Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL 2005-05, Dresden

arttur
-
KC-Experience: ...

CCL 2005-05, Dresden

Post by arttur »

Vernetzung in Dresden am 09.05.2005

Hallo,
Wie einige von Euch schon wissen habe ich mich für die Hornhaut-Vernetzung entschieden. Ich habe seit ca. 8 Jahren Keratokonus , das rechte Auge ist stärker betroffen. Meine Brille im Jahr 1998 hatten folgende Werte :

R Sph –0.25 Cyl -1.50 A 105
L Sph 0.00 Cyl -1.00 A 83

Der Keratokonus wurde bei mir ziemlich früh festgestellt , weil bei der Sehschärfeprüfung habe ich immer gesagt das „ich jetzt besser aber immer noch nicht optimal sehe“. Da wurde der Arzt unsicher und hat mich zu Optiker geschickt. Der hatte ein Toppgraph wo der Keratokonus deutlich zu sehen war. Na ja, dann habe ich harte Kontaktlinsen bekommen (aber noch keine Keratokonuslinsen) , und die habe ich am Anfang schon viel getragen, weil ich noch damals glaubte das dadurch der Konus gestoppt oder sogar zurück gedruckt wird!!J) Später aber und deshalb das ich noch ohne Linsen noch gut gesehen habe, habe ich sie immer seltener rein getan. Zwischenzeitlich habe ich auch diese Forum hier gefunden und immer fleißig alles gelesen. Dann wurde mir auch klar das Keratokonus doch etwas Komplizierter (Transplantation und die folgen) ist als mir es mein Augenarzt immer gesagt hat. Es kamen hier auch die ersten Berichte über Prof.Lombardi und die Vernetzung- Methode im Dresden. Bei der Lektüre hier wurde mir auch klar das ich viel Glück habe , nach 8 Jahren noch so gut sehen zu können. Ende 2004 war ich wieder bei Optiker zu Untersuchung .Dabei hat er festgesattelt das der Keratokonus schlimmer geworden ist (die Werte bei der Tophographi lagen bei – 5.75) .Ich habe dann neue Linsen bekommen dieses mal aber schon Keratokonuslinsen und wurde wie immer mit Schulterklopfen nach Hause geschickt. In der Zeit kamen bei mir die ersten Gedanken das ich mich doch selber um meine Augen kümmern muss, weil es sind meine Augen und mein Leben! Zu erst habe ich an die Methode von Prof.Lombardi gedacht , aber etwas hat mich die finanzielle Belastung abgeschreckt , und die Tatsache das die Praxis doch so weit ist. Da ich aber immer noch mit Brille noch gut sehen könnte(abgesehen von Lichteffekten) habe ich mich Anfang April 2005 für die Vernetzung im Dresden entschieden.
Ich bin dann zum meinem Optiker gerannt und habe ihm gebet mir eine neue Brille anzupassen....das kam dabei raus:

R Sph +1,0 Cyl –2,5 A 105 vis 0,8
L Sph +1,0 Cyl –1,75 A 91 vis 0,8
Visus bediseitig 1,0-1,1

Ich habe ihm auch gesagt was ich vor habe , habe ihn alle Unterlagen über Vernetzung gezeigt und er war begeistert , hat mir aber geraten zu erst mit meinen Arzt die Sache zu be schprechen. Zwei Tage später war ich auch bei ihm in der Praxis. Die Methode hat er gekannt aber weil sie ganz neu und noch ohne Langzeitergebnissen ist(10-15 Jahre) könnte er sie nicht einfach so empfehlen. Er meinte das es ok sei wenn ich nach Dresden fahre, mich untersuchen lasse und das ganze vor Ort anschaue. Mehr aber als Arzt kann er mir nicht sagen. Die Entscheidung liegt nur bei mir. Da ich zu der Zeit schon lange mit Prof.Kohlhaas in Kontakt war , wusste ich das die Vernetzung seit über 5 Jahren gemacht wird und es schon ca.150 Patienten gibt . Die Methode wird auch schon in Zürich und Italien (aber nicht von Prof.Lombardi) angewendet. Meine Entscheidung stand dann fest: um meine Hornhaut zu retten lasse ich beide Augen vernetzen........

