2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
MINI ARC oder Nachvernetzen?
-
Amin
MINI ARC oder Nachvernetzen?
Ihre Operationsberichte erzählen und Tipps geben.
Ich habe auf meinem linken Auge einen Keratokonus im Anfangstadium. Zusätzlich dazu habe ich eine sehr hohe Sehschwäche.
Also meine Sehschwäche beträgt -9 und mein Zylinder -1,5
Seit einiger Zeit komme Ich mit Kontaktlinse nicht zu recht.
Meine Hornhautdicke ist noch relativ gut im Schnitt 5,5 μm.
Als ich über die Nachvernetzung gehört habe, habe ich mich vor paar Wochen in Dresden bei Prof. Kohlhas vorgestellt. Er war der Meinung, dass diese Methode für mich geeignet ist. Aber wie Ihr wisst kann man mit dieser Methode nicht den Zylinder (Keratokonus) wirklich verbessern sondern „stoppen“, aber der Zylinder ist bei mir noch eigentlich gering.
Für meine Sehschwäche hat er mir vorgeschlagen, eine Kontaktlinse unter der Hornhaut mir zu Implantieren.
Also erst Nachvernetzen und dann nach einige Zeit Kontaktlinse Implantieren
Als ich bei euch über Prof. Lombardi gehört habe, habe ich meine Topographie Bild und meine Daten per Mail nach Rom geschickt. Der Professor Lombardi bzw. (Angela) hat mir erzählt, dass auch MINI ARC für mich in Frage kommt solange die Hornhaut noch dick ist.
Nun hier meine Frage, mit der Methode von Lombardi kann die Verkrümmung rückgängig gemacht werden, aber eine Sehschwäche von -9 eher nicht oder?
Und was hält ihr von der Nachvernetzung und die Implantation der Kontaktlinse?
So stehe ich zwischen diesen beiden Methoden. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Was würdet ihr mir empfehlen?
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Re: MINI ARC oder Nachvernetzen?
Zunächst einmal willkommen im Forum!
Also grundsätzlich möchte ich nicht sagen, die eine Methode ist auf jeden Fall besser als die andere. Das kann man meiner Meinung nach auch nicht. Denn was für den einen KC-Betroffenen in Frage kommt, kann für den anderen eben nicht so geeignet sein.
Aber ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, denn an der Stelle stand ich auch: Mini-ARK oder Vernetzungsbehandlung.
Ich habe mich letztendlich für die Mini-ARK und Professor Lombardi entschieden, da er zum einen die OP-Methode schon viel länger durchführt und zum anderen mit der Mini-ARK die Visuswerte deutlich verbessert werden können. Bei der Vernetzungsbehandlung wird der Visus stabilisiert, eine geringe Verbesserung war bisher "nur" in ca. 50% der Fälle möglich. Und ich habe mir eben gedacht, wenn ich die Chance auf eine deutliche Verbesserung habe, dann gehe ich diesen Weg.
Also ich weiß jetzt nicht so ganz, ob man bei Dir den KC und die Sehschwäche so getrennt sehen kann, denn zumeist hängt das ja zusammen - durch den vorhandenen Keratokonus kommt natürlich auch die Visusverschlechterung zustande. Durch die Mini-ARK verringern sich in der Regel die Diotrin-Werte. Oft hat die Methode auch irgendwann ihre Grenzen und um ein perfektes Ergebnis zu erreichen, benutzt Prof. Lombardi auch den Laser (hat sich jetzt wohl auch das neueste Gerät zugelegt).
Beim KC sind die Dioptrin-Werte nicht ganz so ausschlaggebend, ein besserer Anhaltspunkt ist eigentlich die Sehleistung in %. Weisst Du, auf wieviel Prozent Sehleistung Du ohne/mit Brille/Kontaktlinse kommst?
Dir ist sicherlich bei den OP-Berichten aufgefallen, dass die Werte meist in % angegeben werden.
Ich weiß, dass Prof. Kohlhaas das Einsetzen der Ferrara-Ringsegmenten nach der Vernetzung vorgeschlagen hat, meinst Du das evtl. mit Implantation einer Kontaktlinse??
Aber so wie ich es bislang mitbekommen habe, hat Prof. Kohlhaas noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den F.-R. nach der Vernetzung.
Mmmh, vielleicht kommst Du mit Deiner Entscheidung weiter, wenn Du Dir neben Dresden noch ein Bild vor Ort in Rom machst...
Gruß Anja
-
Amin
vielen dank für deine Antwort. Also entschuldige, wahrscheinlich habe ich es nicht richtig erklärt mit der Kontaktlinse.
Also mein Keratokonus ist noch in dem Anfangsstadium. Der Konus ist noch ganz am Anfang und nicht ausgeprägt. Ich schaffe mit der Brille ca. 100%. Aber mit einem Visus von -9 und -1,5 Zylinder.
Ich denke meine Sehschwäche hat nicht soviel mit meinen Keratokonus zutun, da er noch im Anfangstadium ist, so nach Kohlhas.
Der Prof. Kohlhas wollte für meine Sehschwäche eine Weiche Kontaktlinse mir unter der Hornhaut implantieren (implantierte Kontaktlinse), die meine Sehschwäche von -9 korrigiert.
Also eine Entscheidung ist echt schwer!
Gruß Amin
-
arnie
- -
und falls du eine Entscheidung für eine OP triffst, noch eine kurze Anmerkung.
Ich war im Januar in Rom und habe bis jetzt noch keinen Bericht geschrieben. Für dich wichtig von mir nur soviel:
- links Keratoconus nicht mehr operabel, Transplantation oder Patch (siehe Ulrike) dringend nötig
- rechts Keratocunus kaum nachweisbar, wurde dann operiert und dabei auch festgestellt, dass sehr wohl schon gravierendere Veränderungen da waren, aber auf der Innenseite der Hornhaut. Ich werde wohl knapp 100% Sicht nach der OP haben, aber das ist im Moment nur nach dem Aufstehen so.
Letzte Bemerkung: unanhängig von der Methode und wissenschaftlicher Reputation, definitiv, Prof. Lombardi ist ein genialer Operateur; er versteht sein Handwerk.
@Tim: wir müssen mal Nummern tauschen; ich bin vielleicht auch nächstes WE in Bielefeld, ist doch nicht so weit weg von dir oder?
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
hab dir die Nummer geschickt.
Zu Prof. Lombardi, es lohnt sich definitiv dort hinzufahren.