Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Evtl. neue Regelung zur Kostenübernahme

Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Evtl. neue Regelung zur Kostenübernahme

Post by Markus »

Hallo zusammen!

Ich war heute wieder einmal bei meinem Kontaktlinseninstitut und dort erzählte man mir von einem Gespräch mit der Techniker Krankenkasse (TK), in dem der Herr von der TK erzählt hat, dass evtl. Änderungen der Regelungen zur Kostenübernahme im Gespräch sind.

So könnte es sein, dass die Kostenübernahme sich dann nicht mehr an den bisherigen Kriterien orientiert, sondern zum Beispiel an den Krümmungsradien der Linsen.
Dass also Linsen, die besonders gefertigt werden müssen, eher übernommen werden als Linsen von der Stange.

Ob dann alles besser würde, bleibt abzuwarten, aber es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Hat jemand etwas ähnliches gehört?
Falls jemand von euch mal mit seiner Krankenkasse spricht, fragt sie doch mal danach.

Viele Grüße,
MARKUS
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Evtl. neue Regelung zur Kostenübernahme

Post by Hans-J. Hirche »

Ja das stimmt. Mein Kontaktlinsenanpasser (Ehrenvorsitzender der deutschen Kontaktlinsenanpasser Herr Cagnolati - http://www.optometrie.de/vorstand/vorst ... rub_snr=25) sagte mir das gleiche.

Inzwischen wurde erkannt, daß die bisherige Indizierung betreffend der Kostenübernahme über die Hornhautdicke unsinnig ist. Nach seiner Auskunft soll die Indizierung über die Steilheit des KC erfolgen. Wenn ich mich recht entsinne irgendetwas über 4° oder 7° Steilheit.

Jedenfalls erlangt ein KC, welcher mit einer Linse reguliert werden muss, diese Werte in der Regel.

Einige Krankenkassen handeln nach seiner Aussage schon im Sinne dieser bisher noch nicht verabschiedeten Richtlinie. Ich denke daß die Mühen der Augenärzte, die Mühen der Kontaktlinsenapasser sowie auch die Aktivitäten aus diesem Forum heraus nicht umsonst waren und nun Früchte tragen.

Ich frage bei den deutschen Kontaktlinsenanpassern mal nach, ich zu dieser Entwicklung einen Kommentar bekomme den ich dann hier einstellen möchte...

Und diese frohe Botschaft zur Weihnachtszeit.... Ich finde das toll
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Hallo Hans!

Na das ist ja mal ne gute Nachricht! Jetzt bleibt nur die Frage, ob die Kassen auch schon in dieser Übergangszeit schon so kulant sind, dass sie die Linsen jetzt schon übernehmen.

Ich habe natürlich gerade eine neue Linse beantragt ind bin von genau dieser Kulanz abhängig... ;-)

Und stand dafür auch schon ein genauerer Termin im Raum? Würd mich wirklich interessieren!

Und die andere Frage ist die nach Keratoplastiklinsen. Kannst du nicht vielleicht da auch nochmal deinen Anpasser fragen? Denn da hab ich auch noch einen deutlichen Bedarf... ;-)
Bisher verweigert meine Kasse die Übernahme nämlich mit der Begründung: "Wieso? jetzt haben sie doch keinen Keratokonus mehr! Also gibts auch keine Linse." Dass ich aber genauso schlecht sehe, wie bisher und auch eine teure Speziallinse bräuchte, weil nichts anderes hilft, interessiert niemanden.

Aber vielleicht wendet es sich für uns ja nun wirklich noch etwas zum guten...

Viele grüße,
MARKUS
Zeiti

Post by Zeiti »

Hallo,

habe beim Stöbern im Netz folgendes gefunden :

http://www.die-beihilfe.de/home/tipps.php?loadid=10
http://www.hubbenundwild-contactlinsen. ... nkasse.htm
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... p?id=42752

Auszug :
3. Eine therapeutische Sehhilfe ist verordnungsfähig, wenn diese der Behandlung von Augenverletzungen oder Augenerkrankungen (die als zugelassene Indikationen in den Hilfsmittelrichtlinien unter Punkt 60 aufgeführt sind) dient.
9. Unter Diagnose/Begründung ist gemäß Abschnitt E Hilfsmittel-Richt-
linien für die Verordnung von Sehhilfen anzugeben, welche Indikation der Verordnung zugrunde liegt und die Begründung für die Art der Sehhilfenverordnung (z. B. Lichtschutzgläser bei Aniridie). Bei Keratokonus sind zusätzlich mindestens die zentralen Hornhautradien anzugeben.
Bei einer Verordnung von vergrößernden Sehhilfen (Muster 8a) ist die Notwendigkeit einer binokularen Versorgung zu begründen.

Hans-J. Hirche
-

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)

Post by Hans-J. Hirche »

so...
gestern habe ich meine Kontaktlinsen bekommen. Der Kostenvoranschlag liegt nun bei der Krankenkasse (BKK Bayer). Ich gehe davon aus, das die Kasse die Kosten übernimmt. Sobald ich eine Rückmeldung von meinem Optiker habe gebe ich entsprechende Rückmeldung an das Forum.

Zu der in Änderung befindlichen Richtlinie sagt mein Optiker verständlicherwise offiziell gar nichts genaues (es ist halt noch nicht offiziell). Fakt ist aber, das die Richtlinie geändert bzw. angepasst wird.