Termin für die Voruntersuchung/Vernetzung bekommt man bei der Frau Angela Kostov - Tel 03514583196. Es werden im Moment 2-3 Vernetzungen pro Woche gemacht , man kriegt also ein Termin auch kurzfristig. Als Unterkunft habe ich das Gästehaus von der Klinik gewählt. Kosten Einzelzimmer –15 Euro , Doppelzimmer – 30 Euro / pro Nacht. Das Haus liegt ca 900 m von der Augenklinik (also 10 – 15 min Gehweg). Ich war sehr positiv überrascht als ich mein Zimmer sah. Das ganze Haus ist super sauber, ruhig und gemütlich. Es gibt dort ca 20 Zimmer und als ich dort war waren nur 2-3 ausgebucht. Alle Zimmer sind mit Kühlschrank ,TV (aber nur ZDF/ARD und mdr) ,Radio/Wecker, Waschbecken, Tisch+Stuhl und Bett ausgestattet.
Im Haus befindet sich Küche wo man auch kochen kann, und auf jede Etage gibt es WC/Dusche. Wie ich schon sagte alles ist super sauber und total in Ordnung. Ein Zimmer bucht man bei der Frau Bräuer Tel 03514582996 , das Schlüssel muss man am Kliniktor (Fiedlerstr) bei dem Pförtner abholen. Die Augenklinik befindet sich im Haus 18 , was gleich nach dem Einfahrt auf das Klinikgelände liegt (auf der linke Seite). In der Nähe von Tor (also 900 m von Gästehaus entfernt) befindet sich ein Gemüsehändler, Bäckerei , Zeitungskiosk , Getränkehalle und Taxistand. Apotheke liegt etwas weiter ca 400m.Man kann also ruhig alles zu Fuß erreichen . Frühstuck und Abendessen habe ich mir selber im Haus vorbereitet. Mittags habe ich immer im Haus Nr25 in der Cafeteria gegessen (ca.500m von Gästehaus-10 min)). Es gab immer mehrere Gerichte und für 6-7 Euro (incl Salat)könnte man immer gut essen. Nach Dresden bin ich mit ICE gefahren. Die Fahrkarte habe ich online bestellt (kam innerhalb von 2 Tagen per Post ), und kostete von Freiburg nach Dresden-Neustadt hin- und zurück 80 Euro (es war aber ein Frühlings- Spezial-Angebot)-leider mit Zugbindung .Normal Preis wäre 150 Euro. Von Bahnhof Dresden-Neustadt zu der Klinik(Schlüssel holen) und dann Gästehaus habe ich mir Taxi genommen, kosten -10 Euro.
Es ist wichtig das jeder der alleine nach Dresden geht sich noch vor der Op genug Essen für 2-3 Tage besorgt!!! Nach der Op hat man andere Probleme!!!!
Also ich hatte mein Termin am 9 Mai um 8.00 Uhr. Es wurde zu erst eine Voruntersuchung gemacht.
Tophographie wo der Keratokonus deutlich zusehen war.
Augeninnerdruck- beidseitig 12mmHg
Hornhautdicke- zu erst wurde die Hornhaut betäubt und mit einer Spitzte hat man mehrere male (ca.10 pro Auge) dicke gemessen. Bei mir lagen alle Werte weit über 0.520mm(so bei 0,540-0.560)
Sehschärfe , auch mit Blendung und auch so wo die Zahlen schon groß waren aber nur schwer zu erkennen (mit sehr wenig Kontrast)

Dann kam ich zu einer Ärztin die meine Sehschärfe noch mal überprüfte:

R Sph +1,0 Cyl –3,0 A 105 vis 1,0
L Sph +1,0 Cyl –1,25 A 90 vis 1,0

Na ja ,dann kam der Prof.Kohlhaas dazu .Ich habe gesagt das ich beide Augen machen lasse möchte .Das wir heute z.B. ein Auge machen und drei Tage später das andere. Er meinte das wenn wir es so machen werde ich 6-7 Woche Krankgeschrieben weil die Augen so lange brauchen bis die sich erholt haben. Bei mir ist der Konus noch klein , es ist aber sicher das der weiter wachsen wird. Ich habe mich dann entschieden auf seine Meinung zu hören . Wir haben beschlossen heute das Schlechtere Augen zu machen (rechts). Er meinte auch das bei 70% der Patienten der Keratokonus um 2 Dioptrien kleiner wird!. Man kann es aber nicht vorher sagen ob du dabei bist oder nicht. Danach wurde das Auge mit Tropfen immer wieder betäubt, nach ca 10 Min ging’s los.
Ich musste mich hinlegen ,dann kam die Ärztin , machte mir zwei Klammern rein und entfernte das Epithel von der Hornhaut. Dadurch entschteht eine Wunde die so groß ist wie die Hornhaut , und für uns unsichtbar ist .Sie ist aber nötig damit die Wirkung in die Hornhaut eindringen kann. So wie ich es gesehen habe hat sie es abgekratzt. Ich habe dabei keine Schmerzen empfunden. Es war nur unangenehm. Danach habe ich Riboflavin (wie Olivenöl) auf das Auge bekommen und es wurde 30 Minuten lang mit UV Licht bestrahlt. Alle 5 Minuten wurde Riboflavin drauf getropft. Dabei ist es wichtig das man sich mit dem Opertor der dabei ist unterhalt. Es ist schon unangenehm dort 30 Minuten bewegungslos liegen zu müssen. Das Licht blend und die Wärme brennt etwas. Durch das Gespräch wird man etwas abgelehnt und die Zeit vergeht schneller.

Nach 30 Minuten war das ganze zu ende, ich habe dann Verband auf das Auge bekommen + ein Rezept + 3 Schmerztabletten (eine habe gleich in der Klinik geschluckt). Auf dem Rezept standen zwei Salben – Floxal (gegen Infektionen) und VitA-Pos (Vitamine A).Beide Salben musste ich dann stündlich rein machen. Kostenpunkt ca 10 Euro. Weil das Auge schon schmerzte , habe mir Taxi genommen- von der Klinik zu Apotheke und dann Gästehaus –ca. 5 Euro. Na ja , an der Stelle kann ich auch jedem empfehlen eigene Schmerztabletten mitzunehmen. Ich habe Paracetamol bei sich und das habe auch fleißig geschluckt , so ca. alle 2 Stunden . Die ersten 5-6 Studen Waren die Schmerzen sehr stark. Die Hornhaut brennte total , und das ganze Auge war geschwollen und die Tränen flossen wie Niagara. Ich lag ganze Zeit mit geschlossenen Augen in Bett. Erst am Abend könnte ich aufstehen und was essen und mich etwas waschen. Dann habe ich wieder Paracetamol genommen und bin schlafen gegangen, was eigentlich ganz gut gings. Ich habe fast ganze Nacht durchgeschlafen ,abgesehen von der Zeit wo ich die Salben rein machen musste. Das Ephitel heilt sehr schnell , es dauert ca 5-6 Tage. Am nächsten Tag war die Wunde in 66% zu , am Mittwoch 75 % , am Donnerstag in 95%.Am Dienstag morgen waren die Schmerzen schon zu aushalten, es brennte noch etwas aber nicht mehr auf der ganzer Oberfläche ,erst am Abend kam EXTREME Lichtempfindlichkeit mit sehr starken _Schmerzen verbunden. Sogar wenn ich durch das gesunde Augen geschaut habe, hat das operierte geschmerzt !. Ich habe dann alle Lampen ausgemacht, die Joulisie runter gelassen ,wieder eine Tablette geschluckt und bin schlafen gegangen. Ich konnte sogar mit meine Frau nicht telefonieren weil der Handydisplay zu hell war und schmerzen verursachte. Deshalb hier noch mal mein Hinweis: Besorgt euch vor der OP genug Vorräte am Essen, dann hat man weniger Stress, weil die Augen wollen einfach geschlossen sein und auch so bleiben.

