Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Oh Schreck, meine Linse ist weg!

Rike
-

Oh Schreck, meine Linse ist weg!

Post by Rike »

Hallo,
am 28.06.2005 wurde bei mir in der Uniklink Bonn kk festgestellt (li anf. Grad 2, re Grad noch 1). Da ich mit Brille li auf 60% u. re auf 90% Sehleistung komme wurden KLs angepasst.
Li muss es eine kk-Linse sein, re reicht noch eine "von der Stange" aus. Am 21.09.2005 war es soweit. Die ersten saßen gar nicht gut, sie "kippelten", beim "blinzeln" fielen sie raus und es hat sich das Licht an der unteren Kante gebrochen (unangenehmer Blendeffekt). Es ist auch sehr schnell Staub etc. unter die Linse geraten (Fahrradfahren nur mit Sonnenbrille möglich). Andere Linsen wurden bestellt, der Radius der Linsen wurde verkleinert u. es war etwas besser.
Jetzt brach sich das Licht nur noch an der li. Linse. Li 80-90% u. re 120%, allerdings sind die "Schweife" um Lichtquellen eher größer als mit Brille und und ich sehe Linien vertikal u. horizontal immer noch doppelt (zum Test dienen mir die Fugen der Bodenfliesen bei uns im Bad, ohne Brille 4-fach u. mit Brille fast 1-fach, nur ein Schatten). Diese Linsen bekam ich dann am 24.10.2005 und die Anpasserin der Uni-Bonn wollte nach 2 Wo. nur telf. Rückmeldung. Als ich ihr das alles am 15.11.05 schilderte, auch das die Sehleistung mit der ersten Linse li. besser war, obwohl die Linse nicht gut gesessen hat, meinte sie nur, dass man da nichts machen kann, besser ging es nicht, das linke wäre eh mein schwächeres Auge und sie würde jetzt die Abrechnung fertig machen.

Nun ist meine li. Lise seit Fr. weg, einfach rausgefallen beim "Blinzeln" auf dem Flur in der Schule meiner Söhne (Elternsprechtag, Warteschleife). Trotz gemeinsamen Bemühen war die Linse nicht mehr aufzufinden (Abtasten von Kleidung, Stuhl, Boden und das ganze mit 3 Personen, natürlich systematisch u. vorsichtig,"stundenlang").
Ich musste die Linse re. rausnehmen und die Brille aufsetzen, da ich ohne Korrekturgläser vielleicht auf 20% komme. Beim Wechsel von Linsen auf Brille wird mir immer speiübel und schwindelig. Na ja, das kennt ihr ja wahrscheinlich. Die Gespräche mit den Lehrern sind normal nicht von solchen Symtomen begeitet.

Da ich damit ca. 180,- EUR verloren habe, möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ihr seht nicht auf den Kosten für eine neue Linse sitzen zu bleiben.
-Kann man - wenn es nicht anders geht (und wenn ich denn mal meinen KL-Pass habe) - beim Hersteller (noch unbekannt) die Linse direkt bestellen?
-War die Linse überhaupt gut angepasst?
-Wie würdet ihr vorgehen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :::_
Rike
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Oh Schreck, meine Linse ist weg!

Post by Markus »

Hallo Rike!

Deine LInse war offensichlich noch nicht gut angepasst. Sonst fleigt die nicht einfach so raus. Zumindest wseh sehr selten. In deinem Fall tipp ich, dass sich der Anpasser keine Mühe gegeben hat, bzw. einfach zu wenig Ahnung hatte!
Such dir für die nächste Linse einen Experten! Ganz wichtig bei Keratokonus!

Und wegen der Linse würd ich nicht gleich aufgeben. Es kommt aber auch etwas auf die Mithilfe deines Anpassers an, denke ich. Die Linsenhersteller geben eigentlich generell eine 6-Monatige Kulanzzeit, in der sie die Linse tauschen, wenn sie nicht richtig passt.
Geh nochmal zu dem Anpasser und sag ihm, dass du die Linse einfach so verloren hast beim Blinzeln und dass das nicht normal ist. Eine richtig sitzende Linse blinzelt man nicht einfach heraus! Und frag vorsichtig nahc, ob es da eine Möglichkeit des Esatzes gibt. (Wahrscheinlich musst du da etwas feinfühliger argumentieren, als ich grad... ;-) )

Aber die Schuld liegt hier wirklich bei der schlechte Anpassung! Und für die nächste Anpassung geh zu nem anderen Anpasser!

Viele Grüße,
MARKUS
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

ich schließe mich Markus` meinung an.
der hersteller bzw. optiker sollte die kosten für eine neue übernehmen.

gruß sabine
Rike
-

Post by Rike »

Hallo,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

heute habe der Anpasserin den Verlust telefonisch geschilder. Sie bestellt eine neue Linse. Die Details wegen den Kosten besprechen wir nächste Woche bei der Abholung (scheinbar ist sie von ihrer "guten Anpassung" sehr überzeugt). Wenn wir uns nicht einigen können bekommt sie halt die re. Linse, die ich eh selbst bezahlen muss, zurück!

Gruß
Rike
Robby

Post by Robby »

Markus wrote:Hallo Rike!

Deine LInse war offensichlich noch nicht gut angepasst. Sonst fleigt die nicht einfach so raus. Zumindest wseh sehr selten. In deinem Fall tipp ich, dass sich der Anpasser keine Mühe gegeben hat, bzw. einfach zu wenig Ahnung hatte!
Such dir für die nächste Linse einen Experten! Ganz wichtig bei Keratokonus!

Und wegen der Linse würd ich nicht gleich aufgeben. Es kommt aber auch etwas auf die Mithilfe deines Anpassers an, denke ich. Die Linsenhersteller geben eigentlich generell eine 6-Monatige Kulanzzeit, in der sie die Linse tauschen, wenn sie nicht richtig passt.
Geh nochmal zu dem Anpasser und sag ihm, dass du die Linse einfach so verloren hast beim Blinzeln und dass das nicht normal ist. Eine richtig sitzende Linse blinzelt man nicht einfach heraus! Und frag vorsichtig nahc, ob es da eine Möglichkeit des Esatzes gibt. (Wahrscheinlich musst du da etwas feinfühliger argumentieren, als ich grad... ;-) )

Aber die Schuld liegt hier wirklich bei der schlechte Anpassung! Und für die nächste Anpassung geh zu nem anderen Anpasser!

Viele Grüße,
MARKUS
Ist es wirklich ungewöhnlich, wenn eine Linse "oft" (geschätzt: alle zwei Monate) herausfällt?
Meine Kontaktlinsen wurden von dem von Dir empfohlenen Dr. Rehm in Kiel angepasst.