Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Rosi: Transpl, Essen, 11-2005

Rosi
-

Rosi: Transpl, Essen, 11-2005

Post by Rosi »

Transplantation, Essen, 11-2005

hallo

ich wurde am 17.11.2005 in der Uni Klinik Essen am rechten Auge operiert. leider habe ich im Bekannten oder Freundeskreis niemanden der auch an Keratokonus leidet und mit dem ich Erfahrungen austauschen könnte. deshalb wende ich mich an dieses Forum. die OP ist nach Auskunft der Ärzte sehr gut verlaufen. ich bin nach einer Woche Klinik am letzten Mittwoch wieder nach Hause entlassen worden. sehen kann ich auf dem operierten Auge nur wie durch Nebel. die Hornhaut ist noch getrübt aber das geht vorbei sagen die Ärzte. es kann allerdings dauern wie lange kann man nicht genau sagen. ich muß 5x am Tag verschiedene Tropfen nehmen. gehe jeden Tag zu meinem Augenarzt, und muß am 1.12. zur Kontrolle ind die Klinik. das Auge ist noch geschwollen, brennt so als ob Sand drin ware und juckt.

kann jemand hier mir sagen ob das alles normal ist. wie lange kann es dauern bis man klar sieht? ich wäre sehr dankbar wenn mir betroffene ihre Erfahrungen mitteilen würden. in der Hoffnung bald etwas zu hören sende ich liebe Grüße

Rosi
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Rosi: Transplantation, 2005-11

Post by Markus »

Hallo Rosi!

Alles normal Es dauert ein paar Wochen bis du gar nichts mehr spürst, aber es wird immer besser werden!

Hab ein Tagebuch hier im Forum geschrieben! Kannst dir ja mal durchlesen! Ist aber sehr lang inzwischen! ;-)

Findest du hier: http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=510

Viele Grüße,
MARKUS
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo rosi,
::_:: o-k herzlich willkommen!
ich denke, du hattest eine transplantation oder??
da sind die von dir geschilderten sachen in diesem zeitraum noch normal. du läßt ja regelmäßig kontrollieren? bei mir ist die tp jetzt 1/2 jahr her, und ich hab noch immer hin und wieder schmerzen...
ansonsten, wenn du fragen hast? jederzeit.!

alles gute, gute besserung

sabine s.
Rosi
-

Post by Rosi »

hallo Sabibe und Markus

ja ich hatte eine transplantation und ja ich lasse regelmäßig kontrollieren im Augenblick gehe ich täglich zu meinem Augenarzt und am Donnerstag muß ich zur Kontrolle zur Augenklinik. ich danke euch für eure Antworten bin froh dieses Forum gefunden zu haben. es ist gut das man sich hier austauschen kann. es beruhigt mich was ihr geschrieben habt, ich habe gedacht nach über 1 Woche müßte ich schon besser sehen können. im Moment ist es wirklich schlimm das operierte Auge sieht noch alles wie durch Milchglas und das linke Auge sieht auch nicht wirklich gut weil es auch von Keratokonus betroffen ist. na ja ich hoffe mal das alles in Ordnung ist in der Klinik werd ich ja näheres erfahren.

ich werde euch wenn ich darf weiter berichten.

bis bald

Rosi
Udo
-

Post by Udo »

Hallo Rosi,

herzlich willkommen hier!
Aus meiner Erfahrung (siehe Profil) kann ich nur sagen, du brauchst Geduld...
1 bis 2 Jahre dauert es wahrscheinlich, bis du weißt, welche Sehkraft du haben wirst. Bis dahein kann es sehr stark schwanken. Aber sicher wirst du nicht mehr lange die starken Beschwerden haben.

