Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Erfahrungen Keratoplastik Stuttgart???

Hanna84
-
KC-Experience: siehe meine Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010")
Keratoconus since: 2000 im Alter von 16 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Hmmh... Erfahrunge mit der Linse habe ich insofern, dass ich sie schon überall (und wirklich fast ÜBERALL gesucht und auch gefunden habe:-); ansonsten trage ich grad Linse plus Brille: r: 0,2 (Z.n. KPL 9/10) l:0,8
Operationen: beidseitig Keratoplastik
li: 01/2006
re: 09/2010
beide Op`s in der Augenklinik Stuttgart, Prof. Weidle
siehe auch meinen Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010")
Begeiterscheinungen: hmmh ... keine Begleiterkrankungen...
Mögliche Ursachen: mein Vater hat auch Keratokonus... die Macht der Gene...

Erfahrungen Keratoplastik Stuttgart???

Post by Hanna84 »

Hallo an alle!
Ich bin auch neu hier! Bei mir wurde Keratokonus 2000 diagnostiziert, damals war ich 16 Jahre alt... Die Sehleistung hat sich innerhalb eines halben Jahres rapide verschlechtert und ich habe gleich harte Kontaktlinsen bekommen. Jetzt nach fünf Jahren habe ich mich sehr gut daran gewöhnt und bin sehr dankbar für die Linsen :-) Von Anfang an war ich in Darmstadt bei einem Augenarzt in Behandlung, der auch die Diagnose gestellt hat und mich mehr schlecht als recht behandelt hat. Er hat immer gesagt, man könne die Sehleistung nicht verbessern, er hat mich nicht darüber aufgeklärt, dass Optiker viel besser die Linsen anpassen können, sondern hat sich lieber selber daran probiert, wobei ich gar nicht mal sagen will, dass er die Linsen "angepasst" hat... Die Folge war, dass ich die Linsen immer und überall verloren habe, eine lag sogar schon mal auf der linken Spur der Autobahn - aber ich habe sie wieder gefunden:-), sie ist mir bei Konzerten auf der Bühne rausgefallen, so dass schon vorher Wetten abgeschloßen wurden... Ihr werdets ja kennen, das Leben wird so nie langweilig und alle Freunde helfen auch beim Suchen mit (zb nach Beachball spielen, haben alle auf Knien den Rasen systmatisch wie ne Polizeistaffel abgesucht und auch da wurde sie gefunden) Aber jetzt war ich beim Optiker und habe richtig angepasste -Juhuu- nach 5 Jahren!!! Damals mit 16 Jahren habe ich mich aber noch nicht wirklich für KK interressiert und habe in meiner Naivität dem Augenarzt geglaubt...Durch einen Umzug nach Stuttgart habe ich nun auch den Augenarzt gewechselt. Ich bin also im Februar eigentlich nur zu einer Routineuntersuchung zum Augenarzt gegangen und wurde dann gleich in die Augenklinik überwiesen. Bin dann also dorthin gegangen und der Professor hat sich vielleicht 2 Minuten meine Augen angeschaut und mir eröffnet, dass er am linken Auge eine Hornhauttransplantation machen will. Ich habe KK auf beiden Agen, aber links wesentlich schlimmer mit Hornhautnarben und Eintrübungen. Links sehe ich mit Linse ca. 40-60 % (schwankt immer...). Also auf der einen Seite freue ich mich, weil ich das Gefühl habe, dass endlich mal was unternommen wird und ich auch beim Arzt "behandelt" und nicht nur abgefertigt werde, aber auf der anderen Seite weiss ich nicht so was ich davon halten soll, wenn der Prof. nach so kurzer Zeit eine solche Entscheidung fällt... :? Das ganze soll anscheinend noch dieses Jahr gemacht werden... Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Augenklinik (Katharinenhospital) in Stuttgart gemacht ( Prof.Weidle) ? Wie lange muss man auf eine Hornhaut warten ?
Also liebe Grüße Hanna
P.s. Das Forum hat mir echt geholfen, mich mal genauer mit KK auseinander zu setzten und ich habe gemerkt, dass viele Symptome die ich habe (Blendeempfindlichkeit,Augenreiben, Rausfallen der Linse,...)auch damit zusammenhängt (wie gesagt ich wurde nie von einem Arzt aufgeklärt...)
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Erfahrungen Keratoplastik Stuttgart???

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Hanna,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich halte nichts von übereilten Entscheidungen. Von der Klinik in Stuttgart ist mir nichts bekannt, aber vielleicht ja jemand anders hier im Forum.

Es gibt doch so viele aus BW hier.

Ansonsten wenn du noch mit Linse 60% erreichst und diese auch noch 8 bis 10 Stunden täglich tragen kannst, dann solltest Du noch lange nicht die OP machen.
Kommst du nicht auf diese Tragezeiten bzw. diesen Visus, dann soll der Optiker nochmal versuchen dieses Ergebnis zu verbessern. Und erst danach solltest Du dich für die Transplantation entscheiden.

Die Transplantation hat nunmal Risiken und in Deinem Alter müßte sie sicherlich einige Male wiederholt werde´n.

Viele Grüße sendet
Tim
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Hannah!

