2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Herpes simplex und KC
-
Matthias Günther Schmidt
- -
Herpes simplex und KC
In dem Zusammenhang habe ich nämlich einige Fragen:
- Wem gehsts genauso?
- Was tun damit er nicht ständig ausbricht?
- Geht Herpes und Rom (AZT) - oder Dresden (Vernetzung)
.... Gruss Matthias
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Herpes simplex und KC
bist du bei einem augenarzt in behandlung? mit herpes im/auf/am auge ist nicht zu spaßen, da sollte man ständig relativ engmaschig kontrolliert werden, erst recht bei kc.
mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, nur daß die ärzte bei mir, wenn ich nur einen lippen-herpes habe, wegen meiner transplantate panik schieben,
wünsche dir alles gute
sabine
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
es gibt verschiedene Arten von Herpes, und nicht alle zerstören eine Hornhaut gleich so, das eine Transplantation nötig ist. Aber damit zu spaßen ist nicht.
Um herauszubekommen was damit eventuell möglich ist, solltet du mal mit den Operateuren/Kliniken Kontakt aus nehmen, die können die sicher sagen welche OP-Methoden für dich in frage kommen.
-
Matthias Günther Schmidt
- -
Natürlich bin ich in ärztlicher Fürsorge (Charite/Augenklinik/Berlin) und nehme seit dem Ausbruch meines Herpes (vor 3 Monaten) auch regelmässig Medikamente. Inzwischen ist er fast ausgeheilt; kann aber weiterhin keine KL mehr auf dem Auge tragen und meine Werte haben sich auch entsprechend dramatisiert. Klar ist, das der Herpi eine Trübung und eine zentrale Vernarbung hinterlassen hat.
Werde die Medis auch weiter nehmen müssen, damit er nicht mehr (die nächsten Wochen/Monate) ausbricht. Wie`s dann weitergeht weiss ich auch nicht genau!? Plane ja auch eine AZT oder Vernetzung machen zu lassen. In dem Zusammenhang besteht für mich natürlich auch noch Informationsnotstand (Herpi Und AZT...?).
Das es noch mehr Herpesarten (Gürtelrose vielleicht?) gibt, die die Hornhaut bzw. das Auge (auch innerlich) schädigen können, war mir nicht bewusst. Bei mir handelt es sich klassisch um den ordinären Lippenherpes (Simplex).
Besten Dank Matzi/Matthias
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Ich gehe davon aus, dass Du mit "AZT" die ARK-Methode von Professor Lombardi meinst, oder?
Leider kann ich Dir keine Informationen geben was Herpes angeht bzw. wie sich das auf die ARK auswirken könnte. Aber es könnte vielleicht möglich sein mit der Bioresonanz von Prof. Lombardi (bzw. seinem Heilpraktiker Dr. Thomassini) dagegen vorzugehen. Wenn Du zum Treffen am 24.9. kommst, kannst Du das direkt mit Professor Lombardi klären - möglicherweise hatte er schon so einen Fall in seiner langjährigen Tätigkeit.
Gruß Anja
-
Matthias Günther Schmidt
- -
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
herpes un kc
da ich ja inzwischen auch einen herpes auf dem transplantat hatte, und ebenfalls eine zentrale vernarbung, wollte ich dich mal fragen, wie's dir damit inzwischen geht.
nimmst du noch zovirax? systemisch? was passiert mit deiner vernarbung?
hattest du seitdem noch eine infektion? wird jetzt genau geschaut, ob du das wieder kriegst, oder wie gehen die ärzte da jetzt vor??
alles gute, bis denne
grüßle
sabine s.
-
Matthias Günther Schmidt
- -
Au backe, nun hat`s Dich auch erwischt!
Noch mal kurz zur zeitlichen Abfolge bei mir: Im Juni 05 ging´s plötzlich los mit Schmerzen und einer kompakten Rötung im linken Auge. Ich bin gleich zur umliegenden Augenärztin (meine eigentliche hatte Urlaub), die mir ein Gerstenkorn bestätigte. Dem entsprechend habe ich das Auge dann über die folgenden vier Tage falsch behandelt und der Herpes konnte somit nicht nur oberflächlich wüten.
Nachdem mir nun klar war, dass es bestimmt kein Gerstenkorn war (sieht symptomatisch auch anders aus) bin ich am folgenden Montag direkt ins Krankenhaus (Charite/Berlin).
