2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Tropfen selber nezahlen?
-
Rosi
- -
Tropfen selber nezahlen?
ich hab da mal eine Frage und hoffe das jemand von euch mir helfen kann
nach meiner OP ( Keratoplastic) muß ich verschiedene Tropfen nehmen
Floxa, Dexasine-de und Cornere-gel. für die ersten beiden Tage gab mir die Klinik die Tropfen mit. Floxal und Cornere-gel gab mir dann mein Augenarzt aus seinem Bestand allerdings nur eine 10 er Packung. dexasine verschrieb er mir auf gant nornalem rezept. nun mußte ich aber ein neues Rezept für Cornere-gel haben und da hab ich ein grünes Rezept bekommen und mußte in der Apotheke 36 Euro brzahlen. kann mir einer von euch sagen ob das richtig ist? gibt es diese Tropfen auf Privatrezept?
bevor ich mich bei meiner Krankenkasse erkundige wollte ich hier mal nachfragen es kann ja sein das sich die Arzthelferin nur vertan hat. wer hat Refahrung damit? und kann mir helfen
Rosi
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Tropfen selber nezahlen?
leider ist das so, daß man corneregel nur auf grünes rezept kriegt, also selbst zahlen muß. aber 36.- euro zahle ich dafür nicht, sondern um die 12,-, floxal und inflanefran, oder dexagel hingegen gibts schon noch auf rezept.
gruß sabine
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
die Preisunterschiede bei Corneregel erklären sich durch verschiedene Darreichungsformen und Packungsgrößen.
Corneregel Fluid
10 ml 4,49€
3x10ml 9,20€
Corneregel Fluid EDO (Einzeldosis)
10 Einzeld. 0,6 ml 5,60€
30 Einzeld. 0,6 ml 11,59€
60 Einzeld. 0,6 ml 19,50€
120 Einzeld. 0,6 ml 32,90€
Liebe Grüße,
Angelica
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
gruß
sabine
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
also ich komme mit der 10ml Plastikflasche super zurecht. Da man die Tropfen ja praktisch von oben ins Auge fallen läßt (so mache ich es zumindest und treffe inzwischen!), dürfte es auch kein hygienisches Problem geben.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verwendest Du allerdings die Corneregel Augensalbe. Die gibt es in 10 ml Tuben. Allerdings kann ich da den Preis nicht sagen, weil es den nur auf Anfrage gibt.
Dir für morgen nochmal alles Gute, Sabine!!!
Liebe Grüße,
Angelica
-
Michi
-
Rosi
- -
danke für eure Antworten. ich habe mir die Tropfen heute geholt mein Augenarzt hat das grüne Rezept für eine 120 er Packung ausgestellt dafür sind dann auch die 36 Euro relativ angemessen im Preis- ich finde allerdings 120 Ejnmaldosen recht viel oder? wie lange nehmt ihr denn die Tropfen oder Salbe schon?. nimmt man die jetzt immer? bis die Fäden gezogen werden? oder nur eine gewisse Zeit. ich bin da leider ziemlich unwissend.
Rosi
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Corneregel schadet nicht, ich habe das nach den Transplantationen Jahrelang genommen, bis es nicht mehr Rezeptpflichtig war – dann hat es mir mein Arzt nicht mehr verschrieben.
Ich nehme es jetzt auch wieder, gelegentlich, wenn ich meiner Hornhaut was gutes tun will – 15 Jahre nach der 1. Transplantation.
-
Udo
- -
alle apothekenpflichtigen Arneimittel die als Hilfsmittel eingestuft sind, werden von den gesetzlichen Kassen nicht mehr erstattet. Corneregel müßte also auch ohne Prvatrezept abgegeben werden.
Preiswerter als die Einmaldosen sind ohne Zweifel die Fläschchen Corneregel fluid (frag deinen Arzt, ob du nicht diese verwenden kannst, aber auch die Tuben Corneregel (ich finde diese allerdings furchtbar in der Anwenung: entweder kommt nichts vom Gel raus oder viel zu viel).
apothekenpflichtige Hilfsmittel unterliegen nicht der Preisbindung von Medikamenten. Es lohnt sich also Preise der Apotheken zu vergleichen (Internet) oder mal den Apotheker an der Ecke nach Rabatt befragen.
Ich verwende seit Jahren Hylocomod (mit hyaluron veredelte Tränenflüssigkeit). Es ist ein apothekenpflichtiges Hilfsmittel = keine Kassenerattung
UVP des Herstellers beträgt mehr als 13,00 Euro
ich bestelle es bei einer Hamburger Apotheke, die es ständig für 8,95 verkauft. den günstigsten Preis hatte ich mal bei einem Sonderangebot einer anderen Apo mit 7,70
eine Flasche reicht mir für 2-3 Wochen, also die Kosten der Daueranwendung halten sich in Grenzen
GIbt es hier eigentlch jemanden, der Hylocomod anwendet??
ich kann es nur ausdrücklich empfehlen bei trockenen Augen und Fremdkörpergefühl
Liebe Grüße
Udo
-
helene
- -
Gruß Helene
-
Michi
-
Rosi
- -
vielen Dank für eure Antworten. ich habe mir die Tropfen längst geholt und mein Augenarzt hat mir gesagt wie auch hier geschrieben das ein frei verkaüfliches Mittei ist für das ich kein Rezept brauche. nun weiß ich ja Bescheid. ich finde es allerdings sehr schwierig die Tropfen in s Auge zu kriegen mit den anderen hab ich keine Schwierigkeiten aber Cornergel landet meist auf den Wimpern. vielleicht hat ja einer von euch einen Tip wie ich es besser machen kann. ich mache es bis jetzt so: Kopf zurücklegen Auge weit auf und einen Topfen in den Bindhautsack. aber wie gesagt meist geht es dneben weil es nicht richtig rauskommt. ist ja etwas dickflüssig. bin für Tips echt dankbar
Rosi
-
Michi
-
androd
- KC-Experience: Keratokonus seit 2003 bekannt, vor zwei Wochen Hornhauttransplantation
ich wurde vor zwei Wochen am linken Auge operiert. Nun muss ich Thilo-Tears SE ins AUge tropfen. Weiß jemand ob ich den Inhalt nur einmal beutzen darf, oder ob es bis zum Ende genutzt werden kann.
Grüße,
Carina
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Meine Tropfen hatte ich jedoch oft in diesen "Portionspäcken" - die ich nach einiger Übung aber durchaus auch auf 2 Einsätze verteilt habe ohne irgendwelche Problemen.
-
seaU
- -
- KC-Experience: KK-Diagnose 2005
- Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
- Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
- Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
- Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben
kleiner Tipp um Kosten zu sparen:
Einkauf z.B. Corneregel Augengel 3x10 g 6,99Euro
- Vita Pos Augensalbe 5g 3,28Euro
ab 30 Euro Bestellwert meistens versandkostenfrei.
Einkauf in Internet Apotheken.
Liebe Grüße
seaU