2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Sehe plötzlich doppelt auf einem auge
-
Peter29
Sehe plötzlich doppelt auf einem auge
ich habe folgendes probiert: wenn ich in ein Blatt Papier ein ca 1,5mm loch steche und dort durchsehe funktioniert das ohne doppelbild ich hatte schon angst das ich mir die netzhaut zerschnitten habe, ist aber nun schon 3 monate her das ich einem 1,5 kw laser beim stahl schneiden zugesehen habe. unter "Beschreibung" das bild ist genau was ich sehe auf diedem auge, es gibt jetzt zeiten in denen alles fast normal ist , ich will hoffen das diese größer werden und das alles ganz verschwindet, vieleicht ist das mit extremen stoffwechselstöhrungen an diesem tag zu erklären, auch die starke ändereung des Phänumens bei tempereatu luftfeuchtewechsel (wenn ich ins freihe gehe" kann ich mir mit keralens erklären, wenn ich leicht auf den augapfel drücke, kann ich das auch weg drücken, mit ein wenig geschick,
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Re: Sehe plötzlich doppelt auf einem aug
ich kann dir nur empfehlen, dass mit einem Augenarzt zu klären - egal ob das deine Krankenkasse bezahlt oder nicht. So eine Untersuchung kostet doch wahrscheinlich nicht mehr als 50 - 100 Euro?
Gruß, Andreas
-
Waldi83
Vielleicht sollte man mal den Augendruck prüfen.
Aber das weiß dein Augenarzt sicher besser...
Ich glaube nicht, daß man sich die Hornhaut zerschneiden kann, wenn man beim Lasern zuschaut. Netzhautschäden durch das helle Licht könnten auftreten.
Du solltest auf jeden Fall zum Augenarzt gehen und dich gründlich untersuchen lassen.
-
Peter29
zu einem Arzt kann ich ja nicht gehen, mangels Krankenkasse (schönes Deutschland)
das mit dem Laserlicht ist das gefährlichste überhaupt, zB. ein Laserpinter mit 5 mW ist rot und schon gefährlich, mann kann aber das licht sehen, so ein Indusrielaser hat 1,5 Kw, in meinem fall, also 200000 Laserpointer gleichzeitig, ist unsichtbar, also man merkt überhaupt nicht, wenn es einen trifft, er zerschneidet die netzhaut in stücke oder scheiben, die zunähst noch dort bleiben wo sie sind, erst nach 2 wochen lösen diese sich ab, und entzünden, vieleicht kann hier jemand über folgen berichten,
cu Peter
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Sehe plötzlich doppelt auf einem auge
Erzähl das Geldundkassenproblem doch auch dem Augenarzt. Wenn du berechtigt Angst hast, ist ein Arzt die einzige Lösung, denke ich.
Selbst, wenn du herausfindest, was es ist, kannst du dich ja nicht selber behandeln. zumindest nicht, wenn eine OP nötig ist. Ich denke, deine Augen sollten es Wert sein. Und wenn nicht der erste Arzt sich deine augen anguckt, dann doch ein anderer.
Ich verstehe dein aktuelles kassenproblem nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Selbst Sozialhilfeempfänger und Obdachlose haben Anspruch auf ärztliche Versorgung.
VG MARKUS
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Die ärztliche Betreuung wird Peter nicht vorenthalten. Er muss für diese Leistung selbst aufkommen. Wenn Du den "Vergleich" mit Obdachlosen führst, musst Du berücksichtigen, daß Obdachlose in der Regel über kein Einkommen und kein Kapital verfügen. Für erbrachte Leistungen ist deshalb dort nichts zu holen und in der Regel wird das ganze dann auf die Sozialkassen des Staates umgelegt.
Peter, wenn ich es mit recht überlege, dann wirst Du solch einen starken Laser wohl kaum zu Hause haben. Ist Dir das bei der Arbeit passiert? Vorrausgesetzt Du bist nicht selbstständig und hast in Deinem eigenen Betrieb Deinem Laser beim Schweißen zugeschaut und Dir die Beiträge zur Berufsgenossenschaft gespart, dann würde ich Dir folgendes empfehlen.
Du bist Opfer eines Arbeitunfalles. Dabei ist primär unerheblich ob dieser fahrlässig geschah oder nicht. Dein Auge wurde durch das helle Licht beim Schweißen verletzt. Arbeitsunfälle werden vom Arzt direkt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft abgerechnet. Insofern benötigst Du dafür keine Mitgliedschaft in einer Krankenkasse. Du musst dem Arzt lediglich sagen, daß Dir diese Verletzung während der Arbeit widerfuhr.