Erstmal Herzlich Willkommen!

Ich freue micht immer wenn ich mich in den Berichten der anderen wiederfinde. Wo ich schon überall meine Linse gesucht und auch weidergefunden hab... Aber die Linse die ich auf der Autobahn während der Fahrt verloren hatte, hab ich dann auch getrost als "weg" verbucht. Das hast du mir also voraus.

Sehr sympatisch finde ich, dass du scheinbar nicht diese Endzeitstimmung hast, obwohl du Keratokonus hast und sogar ein echt beknacktes Auge. Man muss halt irgendwie immer das beste daraus machen. Und das ende der Welt ist es ja auch meistens nicht.

Und ich kann es auch so gut nachvollziehen, wenn du nicht nur geschockt von der Transplantationsdiagnose bist, sondern irgendwie auch gespannt und neugierig, ob es dann nicht viel besser wird. Das ging mir genauso! Zwischendurch hab ich mich sogar richtig drauf gefreut und war tierisch gespannt, was da auf mich zukommt.

Allerdings würd ich auch erst noch probieren Speziallinsen anzupassen, mit denen du noch länger ohen OP auskommst. Einer, der wirklich erst ganz ganz spät aufgibt ist Herr Herman Anhalm aus der Schweiz. Der hat mir noch Linsen angepasst, mit denen ich auf 80% kam, als alle anderen schon bei 30% aufgegeben haben. Der hat auch in Deutschlad Anpassungstermine. Im Forum findest du bestimmt auch noch andere Expertenadressen.

Wenn es dann doch soweit ist:

Wegen der Stuttagrter Klinik kann icht dir auch nicht helfen, die kenne ich nicht, aber ich glaube, ich würde wegen einer akuten Transplantation auf jeden Fall noch andere Meinungen einholen. Denn so ohne ist der Eingriff ja auch wieder nicht.
Ich habe mich vor meiner OP noch echt lange informiert und hin und herüberlegt. Hat sich auch fast ein jahr so hingezogen. es gab auch viel weniger Infos im Netz als heute.

Heute würde ich aber auch überlegen, ob nicht auch eine Tieflamelläre Keratoplastik Sinn machen würde. Dabei bleibt die unterste Schicht deiner eigenen Hornhaut erhalten. Das kann Vorteile haben.
Dr. Krumeich (Name korrigiertt, danke Tim) in Bochum scheint da relativ viel Erfahrung zu haben, denke ich. Auch mein Professor Böhnke in Hamburg ist sehr kompetent und ich würde ihn immerwieder allen Betroffenen empfehlen. er ist ein sehr fähiger Chirurg, denke ich.
Wahrscheinlich würde ich mich auch in Erlangen vorstellen, denn die scheinen mir dort eine sehr fortschrittliche Methode zu haben. Die schneiden die Hornhaut dort nicht mit einem Messer sondern mit einem Laser. Das soll Vorteile bei der gleichmäßigen Einheilung haben.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass du gar keinen Bock hast, dich nocht lange zu informieren und hin und her zu überlegen. Dann ist das bestimmt auch nicht verkehrt. Ich bin mir sicher, auch in Stuttgart gibt es erfahrene Ärzte. Allergings sind die Augen ja auch so eine spezielle Sache...

Würd mich freuen, hier wieder was von dir zu hören! Drück dir die Daumen!
MARKUS
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Re: Erfahrungen Keratoplastik Stuttgart?

Post by Stefan77 »

Hallo Hanna,

ich war auch mal vor 5 Jahren bei einer Untersuchung im Katharinenhospital. Allerdings war das damals die Untersuchung die die Erstdiagnose Keratokonus vom Augenarzt nochmals bestätigen sollte. War totale Massenabfertigung (warten, reinkommen, untersuchen und tschüss). Ausserdem stiess mir negativ auf, dass die untersuchende Ärztin damals zu mir sagte als ich die Ziffern ohne Sehhilfe nicht lesen konnte "ich solle mich doch nicht so anstellen". Der Oberarzt sagte dann so ihm vorbeigehen Keratokonus alles nicht so schlimm harte Linsen und alles wird gut. Damals war ich in Sachen Keratokonus noch absolut unwissend. Heute lasse ich mich nicht mehr so abservieren. Ausserdem kann ich jetzt gezielte Fragen stellen und merke schnell ob die Weisskittel was taugen oder nicht.

Das waren meine Erfahrungen mit dem Katharinenhospital.

In Sachen Keratoplastik würde ich auch nichts überstürzten. Zumal Stuttgart sich in Sachen HH-TRansplatation noch nicht hervorgetan hat, da gibt es namhaftere Kliniken.
Informiere dich lieber nochmals über alle Möglichkeiten (geht hier im Forum optimal) hole weitere Meinungen von Augenärzte oder Anpassern ein und mache dir dann nochmals ein Bild was für dich am besten scheint (du bist es nämlich auch die mit den transplantierten Augen leben muss). Übrigens in Bad Canstatt ist ein ganz guter Augenarzt (Dr. Werner), falls du dir nochmals eine andere Meinung einholen willst.

