Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Krankenkasse zahlt nur teil

Halobimsda
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Krankenkasse zahlt nur teil

Post by Halobimsda »

Hey ich habe kerotekonus, vor 1nem Jahr ca wurden mir die harten Linsen verschrieben ( 500€ )
Einen eigenanteil von 150€ muss ich selbst zahlen und wurde mir heute in Rechnung gestellt.

Wie kann das sein ? Ich finde es richtig unfair,
Kann man sich dagegen nicht wehren ?'mein Auge wird immer schlechter, ein Cross Liebling aurde empholen jedoch von der Krankenkasse abgelehnt. Wie siehts den aus wenn ich fast jede 3 Monate neue Linsen brauche, wer soll die bezahlen ??? Das ist doch nicht gerecht, kann ich mich dagegen irgendwie wehren ? Mein Augen wird immer schlechter, kann man die Krankenkasse nicht sofort verklagen ??? Hätte man es ganz am Anfang bezahlt hätte ich nicht soviel sehstärke verloren, das Leben man so garkeinen Spaß mehr...
hans0r
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2017

Re: Krankenkasse zahlt nur teil

Post by hans0r »

Bevor du die KK verklagen willst, wäre es vielleicht ratsam ihr genau das erstmal mitzuteilen bzw. zu beantragen... Vielleicht macht die KK ja auch so mit, also ganz ohne kosten- und zeitintensive Klage ;)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Manchmal hilft es gegen den Bescheid der KK Einspruch zu erheben.
Aber viele KK bleiben hier hart und dir bleibt nur der Weg vor Gericht zu gehen.
Wenn du diesen Weg einmal durchfochten hast, werden die immer zahlen müssen!
Gruß Günter
Anonym
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Anonym »

Bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Einige Betroffene berichten, dass sie bei der TKK recht gute Erfahrungen bezüglich Kostenübernahme gemacht haben.
Ansonsten kann dir vielleicht der Sozialverband VdK helfen: https://www.vdk.de/deutschland/
Die erstreiten solche Sachen für dich.
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Die Krankenkasse begründet sowas oft mit "weil für diesen Betrag eine ausreichende Versorgung gewährleistet ist". Hatte ich bei meinen allerersten Linsen, da war der Anpassungsaufwand extrem hoch. Habe es dann bezahlt. Bei den weiteren Linsen war die Anpassung immer mit einem Termin (plus einmal Kontrolle beim abholen und nach ein paar Tagen mit der neuen Linse) erledigt. Da gab es nie Probleme. Auch nie bei verlorenen Linsen (2x in den letzten 10 Jahren) Bin bei der Barmer.
Falls die Begründung wie oben ist, könntest Du die Krankenkasse einfach vor den nächsten Linsen (schriftlich) fragen, mit der Bitte dir mitzuteilen, wo es denn diese ausreichende Versorgung gibt. Grundsätzlich muss die Kasse zahlen (bis auf die 10 Euro Zuzahlung), wenn die Kriterien dafür erfüllt sind (früher war das mal eine Sehfähigkeit von mindestens 30 % (oder 20?) MIT Linsen und Hornhautradien <7mm, letzteres will meine Krankenkasse auch immer auf dem Rezept stehen haben).