten am) 5. Juni 2013
zum Abschnitt F der Arzneimittel-Richtlinie Gesetzliche Verordnungsausschlüsse in der Arzneimittelversorgung und zugelassene Ausnahmen
Zugelassene Ausnahmen zum gesetzlichen Verordnungsausschluss nach § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V (OTC-Übersicht)

https://www.g-ba.de/downloads/83-691-32 ... -06-05.pdf

Hier speziell:

41. Synthetische Tränenflüssigkeit bei Autoimmun-Erkrankungen (Sjögren-Syndrom mit deutlichen Funktionsstörungen [trockenes Auge Grad2], Epidermolysis bullosa, okuläres Pemphigoid), Fehlen oder Schädigung der Tränendrüse, Fazialisparese oder bei Lagophthalmus.

Es ist für gesetzlich versicherte Betroffene sehr unübersichtlich und es läuft anscheinend oft auf Einzelfallentscheidungen hinaus. Private Kassen übernehmen zwar fast alles, dafür hat man dann aber im Alter die "A....karte" mit den extemen Tarifsteigerungen.

Im allgemeinen gilt wohl: Erst Attest oder Rezept, dann Erstattung beantragen; man kann auch versuchen die Zusatzkosten über das Finanzamt (zum Teil) zurückzubekommen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten:

Bundesministerium für Gesundheit:
http://www.bmg.bund.de/krankenversicher ... hlung.html

Gruß, KeraToni
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

super!!
da hast du dir wirklich mühe gemacht. dankeschön!!!! :::thumb :::Nice
grüßle
sabine
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Danke KeraToni! ;)
Mal schauen ob es klappt.
Vielen Dank für deine Mühe! :)
:::thumb
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)