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
Hanna84
-
KC-Experience: siehe meine Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010")
Experience with eyeglasses / lenses: Hmmh... Erfahrunge mit der Linse habe ich insofern, dass ich sie schon überall (und wirklich fast ÜBERALL gesucht und auch gefunden habe:-); ansonsten trage ich grad Linse plus Brille: r: 0,2 (Z.n. KPL 9/10) l:0,8
siehe auch meinen Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010")

Post by Hanna84 »

Hallo ihr 3 (und alle anderen)!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Ich denke eigentlich ein bissel wie Markus (a pro pos Markus- ich finde es auch gut, dass es hier noch Leute gibt, die Keratokonus nicht zum Lebensinhalt machen und sich ne Runde im Selbstmitleid baden) , dass ich ehrlich gesagt keine große Lust habe in der halben Weltgeschichte rumzutouren, Land und Leute verrückt zu machen, um 10 verschiedene M;einungen einzuholen. Ich habe ja nun schon von insgesamt 4 Ärzten+ Optiker gehört,dass ich Keratokonus habe, der nicht gut aussieht und die Ärztin in Stuttgart, sowie die in der Augenklinik haben ziemlich schnell gesagt, dass eine Transplantation gemacht werden muss. Dann kann es doch nicht so eine wackelige Angelegenheit sein, wenn alle zu einem Ergebnis kommen. Ich frage mich nur, ob ich wirklich schlauer bin, wenn ich noch 100 weitere Meinungen eingeholt habe...viele Ratgeber- viele Meinungen... Des weitern bin ich grad mitten in der Ausbildung und kann es mir nicht leisten so viel unterwegs zu sein. Mit dem Warten ist das auch so eine Sache... Mein Vater hat auch Keratokonus (ja, ja -die Erblasten...) und auch bei ihm wurde eine Transplantation gemacht (wg. der Dringlichkeit in Österreich). Allerdings war es bei ihm schon fsst zu spät. Er hatte nämlich ne Blase unter der Hornhaut, die zu platzen drohte, so dass die neue Hornhaut nicht ganz zentral aufgesetzt werden konnte. Aber dennoch wurde ein gutes Ergebnis erzielt, so dass er sehr zufrieden ist. Der Professor im Katharinenhospital meinte auch, dass es mit dem linken Auge zwar nicht dringend wär, dass man "sofort" was machen muss, aber wenn mal was mit dem rechten (besseren) Auge passiert, oder sich dies verschlechtert, dann bin ich nur mit dem linken Auge aufgeschmissen... Jetzt könnte ich noch im Heilungsprozess die Sehleistung mit dem rechten ganz gut kompensieren, aber wenn ich warte bis auch das schlecht ist, kann ich nach ner OP weder mit links noch mit rechts gescheit schauen...Aber irgendein Risiko muss man immer eingehen - entweder warten und es kann so oder so kommen, oder das Risiko der OP& des Operateurs. Man weiss doch auch in der "Elite -klinik" nicht wie es endet... Vielleicht bin ich zu unkritisch, weil ich kein gebrandmarktes Kind bin und bis jetzt keine negativen Erfahrungen teilen musste und denke, dass schon alles gut gehen wird. Dazu kommt, dass ich meinem leicht phlegmatischem und optimistischen Charakter unterliege... Aber gibt es wirklich so große Unterschiede bei den Kliniken? Die Erfahrungen von Stefan kann ich nicht teilen. Ich hatte nicht das Gefühl, im Katharinenhospital nicht gut aufgehoben zu sein. Ich musste auch nicht lange warten, weil ich ja privat versichert bin und deshalb in ein ganz leeres Extra-Wartezimmer (also ich kann euch sagen, dieses ganze Tam-Tam mit Privataversicherungen...schon etwas übertrieben...)kam und vom schlauen Professor ;-) behandelt wurde...
Also es ist glaub ich für mich nicht die Frage ob, sondern eher wann und wo...?!? Naja jetzt habe ich doch länger geschrieben, als ich wollte...Sorry :roll:
Also noch mal viele Grüße, Hanna
P.S. @ Markus: Ich habe die Kontaktlinse während eines Stop-&Go-Staus verloren- also so lieb hab ich meine treuen Begleiter dann doch nicht, dass ich sie bei normalen Verkehr auf derl inken Spur suchen würde...
:-)
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Ihr zusammen nochmal,

@ Markus
Du hast die Namen der Doktoren wohl verwechselt. Kohlhaas macht die Vernetzung in Dresden und Dr. Krumeich macht die tiefe lamelläre Keratoplastik in Bochum.
Ich finde übrigens Deine Einstellung zu der Transplantation gut, denn wenn es unvermeidlich ist, dann kann man nur mit dieser Einstellung auch ein gutes Ergebnis bekommen.

@ Hanna
Um ein gutes Ergebnis einer Transplantation zu bekommen, sollte man schon sich einen der besten Operatuere aussuchen und nicht zu dem ersten gehen, denn es geht um deine Augen und dein Sehen.
Solange die Linse aber funktioniert, laß es lieber.

Viele Grüße sendet
Tim
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Hallo Hannah!

Also optimistisch zu sein ist schon mal ne wirklich gute Basis für ne gelungene Operation, denke ich. Und Trübsal blasen ist nicht gearde hilfreich.

