2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Krankschreiben nach OP? Ja, nein?
-
Guest
Krankschreiben nach OP? Ja, nein?
Hallo alle zusammen,
wie ich bereits geschrieben habe, habe ich für den 22.11.04 einen OP-Termin in Rom.
Heute war ich nochmal beim Augenarzt, weil ich ihm zum Einen von meinem Entschluß berichten wollte, und zum Anderen Details klären wollte, z.B. ob er mich nach der OP krank schreiben kann.
Er kannte die Methode nicht, meinte jedoch sowas ähnliches würde auch in der Uniklinik Düsseldorf gemacht. Da solle ich doch auf jeden Fall vor meiner OP nochmal hingehen und mich beraten lassen.
Im Prinzip nichts gegen einzuwenden, nur der nächste Termin, selbst für Privatpatienten ist erst Anfang Dezember, also zwei Wochen nach dem OP-Termin.
Auf meine Frage, was denn genau in Düsseldorf gemacht wird, konnte der Arzt mit allerdings keine Antwort geben. Auch meinte er, dass es schwierig sei, mich nach der OP krank zu schreiben, und dass er das eigentlich nicht darf.
Jetzt bin ich wirklich völlig daneben und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe weiterhin vollstes Vertrauen zu Prof. Lombardi und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die gleiche Methode in Düsseldorf angewandt wird, ohne dass es hier im Forum schonmal jemand erwähnt hätte.
Ich höffe, jemand von euch kann mir helfen
Monika
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Re: Krankschreiben nach OP? Ja, nein?
Also was die Uniklinik Düsseldorf da angeblich ähnlich machen soll weiß ich nicht. Auf der Homepage von der Uniklinik findet man ausser Hornhauttransplantationen jedenfalls keine OP, die bei Keratokonus angewandt wird. Aber es dürfte ja kein Problem sein, das auch telefonisch in der Klinik zu erfahren, oder?
Wenn Dein Augenarzt aber selbst sagt, dass er die OP-Methode von Professor Lombardi nicht kennt, dann frage ich mich, wie er sagen kann, dass die Uniklinik so etwas ähnliches macht. Das ist doch ein Widerspruch insich.
Es wird in Deutschland keine Mini-ARK/ARK durchgeführt, sonst würden wir ja kaum alle nach Rom gehen
Ich habe mich nicht nach jeder OP krankschreiben lassen, sondern habe einfach Urlaub und Überstunden genommen. Und für eine Woche hat mich mal der Hausarzt krankgeschrieben. Ich habe ihm offen und ehrlich gesagt um was es geht und es war überhaupt kein Problem.
Also, lass' Dich bloß nicht von solchen Aussagen verunsichern!
Gruß Anja
-
Guest
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Heute sehe uch das Ganze auch schon mit anderen Augen.
Ich lasse mich nicht beirren!!!!!!!!
(P.S. Ich hatte für den Beitrag eine andere Überschrift gewähli:
"Nach Besuch beim Augenarzt völlig durcheinander" Leider fehlte ein Stück und deshalb ist sie wohl ersetzt worden.)
Viele Grüße
Monika
-
chriztian
also ich werde mich für die Woche in Rom von meinem Hausarzt krankschreiben lassen und dann noch 1 Woche Urlaub dranhängen . Ich will es ja nach der OP ja nicht überstürzen.
Habe es auch so mit meinem Arbeitgeber abgesprochen, dass ich bereit bin einen Kompromiss einzugehen. 1 Woche krank - 1 Woche arbeiten.
Immerhin lassen wir unsere Augen operieren und nicht nen Husten behandeln!!!
Rede doch einfach mal mit deinem Hausarzt - der macht das bestimmt!!
Viele Grüße Christian
-
AnneGoldi
- -
- KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.
Also wenn du einen guten Hausarzt hast dürfte das kein Problem sein ich war 2 Monate Krankgeschrieben da ich in meinem Beruf immer noch Probleme habe ( bin Fahrlehrer). Es ist möglich Krankgeschireben zu werden! Las dir nichts anderes einreden! Es ist ja nun mal einfach so das wir uns nach der OP schonen sollen, und das sollten wir auch tun, denn wir haben nur diese Augen. Erkläre die Situation einfach deinem Hausarzt und dann dürfte das kein Problem sein.
LG Anne Kathrin