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Andy: ZK + TitanRing, Bochum, 07-2005
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andyH.
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- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Das dumme ist jetzt das er Weihnachtsurlaub hat und erst am 9.1 glaub ich wieder aufmacht, er hat mir zwar eine Ersatzadresse gegeben wo ich hingehen könnte, allerdings wärs mir schon wichtig das er das macht und evtl. doch entscheidet den Ring nochmal tiefer zu legen. Bin wie immer nun ein wenig ratlos was zu tun ist...
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sabine s.
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augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Bin gespannt, wie es Dir ergangen ist.
Ich drück die Daumen,
#sabine
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andyH.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
entweder ich fahr jetzt noch irgendwo anders hin oder ich warte bis der Krumeich wieder da ist. Das werden aber noch schmerzhafte 10 Tage...
Allerdings kennt sich kaum ein anderer Arzt mit dem Titanring aus
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sabine s.
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5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Ich wünsche Dir trotzdem, so gut es geht, einen fröhlichen, stimmungsvollen Jahreswechsel, und vor allem ein besseres, ophtalmologisches 2006.!!!
sabine
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andyH.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Ich war jetzt bestimmt schon 10 mal in Bochum und hab nur Probleme und kein Seherfolg.Natürlich sollte man eine angefangene OP-Therapie auch zu Ende bringen aber mit dem Ring und der Karatomie alleine werd ich wohl nicht glücklich.
Ich sehne mich so nach einem Zustand der mal ein stabil ist und wo ich sagen kann das ich so zufrieden bin.Seit 3 Jahren warte ich nur auf eine Besserung die aber nicht kommt. Dabei verliert man soviel Energie, die man für andere Dinge dann nicht mehr hat.
Ist es eigentlich theoretisch möglich nach der zirkulären Keratotomie noch die Mini-Ark in Rom machen zu lassen?
Brauch da jetzt kein Mitleid sondern würd mich über medizinische Hinweise freuen!
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
wie gesagt ich bin kein Arzt, aber ich versuche mal zu Antworten.
Der Ring könnte meiner Meinung nach der Grund für die instabilität sein, da dieser einen dauernden Zug ausübt. Wenn dieser einfach keinen Erfolg bringt, würde ich den herausnehmen lassen. Danach müßte dann ja eine Stabilität eintreten. Ansonsten sollte eine Vernetzung eine Stabilisation bringen.
Ob die ARK noch machbar ist, kann Dir nur Prof. Lombardi sagen.Die Frage ist ja ob er die Schnitte so setzen kann, so dass der vorhandene nicht aufklafft. Also schwierig und kann man sicher erst nach einer Untersuchung sagen.
Was sagt denn Dr. Krumeich?
VG
Tim
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andyH.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Ich fahre morgen nach Bochum. Dort entscheidet Dr. Krumeich dann ob er den Ring entweder tiefer legt oder rausholt. Beim Rausholen waren halt alle Mühen umsonst und wenn er den Ring tiefer legt geht alles wieder von vorne los. Meine Geduld und positives Denken ist langsam sehr überstrapaziert...
Die Vernetzung möchte er nur machen wenn die Radien sich nmerklich verschlechtern.
Das Problem bei mir ist, das es wenn überhaupt eine Stabilisation auf ganz niedrigem Niveau ist - heisst mit Brille vielleicht 30-40 %..
Aus diesem Grund wäre Lombardi vielleicht die bessere Lösung da er den Visus auch verbessert. Aber die einzige Möglichkeit die ich noch sehe mit einem stabilen Zustand einen guten Visus zu erreichen und somit ein normales Leben zu führen ist mit der Artisan Linse.
Mit dieser Möglichkeit setze ich mich im Moment mit auseinander und wenn die Risiken sich in Grenzen halten werd ich das wohl machen.
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Letztlich ist aber der Krumeich soweit ich weiß recht aufgeschlossen zu der ARK.
Du bist aber immer noch Patient und kannst entscheiden ob Du den Ring tiefer legen willst oder nicht.
Trägst Du denn eigentlich nur noch Brille oder auch noch Linsen?