Den Zeitpunkt der OP musst du selber entscheiden und das nicht auf die lange Bank schieben zu wollen kann ich auch gut nachvollziehen. Gerade weil es ja schon ziemlich lange dauern kann bis das Auge wieder voll einsatzfähig ist.
Aber den Operateur würd ich mir schon genauer aussuchen. Wenn man sich mit verschiedenen Ärzten auseinander gesetzt hat merkt man, dass es ganz schöne Unterschiede gibt. Und es geht doch um deine Augen...
Und eine lamelläre Keratoplastik soll wohl länger halten. Die Chance für eine Re-OP ist dann geringer.
Für Stuttgart spricht allerdings, dass dann auch die Nachsorge von deinem Operateur gemacht werden könnte. das war auch das, was mich am Ende überzeugt hat. Bei mir ist jetzt mein Augenarzt und mein Operateur die gleiche Person. Und das hat schon viele Vorteile, finde ich.

Aber in jedem Fall wärs klasse, wenn du uns hier auf dem Laufen halten würdest. Vor allem wenns gut läuft bei dir! Positive Meldungen sind hier so selten...

Ach ja, wenns los geht besorg dir Hörspiele und Musik für die ersten Tage. Sonst wirds langweilig... ;-)

Viele Grüße,
MARKUS
Filu28

Post by Filu28 »

Hi,

also ich kann dir auch nur sagen, dass die Entscheidung Transplantation oder nicht nur jeder für sich selber entscheiden sollte. Ich habe vor meiner Transplantation mit Linsen auch noch 60% Sehleistung gehabt. Die Linsen waren den ganzen Tag eine Qual für mich. Mit 25 hab ich dann die erste Transpl. machen lassen, 2 Jahre Später das andere Auge. Mittlerweile kann ich mit Brille leben, was ein Genuß ist. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt, aber ich habe das Risiko bewußt auf mich genommen, da für mich 60% Sehleistung inkl. Linsenqual den ganzen Tag nicht mehr akzeptabel waren, und ich für mich keine Lebensqualität mehr hatte. Ich könnte ja nicht mal am Abend Fernseh schauen ohne Linsen, für mich gab es nur 2 Varianten, mit Linsen halbwegs zu sehen, oder ohne Linse Blind wie ein Fisch. Ich habe ohne Linsen nur eine Nebelwand gesehen. Jetzt kann ich auch ohne Linsen durch die Wohnung spatzieren, ohne auf eine Türe drauf zu laufen. Meine jetzigen Sehleistung mit Linsen 120%, mit Brille li. 100%, re. 70%. Ich hoffe dir etwas Mut gemacht zu haben.

Lg Manni
Hanna84
-

Post by Hanna84 »

Hallo alle zusammen!
Tja es gibt viele Pro- und Contra- Argumente. Werde mich mal wg. der tiefen lamelläre Keratoplastik erkundigen - das kostet ja nichts und dafür muss man auch nicht durch die Weltgeschichte touren:-) Ich denke, ich werde es erstmal so laufen lassen mich aber parallel weiter informieren und umhören, um dann wenn es mal so weit ist, auch alles mit dem Operateur (wer auch immer es sein wird...) besprechen zu können. Auf alle Fälle noch mal vielen Dank für eure Mühe und Tipps- hat mich weiter gebracht und es ist gut zu wissen, dass es auch noch Andere im Lande gibt, die die gleichen Probleme haben und sich auskennen:-)
Und wenn noch jemand waas über Stuttgart zu berichten weiß- nur zu!
@ Mannie: Danke für deine Erfahrungen, das hat mir echt Mut gemacht! :lol:
Viele Grüße Hanna
5ven
-
KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht.
Begeiterscheinungen: Allergien

Post by 5ven »

Hi,

lese zwar schon ein Welichen, was hier egschrieben wird, habe mich aber noch nie geäusert! Dein Post hat mich als erster gereizt was zu schreiben,also:

bin 25 Jahre alt, lebe in Stuttgart und habe KC.Diagnistziert 1998 in der Charlottenklinik bei Prof. Blassmann.

Keratoplastik wurde bei mir im 3.Semeseter des Grundstudiums notwendig. Wurde dann von meinem Augenarzt (Dr. Langhammer) zu Prof Weidle geschickt. Mußte aber sehr lange auf einen Termin warten..
Ich kann aber nur positives über Ihn berichten. Ich wurde dann auf die Warteliste gesetzt.Er sagte noch, es kann bis zu einem 1 Jahr dauern, bis ein Transplantat da wäre.
Da es bei mir mit dem Studium, rein sehtechnisch, aber verdammt eng wurde und ich auch noch ne zweite Meinung wollte, bin ich noch zu Prof.Neuhann nach München gegangen. Dort habe ich mich dann auch 3 Monate später operieren lassen.
OP war nicht so toll (die Lokalanestäsie wirkte nicht richtig) - Ergebnis ist in der Zwischenzeit genial. ich bin im rechten Auge von 15% (an guten Tagen)vor der OP auf 90% hoch (jeweils mit brille).OP war vor 3 Jahren!!

