2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Welche Privat Krankenkasse zahlt????
-
-Andy-
Welche Privat Krankenkasse zahlt????
bin seit ca 1 1/2 Jahren Privatversichert und hatte bei der Anmeldung KK angegeben und auch gefragt ob die Linsen erstattet werden.
Die DKV verlangte einen Risikozuschlag und ich dachte nun geht alles seinen Gang.
Vor etwa einen Viertel Jahr verlor ich meine Rechte Linse auf Grund der Veränderung meines Auges.
Nun trat ich an die DKV mit einen Kostenvoranschlag, doch die wollen nicht zahlen.
Die erkennen KK Linsen nicht als Hilfsmittel an.
Ich schrieb sogar an den Vorstand. Wieder der gleiche Spruch KK Linsen zählen als Sehhilfe 100 Euros in 2 Jahren.
Na schönen Dank auch.
Meine Linsen wurden immer zu 100 % von der gesetzlichen getragen damals Barmer.
Nun will zu einber anderen Privaten Versicherung wechseln.
Die ganze Sachengeht mir ziemlich auf den Nerv, Die Würtenbergische sieht dies auch als Sehhilfe jetzt versuche ich mein Glück noch bei der Conti und dann weiß ich auch nicht weiter.
Meine neuen Linsen kosten etwa 600 Euros. Toll die kann ich nun aus eigener Tasche zahlen. Zu was hat man eine Versicherung.
Wer hat einen Tipp oder eine Empfehlung einer Privaten Krankenkasse?
Wäre sehr Dankbar
Viele Grüße Andy
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Welche Privat Krankenkasse zahlt????
versuchs nochmal. ich denke, du müßtest damit durchkommen.
gruß
sabine
-
-Andy-
Wiegesagt ich habe schon seitenweise an die Vericherung geschrieben, die wollen das einfach nicht kapieren.
Zumale sich bis jetzt keinerlei Versicherungsheini im geringsten mit KK auskennt.
Die glauben vieleicht noch eher das ich Kontaklinsen aus Eitelkeit trage.
Naja danke trotzdem für Deinen Rat.
Gruß Andy
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
verbraucherberatung? irgendeine schiedsstelle? ombudsmann/frau???
ich hoffe, du kommst zu deinem recht
sabine
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
schau mal unter dem Titel "Brief(e) an Ulla Schmidt -Wer macht mit?" und "Evtl. neue Regelung zur Kostenübernahme" auf Seite 2 dieser Forumskategorie nach.
Dort steht einiges zu diesem Thema. Damals resultierend aus der Gesundheitsreform und dem Umstand, dass der KK erst eine Indikation zur Konstenübernahme darsellte, wenn dir nur noch mit einer Transplantation geholfen werden konnte.
Es steht einiges über die Hilfsmittelrichtlinie 60.14 die ja auch für private Versicherungen gelten muss.
Wenn alles nicht fruchtet, dann bleibt Dir nur der Gang zum Sozialgericht. Wenn Du in einer Gewerkschaft organisiert bist, kannst Du zum DGB-Rechtsschutz gehen. Die haben ganz gute Anwälte/Fachleute hinsichtlich des Sozialrechts...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)