Am Donnerstag morgen bei der Kontrolle hat die Ärztin gesagt das ich nur noch die Vitamin A Salbe nehmen soll für die Nacht und am Tag Corneregel Fluid Tropfen 6 mal reinmachen soll. Am gleichen Tag bin ich auch wieder nach Hause abgereist. Heute war ich bei Augenarzt , der hat gemeint das ich doch die Antiinfektionstropfen noch bis Dienstag nehmen soll , weil eine Infektion wir uns nicht leisten können. Dann muss ich wieder zu ihm. Zu der Sicht :so lange man die Salben nehmen muss sieht man auch nichts-0%.Aber auch ohne Salben ist die stärk eingeschränkt , weil die Hornhaut durch die Wunde zuerst getrübt wird, erst nach 6- 8 Wochen wird sie wieder klar.
Nächste Woche werde ich noch zu Hause bleiben dann werde ich wieder arbeiten gehen. Wenn sich das Auge erholt hat so das ich mit Brille auf 80-90 % komme, werde ich wieder nach Dresden fahren das bessere Auge vernetzten zu lassen. Die Kosten liegen im Moment bei 500 Euro pro Auge, und jeder muss dann mit seine Krankenkasse das klären ob es erstattet wird oder nicht. Da ich eine Rechtschutzversicherung habe werde ich nicht so schnell aufgeben.
So ,jetzt muss ich aber raus, mein Sohn wartet.... wenn jemand Fragen hat , einfach mailen, werde alles beantworten....und wenn was neues gibt berichten..!!!!!
....und sorry für alle Fehler, Deutsch ist eine Fremdsprache für mich..J)

gruss an alle..
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Vernetzung in Dresden am 09.05.2005

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Arttur,

schön das Du so einen umfangreichen Bericht hier reingestellt hast. So kann man sich doch wirklich ein gutes Bild machen!

Anfangs wolltest Du doch beide Augen machen lassen und dann hast Du dich entschlossen nur eines zu machen, hab ich das richtig gelesen?
Ist wahrscheinlich auch die bessere Entscheidung, wenn man so liest wie unangenehm die Prozedur ist.

Deine Visuswerte finde ich erstaunlich!
R Sph +1,0 Cyl –3,0 A 105 vis 1,0
L Sph +1,0 Cyl –1,25 A 90 vis 1,0
Weitsichtigkeit beim Keratokonus ist doch eher selten und vor allem deine Werte sind nach 8 Jahren wirklich sehr sehr gut.
Ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Ich bin gespannt was das operierte Auge dann so in ein paar Wochen hergibt.

Wirst du dann eine Brille oder Linsen tragen?
Und was ich mich noch frage, hast Du die ganze Prozedur alleine über Dich ergehen lassen? Mit Begleitung wäre das sicher einfacher gewesen.

Übrigens dein Deutsch ist sehr gut!

Viele Grüße sendet
Tim
arttur
-

Post by arttur »

hallo tim,
Ja ,ich wollte beide Augen machen lassen, aber kurz vor dem Termin hat mein Sohn eine Magen-Darm-Grippe bekommen deshalb konnte meine Frau nicht mit fahren . Ich war auch alleine in Dresden und es ging weil alles was man brauchte in der nähe war. Das zweite Auge werde ich dann in 4-6 Monaten machen wenn die Sehschärfe wieder kommt. Die ist nach dem Angriff einfach zu lange sehr schlecht so das ich 2-3 Monate nicht arbeiten gehen könnte, und damit habe ich nicht gerechnet.
Werde auch ein Bild hochladen , was das Augen vier Tage nach der Op zeigt...und ich möchte in der Zukunft auf die Kontaktlinsen verzichten,wenn ich mit Brille 100% ereiche-auch wenn mit Lichteffekten weil die nur Nachts problematisch sind.

gruss
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Arttur,

ja wäre toll wenn Du noch Bilder hochladen könntest.
An deiner Stelle würde ich mir dann nach den OPs eine Brille für den Tag anfertigen lassen und evtl. Linsen für die Nacht, damit die Lichteffekte weggehen.