Die Artisanlinse kenne ich zu wenig.
Die ARK muß übrigens nicht zwangsläufig den Visus verbessern ist aber sicherlich die Methode die am meisten den Visus verbessern kann neben der Transplantation.
VG
Tim
Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-I
die Zirkuläre Keratotomie (ZK) wäre wohl m.E. nicht das Problem für eine ARK.
Schwieriger könnte es mit dem sein, was der Ring zurücklässt, da da ja die Schnitte durchgehen dürften.
Frag doch am besten gleich mal direkt bei Lombardi's Praxis nach. Selbst wenn Lombardi es für grundsätzlich möglich erachtet, wird er keine genaue Aussage darüber abgeben, wie die Chancen bei Dir sind. Dazu wäre eine Untersuchung in Rom fällig.
Schreibe doch mal eine Mail an info@lombardieyeclinic.com .
Vermerke noch "-> Friederike" im Betreff, dann kannst Du alles in Deutsch schreiben und sie leitet die Frage direkt an Dr. Lombardi weiter (kann aber evtl. ein paar Tage dauern). Alternative: Anruf unter 0039 06 48907284.
Andererseits würde ich vielleicht auch empfehlen offen mit Dr. Krumeich über das Thema zu sprechen. Er soll Dir ehrlich seine Einschätzung zu weiteren Möglichkeiten in seiner Hand abgeben. Es kann ja durchaus sein, dass es sich zwar hinzieht aber mit einem neuen Anlauf, evtl. in Verbindung mit einer Vernetzung, noch was drin ist.
Krumeich kennt übrigens Lombardi und seine ARK recht gut. Ich glaube auch, dass er insgeheim viel davon hält. Aber wer gibt das schon gerne zu, wenn er Alternativen anbietet.
Ich glaube, dass Krumeich die ZK macht, weil er davon den gleichen "Stopp-Effekt" wie bei der ARK erhofft, aber die Visusverbesserung dann mit dem Ring hinbekommen will.
Die ZK bietet den Vorteil, dass sie standardisierbar ist und dabei keine künstlerische Eigenschaft, die in Richtung "schöne Kunst" ("künstlerisches Modellieren" mit großen Bedarf an Erfahrung) geht, von nöten ist (wobei ich seine Künste auf medizinischen Gebiet nicht in Abrede stellen will!).
Freundliche Grüße von
Norbert
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andyH.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Im Grunde genommen hat er mir die Entscheidung überlassen...Der Ring ist definitiv sehr nah an der Oberfläche.Man kann ihn natürlich jetzt rausholen.Tiefer legen würde er ihn im Moment nicht da sich das wieder lange hinzieht und danach nicht sicher ist ob er dann nicht wieder an die Oberfläche kommt.
Allerdings hat er mir vorgeschlagen den Ring zu verformen, dann würde ich geringere Radien haben allerdings eine Dioptrin bei ca. -11.
Durch die geringeren Radien könnte ich allerdings eine weiche Kontaktlinse tragen die sich dann auf die Vorwölbung hinterm Auge legen würde und das Auge dann nicht mehr schmerzen würde, ausserdem wäre dann meine Dioptrinzahl ausgeglichen.
Als ich ihn gefragt habe was er bei mir von der Vernetzung hält meinte er das wir das in einem machen könnten.Ich soll es mir zu Hause überlegen...wir könten es aber auch erst machen wenn eine Verschlechterung auftritt..aber kaputt machen kann man mit der Vernetzung doch nichts,oder?
Einen Versuch ist die ganze Sache schon wert, allerdings tut mir der Ring im Moment weh und ich glaube nicht so daran das es besser wird nur weil da ne linse drüber ist. Das ist mehr so ein Gefühl als ob das Auge spannt und zieht etc.also im Auge drin. Ausserdem weiss ich nicht ob er den Ring so gut verändern kann, das ich wirklich weiche Linsen tragen kann - ich war bisher von der Krümmung ja schon mit harten Linsen am Limit.
Vielleicht klappt es ja aber auch alles und mein Auge schmerzt trotzdem die ganze Zeit weil es überlastet ist.