Gut wäre es noch, wenn Du für den Vorfall Zeugen hast, denn immerhin liegt das ganze schon ein paar Tage zurück. Solltest Du Deinen Arbeitgeber noch nicht über Deinen Unfall informiert haben, so würde ich an Deiner Stelle dieses so schnell wie möglich nachholen. Dein Arbeitgeber wird Dich spätestens, wenn die BG nach Deinem Arztbesuch ihn anruft warum er den Unfall noch nicht gemeldet hatte, darauf ansprechen. Arbeitgeber sind dann meistens etwas sauer, weil Sie sich verständlicherweise vor der BG rechtfertigen müssen für etwas, was sich ihrer Kenntnis entzieht.
Also das ganze nochmals in Kürze:
- Arbeitsunfall = Versicherungsschutz über BG
- Unfall dem Arbeitgeber melden - zum Arzt gehen
- Arzt sagen, daß Verletzung während Arbeit geschah
Sofern Du selbstständig bist und keine entsprechenden Versicherungen hast, so hast Du wahrscheinlich....pech.
In der chemischen Industrie gab es in den 80'er Jahren übrigens folgenden Spruch hinsichtlich der Tragepflicht von Schutzbrillen:
"Schütze Deine Augen, denn Du hast nur zwei!"
Also ab jetzt nur noch mit Schutzbrille!
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Peter29
bis ich einmal die Steuererklärung zu spät abgegeben habe. da wurde dann utopisch hoch geschätzt (welcher Firma gehts denn noch richtig gut) ein geschätzter betrag ist aber nicht stundungs, oder aufschub oder ratenzahlungswürdig. also wurden die konten gesperrt worauf alle möglichen abbuchungsaufträge geplatzt sind, auch krankenkasse, natürlich ist eine firma ohne konten nicht arbeitsfähig, zB. hatte ich 70 Internetseiten bei 1und 1 zu 3,45 eur, also 241 eur, sofort wurde ein inkassounternehmen beauftragt dann waren es 70x 49 eur, also 3430 eur, jetzt sind mahnbescheide da zu 70x 250 eur, also 17.500 eur. das ist nur ein beispiel von vielen, arbeitslos werden kann ich nicht mehr weil ich zu lange selbstständig war, sozi geht auch nicht weil ich 1 mehrfamielienhaus gekauft habe (das nun bei 95% fertigstellung steht), konkurs geht mangels masse nicht, achso, natürlich habe die heflenden Unterlage länst nachgereicht, sind aber von den fleißigen Beamten noch nicht bearbeitet worden, also spart man am nötigsten (Arzt und essen) selbst wenn sich die Situation mal entspannt, wird mich keine Krankenkasse mehr nehmen, wenn die alte wegen Zahlungsproblemen gekündigt hat,
meine Firma ist ein einzellunternehmen, das sich mit elektronikentwicklung, controllern, Patent und Prototypenbau beschäftigt, und aufträge waren eigentlich immer genügend da
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Wahrscheinlich bin ich einfach zu gutläubig für diese Welt...
Dabei hab ich kürzlich auch meinen Krankenversicherungsschutz fast verloren als ich 30 wurde und nicht rechtzeitig einen neuen antrag stellte. Für Studenten gibts da auch komische Regelungen... egal.
Ist das wichtigste nicht trotzdem, dass du deine Augen untersuchen lässt?
Mein Vater ist Unternehmensberater und hat auch schon diversen Unternehmen unterstützt, die in ähnlicher Situation waren. Und selbt nach Schätzungen hat das Finanzamt schon noch Spielraum für Kompromisse, wenn es nur will. (auch wenn es jetzt vielleicht schon etwas spät ist)
Gute Erfahrungen hat mein Vater gemacht, wenn sich jemand als Mittler zu Verfügung gestellt hat. Vielleicht könnte dir ein Schuldnerberater helfen. Die haben viel Erfahrung damit, Gläuber zu beruhigen und zu vermitteln, um dann zumindest das Nötigste wieder möglich zu machen. Und solche Schuldnerberatungen gibt es eigentlich überall.
Falls das alles alter Kram für dich ist, dann vergiss mein Gequatsche.
Eigentlich wolltest du ja auch was über Deine Augen wissen...
Drück dir jedenfalls dir Daumen, dass das wieder in die Bahnen kommt! Beruflich und mit den Augen!
VG MARKUS
-
Peter29