Nach meinem Verständnis wird das Kriterium der Dicke der Hornhaut abgelöst. Man hat erkannt, daß eine Hornhautdicke wie zugrunde gelegt wird, eine instabile Hornhaut darstellt. Statt dessen soll eine anderes Kriterium definiert werden. So wie ich es verstanden habe, wird das der Winkel oder die Flankensteilheit des Konus, oder ähnliches sein. Das würde auch Sinn machen, da ein flacher Keratokonus in der Regel gut mit einer Brille korrigiert werden kann und die steileren, also die ausgeprägteren Stadien nur mit einer Kontaktlinse korrigiert werden können.

Zu den Linsen aufgrund einer Keratoplastik ist es wohl so, daß sich dort nichts ändern wird. (Sorry Markus)
Grüsse

Hans

arnie
-

Post by arnie »

Bis jetzt gilt definitiv 60.14 der Hilfsmittelrichtlinien. Sehr schön wäre es, wenn nur die Radien der Hornhaut herangezogen würden. Witzig wird es allerdings dann, wenn man sie gar nicht mehr messen kann. Ich werde euch informieren, wenn meine Beihilfe die Kosten übernommen hat. Bisher nach über zwei Monaten habe ich noch keine Antwort des Bundesverwaltungsamtes.
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

Es ist tatsächlich wahr...(!)

Die Krankenkasse übernimmt bei mir die Kosten für die Kontaktlinsen.
Lediglich einen Eigenanteil von 10,- Euro (!) musste ich selbst bezahlen.

Inklusive Mehrwertsteuer kostete das Linsenpaar 365,95 Euro. Somit hat die Krankenkasse 355,95 Euro übernommen.

Der Entwurf der geänderten Richtlinie ist nach meinen Informaionen wahrscheinlich genehmigt und muss noch im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Nach meiner Kenntnis tritt er danach in Kraft....
Grüsse

Hans

Markus
-

Post by Markus »

Hallo Hans!

Herzlichen Glückwunsch!
Was stand bei dir denn in der Anforderung?
Hattest du ein Rezept vom Arzt?
Und stand da etwas drin von 50% Verdünnung, Voigtschen Linien, Vorwölbung und/oder Keratitis Punctata oder wie das heißt?

Bei mir hat die Krankenkasse (BKK Mobil-Oil) erstmal die Füße still gehalten und eine Messung der Hornhautdicke verlangt. Die hab ich dann auch gemacht, aber sie ist natürlich nicht 50% verdünnt, weil es das ja auch kaum und wenn doch dann nur im allerletzten und meist trüben Stadium gibt.

Weiß nicht, ob ich denen das Ergebnis überhaupt schicken sollte.
So richtig gut siehts also bei der Kasse nicht aus...

VG MARKUS
Oliver

Post by Oliver »

Hallo zusammen,

es lohnt sich doch immer wieder hier ein bißchen zu stöbern.
Ich bin bei der BKK Gesundheit und werde die im Laufe der nächsten Wochen mal ansprechen. Meine Linse kam am 23.12. und der Anpasser hat mir die Kosten direkt aufgedrückt und meinte ich solle das dann mit meiner Versicherung direkt klären. Gibt es da spezielle Vorgehensweisen oder sollte ich bei meinem Anpasser nochmal um Unterstützung bitten zwecks Schrieb?
Hans, könntest Du die Fragen von Markus gleich mitbeantworten? Würde uns allen helfen!
Markus, ich würde erstmal auf die Klärung Deiner Fragen warten bevor Du die Sachen an die Mobil schickst. Hab ein paar Kollegen, die sind nicht so wirklich begeistert von deren Kostenübernahmen im Allgemeinen.

Guten Start in 2005!
Oliver
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

Also die Indikation der Hornhautdicke ist bei mir nicht gegeben. Meine Hornhaut hat gemäß letztem Orbscan vom 02.11.2004 eine Dicke von:

rechts: 469
links: 403

Im Vergleich zu dem vorhergehenden früheren Orbscan ist meine Hornhaut an dem KC-Peak sogar noch dicker geworden. Mein Kontaktlinsenspezialist sagte mir, daß das mit der Tränenflüssigkeit unter der Linse zu tun hat. Da diese entsprechend zum Teil "festgehalten" wird, hat das auch einen Einfluß auf das Wachstum der Hornhaut.

Laut meinem KL-Anpasser ist bei mir die Indikation der Hornhautradien - Steilheit des KC - gegeben.
Deshalb werden bei mir die Linsen übernommen.

Um Klarheit zu erlangen muss man die entsprechende Veröffentlichung der angepassten Richtlinie im Bundesanzeiger abwarten.
Grüsse

Hans

Markus
-

Post by Markus »

@Oliver
Ich bin auch nicht mehr so zufrieden mit der BKK MObil-Oil. Jeder Arzt, den ich gefragt habe, hält nicht viel von BKKs. Natürlich nicht, denn die Ärzte haben bei denen weniger Punkte für die Behandlungen zu Verfügung. Und daher fänden die einen Wechsel auch gut. auch wenn sie das sooo direkt nicht sagen. Und dazu kommt noch, dass die wohl auch oft weniger übernehmen oder sie sträuben sich dreister. Ich will eigentlich auch wechseln (wahrscheinlich zur TK), da ich gerne einen Ansprechpartner im Ort hätte. Habe bei der BKK nur eben noch diesen laufenden Kostenübernahmeantrag und solange der läuft, ist wohl eine Kündigung auch nicht so sinnvoll. Mal sehen.

@Hans
Hast du zufällig ne Ahnung, wann der Anzeiger herauskommt oder wo man sich erkundigen könnte? Ich würde da gerne mal nachfragen. Vielleicht sogar als Pressevertreter, denn dann müssen öffentliche Einrichtungen mehr preisgeben... :-)

VG MARKUS