So. Hier meldet sich der Außenkorrespondent aus einem bitterkalten Dresden.
Leider hat die Technik aus unerklärlichen Gründen versagt, und meine geplanten Updates in Text und Bildform
können nicht stattfinden. Wenn Du das liest gibts allerdings schon Bilder unter:
http://www.lieberlin.com/vernetzungs-tv
Dienstag, 24.01.2006
So. Sind um 0500 aufgestanden und waren halbwegs pünktlich um 0930 in Dresden. Mit von der Partie sind meine Freundin
sowie mein bester Freund, welcher mein Auto zurückfahren wird!
Als ertes lernte ich die wunderbare Frau Kostov kennen. Sehr nett, aber leicht im Streß. Als erstes wurden verschiedene "Kompatibilitätstests"
mit meinen Augen durchgeführt, welche ich wohl ganz gut bestand. Danach erfuhr ich von Fr. Dr. Köller das die eigentliche Vernetzung
erst morgen stattfinden wird.
Trotzdem wurde ich den halben Tag lang ordentlich bearbeitet:
Sehtests
HH Dickenmessung
und andere Sachen, deren Inhalt ich nicht verstanden habe.
Alles gar nicht wild, lediglich die HH Dickenmessung ist unangenehm:
Ich bekam Augentropfen und mußte mich hinlegen. Danach wurde meine Hornhaut mit einem Kugelschreiberähnlichem Gerät von der Schwester
an verschiedenen Punkten der HH gemessen. War etwas unangenehm, aber auszuhalten. Bin ja schon mal gespnnt was morgen abgeht... uiuiui...

!
Um ca. 1200 durfte ich dann gehen. Vorab schon mal meine Medikamente abgeholt. Unterbringung im Gästehaus in der Schubertstraße, nix besonderes, aber
was will man erwarten für 30,- € / Doppelzimmer die Nacht.Wer es nostalgisch im guten alten DDR-Stil mag, der wird sich hier sicher sehr wohl fühlen

!
Nachmittags waren wir noch in der "Gläsernen Manufaktur" von VW und haben uns mal umfassend die verschiedenen Bauphasen des "Phaeton" angeschaut. War schon interessant.
Mal schauen was morgen geht.. melde mich.
Mittwoch 25.01.2006
Heute war es dann also soweit.
Um 0900 meldete ich mich wieder im Haus 18 bei der bezaubernden Frau Kostov. Als allererstes bekam ich 3 mal im 10-Minuten-Takt Augentropfen der Marke "extrahart". Danach wurde mein Auge desinfiziert und ich legte mich auf die tolle OP-Bank. Dann brachte Oberarzt Doktor Raiskupf-Wolff die Augenklammer an. Ziemlich unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Die erste Minute ist besonders schlimm, da der natürliche Reflex des Auges zu zwinkern hier unterbunden wird. Dann gabs ein weiteres Mal Augentropfen und das andere Auge wurde mir zur Entspannung abgeklebt. (siehe Fotos)
Das Werkzeug zum Abschaben des Epithels ähnelt einem Golfschläger in Miniaturformat. Der schlimmste Moment war, als ich dieses Schabinstrument auf mein Auge hab zukommen sehen. Das eigentliche Abkratzen der Hornhaut ist nicht schlimmer, als eine Berührung mit dem Finger. Von Kratzen oder Schaben keine Spur, logisch, da ja nur ca. 0,1 mm entfernt wird.
Nach ca. 10 min ist dieser Spass auch schon wieder vorbei, das Epithel wurde geöffnet.
Während des Abtragens unterhielt ich mich mit Dr. Raiskupf-Wolff über unser Forum und er fragte, ob man dort Mitglied werden könne. Im Vorfeld klärten wir ab, dass meine Begleitung Bilder und (hallo Markus)

ein Video vom Ganzen machen dürfte.
Anschliessend senkte Dr. Spörl, der dann die eigentliche Vernetzung durchführte, die beiden UV-Licht-Dioden bis auf einen Abstand von ca. 2cm auf mein Auge herab. Dann bekam ich das erste Mal "Riboflavin" aufs Auge, ein wirklich total geiles Erlebnis. Alles wird gelb, kristall-artig und verschwommen. Man sieht, wie der Tropfen auf dem Auge hin und her kullert. In den 30 Minuten der nun folgenden Vernetzung erzählte er viele interessante Sachen über sich und die Vernetzung, sowie deren Geschichte. Aber das schaut Ihr Euch am besten selbst an. (Video)
Kaum war ich auf dem Zimmer, gings dann richtig los mit Schmerzen. Der erste riegel Schmeztabletten war schnell alle
Die folgenden 2 Tage wurde es allerdings immer besser, und jetzt sitze ich wieder hier zu hause, kann ohne sonnenbrille am rechner arbeiten und im nachhinein ist alles halb so schlimm geesen.. Fragen beantworte ich gern.
Das Video ist momentan 740 MB groß und muß erst dementsprechened kompriemiert werden. werde ich aber auch schnellstmöglich online stellen.. bis dahin,
euer Sebastian, Außenkorrespondent mit technsichen Problemen aus Dresden
Brandenburg, 26.01.2006