2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wann sollte man Transplantieren?
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Wann sollte man Transplantieren?
Natürlich auch im Eigeninteresse um Meinungen zu hören.
Tim
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Re: Wann sollte man Transplantieren?
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Das Transpalntieren allein vom Visus abhängig zu machen ist natürlich etwas kurzsichtig.
Aber die verschiedenen Behandlungsmethoden unter einen Hut zu stecken und als einzige Alternative anzubieten ist auch etwas unglücklich.
Die Vernetzung, z.B. ist eigentlich keine Alternative, wenn man schon im akuten Stadium ist. Höchstens in Verbindung mit einem ICR. Und über eine ARK kann man wirklich geteilter Meinung sein. Selbst wenn man bei den anderen Methoden anders denkt.
Auch fehlt mir eine Abgrenzung der Transplantationsarten. Die tieflammelläre Keratoplastik z.B ist eine nicht ganz so einschneidende Möglichkeit wie eine perforierende.
Aber den Trend, lieber etwas auszuprobieren als gleich zu operieren, kann ich auch unterschreiben! Das steht allerdings wohl eigentlich auch bei allen außer Frage, oder?
VG MARKUS
VG MARKUS
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
die Auswahl sollte ja auch nur einen kleinen Teil darstellen. Ich wollte einfach nur mal checken was die Allgemeinheit denkt.
Und eine Kernaussage ist schon damit herübergekommen. Lieber erst alles andere versuchen und manche würden es trotzdem nicht machen.
Ob es dann lamellär oder perforierend ist, ist auch nicht entscheidend, denn die Gefahr ist ja nunmal hoch das bei einer lamellären am Ende auch eine perforierende herauskommt bzw. bei einer lamellären gibt es auch noch keine Langzeitstudien!
VG
Tim