Fragen über Fragen, aber der OP-Termin ist schon am 25.01. Also hab ich nicht viel Zeit zu überlegen. Ob ich die Vernetzung mitmachen will soll ich ihm bis nächste Woche mitteilen, da er das Zeugs erst bestellen muss.
Bitte (Tim, Norbert, Günther und die anderen Erfahrenen) teilt mir mal eure Meinung mit denn er hat mir die Entscheidung mehr oder weniger mir selbst überlassen..ich könnte den Ring auch noch mal tiefer legen lassen und von vorne das ganze Spielchen beginnen..
Bin mal wieder sehr hin und hergerissen, da ich immer nach einer schnellen Lösung strebe, aber ob das immer so die beste ist...?
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Tim_OS_78
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
schwierige Situation bei Dir.
Also mit der Vernetzung geht man im Prinzip nur maximal zwei Risiken ein. Zum einen das vorgenannter Schnitt aufklafft, aber bei einem guten Operateur halte ich das für ausgeschlossen.
Das größere Risiko ist das durch eine Vernetzung eine Linsenunverträglichkeit entsteht, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.
Hat er denn auch angeboten den Ring rauszunehmen und nur die Vernetzung zu machen?
Ist schwer zu entscheiden, wie kommst Du denn mit dem anderen Auge über die Runden?
VG
Tim
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andyH.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Er hat mir schon angeboten den Ring rauszunehmen, allerdings war dann alles umsonst und die Stabilisation und der Visus wären evtl. schlechter.
Den Ring rausnehmen kann ich natürlich wenn ich damit nicht klarkomme immer noch.
Ich bin mir da auch nicht sicher weil ich ja auch jetzt leichte Schmerzen im Auge habe, die sind zwar nicht unaushaltbar, aber wenn ich mein ganzes Leben dieses Spannungsgefühl im Auge habe ist das für mich auch nicht gut..
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Anja_1
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- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-I
Also grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es besonders gut ist, wenn man sehr oft oder ständig Schmerzen im Auge hat, auch wenn es "nur" leichte Schmerzen sind. Auf die Dauer kann das doch nicht von Vorteil sein - also wenn man jetzt mal mit logischem Menschenverstand an die Sache rangeht.
Zwei Fragen, die nicht unerheblich sind:
Wie oft hat denn Dr. Krumeich überhaupt schon die Vernetzung gemacht? Und wie oft hat er sie nach einem derartigen Eingriff wie bei Dir gemacht?
Sollte er es noch nicht wirklich häufig gemacht haben, würde ich mir für die Vernetzung nur entscheiden, wenn sie Dr. Kohlhaas durchführt. Dein Fall ist kein Standardfall und ich denke mal, dass es sinnvoller ist, wenn das einer macht, der sehr viel Erfahrung hat - auch mit schwierigeren Fällen. Wie Tim schon sagte, "bei einem guten Operateur". Und nur wer viel Erfahrung hat, kann meiner Meinung nach ein guter Operateur sein. Ich möchte Dr. Krumeichs Können nicht in Abrede stellen (!), aber es geht um Deine Augen und nicht um seine.
Wäre es nicht sinnvoller wenn der Ring herausgenommen wird und nicht wieder reinkommt, mit der Vernetzung etwas zu warten? Also bis sich das Auge wieder erholt hat und die Schnitte ein wenig verheilt sind?
Hast Du jetzt in Rom mal nachgefragt, ob bei Dir die Mini-ARK grundsätzlich noch möglich ist?
Mmh, wirklich eine schwere Entscheidung. Leider bist Du mit der endgültigen Entscheidung auf Dich alleine gestellt. Ich kann Dir nur meine Gedanken zu dem Ganzen sagen...
Gruß Anja
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andyH.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Wenn ich den Ring raushole werde ich wahrscheinlich nicht genug sehen,
dann habe ich zwar vielleicht ein stabiles Auge aber nur einen Visus von 60% und da es eine lang anhaltenede Lösung sein soll ist das etwas wenig zumal das andere Auge eben auch nur bei 50 % ist.
