Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Was meint ihr zu meinen Seh-Werten?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
fred.wien
KC-Experience: Habe Astigmatismus und die Befürchung, Keratokonus zu haben.

Was meint ihr zu meinen Seh-Werten?

Post by fred.wien »

Ich bin 34 und habe vor kurzem Astigmatismus diagnostiziert bekommen, bisher (seit ich 8 bin) nur Kurzsichtigkeit. Meine Werte sind sind:

sph. -4 -4
cyl. 0,75 0,25
90° 90°

Meine Augenärztin hat bisher meine Befürchtung nicht ernst genommen. Ich habe auch noch keine Topografie machen lassen.

Grund meiner Befürchtung: Augenreiben, erstmalig gemerkt unter Stress

Was meint ihr dazu?
MTH
KC-Experience: Schwierig dem Umfeld die Krankheit zu erklären.
Probleme im Dunkeln Auto zu fahren.
Nach Crosslinking extrem empfindliche Augen:-(

Re: Was meint ihr zu meinen Seh-Werten?

Post by MTH »

Hallo,

lass bei einem Spezialisten ein Oculus Pentacam Corneal Eye Scanning machen - dann weißt Du sicher ob du Kerakotonus hast oder nicht.

Viele Grüße!
fred.wien

Post by fred.wien »

Danke für die schnelle Antwort!!!

Bei mir kommt als Ursache (meiner Ansicht nach) eigentlich vor allem Augenreiben in Betracht? Weißt du, MTH, oder wisst ihr alle, die das hier Lesen, ob das ein eher häufiger Grund ist oder nicht? In der Familie hat das bei mir nämlich keiner.

Das würde mir sehr helfen.

Die ganze Sache macht mich ein wenig unruhig,
vielen Dank jedenfalls für Antworten, die bedeuten mit sehr viel.
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Hallo,

wie gesagt die wirkliche Ursache ist noch nicht bekannt... Sie vermuten es kommt von exzessiven Augenreiben und es ist genetisch veranlagt! Ich muss sagen ich habe nie Augen gerieben, keine Allergien und in der Familie hat es zumindest bis zur Oma keiner...

Ich glaub das ist bei jedem unterschiedlich... Wie gesagt zu einem guten Augenarzt gehen, ihm sagen Verdacht auf Keratokonus und dann soll er mit der Pentacam mal eine aufnahme machen, dann kannst weiterschauen...

Bei mir ist es so das ich links (Stadium 2-3 habe und gecrosslinked bin) und rechts können die Ärzte noch immer nicht sagen, ob ich einen Keratokonus habe... Ist alles sehr kompliziert...

lg
fred.wien

Post by fred.wien »

Vielen Dank auch dir, Zacki, für die schnelle Antwort!

Das klingt sehr interessant, was du sagst.

Alles in allem versuche ich, jetzt herauszufinden, ob sich mein leiser Verdacht irgendwie bewahrheitet oder nicht. Ich werde einmal schauen, was ich als nächstes diagnostisch machen kann.

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Reaktionen. Ich habe mich erst vor wenigen Tagen hier registriert und bin begeistert, wie aktiv die Community hier ist. Das gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Augenärzte sind ja, wie ich erlebt habe, manchmal eher kapp in ihren Untersuchungen und Erklärungen und man muss ihnen gelegentlich alles "aus der Nase" ziehen. Sie schauen sich manchmal nur deine Augen an, sehen, dass beide noch drinnen sind und gut is' es.
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Hallo,

ja ich bin auch noch realtiv neu in dem Thema, meine Diagnose liegt erst ein Jahr zurück und bei mir war es so das meine super Augenärztin das erst viel zu spät gesehen hat, wo der Visus schon sehr sehr schlecht war...

Seitdem habe ich einige Augenärzte aufgesucht... Man muss sich wohl fühlen ist meine Meinung, falls du was Wien kommst (dem Nicknamen zu urteilen), kann ich dir nur den Dr. Schmidinger ans Herz legen, sehr netter und extrem erfahrener Arzt in der Behandlung des Keratokonus (ist zwar Privat aber zahlt sich aus)

Und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, die einzigen beiden Anpasser die mir von sehr vielen Leuten in Bezug auf die Konus Behandlung genannt worden sind -> Andreas Nolze & Augenärztliches Zentrum Innere Stadt!

Man muss sich einfach durch probieren auch wenn es viel Zeit & Geld kostet... Leider aber lieber Zeit "verschwendet" und einen guten Arzt gefunden, als bei einem Arzt bei dem man sich nicht wohl fühlt!

lg
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Welche Anhaltspunkte hast Du denn, daß Dein Astigmatismus IRREGULÄR ist? (()) Ansonsten: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... laß Dir beim Spezialisten Bilder Deiner Augen Topologie anfertigen.
fred.wien

Post by fred.wien »

Es ist nur so ein schlechtes Gefühl wegen meines Augenreibens und dem jetzt aufgetretenen Astigmatismus.

Ich werde jezt einmal schauen, wie ich jetzt weitertue mit dem Ganzen. :::smile1

lg
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Ergänzend zu den bunten Topologie-Bildern kannst Du noch die Dicke Deiner Hornhäute an der dünnsten Stelle messen lassen. Generell kannst Du öfters Deine Refraktionswerte bestimmen lassen, alles in eine Liste eintragen und beobachten, ob die Lage & Stärke der Zylinder (= regulärer Astigmatismus) sich ändert.