Habe mich dann bei der Sekretärin von Prof. Weidle von seiner Liste streichen lassen.Hatte sie aber dann wohl vergessen zu tun und ich wurde dann eines Tages (exakt ein Jahr nachdem ich auf die liste gekommen bin) um 21:16 von ihm angerufen, und wollte mich sofort einebestellen zur OP;aber es hatte sich schon erledigt....

Also ich kann nicht so viel über Prof. Weidle sagen, aber das bißchen war sehr gut, außer die lange Wartezeit.

Aber wenn du noch 60% siehst würde ich mit der Keratoplastik noch ein Weilchen warten, weil bei mir hat es sehr lange gedauert, bis es über 60% gegangen ist. Bis die Fäden gezogen wurden, habe ich nur so 40 - 60% gesehen.

Da ich hier im Labor von meinen Kollegen gezwungen werde jetzt Eis essen zu gehn, kann ich grad nicht mehr schreiben...

Hoffe konnte dir helfen!!

CU
Sven
Hanna84
-

Post by Hanna84 »

Hallo Sven!

Vilen Dank für deine Erfahrungen! Ich kenne das, dass man erst mal selber leist und nicht gleich schriebt, ich lese nämlich schon seit einiger Zeit im Forum, habe mich aber jetzt erst auch mal zu Wort gemeldet.
Dein Bericht ermutigt mich! Da es bei mir nicht ganz so dringend ist, kann ich auch ein Jahr warten... Er hat zu mir gesagt, dass er es aber wohl noch dieses Jahr machen will. Wäre auch nciht schlecht, da ich nächstes Jahr Examen habe und eine OP dann vielleicht nicht das beste wäre... Bist du auch privat versichert, weil du auch bei Prof Weidle in Behandlung warst? Gibt es da Unterschiede bei der Wartezeit zwischen Kassenpat. und Privatpat.(bitte nicht falsch verstehen, dass Privatpat. etwas Besseres sind - will es nur interessehalber wissen!)?
Was mich auch erstaunt hat, war, dass du den Anruf abends bekommen hast... Ich mein klar, die Leute sterben nicht nur werktags von 8.00 bis 16.00 Uhr, aber ich hätte jetzt eher damit gerechnet, den Anruf zu bekommen, wenn auch das Büro besetzt ist. Naja mein Handy ist seit Februar (da war ich in der Augenklinik) mein ständiger Begleiter:-) Es ist nur komisch, die ganze Zeit auf Abruf zu leben.
Hast du (Sven) in Stuttgart irgendwelche Voruntersuchungen gemacht? Oder kommen die alle vor der OP?
Würd mich freuen, nochmal was von dir zu hören:-)
Und falls hier noch andere sind, die alles lesen und auch etwas über Stuttgart zu berichten wissen, ich bin dankbar für jede Meinung:-)
Viele Grüße an alle Keratokonies!
Hanna
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Re: Erfahrungen Keratoplastik Stuttgart?

Post by Stefan77 »

Hallo Hanna,

die Frage ob es zwischen Kasse und Privatpatient ein Unterschied gibt fällt den Privatversicherten wohl weniger schnell auf als umgekehrt. Vorallem gibt es keine lange Wartezeiten, darüberhinaus kommt man als Privatpatient zu den Spitzenärzten der Klinik. Als Kassenpatient muss man leider oft mit frustrierten möchtegern Professoren vorlieb nehmen ohne Chance auf den Spezialisten der Klinik.
Leider gibt es inzwischen die vielzitierte Zweiklassenmedizin!!

Überlege mir derzeit mich Privat zu versichern, allerdings ist das mit KC auch teuerer.

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
Hanna84
-

Post by Hanna84 »

Hallo!

Ja , das mit der Zweiklassenmedizin stimmt leider. Ich bin noch über meine Eltern privat versichert, merke aber auch Unterschiede. Als ich in die Augenklink in Stuttgart kam habe ich mich an der Anmeldung gemeldet und gesagt, dass ich ja nen Termin habe und da hat die nette Frau mich gefragt ob ich Privatpat. sei, was ich dann bejahte. "Ja dann müssen sie sich am Privatsekretariat anmelden und im Privatsprechzimmer Platz nehmen..." Ich musste also durch ein überfülltes Wartezimmer gehen (und das war wirklich voll- bestimmt 20-25 Leute) und mich in einem extra Gang am Privatsekretariat melden. Ich kam dann in ein ganz leeres(!!!) Wartezimmer und in einen extra Behandlungsraum, wurde von Professor behandelt,... In dem Wartezimmer war dann später noch ein Ehepaar und die Frau hat zu ihrem Mann gesagt "Hast du gesehen wieviele da vorn in dem Wartezimmer waren...?" Dem Mann war das voll peinlich "psst- über sowas spricht man hier nicht." Ich kann gegen die Behandlung in der Augenklinik nichts sagen (d.h es soll keine Kritik an der eigentlichen Bahandlung oder so sein) und habe mich im großen und ganzen auch gut behandelt gefühlt, ich finde es eben nur schade, dass es solche Unterschiede gibt. Bin jetzt aber doch mal gespannt, wie lange ich warten muss, bis eine Hornhaut verfügbar ist.
Also macht`s mal gut, Hanna
5ven
-
KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht.