Nach einer anschliessenden Punktion des Augenwassers war klar - es handelt sich inzwischen um einen ausgereiften Herpes.
Im folgenden war ich dann bis zu zwei mal wöchentlich im Krankenhaus zur Beaobachtung, habe Zovirax Augensalbe (5 mal tägl.), Dexa-Sine (Kordison zur Heilung/ 3 mal tägl.) und Aciclovir (2000 mg 3 mal täglich) erhalten.
Ab Oktober 05 habe ich dann erhebliche Magenbeschwerden bekommen (Krämpfe, Sodbrennen usw.) und die Wahrscheilichkeit lag nahe, dass ich mit dem Aciclovir nicht mehr klar komme.
Nachdem ich mit meinen Hausarzt (Internist) und meiner vertrauten Augenärztin gesprochen hatte (Diese sagte, dass ich beruhigt das Acyclovir absetzen könnte, da ich in den nächsten 1 bis 3 Jahren "bestimmt" keinen Herpes bekommen werde), habe ich das Präparat abgesetzt.
Zwei Wochen später (inzwischen Dez.) hatte ich ihn - in vollster Blüte - wieder; bin direkt ins Krankenhaus und gleich zur Beobachtung stationär aufgenommen worden (Fröhliche Weihnachten!).
Seit einen Monat habe ich offiziell keinen akuten Herpesherd mehr im Auge, eine fette Narbe die bis in die Pupillenzone reicht, eine neue Kontaktlinsenanpassung und schlucke (seit Dez.) 2 mal täglich 500 mg Valtrex und einmal täglich Dexa-sine.
Mit Valtrex komme ich sehr gut klar, komme mit KL auf 70% Sehleistung (HURRA!) und der Herpes hat sogar topografisch beurteilt - meine Werte verbessert. Letzteres hat aber nicht wirklich positive Auswirkungen auf mein Sehen.
Der Plan ist jetzt, dass ich Valtrex in der jetzigen Dosis weiter schlucke und das mindestens für ein Jahr. Dexa-sine möchte ich gerne absetzen. Man/frau weiss ja wie positv und zugleich auch schädlich Kordison für den menschlichen Organismus sein kann. Das will ich allerdings erst mal mit den untersuchenden Arzt der Charite (Prof. Plaia) Ende April besprechen.
Ansonsten werde ich mich wohl auf die Vernetzung beiderseits einlassen. Ob ich das in Köln (Dr. Gerten) oder in Dresden (Dr. Kohlhaas) durchführen lasse ist mir noch nicht klar.
Von Dr. Gerten habe ich schon eine Art Diagnosebeschreibung, persönliches Gutachten bzw. Empfehlungsschreiben und einen Kostenvoranschlag, den ich wahrscheinlich demnächst bei der Krankenkasse einreichen will.
Vergleichbare Unterlagen habe ich auch schon von meiner Optikerin (Wahrendorf) und meiner Augenärztin (Fr. Krause).
Da ich die Vernetzung lieber in Dresden durchführen lassen würde (ist näher und billiger - falls die Krankenkasse nix übernimmt), habe ich Dr. Kohlhaas auch um eine vergleichbare Beurteilung gebeten.
Nun warte ich mal ab, zu was dieser bereit ist und versuche im Anschluss die Krankenkasse (AOK-Berlin) von meinem Vorhaben zu überzeugen.
Desweiteren geht es mir soweit ganz gut, und die Alternative Lombardi habe ich aus finziellen, sympatiemässigen sowie medizinisch (fragwürdigen) Gründen gestrichen.
Sei tapfer und alles Gute.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich.
Liebe Grüsse Matthias
-
sabine s.
- -
herpes
100 dank für deine antwort. da hst du ja echt schon ganz schön was hinter dir.
valtrex ist natürlich schon ein hammer aber sehr wirkungsvoll. das kortison für die augen ist im prinzip erst mal unschädlich. wenn man es lange nimmt kann es zum erhöhten augendruck (glaukom) kommen, wie bei mir.
aciclovir macht logisch diese beschwerden.
jetzt hoffe ich bloß, daß du mal ne weile davon verschont bleibst. das ist ja echt übel so was. für uns besonders.
halte mich ruhig weiter auf dem laufenden ! diese punktion hat man bei mir nicht gemacht, dafür war's glaub schon zu späte, d.h. der herpes zu weitabgeheilt
grüßle
sabine