-
Filu28
Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
da frag ich mich langsam welches das langwierigere Verfahren ist, dieser Ring oder eine Keratoplastik??
Auf jedenfall wünsch ich dir alles gute. Ich habe so das Gefühl, dass du ein Versuchskaninchen für diesen Herrn Doktor bist.
Lg
Manni
-
Anja_1
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-I
Es gibt noch eine Möglichkeit, durch die der Visus (teilweise deutlich) verbessert werden kann...Wenn ich den Ring raushole werde ich wahrscheinlich nicht genug sehen, dann habe ich zwar vielleicht ein stabiles Auge aber nur einen Visus von 60% und da es eine lang anhaltenede Lösung sein soll ist das etwas wenig zumal das andere Auge eben auch nur bei 50 % ist.
Wenn Du Dir in Deiner Entscheidung überhaupt nicht sicher bist, dann verschiebe den OP-Termin vom 25.01. erstmal. Vorausgesetzt eben, dass es nicht zu akut ist mit dem Ring an der Oberfläche. Ich denke, der nächste Schritt will gut überlegt sein.
Gruß Anja
-
Günter
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
du stehst vor einer schweren Entscheidung!
Da solche Operationen wie bei dir noch sehr selten gemacht werden, ist Dr. Krumeich sicher noch dabei Erfahrungen zu sammeln, leider hilft dir das auch nicht weiter.
Das Dr. Krumeich dir quasi die Entscheidung überlässt ist eigentlich in Ordnung – es sind ja deine Augen.
Aber hast du ihn richtig Ausgefragt, welche Optionen du hast und wie die Erfolgsausichten aussehen?
Wenn ich richtig verstanden habe, will des den Ring entweder Rausnehmen, verformen oder tieferlegen.
Wobei, ich denke ,für dich kommt nur tieferlegen in Frage, da du jetzt schon große Probleme hast mit dem Ring.
Und hier ist mir nicht klar wie die Erfolgsaussichten für das Tieferlegen aussehen. Hier würde ich vielleicht noch mal nachhaken.
Soweit ich die Vernetzung verstanden habe, kann da wirklich nicht viel schief laufen. Allerdings würde ich in deinem Fall die Vernetzung nicht unbedingt bei Dr. Krumeich machen lassen, da du ein etwas komplizierterer Fall bist, und Dr. Krumeich hier noch wenig Erfahrung hat. Da würde ich lieber jemand mit mehr Erfahrung kontaktieren.
Ich denke, das es für KC, und für deinen Fall, keine schnelle Lösung gibt!
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sabine s.
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5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
ich habe mir jetzt dein problem oft angeschaut und darüber nachgedacht.
ich würde auf keinen fall den ring tieferlegen, verformen oder sonstiges damit tun lassen, ich würde ihn rausholen lassen.
im sommer hätte ich ja an stelle der keratoplastik auch einen ring bekommen sollen, dazu hat der prof. mir gesagt, daß wenn das nicht klappen würde, was öfter vorkommen könnte, dann würde er den ring ohne weiteres wieder rausholen können, denn mit dem ring rumzuexperimentieren hätte keinen wert.
ff..folgt
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
der prof. hat mit dem ring auch noch nicht sooo viele lanzeiterfahrungen, allerdings hat er damals noch gesagt, daß das mit dem ring entweder klappen würde, dann würde sich der visus auch verbessern und man hätte keine probleme damit, oder, es klappt nicht, das würde man aber schnell merken, und dann nichts wie raus damit.
ich denke, du solltest den ring entfernen lassen, erst mal danach ein paar wochen zur ruhe kommen und dich dann evtl. für die vernetzung entscheiden, wenn nicht gar doch noch für die transplantation.
gruß und wirklich alles gute,
sabine
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
ich sehe das eher auch so wie Sabine und nicht wie Günther. Ich denke wenn dieser Ring nervt, lieber rausnehmen lassen. Das haben schließlich auch schon viele andere gemacht.