Post by 5ven »

Hallo Hanna,

also das mit dem Wartezimmer & Sekretariat war bei mir genauso: bin auch privat versichert.

Denke aber nicht, daß es eine Bevorzugung bei der Corneavergabe gibt. Ein Jahr Wartezeit ist meines Erachtens keine Bevorzugung.

Hatte auch mein Handy immer an und bei mir!! Das hat mich aber nach einer Weile aber fast verrückt genmacht, weil ich ja nie wußte, wann der Anruf kommt. Jedesmal wenn ich keinen Empfang hatte ich nicht rangehen konnte, ahbe ich gedacht und genau jetzt ruft er bestimmt an...

Dies war auch ein Grund nach München zu gehen, da hatte ich einen festen Termin.

Der Anruf kam persönlich von ihm, seine Sekrtärin war nicht mehr da.

Für Stuttgart gab es nie eine Voruntersuchung, die hätte direkt vor der OP ergfolgen sollen.

Für München hatte die mein Hausarzt gemacht.Ich hatte da einen Fragen- & Untersuchungsbogen bekommen, den er mit mir abarbeiten mußte.

Wenn du nächstes Jahr Examen hast: denk dran, daß es ein ganzes Weilchen dauert, bis du einigermaßen sehen kannst.
Ich hatte nämlich nach der OP noch gut anderthalb Jahre, wo ich schwierigkeiten mit schriftlichen Prüfungen hatte.im ersten halben Jahr hatte ich keine Chance eine Prüfung zu bestehen, da ich weder dir Prüfungstexte, noch die Literatur zur Vorbereitunng richtig lesen konnte!!

Mach deine Prüfer da rechtzeitig drauf aufmerksam!!
Machst du eine Ausbildung oder studierst du?

Irgendwas wollte ich dir noch sagen...habs vergessen..das nächste Mal!

Bis dann,

gruß
sven
Hanna84
-

Post by Hanna84 »

Hallo!
Dauert es wirklich so lange bis man wieder einsatzfähig ist? Ich habe im September 2006 Examen. Ich mach ne Ausbildung zur Ergotherapeutin und muss ja auch vorher noch Prüfungen und so schreiben... :-x Kann man da evtl mit der Augenklinik Arrangements treffen? Aber kann es mit dem Heilungsprozess nicht auch schneller gehen? Kann man die Sehleistung nicht mit dem noch gutem Auge kompensieren, rechts kann ich nämlich mit Linse 100% sehen:-) Wieviel Sehkraft hattest du auf deinem besserern Auge? Ach, das ist alles so spekulativ...
Mich macht es auch manchmal ganz verrückt immer auf Abruf zu sein. Gerade wenn ich in der Schule sitze (man darf normal keine Handys haben - hab meins aber verständlicherweise doch an(Vibration)) und es dann klingelt und die Nummer unterdrückt ist, dann muss ich ja drangehen...Letztes Mal hab ich einfach so getan, als müsste ich schnell auf Toilette, aber es war Fehlalarm- war nur ne Bekannte, schon doof... Man kann auch nichts richtig planen, denn es könnte ja sein, dass... Ich bin echt gespannt wie alles weitergeht!!! Wie kann es sein, dass man in München nen Termin zur Transplantation machen kann? Wissen die schon vorher wieviele Hornhäute sie bekommen? Und müssen die Hornhäute nicht auch ein wenig passen? Machen die das nur bei ganz dringenden Fällen auf Termin? Wo warst du da genau? Fragen über Fragen... :-)
Ach ja -ich hab da noch ne Frage: Mir wurde angeboten, das ganze auch ambulant machen zu können. Ist das ratsam? Mir ist es irgendwie suspekt, wenn ich mir vorstelle, nach einer OP jeden Tag wieder in die Augenklink zu gurken um Nachkontrollen zu machen. Ist es empfehlenswert das ambulant zu machen oder lieber stationär?
Das wärs erst mal... Vielen Dank, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst, das ist echt gut und hilfreich! Die meisten Leute können nämlich mit "Keratokonus" nichts anfangen... Aber das werdet ihr ja auch kennen...
Also ich sag dann mal Tschüssi! Hanna
P.S: Ach ja, falls dir (Sven) noch einfällt, was du sagen, bzw. schreiben wolltest, kannst du es ja noch gerne nachholen :-)
Markus
-

Post by Markus »

Hallo Hannah!

Also ich hab ja auch eine Transplantation hinter mir. Vielleicht kennst du ja auch meinen OP-Bericht hier im Forum...

Also vor der Prozedur selber brauchst du schonmal keine Angst zu haben. Meine OP war auch ambulant und ich wüsste auch nicht, warum das stationär gemacht werden müsste. Mit Augen zu im Bett liegen kannst du auch zu Hause. Ich war für ne Woche bei Freunden in Hamburg. Na klar nervt das Hinfahren zu den Nachuntersuchungen etwas, aber immernoch besser als langweilig im Krankenhaus zu liegen.
Wenn du dann noch eine örtliche Betäubung vorziehst, wie ich, dann bist du sogar noch schneller wieder auf den Beinen und belastest den Körper nicht mit einer Vollnarkose.