Hast Du denn schon einen Termin zur nächsten OP gemacht oder wartest Du ab, wann es denn am besten ist?

Gruß
Tim
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Wow, mir wurde vom arzt gesagt das man nach 2-3 tagen schon wieder arbeiten kann und das das sehrvermögen nach 3 woch wieder voll da ist.

@ arttur: was hälst du davon die vernetzungsmethode in verbindung mit einer zirkulären keratomie zu machen und einen ring dabei einzusetzen.
ist das zuviel stress fürs auge?
so harmlos scheint das ja doch alles nicht zu sein.

mfg andy
arttur
-

Post by arttur »

Hi,
also ich finde es ist zu viel auf einmal. Es könnte sein das nach der Vernetzung dein Visus besser wird (Der Keratokonus kleiner wird-es sind ca. 80% der Fälle) und der Ring dann nicht mehr optimal wird. Über die Keratomie weiss ich leider zu wenig...Jeder Fall ist anders. Ich habe noch ein Auge was noch fast 100% sieht deshalb habe ich mich nur für die Vernetzung entscheiden, aber wenn dein Sehvermögen beidseitig schon schlecht ist dann wäre schnelle Korrektur sinnvoll!. Über die Vernetzung kannst du alles auf der Uni Dresden Seite nachlesen. Dort schreibt der Prof.Kohlhaas das nach der Op sich die Hornhaut trübt (Sehverminderung) und es 2-3 Monate braucht bis es weg ist. Also meine Erfahrung: nach 2-3 Tagen arbeiten- auf keinen Fall (schon wegen Infektionsrisiko) und gut sehen-so nach ca 8 Wochen...
gruss
Tobias82
-

Post by Tobias82 »

Hallo arttur!!

Klasse Bericht,vom feinsten.Wenn man denn Konus in der Anfangsphase entdeckt,wobei da ja leider das Problem liegt,hat man ja super Chancen das er sich nicht mehr weiterentwickelt.Ich war ja bei Doc Lombardi und mir geht es ganz gut.Würde aber trotzdem die Behandlung machen lassen.Doppelt hält besser,preislich sehr günstig,noch dazu wo ich eine Tante in Dresden habe.
Nun aber meine Frage,weiß irgend jemand ob man die Vernetzung zusätzlich zur mini.A.R.K machen kann?????

Mfg Tobias und gute Besserung!
arttur
-

Post by arttur »

Hallo ,
das weiß ich nicht ob man die Vernetzung auch nach der mini-ark machen kann...frag einfach Prof.Kohlhaas direkt ,seine Email-adresse findest du unter .. http://augen.uniklinikum-dresden.de
Ich habe auch etwas entdeckt ...wenn man auf Lebenslauf von Prof.Kohlhaas geht , steht dort unter „1991-1998 Forschungsaufenthalte an:“ - Clinica Lombardi, Rom, Italien !!!
Ob das DER LOMBARDI ist..???!!!
gruss
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Ja, das ist DER LOMBARDI!!! Die Zwei kennen sich, Prof. Kohlhaas war tatsächlich bei unserem Römer :grin: Prof. Lombardi hat auch mal ganz kurz über Prof. Kohlhaas erzählt, als wir in Rom waren. Er fand die Idee gut, dass wir Prof. Kohlhaas auch zu unserem KC-Treffen im September einladen wollen (leider hat Prof. Kohlhaas abgesagt wie ich vor ein paar Tagen von Tim erfahren habe).

Ob die Vernetzung nach der Mini-ARK geht weiß ich leider auch nicht. Teilt es uns aber bitte im Forum mit, wenn ihr etwas genaueres wisst; ich denke das interessiert auch noch andere.

@Arttur und Tobias: weiterhin alles Gute!

