Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hornhautvernetzung

evg

Hornhautvernetzung

Post by evg »

Ich grüsse alle

neulich hab ichvon meiner Kontaktlinsenstelle
(VISUS Contact) ein Infoblatt erhalten mit eine m Bericht über Kollagenvernetzung der
Augenhornhaut|, die unter anderem in Dresden (Augenklinik Carl Gustav Carus)
erfolgreich praktiziert wird.
Hier kurz über den Inhalt des Eingriffs:

Bei dieser Methode wird Riboflavin auf das Auge getropft. UVA-LIcht bring mit HIlfe des Riboflavin die Kollagene in der HOrnhaut dazu sich zu vernetzen.
Das führt zur Stabilisierung der HOrnhaut. Der Keratokonus kann damit in seinem Verlauf gestoppt werden. usw......

Wobei der letzte Satz durch den Arzt einwenig korrigiert wurde.
Keratokonus wird quasi sofort gestoppt.
Wichtig: der Visus wird dadurch niicht gebessert!
Das vorhandene Sehen wird einfach einkonserviert. D. h. je früher
diese Behadlung durchgeführt wird um so besser sind Chancen vielleicht
nur mit den Brillen auszukommen.

Nun hab ich mir Zeit nehme lassen und nach Dresden gefahren zur einer Keratokonussprechstunde. Hab alles mit dem Arzt besprochen.
Sieht so aus das es klappen könnte. die Frage ich nur, wo ich momentan die drei
Monate frei kriegen kann. das ist nämlich die Zeit die mit den anhaltenden Schmerzen nach dem Eingriff bestehen bleiben. Zweite offene Antwort: die Langzeitstudien sind
noch nicht vorgelegt, da die Methode erst 5 Jahre alt ist. die Methode ist auf alle Fälle
der HHT vorzuziehen, denn körpereigene Gewebe muss nicht später ausgetauscht werden, während es bei der HHT spätestens nach 20 jahren sein muss.

Die Frage richtet sich jetzt an lalle.
Kennt sich jemand damit aus?
Interessant wäre zu wissen wie lange man nach dem Eingriff
"ausser Gefecht" bleibt - sprich nicht arbeitsfähig ist.. Der erfahrene
Chirurg aus Dresden sprach von 3 Monaten. Könnte das jemand bestätigen?
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Hornhautvernetzung

Post by Anja_1 »

Hallo evg!

Erst mal herzlich Willkommen im Forum! :grin:

Hast Du denn noch nicht die Operationsberichte hier im Forum gelesen?? Ich denke hier wirst Du die meisten Erfahrungen nachlesen können.

http://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=46

Aber auch in der anderen Rubriken, wie z.B. "vor der Operation", wirst Du etliches an Informationen finden. Leider musst/solltest Du Dir die Mühe machen alles durchzulesen.
Du kannst auch die Suchfunktion (oben auf der Seite) benutzen, dann wird es einfacher.

Gruß Anja
Anett

Post by Anett »

hallo evg,

ich habe im Januar diesen Jahres in dieser Klinik eine Vernetzung durchführen lassen. Die wirklich starken Schmerzen, welche auch echt nur mit Schmerzmitteln erträglich sind, halten so 2-3 Tage an, dann sind es normale Schmerzen, welche auch erträglich sein können. Ich war beruflich ca 3Wochen ausser Gefecht gesetzt. Sicherlich hätte ich auch schon wieder nach 2 Wochen arbeiten können, aber ich habe einen sehr langen Arbeitsweg mit dem Auto. Man ist die erste Zeit ausserdem extrem Lichempfindlich. Nun ist fast ein Jahr vorbei und ich bereue den Schritt überhaupt nicht. Ich habe an beiden AUgen Keratokonus und auch bei dem nichtvernetzten AUge ist eine Stagnation des KEratokonus eingetreten.
OK, ich hoffe ich konnte DIr neben den Dingen die Du über die OP schon weißt, weiterhelfen?

MFg Anett
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Post by Stefan77 »

Hallo,

ich habe im englischen Forum gelesen, dass man die Vernetzung auch ohne die Epithelabrasion machen lasen kann. Ein Operierter hat berichten dass so die Ausfallzeit gleich null ist. In wieweit die Wirkung deshalb aber verringert ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht weiss jemand in dieser Hinsicht noch mehr.

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Stefan,

Dr. Kohlhaas sagt das ohne die Abrasion man nicht garantieren eine Vernetzung in allen Schichten zu erreichen.
Daher ist die bessere Methode mit Entfernung des Epithels.
Außerdem sind 3 schmerzhafte Tage ja auch zu verkraften.

VG
Tim
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Marc hatte zwar 5 Tage starke Schmerzen, da sich das Epithel nur langsam verschlossen hat, aber auch diese 5 Tage sind auszuhalten. (Vernetzung: Dez04)
Danach war Marc noch ca 1 Woche zu Hause, aber nach 3 Wochen ging er wieder ganz normal zu zur Uni, obwohl er viel am Rechner sitzen muss. Als er dann die neue Brille hatte ist er auch wieder Auto gefahren, das kann aber auch schon früher sein, wenn man mit der alten Brille nach der Vernetzung zurecht kommt. Bei Marc hat sich ja der Visus und die Winkel total geändet.
Auch auf dem nicht vernetzten Auge ist seit Dez.04 keine Veränderung mehr aufgetreten,
Jetzt lässt er das rechte Auge acuh kurz vor Weihnachten vernetzen (weniger zeitverlust beim Studium). Wir haben den Schritt noch nicht bereut.

Wenn Kohlhaas von 3 Monaten spricht, dann meint er: bis alles veheilt und auch die neue Sehhilfe angepasst werden soll, da sich noch ständig etwas ändert. Ansosnten sagt er, dass man zwischne 2 -3 Wochen sich etwas schonen soll. das ist auch die Zeit, die wohl die eisten nach der Vernetzung gebraucht haben.

Schöne Grüße

Silvia
Silvia
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Auch ich habe am 19. September 2005 mein rechtes Auge in Dresden vernetzen lassen. Ich hatte nur in den ersten 6 Stunden schmerzen. Danach nur noch selten ein leichtes Kratzen. Das Auge tränt auch sehr stark bis die Hornhaut wieder geschlossen ist. War bei mir nach 3 Tagen der Fall. Die Lichtempfindlichkeit nach der OP ist aber sehr extrem. Ohne Sonnenbrille konnte ich in den ersten Tagen nicht auskommen. Ich war 3 Wochen krankgeschreiben, da ich Pendlerin bin und sehr viel am PC arbeiten muss. Nach 3 1/2 Wochen durfte ich auf wieder autofahren. Meine Kurzsichtigkeit auf dem vernetzen Auge ist weg (vorher -2,75).
evg

Post by evg »

Vielen Dank nochmal an alle.

Ich hab mit grösstem Interesse Ihre Beiträge druchgelesen.
Und muss jetzt den Schritt fassen noch in diesem Jahr mich auf
den Weg in die Augenklinik Dresden zu machen.
Ich war zunächst mal ziemlcih stark über die Augenärzte
in Hamburg enttäuscht, weil sie so wenig Kenntnis über die KC
haben. Selbst die INFO's über neusten Methoden der Behadlung des KC
war für Sie nur dann bekannt als ich's angesprochen hatte.