Eigentlich war ich auch schon schnell wieder relativ fit. Und obwohl ich kaum sehen konnte auf dem operierten Auge hab ich ganz schnell wieder alles gemacht. Studieren zum Beispiel war gar kein Problem. Das bessere Auge hat halt die wichtige Arbeit übernommen. Eine Woche hab ich mich ausgeklingt, aber es wär theoretisch auch schon früher wieder gegangen.

Nur Autofahren im Dunkeln ist etwas heikel, wenn man so komische Streubilder vom zweiten Auge geliefert bekommt.

Und das mit den Terminen oder mit den langen Wartezeiten hängt wohl damit zusammen, wo die Hornhäute herkommen. Wenn die z.B. über Eurotransplant oder so bezogen werden gehts nach dem Warteschema. Haben die Kliniken eine angeschlossenen Hornahutbank kanns auch schonmal schneller gehen. Im Frühjahr gibt es wohl auch mehr Hornhäute, weil da die Motorradfahrer losfahren. Kein Witz. Das hat mir ein en Frau von einer Hornhautbank erzählt.

...ich fahr trotzdem weiter! ;-)

Bei meinem Doc wars allerdings wirklich so, dass ich den Termin abgemacht hab und er hat eine Hornhaut besorgt. Wo auch immer. Klappte nicht gleich beim ersten Termin, aber beim Zweiten ne Woche später. Und ich bin nicht privat versichert. ;-) Er sagte auf jeden Fall, der Hornhautmangel sei garnicht so gross. Das meiste ist komplizierte Verwaltung und teilweise mafiöse Strukturen...

Die genaue Auswahl der Hornhäute, also die typisierung nach Blutproben ist übrigens nicht so entscheidend bei Konus-OPs. Vielmehr die Menge der Endothelzellen und das ungefähre alter, sagt der Doc.

VG MARKUS
5ven
-

Post by 5ven »

Hi Hanna,

also der Heilungsprozess ist wohl so wie er ist und der ist wohl bei jedem anders, wie mir von Ärzten gesagt wurde, und das habe ich auch so festgestellt:
meine Zimmernachbar konnte schon einen Tag nach der OP wieder problemlos Zeitung lesen.Bei mir hatte das noch ein weilchen gedauert...
In die Uni bin ich nach ca.3 Wochen wieder gegangen.Ging einigermaßen, so lange, bis ich nicht 2 Augen gebraucht habe...was leider öfters vorkommt. Ich hatte auf meinem nicht-operierten Auge auch nur 50%, von dem her wurde es natürlich in der Summe lange nicht besser...
Aber wenn du auf deinem anderen 100% siehst, denke ich, daß das für deine Prüfungen reicht!!
Ich hatte auch noch kurz nach der OP eine schwere Vireninfektion im Auge, was natürlich den Heilungsprozess nicht gerade gefördert hat, sondern ganz im Gegenteil, die ganze Transplantation gefährdete!!

Wegen dem Telefon: Weih deine Lehrer ein!!! sonst gibt das früher oder später nur Ärger & Missverständnisse! Ich kann aus Erfahrung sagen, daß das nicht immer angenehm ist und du nicht immer auf Verständnis treffen wirst (was oft sehr erschreckend ist), aber geh mit der Transplantationsgeschichte + KC in deiner Schule offen um!!

Die Hornhäute werden nicht oft angepasst, wichtig ist Alter des Spenders und die Anzahl und Qualität der Hornhautzellen. Der Rest ist beim 1.Mal relativ unwichtig.
In der Bild der Wissenschaft 3/2005 war ein Artikel über Hornhauttransplantation & Hornhautbanken mit Kontaktadressen.
Hab den Atrikel aber leider nur in Papierform, sonst würde ich ihn dir schicken.

Das mit dem Termin ist einigermaßen planbar, wenn die Klinik eine Hornhautbank hat oder mit einer zusammenarbeitet, schließlich sterben jeden Tag Menschen...wenn man dann die organe einsammelt und einige Tgae aufbewahren kann, kann man immer ziemlich gut planen, v.a. können dann die Bnaken unteriennader Organe austauschen, je nachdem, wo es gerade Überschuss oder Mangel hat.
Und das mit den Motorradfahrern, was Markus schrieb, ist wirklich war:im Frühjahr gibt es mehr Organe!
Also wenn nichts ausergewöhliches passiert, wie z.B. 11.9.01, dann kann man solche Termine relativ sicher planen!!

Also geplant waren bei mir 3 Tgae im Krankenhaus zu bleiben, bin dann aber 4 geblieben, da mein auge in der ncaht zum 3.Tag zugeschwollen sit, da ich darauf geschlafen hatte.War nur eine Vorischtsmasnahme und danach bin ich jeden Tag, später jeden 2. , dann jede Woche zum Augenarzt gegangen.
Hätte ich mich in Stuttgart operieren lassen, hätte ich damals 14 Tage bleiben müssen.Die ambulante Variante gab es damals noch nicht.
Aber warum nicht, obwohl ich denke die erste Nacht würde ich schon schauen, daß ich im Krankenhaus bleibe...danach ist es galub ich egal...v.a. bekommste du daheim keine "Krankenhaus"Infektionen.

