KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Danke an alle, durch die ich mich - unbekannterweise - informieren konnte. Ein ganz dickes Lob für Markus. Fragt ihn, wenn ihr etwas wissen wollt, er ist wirklich äußerst weiterempfehlenswert
Bei mir steht voraussichtlich noch im Februar eine KP in Erlangen an.
Die Lasermethode dort soll ja recht vielversprechend und erfolgreich sein.
Hat jemand bereits Erfahrungen?
Hallo,
gestern wurde mir mitgeteilt, dass die OP am 3.3.06 ist.
Wer mir von seinen Erfahrungen berichten möchte, sollte dies möglichst
bald tun, ansonsten...
könnt ihr im OP-Bericht lesen, wie es mir ergangen ist
wie ich Deinen Worten entnehme hast Du Dich schon ausführlich im Forum informiert, somit muss ein Rat, sich über Alternativen zu informieren, vermutlich nicht mehr erfolgen.
Zu Deiner Frage selbst: Es haben im Forum noch nicht mehrere über OP-Erfahrungen in Erlangen berichtet. Es waren da öfter Bemerkungen über den menschlichen Umgang eines bestimmten Professors dort mit seinen Patienten. Ich persönlich hatte da auch so meine negativen Erfahrungen. Da sollte man aber vielleicht besser drüberstehen, wenn sonst alles passt.
Ansonsten ist Erlangen in der Fachwelt als Top-Adresse für Transplantationen bekannt und auch mit ihrer Methode bestimmt eine sehr gute Adresse. Alternativ könnte ich in Bayern noch Prof. Neuhann in München empfehlen, der ebenfalls wie Erlangen auf eine eignene Hornhautbank zurückgreifen kann. Ich glaube, dass dieser Punkt oft unterschätzt wird aber schon sehr wichtig sein kann (das beste Material würde ich immer für mich behalten).
Falls Du Dich nicht für eine alternative Methode entscheiden möchtest, dann wünsche ich Dir auf jeden Fall eine gut gelingende OP.
vielen Dank für deine guten Wünsche.
Ich denke, dass in meinem Fall die KP die richtige Lösung ist,
und hoffe, dass ich dies auch noch nach 2 Wochen sage.
Der Prof., der mich untersuchte, scheint o.k. gewesen zu sein.
Wie es dann nach der OP war, berichte ich später.
ich wurde im september in erlangen von dr. seitz operiert. sollte er mit dem "menschlichen umgang" gemeint sein, da gewöhnt man sich schnell dran. fand ihn eigentlich ganz lustig, außerdem ist er äußerst kompetent.
in "operationsberichte" findest du meinen thread zur OP. noch fragen?
p.s.: wieso weißt du schon jetzt wann du operiert wirst? dachte das erfährt man immer erst kurz vorher
vielen Dank für den OP-Bericht mit Tagesablauf. So kann ich halbwegs realistisch einschätzen, was auf mich zukommt.
Das mit der Qualität der Transplantate ist wahnsinnig aufmunternd;.)
Der Termin wurde mir unter Vorbehalt genannt. Genauso gut kann es sein, dass ich 2 Tage vorher eine Absage erhalte.
Wie geht es dir inzwischen?
Wie lange warst du krank geschrieben und außer Gefecht?
ich war nicht krank geschrieben, bin student und habe mir nichtmal ein urlaubssemester gegönnt.
3 wochen nachdem ich aus dem krankenhaus entlassen wurde, fing die uni wieder an, mehr als 1 vorlesung pro tag war anfangs nicht machbar. es hat etwa 3 weitere wochen gedauert bis das volle programm wieder möglich war. lag aber hauptsächlich an den beiden entzündungen, wegen denen ich an manchen tagen fast nur geschlafen habe.
inzwischen geht es ziemlich gut, selbst die blendempfindlichkeit macht kaum probleme. einzig bei großen anstrengungen wird es schmerzhaft.
wirst du von dr. seitz operiert? wenn du im märz 07 deinen 1. faden gezogen kommst, wird mein 2. gezogen. wenn du willst können wir uns absprechen