Weiterhin alles Gute
Und liebe Grüße
Udo
Rosi
-

Post by Rosi »

Hallo

vielen Dank für eure Antworten sie haben mir geholfen. am letzten Donnerstag war ich zur Kontrolle in der Augenklinik in Essen eine Woche nach meiner Entlassung. der Arzt war sehr zufrieden und hat gesagt ´das alles in Ordnung ist. ich habe ihm gesagt das ich immer noch alles wie durch einen Nebel sehe zwar schon besser aber eben immer noch nicht klar- er hat gesagt das die Hornaut noch etwas trüb sei, aber das ich mir keine Sorgen machen muß das würde noch werden. bei manchen Transplantaten sei die Trübung bereits nach 1-2 Tagen weg bei anderen würde es länger dauern das könne man nicht vorher sagen. ich muß jetzt erst am 5. Januar dort hin. bis dahin 1x wöchentlich zu meinem Augenarzt

ich bin immer noch nicht ganz beruhigt. was meint ihr? ist das normal auch nach fast 3 Wochen immer noch eine trübung der Hornhaut? auch das Auge besonders das Oberlid ist noch geschwollen. ich hab ständig das Gefühl was im Auge tz haben so wie ein Fremdkörper. ich mache mir natürlich meine Gedanken und hab auch Angst das was nicht in Ordnung ist. natürlich weiß ich das ich Geduld haben muß das hat mir auch der Dr. Meller in der Klinik gesagt. aber ich bin ganz unsicher denn im Moment sehe ich schlechter als vorher. besonders wenn es dunkel wird kann ich nicht alleine raus gehen das macht mich schon fertig. bitte sagt mir eure Meinung und Erfahrungen ich wäre sehr dankbar dafür.

liebe Grüße Rosi
Rosi
-

Post by Rosi »

hallo

nun ist meine OP bereits 4 Wochen her und ich sehe immer noch alles wie durch einen Nebel. die Ärzte in der Klinik und auch mein Augenarzt sagen es wird die Hornahsut sei schon viel klarer geworden und der Rest würde auch noch kommen. allerdings kann man nicht sagen wie´lange es noch dauert könne man nicht sagen. das Auge ist auch noch extrem lichtempfindlich und ich habe ständig so ein Fremdkörpergefühl. ist das normal? wer von euch kann mir sagen ob er ähnliche Erfahrungen hat und wie lange es dauern kann bis die Hornhaut klar ist. ich sehe im Moment schlechter als vor der OP lesen geht überhaupt nicht. ich will ja nicht ungeduldig sein aber es macht mich ganz verrückt das ich so schlecht sehe. ich fühle mich unsicher wenn ich raus gehe. Lichter und die gibt es ja im Moment überall séhe ich so wie gebrochen und manches auch doppelt. ich bin mir nicht sicher ob das alles normal ist. es wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet. ich bin so unsicher.

Rosi
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Rosi!

Mach dir bloss nicht zu viel Gedanken und warte erstmal ab. Es dauert ein paar Wochen bis das Transplantat ganz klar wird nach und nach. Ich weiss nicht mehr, wie lang es bei mir genau gedauert hat, aber vier Wochen bestimmt. Das ist normal. Zumindest nicht ungewöhnlich, denke ich!

Viele Grüße,
MARKUS
Karl Hauf

Post by Karl Hauf »

Hallo Rosi,

bei mir ist die Transplantation jetzt fast 5 Monate her und ich sehe auch nur einigermaßen gut im absoluten Nahbereich (Lesen geht mit Buch direkt vor der Nase). Ich versuch's halt so hinzunehmen und die Zeit bis zum Ziehen der Nähte "abzusitzen".
Wie Markus schon sagte, es geht halt leider nur sehr langsam vorwärts.

Viele Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo rosi,

nach einer transp. kann es sehr lange dauern bis du "gut" siehst, oft bis nach dem fadenzug. meine tp. war am 15.6.o5 und ich sehe noch immer nur 5-10%. ok, bei mir gabs danach ein paar probleme, aber auch ohne diese dauert es laut aussage der ärzte, bis zu 1 1/2 jahren bis man den endgültigen visus hat. das transpl. braucht viel zeit bis es sich geglättet hat.
auf jeden fall ist bei dir zeitlich noch alles im rahmen.
es tut mir leid, daß ich dir keine positivere auskunft geben kann.
trotzdem alles gute
sabine
Rosi
-

Post by Rosi »

Hallo

ich danke euch herzlich für eure Antworten und fühle mich nun etwas beruhigter. ich kann das was du geschrieben hast Karl nur bestätigen ich kann mit dem operierten Auge lesen wenn ich mir Zeitung oder buch direkt vor die Nase halte. ich hab auch noch meine alte Lesbrille damit kann ich links noch was lesen aber rechts nichts mehr. ich trage die Brille zwar noch aber eigentlich nur zum Schutz. ich bin vielleicht wirklich zu ungeduldig und auch zu unwissend, ich lebe mit der Krankheit ja erst seit etwa 2,5 Jahren. ist bei mir sehr spät erkannt worden und war dann sofort sehr heftig. Kontaktlinsen haben von Anfang an nicht gehalten obwohl mehrere ausprobiert wurden hat keine länger als 60 Minuten im Auge gesessen dann war sie verrutscht. ich werde aöso weiter warten das sich die Hornhaut aufklart und die Hoffnung nicht aufgeben. ich hoffe ich darf euch weiter nerven wenn ich mal wieder am Boden bin

liebe Grüße Rosi
Rosi
-

Post by Rosi »

Hallo

heute will ich mich mal wieder melden. gestern war ich wieder zur WV in der Uni-Augenklinik in Essen. dort hat man festgestellt das die Hornhaut noch nicht ganz geglättet ist. es seien noch einige kleine Falten da aber die würden auch noch weggehen. die Sehkraft auf dem Auge wurde mir mit 25% angegeben. ich habe dem Arzt gesagt das ich sehr schlecht sehe und so gut wie überhaupt nichts lesen kann, er sagte mir das sein normal durch die Fäden die ja im Auge sind würde sich die Sehkraft erst mal verschlechtern aber in einigen Monaten könnte man es ev. mit einer Brille versuchen- ich sehe nach wie vor alles wie durch einen Nebel. und Lichter wie z.B. Kerzen seh ich nicht einfach also eine Flamme sondern mehrere iist das normal? wie ist das mit schwimmen hab vergessen zu fragen kann man schwimmen gehen oder lieber nicht. habt ihr auch solche Schwierigkeiten ´besonders im dunklen oder wenn ich im Auto sitze im dunklen (ich fahr nicht selber) seh ich alle Lichter mehrfach das macht mich gamz verrückt. ich werde wohl noch sehr viel Geduld haben müssen

LG Rosi
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo rosi,

25% visus ist doch schon mal sehr gut!!! ich wäre so froh, würde ich das erreichen. das, was du schilderst scheint alles ganz normal zu sein. die vielen kerzenflammen sehe ich auch. auch daß, das transplantat noch nicht glatt ist, ist normal. schwimmen würde ich noch nicht gehen, das chlor reizt zu sehr.

grüßle
sabine
Bärbel
-
KC-Experience: Trotz jahrelanger Schielbehandlung und Schieloperationen in der frühesten Kindheit ist das linke Auge amblyop.
1980 Diagnose Keratokonus – Sehfähigkeit nur mit Kontaktlinsen - Langsame, aber stetige Visusverschlechterung – bis 2004 Visus links mit KL ca. 0,2 (keine Lesefähigkeit), rechts mit KL unter 0,3 (Keratokonusnarben im Sehzentrum); PKP rechtes Auge im Juni 2005, Visus ca. 0,1 mit KL schwankend 0,3-0,5, vertrage die KL aber höchstens 3 Stunden – seit 2007 zusätzlich Brille, nur rechtes Auge korrigiert, Visus ca. 0,25.

Post by Bärbel »

Hallo Rosi,
auch wenn schon einige andere ihre Erfahrungen berichtet haben, möchte ich mich dazu auch äußern. Mich hat es nämlich beruhigt, dass die Entwicklung nach der Transplantation bei anderen ähnlich verlaufen ist.

Mir ging es genau wie dir, ich dachte, bzw. hoffte die Verbesserung der Sehfähigkeit müsse doch schneller gehen. Mittlerweile weiß ich, dass der langsame Prozess nicht die Ausnahme sondern eher die Regel ist. Zu dieser Erkenntnis bin ich durch die entsprechenden Berichte hier im Forum gekommen.

Meine Transplantation war Anfang Juni 2005 und ich sehe heute nur 5%-10%. Kerzenflammen, Autoscheinwerfer etc. sehen bei mir genauso aus. Mit 25% bist du doch schon richtig weit gekommen.
Das sehe ich noch nicht einmal mit meinem anderen Auge mit Kontaktlinse.

Warten wir also alle mit viel Geduld, dass die erhoffte Sehfähigkeit irgendwann erreicht wird.
Gruß
Bärbel
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Bärbel, hallo Rosi,

wenn ihr beide noch die Fäden im Auge habt, ist noch keine Aussage über die spätere Sehkraft euerer transplantierten Augen möglich. Da sich nach den zeihen der Fäden, die Hornhaut noch einmal stark verändern kann, da der Zug der Fäden weg ist.

@Rosi, solange die Hornhaut noch falten hat, sind die Effekte die du beschreibst normal, wenn die Falten weg sind, wird es normalerweise besser.

Der Heilungsprozess nach eine Transplantation ist wirklich langwierig, und geht normalerweise 2 Jahre!!
Gruß Günter
Rosi
-

Re: Rosi: Transpl, Essen, 11-2005

Post by Rosi »

Hallo

heute will ich mich mal wieder bei euch melden.leider kann ich nichts neues berichten. es ist alles beim alten geblieben. meine Sehfähigkeit hat sich nicht gebessert. im gegenteil daslinke Auge verschlechtert sich auch immer mehr und die Kontaktlinse die ich habe rutscht immer weg. das problem hatte ich rechts auch, aber die linke hat eigentlich immer gesessen da die Hornhaut links auch schon sehr dünn ist meint mein Augenarzt eine neue Linse sei nicht so gut. ich soll das mit der Klinik klären. mal sehen was die dazu meinen wenn ich wieder hin muß.

ich weiß ja das, das linke Auge auch gemacht werden muß aber ich würde gerne warten bis ich rechts besser sehe wie soll das denn sonst gehen. wie ist das denn bei euch? hat jemand schon beide Augen gemacht? und wie lange habt ihr gewartet bis das 2. Auge gemacht wurde.

Rosi
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Re: Rosi: Transpl, Essen, 11-2005

Post by Günter »

Hallo Rosi,

bei mir wurden beide Augen gemacht im Abstand von 4 Jahren – zum Glück.

Das rechte Auge wurde zuerst transplantiert, und als dieses Auge einsatzfähig war (nach 2 Jahren), ist kurz darauf das linke zusammengebrochen. Die haben mich dann noch 2 Jahre warten lassen bis sie links transplantiert haben.

Wenn es irgend geht würde ich mit der 2. Transplantation warten, bis sich das 1. Auge erholt hat.
Sonnst kann es dir passieren, das du 1-2 Jahre fast Blind durch die Gegend läufst.
Gruß Günter
Rosi
-

ich bin es mal wieder

Post by Rosi »

hallo

ich habe mich ja nun schon sehr lange nicht mehr gemeldet, aber ich hab das Forum nicht vergessen. meine OP ist ja nun schon fast 1 Jahr her und ich denke das nun bald die Fäden gezogen werden. für mich ist das ja ganz neu war ja meine erste OP aber ich denke das hier bestimmt jemand ist der mir sagen kann wie das gemacht wird. geändert hat sich bei mir nichts der Visus ist gleich geblieben 20% das linke Auge hat sich verschlechtert und ich trage nun seit Juni eine Brille allerdings rechts Fensterglas und links kann ich mit dem Brillenglas jetzt 60% sehen das hilft mir sehr. der Augendruck ist auf beiden Augen gestiegen und ich muß seit März 2x täglich beide Augen tropfen Cosopt hat mir die Klinik dafür verschrieben. ich würde mich freuen wenn jemand mir antwortet

ROSI
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo rosi,
danke, daß du in snicht vergessen hast!!! ist aber meist ein ganz gutes zeichen, denn dann gabs und gibts wenigstens keine probleme!!!
das mit dem augendruck ist ärgerlich und lästig, aaber leider oft unvermeidbar. mußt den druck halt regelmäßig messen lassen und die tropfen schön nehmen. die helfen in aller regel nämlcih wirklich.
das fäden ziehen ist kein besonderer akt.
das auge wird mit tropfen betäubt und an der spaltlampe wird dann der faden erst durchgescnitten und dann rausgezogen. davon spürst du max. ein leichtes ziehen.
hinterher ists etwas unangenehmer, fremdkörpergefühl, brennen, kratzen, aber das gibt sich wenigen tagen wieder.
kannst ja berichten, und auch wie dein visus danach ist!
alles gute, ich drück die daumen!!!!!!!
grüßle
sabine
Rosi
-

Post by Rosi »

danke für deine Antwort Sabine, nun bin ich schon etwas beruhigter ich habe am Donnerstag wieder Termin in der Augenklinik vielleicht sagen die ja dann etwas dazu wann die Fäden gezogen werden. du hast ja schon einige Erfahrungen gemacht kann es denn sein das sich die Sehfähigkeit nch dem ziehen der Fäden noch verbessert? das op. Auge ist auch immer noch deutlich kleiner als das nicht op. geht das wohl wieder weg? in der Klinik bekomme ich immer nur ausweichende Antworten und mein Augenarzt meint viel besser würde es wohl nicht werden mit Brille vielleicht 40% vor der OP hat man von 60-70% gesprochen. ich hätte nicht gedacht das es so lange dauert und hab ja hier bei euch schon gehört das es 2 Jahre dauert bis man was genaues sagen kann. leider wurde ich nur sehr unzureichend aufgeklärt und bin froh das man mir hier meine Fragen versucht zu beantworten. danke dafür

Rosi
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo Rosi,

nach dem Fädenziehen kann sich dein Visus noch verbessern, aber auch verschlechtern.

Sich aber ist, dass sich der Visus noch einmal ändert.
Gruß Günter
Rosi
-

Post by Rosi »

Hallo

nun habe ich endlich den Termin für das ziehen der Fäden ich war am 18.1 wieder zur Kontrolle in der Augenklinik und da hat der Arzt dann gesagt Anf. Feb sollten die erste Naht gezogen werden. man hat mich dann am Freitag angerufen und mir den 14.2. als Termin genannt. das ist dann 15 Monate nach der OP. ist das nicht sehr lange?. die zweite Naht dann im Mai/Juni meinte der Arzt. ich hab schon ein wenig Angst davor es ist ja das erste Mal. geändert hat sich nichts nach wie vor 25% auf dem Auge der Augendruck ist durch die Tropfen stabil. eine Frage hab ich aber noch, ich hab immer noch Probleme ins Licht zu schauen also ich seh jede lampe oder Kerze oder was auch immer an Licht mit unheimlich vielen Strahlen drumherum eigentlich hat sich das nach der OP noch verstärkt ist das normal?

Rosi.
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo Rosi,

nach 15 Monaten fädenziehen ist nicht ungewöhnlich.

Das mit den Strahlen ist auch nicht ungewöhnlich, es deutet aber leider daraufhin, dass den Hornhaut unregelmäßig ist, und du wahrscheinlich einen starken irregulären Astigmatismus hast.
Das bedeutet meistens, das du harte Linsen brauchen.
Gruß Günter
Rosi
-

Post by Rosi »

hallo Günter,

ich dachte eigentlich das ich wenn die Fäden erst mal gezogen sind und die Hornhaut sich angepaßt hat vielleicht mit einer Brille zurecht kommen kann. ich habe mit den harten Linsen auch vor der OP große Probleme gehabt weil meine Augen zu trocken sind auch Tropfen mit künstlicher Tränenflüssigleit hat nicht geholfen. die Augen waren ständig rot und haben gebrannt und die Linsen sind immer wirder rausgefallen. im Moment kann ich nur abwarten und dann später mit meinem Augenarzt sprechen.

Rosi
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo Rosi,

vielleicht hast Du ja recht, und Deine Hornhaut verbessert sich, so das Dir eine Brille ausreicht. Das wünsche ich Dir.
Gruß Günter