Abschließend für heute, kann ich nur sagen, rede darüber und sammle so viele Informationen, wie du kannst.
ich weiß, dieEntscheidungen sind nicht einfach!!

Falls du noch Fragen hast, schreib!!

bis dann,

gruß
sven
Hanna84
-

Post by Hanna84 »

Hallo!

Danke nochmal Sven für deine Antwort! Ich habe im Allgemeinen auch kein Problem offen über KC zu reden, aber bei uns unterrichten die Lehrer immer nur ein Fach, so dass wir sie meist nur einige Wochen oder so haben und da will ich es nicht jedem auf die Nase binden. Aber der Schulleiter weiss Bescheid:-) Ich glaube, dass es nicht schlecht ist, wenn man nen Termin hat, dann kann man wenigstens planen und weiß woran man ist. Aber weil es bei mir jetzt nicht so dringend ist, kann ich ja auch ein Jahr warten und es hier in Stuttgart machen lassen kann. Dann kann auch hier die Nachsorge gemacht werden -ist auch nicht schlecht... Das einzigste ist echt die Ungewißheit...Am liebsten würde ich es jetzt machen lassen und dann hätte ich es hinter mir:-) Aber da muß ich jetzt durch. Ich denke mal, dass es dasnn irgendwann im Herbst/Winter soweit sein wird (stehe seit Anfang Februar suf der Warteliste). Oder sterben im Frühjahr so viele, dass ich ne Chance hab noch dranzukommen? ich glaube, mein Vater hat auch ne Hornhaut von einem Motorradfahrer...
Was...du hättest 2 Wochen hier in Stuttgart bleiben sollen? Oder habe ich das falsch verstanden, denn das ist doch ganz schön lang...?!? Also ehrlich gesagt ist es mir glaub ich auch lieber fürs Erst im Krankenhaus zu sein, da fühlt man sich sicherer und wo ich mich nun langweile, Hörspiele höre,... ist doch dann auch egal ... :-) Vielleicht bekommt man im Krankenhaus auch mehr Besuche... ;-)
Außerdem hat man dann nicht den Stress mit dem Fahren. Denn da ich hier ja nur zur Ausbildung bin, habe ich keine Familie hier, die mich immer fahren könnte und so müsste ich mit dr U-Bahn oder Taxi fahren und zu Hause ist man wahrschielich in der Gefahr mehr zu machen, als es vielleicht gut ist... Naja muß wahrschinelich jeder für sich selber entscheiden.
Das mit dem Artikel hört sich interessant an:-) Um was geht es da genau? Wie lang ist der?
Insgesamt muß ich sagen, dass mir eure Beiträge hier im Forum die Angst vor der ganzen Sache genommen haben und ich dem ganzen nun gelassener entgegensehen kann:-)
Also ich grüße euch alle und wünsche euch ne schöne Woche!
Tschüssi Hanna
5ven
-

Post by 5ven »

Hallo Hanna,

ich glaube nicht, daß du noch vor dem Sommer drankommst.wichtig ist halt, wie lang die warteliste ist und nach welchen Prioritäten er sortiert.
und wieviele geeignete Spender es halt gibt.

Ja, also damals war der Plan 2 Wochen im KH zu bleiben, kam mir auch sehr lang vor!!

Also, ich mit meiner Infektion nach der OP jeden 2.Tag ins Krankenhaus mußte und wegen der Infektion und der OP fast nichts gesehen habe, war das mehr als nervig immer mit der Bahn ins Krankenhaus zu fahren!!
Deshalb würde ich die rsten paar Tage auf jeden Fall im Krankenhaus bleiben.

Der Artikel geht um Hornhauttransplantationen und im die Forschung an Stammzellen, um Hornhäute künstlich herzustellen.
Es sind 8 Seiten mit vielen bildern!
Hab mir den Artikel nur kopiert.Könnte aber mal versuchen den einzuscannen und dir zu schicken.
Hast glaube ich dein e-mail adresse nicht in deinem Profil hinterlegt.Aber ich meine :-) also wenn du mir deine dahin schickst, dann werde ich mal versuchen ihn dir zu schicken!!

Und weiterhin nur Mut!! (auch wenns manchmal schwer fällt)

schöne woche noch,

gruß
sven
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Sven,

dieser Artikel würde mich brennend interessieren. Vielleicht kannst Du ihn ja wirklich mal einscannen oder so.

Würd mich freuen, wenn Du ihn mir zumailen könntest.

Viele Grüße sendet
Tim
Hanna84
-

Post by Hanna84 »

Hallo Sven!

Ich habe dir meine Email Adresse geschickt (ich hoffe sie kommt an...wenn nicht- sag einfach nochmal Bescheid!) und würde mcih echt freuen, wenn du mir den Artikel schicken würdest! Das wär echt super :-) Also schon mal im Voraus viiileen Dank für diene Mühe und wie schon ersichtlich gibt es ja auch noch weitere Interessenten:-)
Das ist auch ganz gut, wenn ich nicht jetzt so schnell dran komme, denn ich hab bald Zwischenprüfung, die ich dann noch "mit gewohnter Sicht" machen kann und dannach wird es erstmal weniger stressig.
Das wars für heute erstmal, viele Grüße Hanna