Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Laser - ja/nein?

toctuck87

Keratokonus und Laser - ja/nein?

Post by toctuck87 »

:shock:
man hört so viel über Lasern und dann wollte ich es auch probieren, also Termin vereinbart und untersuchen lassen. Mein Augenarzt meinte NÖ, das geht nicht.
Warum ist es so schwierig die Augen bei KK zu lasern ?
Klar, wenn sich die Oberfläche verändert dann geht nichts aber was ist wenn das Auge für längere Zeit ruhig bleibt, d.h. sich die Werte nicht merklich ändern, könnte man dann schon oder nicht ?
Mit den harten linsen komme ich einfach nicht klar....
Markus
-
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Joined: 2003-06-24, 13:49
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Post by Markus »

Hallo!

das ist eigentlich ganz einfach. Bei KK wird die Hornhaut dünner und wölbt sich an diesen Stellen vor. Wie eine Dünne Stelle eines Luftballons. Da gibt es dann ne Beule.

Und deshalb darf man nix mehr weglasern, denn so wird es ja noch dünner und wölbt sich weiter vor.

Deine Probleme mit den Linsen kann ich gut nachvollziehen. War bei mir am Anfang auch echt beschissen. Aber ich hab nach einem Anpasserwechsel auch gemerkt, dass es himmelweite Unterschiede gibt und man wirklich einen Experten braucht auf dem Gebiet.

Bist du sicher bei einem KK-Experten zu sein? Wieviele KK-Anpassungen macht der denn so am Tag oder in der Woche? Sonst guck in unsere Empfehlungsliste hier im Forum!

Richtig angepasste Linsen können Wunder wirken!

Viele grüße,
MARKUS
toctuck87

Post by toctuck87 »

:roll:
Ob ich einen guten Anpasser habe weiß ich nicht genau, jeder schimpft sich als Experte und mein Augenarzt hat ihn mir damals empfohlen. Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken mal zu Wechseln, denn die neue Linse die er mir gemacht hat ist wieder nichts und letztes Mal endete alles ziemlich im Chaos. Er ist bemüht, klar , aber vielleicht sollte ich doch wechseln.
Wenn ich schon über 300 Euro pro Linse zahlen soll dann verlange ich auch auch ein gutes Ergebnis.
Was mache ich wenn er es nicht schafft kann ich einfach Tschüß sagen ?Er hat ja schon mehrere Testlinsen an mir ausprobiert....
Speedy
-
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Joined: 2006-02-22, 16:49

Post by Speedy »

Hallo,
vor kurzem las ich auf Medline(Harefuah.2006 Mar;145(3):181-2,247-8.),dass wavefront-guided Lasik doch für Patienten mit stabilem Keratokonus in Frage kommt.An mehreren Patienten mit Intacs und anschliessendem stabilem Keratokonus über 6 Monate,wurde diese Technik in einer in Israel durchgeführten Studie getestet.Die Ergebnisse sollen hervorragend gewesen sein.
Gruss
Speedy
Günter
Administrator/in
Posts: 1070
Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Post by Günter »

Hallo Speedy,

ich kann mir Vorstellen, das ein durch Wellenfront-Messungen gestützte Lasik bessere Ergebnisse liefert als ohne Wellenfront-Messung, aber es ist immer noch eine Lasik, die einen stabilen KC instabil machen kann.
Bleibt dann noch die Frage zu klären wann ein KC stabil ist oder was ein Stabiler KC ist.
Gruß Günter
Speedy
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Joined: 2006-02-22, 16:49

Post by Speedy »

Auf Medline ist wieder ein neuer Artikel(J Refract Surg.2006 Jun;22(6):533-8 zu diesem Thema zu finden.Bisher war ich ja auch der Ansicht,dass so ein Verfahren eventuell zu einer Verschlechterung des Keratokonus führt,andererseits gehören die israelischen Augenspezialisten zu den besten ihren Faches(zumindest was man so hört).So einfach darüber hinwegsehen kann man daher auch nicht.
Gruss
Speedy
P.S. Auf Medline ist übrigens auch ein Artikel(J Cataract Refract Surg.2006 Jun;32(6):978-985) über Langzeiterfahrungen mit Intacs bei Keratokonus zu finden.