Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Artisan Linse

Filu28

Artisan Linse

Post by Filu28 »

Hi,

hat sich jemand schonmal erkundigt, wie es mit der Artisan Linse die man unter die HH einpflanzt aussieht? Laut den Artikeln im Internet kommt mir diese OP eigentlich sehr gut vor, auch für solche Patienten wie mich, mit Hornhauttransplantationen! Man kann damit Patienten bis -20 Diopt. und bis zu ca. 8 Diop. Astigmatismus behandeln.

Gruß Manni
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Artisan Linse

Post by Markus »

Hallo!

Ich tippe aber drauf, dass eine LInse unter der Hornhaut nur reguläre Kurzsichtigkeit und regulären Astigmatismus korrigieren kann. Bei Keratokus oder auch Hornhauttransplantationen ist es aber doch oft eine irreguläre Oberfläche und so wird das allein bestimmt nicht helfen.
Aber nur so eine Vermutung.

Oder ist dein Asti regelmäßig?

VG MARKUS
Filu28

Post by Filu28 »

Hi Markus,

folgende Antwort habe ich von einem Spezialisten in der Schweiz bekommen:

Ich habe nach Keratoplastik schon mehrere torische Artisan-Linsen
implantiert. Dabei handelte es sich in erster Linie um Patienten, die nicht
mehr in der Lage waren, Kontaktlinsen zu tragen. Bezüglich Genauigkeit kann
man sagen, dass durch die Implantation einer torischen Artisanlinse nach
Keratoplastik der grösste Teil der Refraktion korrigiert werden kann. Es
kann aber nicht versprochen werden, dass die Sehschärfe gleich gut ist wie
mit Kontaktlinse, da kleinere Unregelmässigkeiten der Hornhautoberfläche nur
duch die Kontaktlinse ausgeglichen werden können. Es kommt im einzelfall
immer darauf an, wie gross die Fehlsichtigkeit nach Keratoplastik ist, wie
gross der Zylinder ist, wie regulär die Hornhaut gewölbt ist etc.
Deshalb kann ich Ihnen genauere Angaben nur nach einer entsprechenden
Untersuchung machen.
Ich stehe Ihnen aber auch telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. R. Spirig

Gruß Manni
Berti
-

Post by Berti »

Hallo zusammen,

gibt es hier schon einen Keratokonus-Patienten, der sich eine Artisanlinse hat einsetzen lassen?
Wäre sehr interessant. Das ist doch eine gute, vorallem reversible Behandlungmethode.
Ich habe eine Augenklinik in der Schweiz angeschrieben. Diese Klinik hat schon öfters eine Artisanlinse bei Keratokonuspatienten implantiert. Leider gibt es keine Erfahrungsberichte von den Betroffenen.
Vielleicht findet sich hier im Forum jemand?

Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
Sabrina085
KC-Experience: Ich habe vor ein paar Monaten erfahren, dass ich auf beiden Seiten Keratokonus habe. Auf dem rechten Auge sträker ausgeprägt als auf dem linken. Trotzdem noch nicht sooo stark, dass eingegriffen werden müsste. Ich muss den Keratokonus aber ab sofort regelmäßig kontrollieren lassen. Sobald er sich zu schnell verändert steh ich vor der Entscheidgung ob ich CrossLinking mache.

Post by Sabrina085 »

Hallo zusammen,

ich selbste habe KK im Anfangsstadium (also nicht direkt in der Mitte über der Pupille sondern etwas unterhalb) und habe vor einem Monat auf beiden Augen die torische Artisanlinse implantiert bekommen. Es hat bei mir zwar fast 4 Wochen gedauert, bis ich wieder auf einem normalen Sehstandard gekommen bin, aber ich hab es jetzt geschafft, dass ich derzeit eine Sehleistung von 90 % / 110 % habe. Lt. Arzt wird das aber in den nächsten Wochen alles noch ein bisschen besser. Der KK wurde bis jetzt dadurch nicht beeinflusst und hat sich noch nicht verändert.

Natürlich muss ich das Ganze jetzt beobachten und man kann wohl erst nach einigen Monaten sagen, ob dies einen negativen Einfluss auf den KK hatte. Derzeit bin ich echt zufrieden, auch wenn ich nach der OP eine Sehleistung von 5 % / 15 % hatte :::blink2 . Da stand ich mal kurz vorm Verzweifeln, aber das Auge brauchte einfach Zeit und jetzt sieht das Ganze schon viel viel besser aus :D

Liebe Grüße
Sabrina