Gruß Anja
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Arttur,

ja, wie Anja schon sagt: es ist der Prof. Lombardi.
Dr. Kohlhaas war damals als Assistent von Prof. Dräger (ehem. Prof. an der Uni in Hamburg und Vorsitzender der dt. ophtalmologischen Gesellschaft) mit ihm bei Lombardi. Sie waren recht begeistert von ihm. Ich habe auch mal die Publikationen die daraus entstanden gelesen. Es hat aber nicht direkt etwas mit der ARK zu tun.

Prof. Dräger hat sich entgegen seiner ursprünglichen Äußerungen ggü. Lombardi zuletzt ziemlich von ihm distanziert und nicht unbedingt etwas Gutes an ihm gelassen.

Prof. Kohlhaas hat sich im letzten Jahr über Lombardi in der Form geäußert, dass er ihn für einen sehr guten Chirurgen hält, von der ARK-Methode aber nicht ganz überzeugt ist. Er empfiehlt eher die Vernetzungsmethode (das genaue Zitat ist auch irgendwo hier im Forum zu finden).

Viele Grüße
Norbert
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Tobias,

nach einer Vernetzung macht Prof. Lombardi keine ARK.
Sicher ist, dass sich das Auge dann nicht mehr so wie ursprünglich verhält, wenn Schnitte gemacht werden.
Erfahrungen gibt es hier allerdings keine.

Nach einer ARK müsste eine Vernetzung möglich sein. Ob dies ein Arzt, der die Vernetzung macht auch tatsächlich tut, muss jeweils erfragt werden.
Ich würde allerdings davon abraten. Die komplette Heilung nach solchen Schnitten dauert so grob drei Jahre. U.a. nimmt in dieser Zeit auch die Hornhautdicke zu. Es gibt also noch Veränderungen am Auge.
Warum willst Du das denn machen? Ich bin dafür eine Sache sauber durchzuziehen, außer es ist klar zu erkennen, dass es bei einem nicht funktioniert.
Ein inkonsequentes Vermischen von verschiedenen Verfahren halte ich nicht für sinnvoll.

Freundliche Grüße von
Norbert
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Leute,

auch hierzu kann ich noch ein paar Infos geben.
Die ARK ist nach einer Vernetzung nicht möglich.
Die Vernetzung nach der ARK ist überhaupt kein Problem, das einzig kritische ist, das die Schnitte zu sein müssen. Also Prof. Kohlhaas sagte mir, man solle mindestens 3 Monate warten nach der ARK.
Mit dem Gedanken spiele ich auch, werde aber erstmal noch Prof. Lombardi besuchen.

Desweiteren habe ich Prof. Kohlhaas so verstanden, das er Prof. Lombardi für einen guten Arzt hält, der Operationsmethode aber sehr kritisch gegenüber steht. Warum hatte ich ihn auch gefragt und er antwortete, das es ihn doch sehr stutzig macht, wenn es von einer Operationsmethode keine Berichte, Abstracts oder Ergebnisse gibt.

Das muß von uns aber jeder selbst bewerten.

Viele Grüße sendet
Tim
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

Was meinst du denn realistisch gesehen, wann man wieder arbeiten kann. Eine Woche?

Ist Cross Linking mit Ribuflain nur ein anderer Ausdruck für die Vernetzung?

Warum ist denn die zirkuläre Keratomie dann nach einer Vernetzung möglich bzw. sogar in einer operation und die ark nicht?
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

das kann ich Dir beantworten.
Die zirkuläre Keratotomie findet sicherlich vor der Vernetzung statt, denn auch diese sollte weniger Effekt haben wenn es andersherum wäre.

Crosslinkíng (X-Linking) ist der englische Ausdruck für Vernetzung.

Das größte Problem in Sachen Arbeiten nach einer Vernetzung ist vermutlich der Visus. Prof. Kohlhaas hat mir mal erzählt das man nach der Vernetzung mindestens 2 Monate keine Linsen anpassen sollte. Nach einer Keratotomie spricht man sogar von 3 Monaten.
Und Du solltest nicht davon ausgehen, das der Visus nach der Operation nun bedeutende Sprünge macht.

