Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ring-Segmente und Teil-Transplantation geplant, da Crosslinking und Kontaktlinsen nicht ausreichen

Victor761
KC-Experience: Ich habe bereits das Crosslinking (CXL) bekommen und stehe vor einer Hornhauttransplantation.

Weshalb ich mich hier gerne austauschen würde.
Been thanked: 2 times

Ring-Segmente und Teil-Transplantation geplant, da Crosslinking und Kontaktlinsen nicht ausreichen

Post by Victor761 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Vincent, ich bin 24 Jahre alt.

Anfang 2023 wurde bei mir Keratokonus auf beiden Augen diagnostiziert. Besonders betroffen ist mein linkes Auge – die Erkrankung ist dort sehr schnell fortgeschritten. Innerhalb von etwa sechs Monaten kam es zu einem starken Verlust der Sehschärfe, sodass rasch ein Eingriff notwendig wurde.

Mein rechtes Auge ist aktuell noch relativ gut und nur wenig fortgeschritten.

Im September 2023 wurde bei mir in der Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ein Crosslinking am linken Auge durchgeführt. Leider haben weder der Eingriff noch die harten Kontaktlinsen bisher den gewünschten Erfolg gebracht.

Nun habe ich gegen Ende des Jahres einen Termin für einen weiteren Eingriff. Dabei sollen sogenannte Ringsegmente (kleine Kunststoff-Halbkreise) in die Hornhaut eingesetzt werden. Diese stabilisieren und glätten die verformte Hornhaut von innen, um die Sehqualität zu verbessern. Zusätzlich ist eine teilweise Hornhauttransplantation geplant.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Eingriffen und kann darüber berichten?

Viele Grüße

Vincent
Adrian307
-
KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
Has thanked: 27 times
Been thanked: 71 times

Re: Ring-Segmente und Teil-Transplantation geplant, da Crosslinking und Kontaktlinsen nicht ausreichen

Post by Adrian307 »

Hallo Vincent,

ich hatte 2012 mal ein Crosslinking nur auf meinem linken Auge machen lassen und muss sagen, dass auch ich nicht das Gefühl habe, dass es wirklich was gebracht hat. Meine Sehstärke ist trotzdem kontinuierlich schlechter geworden, was dann schließlich letztes Jahr zu einer Hornhaut(teil-)transplantation geführt hat.

Wenn du mehr zu der Teiltransplantation wissen willst, ich habe unter dem folgenden Link einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu geschrieben: https://www.forum.keratokonus.de/viewto ... 967#p34967

Diese Ringsegmente habe ich mir nicht machen lassen, und das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Es gibt viele Erfahrungsberichte (ich meine auch hier im Forum), bei denen die Patienten damit nicht zufrieden waren und die Ringsegmente nach einer Zeit wieder rausoperiert lassen haben. Hauptsächlich sollen sogenannte "Halos" bei Dunkelheit extreme Probleme verursachen und die Sicht stark einschränken. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen, bevor ich sie mir wirklich ins Auge setzen lasse.

Was ich dir noch ans Herz legen kann, wäre mal Sklerallinsen auszuprobieren. Ich und viele andere Patienten hier im Forum sind damit sehr zufrieden, ganz anders als mit den normalen harten Kontaktlinsen.
Kurz gesagt: Sklerallinsen sind beim Tragen viel komfortabler als es bei formstabilen Linsen ist, dafür ist die Handhabung aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn du noch Fragen hast, gerne Bescheid geben!
Grüße Adrian