Ich hab auch immer gehört, entweder die Patienten registrieren den Ring nicht oder lassen ihn wieder herausnehmen.
Um sich den Stress nicht zweimal zu gönnen macht es vielleicht Sinn das ganze in einem Termin abzuwickeln.
Es kann natürlich nicht schaden vorher nochmal die Meinung von Prof. Kohlhaas einzuholen, der nun inzwischen ja auch in Dortmund ist.
VG
Tim
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andyH.
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- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Ich tendiere aber zu folgendem Weg:
Erstmal den Ring verformen zu lassen. Laut Dr. Krumeich soll es mir dann sogar möglich sein spezielle weiche Linsen zu tragen. Zwar hab ich mit dem Ring im Moment Probleme, aber auch nicht mehr als mit einer harten Linse, die ich ja wenn ich den Ring rausnehme definitiv wieder tragen müsste.
Sollte ich nach der Verformung des Ringes aber immer noch sagen das die Schmerzen durch den Ring zu stark sind und nicht mit einem besseren Visus zu rechtfertigen sind lasse ich den Ring rausholen.
Die Vernetzung werde ich wohl erst machen nachdem die ganze Ring-Geschichte so oder so abgeschlossen ist. Mein Auge scheint seit der Keratomie schon stabil zu sein (keine Änderung mehr seit über nem halben Jahr), sodass es mit der Vernetzung nicht so eilt.
Vor der Vernetzung werd ich dann wohl nach Dortmund zu Proff. Kohlhaas mal gehen um seine Meinung anzuhören und mich danach entscheiden wo ich die Vernetzungmachen lasse.
Proff. Kohlhaas hat mir aber nochmal bestätigt das die Vernetzung so ein simpler Eingriff ist das es egal ist wer es macht.
Was haltet ihr von dem ganzen?
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Tim_OS_78
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Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
wenn Du die Kraft hast, das nochmal mit dem Ring zu versuchen und am Ende tatsächlich die weiche Linse funktioniert, dann solltest Du wirklich versuchen diesen Weg zu gehen.
VG
Tim
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natte
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
ich wünsche dir viel glück bei der op. falls der ring danach immer noch schmerzt, so würde ich ihn entfernen lassen.
nun möchte ich noch etwas klarstellen bezüglich den diversen einträgen hier: das ring-implantat von andy ist eine art kreisförmiger titanring. dieses verfahren hat nichts mit der "normalen" ICR/Intacts/Ringsegmente-Methode zu tun und wird meines Wissen nach auch ausschliesslich von Dr. Krumreich angewendet.
gruss natte
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andyH.
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
Vieles spricht für eine Tieferlegung, wobei dann alles von vorne beginnt und auch diesmal nicht garantiert werden kann, das der Ring im Auge bleibt.
An Dr. Krumeich komm ich im Moment schlecht ran - ist eben viel beschäftigt-.
Bin am überlegen ob es sich lohnt irgendwo ne zweite Meinung einzuholen.
Obwohl sich mit dem Titanring keiner so gut auskennt, wüsste auch gar nicht wo ich da hin sollte.
Das ist im Moment echt ne besch... Phase, weil ich einfach nicht genau weiss wies weitergeht.
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Frank B
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Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat
habe zum Titanring nur das im Netz gefunden.
Ist leider keine große Hilfe.
Viele Grüße, Frank
Titanring (Kobalt-Molybdän-Titan-Nahtspannring)
Klinische Studie 2004, D. Ehrich, G. I. W. Duncker
Zum Einsatz von Nahtspannringen bei perforierenden Keratoplastiken
Zitat:" Wir implantierten im Rahmen einer prospektiven Studie über 2 Jahre bei 20 Patienten mit Keratokonus,... | Schlussfolgerungen: Ob der Einsatz eines Nahtspannringes eine wertvolle Ergänzung der perforierenden Keratoplastik darstellt, kann mit der bislang eingeschlossenen Patientenanzahl nicht hinreichend beantwortet werden....."
http://www.thieme-connect.com/ejournals ... 52BC0.jvm2
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde
Direktor: Prof. Dr. med. G.I.W. Duncker
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