Viele Grüße sendet
Tim
andyH.
-

Post by andyH. »

Also ich habe auch mal mit dem Dr. Kolhas telefoniert und der würde entgegen deiner ausage auf JEDEN Fall die Vernetzung vor der zirkulären Keratomie und dem Ring machen.

Der Dr. Krumeich macht ja beides zusammen. Dr Kolhaas sagte mir das er wenig Bedenken habe das zusammen zu machen, er persönlich würde es aber trotzdem nicht machen...
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Das leuchtet mir dann aber nicht ein. Warum soll man was erst stabilisieren um es dann doch wieder in Bewegung zu setzen?
Naja, ich bin auch kein Arzt...

Aber zumindestens ist das unser Problem.
5 Ärzte - 12 Meinungen...
arttur
-

Post by arttur »

Hallo,
heute war ich bei optiker.....sieben wochen nach der vernetzung komme ich mit eine brille auf 60%...es musste aber noch besser sein, weil die hornhaut noch etwas getrübt ist, ich brauche aber das glass weil ich in zwei wochen wieder nach dresden fahre um das linke auge machen zu lassen...
gruß
arttur
-

Post by arttur »

Das zweite Auge ist vernetzt ,der Ablauf war gleich....für die Trübung an dem ersten Auge habe ich Tropfen bekommen, damit die Trübung schneller verschwindet...die Tophopraphie ist bis jetzt gleich geblieben.. keine Verbesserung.. es sind aber erst 8 Wochen vergangen..
gruss
arttur
-

Post by arttur »

Hallo, habe wieder was zum berichten :meine Krankenkasse hat es abgelehnt die Kosten für die Vernetzung zu bezahlen...nächste Woche habe ich ein Termin bei Anwalt –ich möchte die Sache profimäßig eingehen...meine Augen sind immer noch nicht wie vor der op- habe beidseitig leichte Trübungen die langsam aber stetig weniger werden. Weil ich noch ohne Brille und Kontaktlinsen zu recht komme möchte ich noch 3-4 Wochen warten mit Brillen Anpassung...

Grüß
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo arttur,

wünsche Dir gute Besserung und schnell wieder klare Sicht.

Viele Grüße, Frank
Cordula

Post by Cordula »

Hallo Arthur,

war letzte Woche mit meinem Sohn( 17 Jahre ) in Dresden zu einer ersten Sprechstunde. Er möchte sich die Vernetzung gleich an beiden Augen, wenn möglich auf einmal machen lassen, genau wie du es auch erst vor hattest.
Wie siehst du das jetzt, nachdem du auch das zweite Auge nernetzen hast lassen ? Ist es von den Schmerzen her überhaupt auszuhalten gleich beide Augen machen zu lassen?
Egi

Post by Egi »

Hallo Cordula,

ich habe am 08.11.2005 beide Augen vernetzen lassen. Ja, die Schmerzen sind auszuhalten. Ich habe KEINERLEI Medikamente eingenommen. Es hat zwar gebrannt aber es war gut auszuhalten.

Gruss
Christian
lieberlin

Post by lieberlin »

@ egi: wie ist das denn mit der sicht wenn man beide augen zeitgleich vernetzen lässt??? man müßtee doch erstmal blind sein, oder? :shock:
Egi

Post by Egi »

@ Sebastia. Ja klar. Erst mal werden beide Augen abgeklebt. Allerdings habe ich nach 4 Tagen wieder was gesehen.Mit Sonnenbrille gings dann auch ganz gut. Aber ich habe wirklich lange darüber gegrübelt, ob ich beide machen lasse! Aber ich habe es nicht bereut. Nach drei Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen. Also aus meiner Sicht war es die richtige Entscheidung.
lieberlin

Post by lieberlin »

puh, ne du.. das mache ich lieber in 2 steps... wenn ich mir das so überlege.. so bin ich wesentlich flexibler und kann sicher schon früher wieder arbeiten gehen... sehe ich halt mono... :lol: :lol: :lol: