2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
ICR, Ferrara-Ring, INTRACS usw...
-
Silvia W
- -
ICR, Ferrara-Ring, INTRACS usw...
ich dachte immer, ich kenne mich so einigermaßen mit KC und den einzelnen Behandlungsmethoden aus, heute jedoch bin ich etwas ratlos.
Wo liegt genau der Unterschied zwischen INTRACS, ICR, Ferrara-Ring und Keroring? Was ist gleich, wo sind die Unterschiede und wer hat sich jetzt was ein setzen lassen.
Meine Frage ist aufgetreten, da Prof. Seiler mir per Mail antwortet, er würde mittlerweile INTRAS bei KC ablehnen, da diese alle 2 Jahre eventuell erneuert werden müssten. Er bevorzuge eine Technik mit dem Femtosekundenlaser, nähreres bei einem persönlichen Termin.
Prof. Tomalla(Klinik-Nord - Duisburg) schreibt , dass man cornealen Ringsegmente bei Marc einsetzten könnte, die Schnitte würden mit dem FS-Laser (Femtosekundenlaser) gemacht.
Dr. Gerten (PAN-Klinik) antwortete auf meine Frage, man würde in seiner Klinik mit dem Femtosekundenlaser die Vertiefungen machen und dann Ferrara-Ringe (Keroringe) einsetzen.
Dr. Bauer (Prof. Neuhann, München) würde jetzt INTARCS einsetzen, im Jan. 2003 hat er aber bei Marc (Diagnose KC war 2 Monate alt, noch 100% Ausgleich mit Brille rechts, links noch 80%).
Auf der homepage EuroEyes Hamburg habe ich gelesen, dass hier spezielle Kunststoffringe (Keraring® der Fa. Mediphacos ) eingesetzt werden und der "Platz" (Tunnel) mit dem Femtolaser geschaffen würde.(15.12.2004)
In einem Artikel vom 2.5.2005 heißt es dann: Sie (ICR) finden jedoch in Einzelfällen heute v.a. ihren Einsatz bei asymmetrischen Hornhautverformungen oder der kegelförmigen Hornhautvorwölbung (sog. Keratokonus). Durch die Implantation der Ringe wird die Hornhaut regelrecht gespannt und es kann im Regelfall wieder eine normale Brillenkorrektur verwendet werden. Andere Verfahren wie z.B. die Versteifung der Hornhaut durch UV-Riboflavin-Vernetzung haben sich ebenfalls in der Behandlung von Hornhautschwächen wie dem Keratokonus bewährt und finden hier zunehmend Anwendung.
Wer kann mir jetzt genau den Unterschied erklären.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Silvia
-
Klette
- -
Re: ICR, Ferrara-Ring, INTRACS usw...
ich habe in mein Album ein Bild von "meinem Ring" aufgenommen. Das ist also die Methode der PAN Klinik. Es handelt sich um einen dünnen Kunststoff-Halbring. Die Ergebnisse (bis jetzt) kannst Du aus meinem Operationsbericht ersehen. Ich bin bisher zufrieden. Am Montag gehe ich zum Optiker, mal sehen was der meint.
Viele Grüße und viel Erfolg
Gabi
-
Silvia W
- -
du weisst nicht zufällig aus welchem Material dein Ring ist?
Ich habe deinen Bericht gelesen, hört sich ja soweit ganz super an.
Schöne Grüße
Silvia
-
Klette
- -
leider weiß ich nicht, aus welchem Material der Ring ist. Kunststoff, aber was für welcher? Ich werde nachfragen, wenn ich das nächste mal in der Klinik bin.
Viele Grüße
Gabi
-
Maria
als ich in Zürich zur Voruntersuchung zwecks Vernetzung war, hat man mir ebenfalls nach der Vernetzung - (ca. 6 Monate) die PRK-Methode vorgeschlagen, damit könnte das Sehvermögen "WIEDERHERGESTELLT" werden - (das wäre ja traumhaft!!).
Auf meine Frage hin, warum zuerst die Vernetzung notwendig ist - antwortete man mir, dass ein weiterer Eingriff -z. B. PRK nur danach möglich ist, ansonsten würde man den KC "anheizen". Zu den Intacts, Ringe etc. hieß es, dass von diesen Eingriffen eher abgeraten wird, da sie die Hornhaut ausleiern bzw. zusätzlich dehnen.
Ich bin gespannt, was Prof. Seiler an dem Termin zum Lasereingriff erzählt.
Viele Grüße
Maria
-
Silvia W
- -
vielen Dank für deine Antwort.
Was ist denn die PRK-Methode genau?
Wir sind am Montag in Zürich bei Prof. Seiler. Ich bin gespannt was er Marc empfiehlt. Ich denke er hat ja die größte Erfahrung mit "vernetzten" Augen, und bei Marc ist ja die Vernetzung am linken Auge schon 1 Jahr her. Das rechte Auge ist noch im Heilungsprozess.
Wie geht es denn bei dir jetzt weiter?
Schöne Grüße
Silvia
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
wenn es sich um die Ferrara Ringe / Intacs handelt dann dürfte folgendes zutreffen:
Die Ringsegmente bestehen aus zwei kleinen, durchsichtigen Ringen, die einen Durchmesser von 6,7mm oder mehr aufweisen. Die Ringe bestehen aus PMMA (Polymethylmetacrylat). Dasselbe Material wird seit über 40 Jahren als Intraokularlinse (IOL) beim Grauen Star als Ersatz der natürlichen, erkrankten Linse implantiert. PMMA wird, wie die lange und millionenfache Erfahrung bei Intraokularlinsen zeigt, allerbestens im Gewebe des Auges vertragen.
Ich selbst habe ja rechts zwei Ringe drin und im linken nur noch ein kleiner Halbring. Meine dass das linke Auge da bereits mit Femtolaser Tunnel präpariert sich besser anfühlt ob es jedoch daran liegt dass im rechten zwei Ringe drin sind scheint denkbar.
Ich denke dass man bei dieser Krankheit und deren Behandlung nicht mit Sicherheit sagen kann was jetzt für jemanden das richtige ist. Beim einen kann es die Vernetzung sein, beim anderen der Ring beim nächsten die Lombardi Methode und schlussendlich bleibt wohl allen "wenigstens" noch die Hornhauttransplantation wenn gar nichts mehr hilft. Interessant ist, dass ich bei den Intacs schon verschiedene Formen gehört habe. So werden bei gewissen Patienten die Ringe links und rechts des Hornhautsehbereichs eingesetzt bei manchen nur unten ein Halbring (bei mir) wiederum anderen oben und unten einen Ring wohl je nachdem wie der Konus gerade steht. Ihr seht es wird viel "experimentiert" Bei der Vernetzung wird dies nicht anders sein
-
Silvia W
- -
d.h. Ferrara-Ringe und INTRACs sind wohl das Gleich ( so hatte ich das auch mal verstanden), aber die PAN-Klinik schrieb ja folgendes:
1. wir verwenden dazu praktisch nur
noch speziell für den keratokonus entwickelte ringsegemnte sogenannte
"ferrara ringe" oder "keraringe". INTACS wurden eigentlich zur korrektur
von myopien entwickelt, diese verwenden wir nur noch in ausnahmefällen
Jetzt bleibt für mich noch die Frage gibt es einen Unterschied zwischen
INTRAs und ICR, oder ist das auch wieder das Gleiche.
Schöne Grüße
Silvia
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
siehe unter http://www.getintacs.com und http://www.ferrararing.com.br/ferrara_e ... errara.htm