hier also auch mal meine "Geschichte":
Der KK wurde bei mir vor ca. 3 Jahren mit 26 J. diagnostiziert. Auslöser war wohl ein aktuter Herpes-Infekt auf beiden Augen, der die Entwicklung der Veranlagung anscheinend beschleunigte.
Nach den üblichen Irrungen (fehlender oder falscher Diagnosen) landete ich schließlich in der Augenklinik München (Prof. Neuhann), der mich aufklärte. Anfangs dachte ich, "er dramatisiert ja ganz schön", aber mittlerweile weiß ich natürlich, dass er eher versuchte, mich behutsam an das Thema hinzuführen...
Naja, was soll ich sagen: Im Moment habe ich zwar so ziemlich volle Sehleistung (mit heftigen Gewöhnungsproblemen an die neue Brille), aber diese latente Ungewissheit ist sehr beunruhigend. Der Ausblick, in vielleicht 5 oder 10 Jahren berufs-, hobby- oder "lebensunfähig" zu sein (nach heutigen Maßstäben), kann einen ganz schön beschäftigen
Bisher habe ich drei erfolglose Linsenanpassungen hinter mir. Einmal wurde es mit harten probiert und zweimal mit weichen. Die Harten waren wirklich "HART". Vielleicht hätte ich es trotzdem durchgestanden, aber ich hab mit den Dingern auch definitiv NICHTS gesehen. Außerdem war die Anpasserin (Arzthelferin in Augsburg) sehr unmotiviert... Die beiden Versuche mit weichen scheiterten ebenfalls am Sehergebnis. Mit Linse sah ich durchweg schlechter als ohne. Für mich mit Ganztags-Bildschirmarbeitsplatz echt keine Option...
Zur Zeit habe ich auch hauptsächlich mit den psychischen Nebenwirkungen des KK zu kämpfen. Gereiztheit, fehlende Konzentration und all das gehen bisweilen so weit, dass es mich schon selber ankotzt. Dementsprechend merke ich immer öfter, dass sich mein Verhalten nach außen irgendwie verselbständigt - und zwar nicht im positiven Sinn... Nun habe ich hier gelesen, ihr kennt das und es ist auf den KK zurück zu führen. DANKE!! Ich dachte fast schon, in mir ist so ein *xxxxx* und jetzt kommt er raus...
Eine Sache, die mich ebenfalls stark beschäftigt, sind die Zukunftperspektiven für mein Hobby: Fallschirmspringen. Das ist für mich weniger ein Hobby denn mehr eine Lebenseinstellung. Das brauche ich einfach, damit´s mir gut geht... Bisher habe ich dank einer Sportbrille mit Optik-Clip (Adidas Elevation Climacool; sehr empfehlenswert!) dabei keinerlei Einschränkung. Allerdings ist das Hoppy natürlich, bedingt durch das ständige "auf und ab" (Druckveränderung) auch KK-relevant, da mache ich mir nichts vor. Andererseits gibt´s ja auch Leute hier, die tauchen, da machen die Druckunterschiede ja noch viel mehr aus.
Das wars mal fürs erste... Und nun meine Fragen:
(es ist möglich, dass diese hier schon behandelt wurden. Ich bin erst dabei, mir hier nen Überblick zu verschaffen. Bitte ggf. einfach auf den Thread verweisen, DANKE!)
Herzlichen Dank!
Jürgen