Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

20% und 40 % NUR mit Brille .

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
HappyEye

20% und 40 % NUR mit Brille .

Post by HappyEye »

Hallo zusammen ich mal wieder. Also jetzt sind es fast 6 Tage wo ich weiß, dass ich KK habe. Nae.Woche ist die Anpassung der harten Linsen. Allerdings schwnke ich noch zwischen Panik und Hoffnung denn:

Also, meine Optiker ( DIE DIE NICHTS MIT KK ZU TUN HABEN SONDERNUR BRLLE VERSCHREIBEN WOLLTEN!!! machten einen rießen Trara aus meiner Sehleistung von 20 % links und 40 % rechts mit Brille oder halt diesem Messgerät da.

Allerdings bin ich bereits soweit informiert dass bei einem normalen KK eine Brille null nützt oder nur bedingt Brille wäre hier ja das Messgerät, da die einfach nur meine Brillenstärke messen wollten. Da warnoch nicht klar, dass ich KK habe und beide schickten mich zum Arzt.

Dieser hörte mir zu und hatte nach 1 Minute die Diagnose u.a. aufgund der fehlehaften Berrechnungseines Computers. Er schaute mir in die Augen und sagte ja KK zu sehen aber eine Panik das DIng würde eventuell in ein paar Jahren zur Transpl. antehen jetzt helfen def. harte Linsen. Er machte sogar den Brillentest und meinte aber vorher den bräuchte wir garniht zu machen bei KK. Er war überrascht, dass ich das eine oder andee mit rechts lesen konnte mit links Sense, was ihn auch niht sonderlich beunruihgte bzw. ihn eher in seiner KK Diagnose bestärkte.

So jetzt zu meiner Frage:

20 % und 40 % Sehleitung NUR MIT BRILLE - NICHT LINSEN!!- habe ich jetzt schon sehr oft in disem Forum gelsen, sodass ich etwas beruhigt bin. Da ich aber ohne Sehhile natürlich nicht viel sehe ( wie ich auch shcon oft gelsen habe, dass Schriftn am Monitor nicht zu erkennen sind etc) mache ich mir doch etwas gedanken um meine sehleistung und die Korrktur, die über harte Linsen erreicht werden kann.

Wenn ich allerdings überlege, dass die Linse meine Dioptrien ausgleich werden und die HATEN LINSEN auch den Keradingsda mit ca. 15 % fehlehaftigket, dann könnte ich ja doch aufeine anständige Sehschärfe mit HARTEN Linsen kommen oder?

Denn ich habe angblich - 6 Dioptrien auf rechts und -9 oder -10 Dioptrien auf links welche ja augeglihen würden plus die Harte Linse de den KK ausgleicht.

Hm.

Sehe ich das so richtig? Kann ich beruhigt sein? Denn habe schon manchmal bissel Panik aber lese dann das andere auch nur 20% mit Brille haben und mit Lise auf 90% kommen wegen dem ausgeglichenen KK.
HappyEye

Re: 20% und 40 % NUR mit Brille .

Post by HappyEye »

ich muss noch dazu agen, dass die 20 und 40 % sich auf GAZN normale Brillen beziehen !!! Ohne hornhautkorrekturen oder so. einfach glas das bricht:-)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo happyeye

also, du solltest vielleicht doch zunächst mal harte linsen probierenn, es gibt ja jetzt auch neue, die sind außen weich und innen, also hornhaut mitte hart, so daß man sie wahrsche9inlich nicht als so störend empfindet. soooo schädlich sind harte cl. vorübergehend getragen, auch wieder nicht. die trägst du dann ein paar monate und hast unterdessen zeit, dir zu überlegen, wie's weitergehen soll (vernetzung oder lombardi oder transplantation) wichtig ist, daß man den wald nocvor lauter bäumen sieht, also das ganze eher ruhig angeht.
du brauchst einen guten optiker, dann klappt das schon als übergangslösung.
beim kc spielt die psyche, so hab ich das erlebt, eine nicht unbedeutende rolle.
schöne adventstage, bei fragen jederzeit,

sabine
lieberlin

Post by lieberlin »

na das is ja bis auf die 20 / 40 % (bei mir 60/60%) genau das selbe...

gibts ja gar nicht?

@ sabine: was sind denn das für linsen? so ähnlich wie huckepack?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

nein, nicht wie huckepack. die hat erst diese tage je,mand hier im forum vorgestellt, das ist eine linse. die ist am rand wohl weich, damit sie besser vertragen wird und ims zentrum hart.
leider weiß ich nicht, wer die vorgestellt hat. das war aber erst diese woche, das ist bestimmt noch zu finden.

sabine
schnubbi

Post by schnubbi »

Naja ich hab mit im Moment weichen KL im Endstadium !
80%-10%
!!!!
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

keine Angst vor den harten Linsen ;o)
Anfangs ist es gewöhnungsbedürftig, aber wenn sie gut angepasst sind gewöhnt man sich recht schnell.

Die Frage mit der künftigen Sehleistung wirst Du abwarten müssen. Jedoch kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das ich mit den Linsen wieder auf 100% Sehlestung komme.

Warum? - Es läßt sich nachvollziebar wie folgt erklären:

Bedingt durch den KK (also die irreguläre Hornhautoberfläche) wird das einfallende Licht nicht mehr zu 100% zu dem Sehnerv gebrochen (Physik-Lichtbrechung) sondern es wird abgelenkt und auch durch den KK gestreut. Dieses erklärt die "Ghost-Effekte"

Mit einer harten Kontaktlinse wird nun folgendes erreicht. Die Unterseite ist an die Deine Horhautoberfläche angepasst und die Oberseite der Linse hat die Form einer normalen Hornhautoberfläche. Die Linse schwimmt auf dem Tränenfilm auf der Hornhaut. Hornhaut, Tränenfilm und Kontaktlinse haben den selben Brechungsindex (physik - Lichtbrechung). Weil es sich um ein und den selben Brechungsindex handelt wird das einfallende Licht nur noch einmal gebrochen und zwar an der Oberfläche der Kontaktlinse. Da die Oberfläche einer normalen Hornhautoberfläche entspricht, wird alles einfallende Licht wieder zu Deinem Sehnerv gebrochen und Du kannst wieder vernünftig sehen.
Insofern übernimmt im wesentlichen die Kontaktlinse gewissermaßen die Funktion einer Prothese (Hornhautprothese). Zusätzlich kommt der Ausgleich der Kurzsichtigkeit.

Wenn Du Deine Linsen trägst wirst Du bestimmt erstaunt sein wie die Welt um Dich herum aussieht. Dein Gehirn wird eine kurze Weile brauchen um Dir wieder "normale" Bilder zusammenzustellen. Ich hatte damals extrem kontrastreiche Seheindrücke. Ich sah überall alles extrem stark. Dazu habe ich noch den Fehler gemacht meiner Frau zu sagen "wie siehst Du denn aus" (ups....) na ja, heute können wir beide darüber lachen.....

Lass Dich überraschen.......
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)