Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Starke Kopfschmerzen/ generell Probleme im Alltag

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Starke Kopfschmerzen/ generell Probleme im Alltag

Post by Artur123 »

Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage an alle betroffenen, undzwar habt ihr auch oft starke Kopfschmerzen Konzentrationstörung und generell Probleme im Alltag wie bsw Fernsehen schauen, Buch lesen Autofahren...

Falls ja würde ich mich freuen über eure Erfahrungen mit der Krankheit
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Re: Starke Kopfschmerzen/ generell Probleme im Alltag

Post by Bella2000 »

Hallo .Ich habe paar mal im Jahr Migräne dan kann ich nicht sprechen und bin sehr lichtempfindlich .Wenn ich Stress habe sehe ich alles verschwommen. Lg
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo .Ein Buch lesen geht schon lange nicht mehr nach 10 Minuten sehe ich verschwommen und bekommen Augen Schmerzen lg
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Hallo bella

Hast du schon versucht deine sehschwäche zu korrigieren wie mit Kontaktlinsen oder einer OP?

Und wie lebst du damit? Verzichtet du dann auf die Sachen
moritz18w
KC-Experience: bis 2021: keinerlei Sehprobleme, keinerlei Sehhilfen
2021: Erste Diagnose bei Augenklinik Mainz Keratokonuszentrum

Post by moritz18w »

Hallo,

ich habe auch des öfteren mit Kopfschmerzen zu kämpfen (etwa 2-4 mal im Monat). Dies ist wahrscheinlich stress bedingt und bedingt durch zu viel "Augenarbeit" an Tagen wo viel los ist und man in ungewohnter Umgebung ist und viele neue Umwelteindrücke aufnehmen muss. Da sind meine Augen und mein Kopf manchmal überfordert, was dann vorallem am Abend erst zum Vorschein tritt.

Ob dies in konkreten Zsm. hang mit KK steht weiß ich nicht - jedoch kann ich es mir gut vorstellen.
Gruß