2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Trübung der Hornhaut Jahre nach Keratopl
-
Thorsten
Trübung der Hornhaut Jahre nach Keratopl
Ich habe vor ca 3 Jahren eine neue Hornhaut bekommen. Sah auch alles bestens aus. Und nun war ich am Freitag wieder bei meinem Augenarzt gewesen, und der erzählemir was davon, daß eine stark voranschreitende Trübung der Hornhaut zu erkennen ist. Diese Trübung liegt aber noch Außerhalb des Zentrums. So das das sehen noch nicht groß eingeschränkt ist. Ich habe zwischenzeitlich doch ein leichten Smerz im Auge. Hat einer das schon mal gehabt und gibt es ne change noch um eine erneute Transplatopn drum rum zu kommen.
Termin bei der Klinik habe ich erst n 14 tagen.
Danke für jeden Hinweis
Thorsten
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Trübung der Hornhaut Jahre nach Keratopl
Geh damit direkt als Notfall in die Klinik! Und dort erzählst du deutlich, was los ist. Dafür brauchst du keinen Termin!
Falls das eine Abstossungsreaktion ist, geh lieber heut als morgen dahin, damit man dir die nötigen Medikamente (Cortison) geben kann.
Mein Arzt hat mich darauf eingeschworen in einem solchen Fall sofort zu ihm zu kommen und am besten keinen Tag mehr zu warten.
Zwei Wochen sind da zu lang! Es sei denn dein Atzt hat dir auch schon Cortison verschrieben. Mit Medikamenten kann man das in den meisten Fällen wohl gut in den Griff kriegen.
Viele Grüße,
MARKUS
-
Silkilein72
- -
ich habe gerade etwas ähnliches.Nur ist bei mir Die Transplantation schon 15 Jahre her und plötzlich habe ich einen sehr schlechten Visus und heute beim Optiker wurde festgestellt das die HH getrübt ist.Nach der Zeit kann das aber doch normalerweise keine Abstoßung sein? oder?
Ich werde gleich nächste Woche mal einen Termin bei AA machen....aber das wird dann auch wohl auf eine neue Transplantation rauslaufen......oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Lieben Gruß
Silke
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
habe mir überlegt ob ich was dazu schreiben soll- denn gute Nachrichten habe ich nicht!
Wenn deine transplantierte Hornhaut nach 15 eintrübt, ist das in der Regel wirklich keine Abstoßungsreaktion aber es kann was genau so schlimmes sein.
Denn es ist möglich, das die Endothelzellenschicht der Hornhaut durchlässig geworden ist, und nun Wasser aus dem Augeninneren in die Hornhaut drückt, was zur Eintrübung der Hornhaut führt. Wenn das der Fall ist, benötigst du eine Weiter Transplantation.
Wie gesagt – gut Nachrichten habe ich nicht – leider!
-
Silkilein72
- -
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
-
Silkilein72
- -
was hört man bei Dir vom AA? Was ist mit Deiner Trübung ? Meine ist wieder weg .War dann beim AA,der sagte es sei keine Abstoßung und die Sache würde mit Tropfen und Salbe wieder in Ordnung kommen.Was auch so ist,der Visus ist wieder okay,die oberflächliche Trübung ist weg,es ist nur noch ein kleiner Fleck temporal am Rand,aber der würde nicht weiter stören und wäre nicht schlimm.Ich bin sehr erleichtert das das bei mir so glimpflich abging,denn ich hatte schon sehr üble Befürchtungen.
Liebe Grüße
die Silke